kam Geschrieben 25. November 2015 Melden Share Geschrieben 25. November 2015 Demnächst nur noch Adventskerzen nach EU-Norm: http://www.focus.de/finanzen/videos/hohe-brandgefahr-neuer-bruessel-irrsinn-nach-den-gurken-will-die-eu-adventskalender-regulieren_id_5110365.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. November 2015 Melden Share Geschrieben 25. November 2015 Völlig EU-Brandschutzrichtlinienergänzungsverodnungsdurchführungsanweisungskonform: Die praktische App für den heimischen Bildschirm. Jeden Sonntag geht automatisch eine weitere Kerze an. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Alfons Geschrieben 25. November 2015 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 25. November 2015 Demnächst nur noch Adventskerzen nach EU-Norm: http://www.focus.de/finanzen/videos/hohe-brandgefahr-neuer-bruessel-irrsinn-nach-den-gurken-will-die-eu-adventskalender-regulieren_id_5110365.html Die Regelungswut europäischer Behörden, in diesem Fall der EU-Kommission, finde ich nicht halb so schlimm wie den auf Fakten, Belege, Quellen und sachliche Information verzichtenden Empörungsjournalismus des Focus. Erstens: Quelle des Focus ist ein Bericht der Bild-Zeitung. Der Focus verzichtet darauf, seine Quelle zu nennen. Zweitens: Auch die Bild-Zeitung nennt ihre Quelle nicht, spricht nur von einer "neuen Verordnung", vierseitig mit fünfseitigem Anhang. Welche Nummer diese "neue Verordnung" hat, wann sie beschlossen wurde oder wann und wo sie verkündet wurde, wird nicht verraten. Natürlich auch nicht von allen anderen Medien, die bei der Bild abschreiben. Ich vermute, dass es sich bei der "neuen Verordnung" um einen noch unveröffentlichten Entwurf handelt. Drittens: Mit der Überschrift "Neuer Brüssel-Irrsinn: Jetzt will die EU die Höhe von Adventskerzen regulieren" erweckt Focus den Anschein, reguliert werden solle die Größe der Kerzen. Das behauptet noch nicht einmal die Bild-Zeitung. Dort heißt es lediglich: "Die Flamme darf maximal eine bestimmt Höhe erreichen." Viertens: Dankbar nehmen Focus und diverse andere Medien die Gunst der Jahreszeit auf und schreiben, die Größe der Adventskerzen solle reguliert werden. Tatsächlich geht es um Kerzen generell. (Im Link-Titel des Focus ist sogar von "Adventskalendern" die Rede: >>hohe-brandgefahr-neuer-bruessel-irrsinn-nach-den-gurken-will-die-eu-adventskalender-regulieren.<< Ich möchte nicht wissen, wie es in den Gehirnen von Journalisten zugeht, die so etwas in die Tastatur hämmern). Fünftens: Offenbar kommt kein Europa-Empörungsbericht ohne das Wort Gurke aus. Auch der unbekannte Focus-Schreiber nicht: "Nach der Gurkenlänge und der Apfelgröße schreibt Europa nun vor, wie eine Adventskerze auszusehen hat." Nein, das Aussehen einer Adventskerze schreibt "Europa" nicht vor! Dass Äpfel ebenso wie Eier in Größenklassen eingeteilt werden können, ist vernünftig. Und was der Schreiber mit Gurkenlänge meint, kann ich nur ahnen - wahrscheinlich eine vor vielen Jahren bereits aufgehobene, aber immer noch gern von Journalisten und anderen Spaßmachern zitierte Verordnung, in der um den Krümmungsgrad von Gurken ging. Immer, wenn es auf eine Europawahl zu geht, jammern Journalisten laudauf landab über eine wachsende Unzufriedenheit mit "Europa" und beschwören den "Europa-Gedanken". Gedanken sind allerdings etwas, das beim Schreiben von Zeitungsmeldungen selten vorzukommen scheint. Wäre ja auch etwas viel verlangt: denken. Mir würde ja schon ausreichen, wenn sie recherchieren. Alfons 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. November 2015 Melden Share Geschrieben 25. November 2015 (bearbeitet) wahrscheinlich eine vor vielen Jahren bereits aufgehobene, aber immer noch gern von Journalisten und anderen Spaßmachern zitierte Verordnung, in der um den Krümmungsgrad von Gurken ging Richtig, und auch das nur zur Einteilung in Güteklassen. Selbstverständlich durften richtig krumme Gurken auch weiter verkauft werden, nur wurden bzw. werden sie halt in Supermärkten - im Gegensatz etwa zu Bioläden und Selbstvermarktern - nicht mehr angeboten, da Einkäufer/Großhändler die in der Verordnung festgelegten Normierungen noch heute zu dem Zweck benutzen, zu dem sie festgelegt wurden. bearbeitet 25. November 2015 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. November 2015 Melden Share Geschrieben 25. November 2015 Demnächst nur noch Adventskerzen nach EU-Norm: http://www.focus.de/finanzen/videos/hohe-brandgefahr-neuer-bruessel-irrsinn-nach-den-gurken-will-die-eu-adventskalender-regulieren_id_5110365.html das finde ich ganz wichtig. eine Frage habe ich doch noch, auch deswegen, um auf den ursprünglichen Titel dieses threads zurückzukommen: wie lauten die EU-Normen für den Adventskranz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 27. November 2015 Melden Share Geschrieben 27. November 2015 Ich kann mich mit den 3 violetten und der einen rosaroten Kerze nicht anfreunden. Das macht den Kranz von Anfang an asymmetrisch. Außerdem ist ja auch nur der 3. Adventssonntag rosa, und nicht die ganze 3. Adventswoche. Dazu kommt, dass auch ansonsten die liturgischen Farben nur bei textilen Stoffen eine Rolle spielen, und nicht in allem, was so in der Kirche vorkommt. Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben. Insofern wäre es von dieser Tradition her sinnvoll, die Kerzen des Adventskranzes bräunlich zu halten. Oder eben in einer Farbe, die gefällt. Dann aber bitte alle vier Kerzen in der gleichen Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. November 2015 Melden Share Geschrieben 27. November 2015 Steht nicht immer die ganze Woche unter dem Vorzeichendes Sonntags? Bei uns sind die Kerzen seit ich denken kann rot bzw. bordeaux. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 28. November 2015 Melden Share Geschrieben 28. November 2015 Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben. reingefallen ohne darüber spekulieren zu wollen, ob es auch vielleicht auch unfeierliche Kerzen gibt - die weißen sind die billigen, die braunen, naturfarbenen, sind wohl eher aus dem Wachs der Bienen, wie das im Exultet treffend beschrieben wird. Oder eben in einer Farbe, die gefällt. die Farbe, die mir gefällt, ist regenbogenfarben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 28. November 2015 Melden Share Geschrieben 28. November 2015 Demnächst nur noch Adventskerzen nach EU-Norm: http://www.focus.de/finanzen/videos/hohe-brandgefahr-neuer-bruessel-irrsinn-nach-den-gurken-will-die-eu-adventskalender-regulieren_id_5110365.html oh - Du liest diese Zeitschrift "Lebenshilfe für Manager"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. November 2015 Melden Share Geschrieben 28. November 2015 Wenn es kein hoax ist, dann ist es ein weiterer Beweis für den desolaten Zustand der europäischen Beamtenhirne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 28. November 2015 Melden Share Geschrieben 28. November 2015 Dieser Eindruck kann leicht entstehen, ist aber falsch. Die EU Kommission nimmt eine Initiative der europäischen Kerzenindustrie auf, die mit der Regulierung Billigimporte aus Asien, vor allen China, erschweren will. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. November 2015 Melden Share Geschrieben 29. November 2015 Ich sehe jedenfalls schon, daß zukünftig die Wachskerzenverkäufer auf den Adventsmärkten ihr Geschäft einstellen müssen, weil kleine, private Hersteller, die Normen nicht erfüllen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. November 2015 Melden Share Geschrieben 29. November 2015 Eine Norm stellt kein Verbot der Herstellung abweichender Dinge dar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 29. November 2015 Melden Share Geschrieben 29. November 2015 (bearbeitet) Eine Norm stellt kein Verbot der Herstellung abweichender Dinge dar. Aber Chryso, warum siehst denn nicht? Wir sind in Deutschland, Da führt ausnahmslos jede Veränderung zum Untergang. Aber auch jede bearbeitet 29. November 2015 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. November 2015 Melden Share Geschrieben 29. November 2015 Eine Norm stellt kein Verbot der Herstellung abweichender Dinge dar.Nun, die EU-Normen für die Tierschlachtung haben dafür gesorgt, daß es kaum noch Hausschlachtungen gibt. Die EU-Normen für den Gemüse- und Gartenbau führen dazu, daß z.B. unser Gemüsebauer keinem seiner Kinder empfehlen kann, den Hof weiterzuführen. Natürlich ist eine Norm kein explizites Verbot - aber sie kann als solche wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 29. November 2015 Melden Share Geschrieben 29. November 2015 Ich nehme elektrische Kerzen in der Adventszeit, auch fuer den Weihnachtsbaum. War sicherer fuer die Kinder und ist es wegen der Haustiere und fuer mich auch, wenn ich aus dem Zimmer bin und nicht ans Ausloeschen gedacht habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. November 2015 Melden Share Geschrieben 29. November 2015 Eine Norm stellt kein Verbot der Herstellung abweichender Dinge dar.Nun, die EU-Normen für die Tierschlachtung haben dafür gesorgt, daß es kaum noch Hausschlachtungen gibt. Die EU-Normen für den Gemüse- und Gartenbau führen dazu, daß z.B. unser Gemüsebauer keinem seiner Kinder empfehlen kann, den Hof weiterzuführen. Natürlich ist eine Norm kein explizites Verbot - aber sie kann als solche wirken. Die Geschichte mit der Schlachtung ist keine Norm, sondern ein Bestimmung über die Mindeststandarts von Fleisch, das man in den Verkehr bringen will. Hausschlachtung geht immer noch, nur vertreiben darf man das Ergebnis nicht mehr, das ist richtig (jede lebensmittelrechtliche Vorschrift hat solche Auswirkungen). Bei Adventskränzen sehe ich eine solche Auswirkung kaum, interssant wäre aber zu erfahren, wer die Regelung angeregt hat. Die Kommission wird nämlich selten von sich aus tätig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 30. November 2015 Melden Share Geschrieben 30. November 2015 (bearbeitet) Nun, die EU-Normen für die Tierschlachtung haben dafür gesorgt, daß es kaum noch Hausschlachtungen gibt.leider ja. Und es gibt immer wieder neue EU-Normen. Bei der letzten Vorschrift (noch ein Buch führen, noch einen Stempel) haben wir dann die Hausschlachtung aufgegeben. Nervt nur noch. Adventskranz brauche ich eigentlich keinen mehr. Um auf das Thema dieses threads zurückzukommen. bearbeitet 30. November 2015 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 30. November 2015 Melden Share Geschrieben 30. November 2015 interssant wäre aber zu erfahren, wer die Regelung angeregt hat. Die Kommission wird nämlich selten von sich aus tätig. Das waren die Verbände der europäischen Kerzenindustrie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 30. November 2015 Melden Share Geschrieben 30. November 2015 (bearbeitet) Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben. reingefallen ohne darüber spekulieren zu wollen, ob es auch vielleicht auch unfeierliche Kerzen gibt - die weißen sind die billigen, die braunen, naturfarbenen, sind wohl eher aus dem Wachs der Bienen, wie das im Exultet treffend beschrieben wird. Ich glaube nicht, dass ich "reingefallen" bin, weil ich erstens die Tradition aus unserer Kirche kenne und zweitens auch Bienenwachs so gebleicht werden kann, dass es wertvoller ist, je heller es ist. bearbeitet 30. November 2015 von Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. November 2015 Melden Share Geschrieben 30. November 2015 Kerzen sind traditionell im Kirchenraum in feierlicher Form weiß und in einfacherer Form bräunlich/naturfarben.reingefallen ohne darüber spekulieren zu wollen, ob es auch vielleicht auch unfeierliche Kerzen gibt - die weißen sind die billigen, die braunen, naturfarbenen, sind wohl eher aus dem Wachs der Bienen, wie das im Exultet treffend beschrieben wird. Ich glaube nicht, dass ich "reingefallen" bin, weil ich erstens die Tradition aus unserer Kirche kenne und zweitens auch Bienenwachs so gebleicht werden kann, dass es wertvoller ist, je heller es ist. Frische Waben sind weiß. Je öfter die Bienen sie benutzen, um so dunkler wird das Wachs. Von daher ist der hellste Bienenwachs der wertvollste, den muß man den Bienen nämlich frühzeitig klauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts