Elima Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2015 Ich bin -ohne Probleme bei der Bahn- wieder vom "Familientreffen" zurück. Im Kreis von Bruder und Schwägerin und deren Verwandtschaft ist es immer wieder schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2015 (bearbeitet) Die gestrigen und heutigen Weine bekomme ich so genau nicht zusammen, aber es waren sehr gute und leckere. Weißwein zu den Austern/Garnelen, Rotwein zum Couscous(mit Lamm und Gemüse); Likör zwischendurch, Käse (mit meinem Restwein und Wasser, außerdem habe ich nur den Ziegenkäse gegessen und die wohlriechenden anderen überlassen), Wasser zur Pannacotta mit Cassis. Heute: Weißwein, sowohl zum Feldsalat auf Käse mit Gambas und Corstini als auch zum kanichen in Currysauce mit Äpfeln und Preißelbeeren und Reis; Nachtisch: Eis mit Fruchtdeko. Morgen geht es weiter. Kürbisuppe, Gulasch und Rotkohl und Kartoffelgratin; Schmandnachtisch mit Kirschen udn schokolade. Wir Jüngeren kochen, da meine Eltern singen. Weine sind noch unkar, vielleicht was bischöfliches. Den Schnaps, den es zum Abschluss geben wird, trinke ich zwar nicht, aber er stammt von Obstbäumen,auf die ich und meine Geschwister sowie meine Cousins und Cousinen mütterlicherseits höchstpersönlich geklettert sind. Ich wünsche noch einen schönen Restfeiertag und morgen einen schönen zweiten Feiertag. bearbeitet 25. Dezember 2015 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2015 Die gestrigen und heutigen Weine bekomme ich so genau nicht zusammen, aber es waren sehr gute und leckere. Weißwein zu den Austern/Garnelen, Rotwein zum Couscous(mit Lamm und Gemüse); Likör zwischendurch, Käse (mit meinem Restwein und Wasser, außerdem habe ich nur den Ziegenkäse gegessen und die wohlriechenden anderen überlassen), Wasser zur Pannacotta mit Cassis. Heute: Weißwein, sowohl zum Feldsalat auf Käse mit Gambas und Corstini als auch zum kanichen in Currysauce mit Äpfeln und Preißelbeeren und Reis; Nachtisch: Eis mit Fruchtdeko. Morgen geht es weiter. Kürbisuppe, Gulasch und Rotkohl und Kartoffelgratin; Schmandnachtisch mit Kirschen udn schokolade. Wir Jüngeren kochen, da meine Eltern singen. Weine sind noch unkar, vielleicht was bischöfliches. Den Schnaps, den es zum Abschluss geben wird, trinke ich zwar nicht, aber er stammt von Obstbäumen,auf die ich und meine Geschwister sowie meine Cousins und Cousinen mütterlicherseits höchstpersönlich geklettert sind. Ich wünsche noch einen schönen Restfeiertag und morgen einen schönen zweiten Feiertag. neidisch bin... statt Frühdienst darf ich heute geteilten Dienst schieben... Ich hab um sechs angefangen, bin um zwölf Heim und seit vier steh ich wieder in der Pfütze... dafür bin ich morgen Faulbär und verlasse mein Sofa nur um mir Gänsebrust zu braten mit Blaukraut und Semmelknödel. Hinterher das Spekulatiustiramisu das ich gestern vorbereitet hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastl Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2015 Und der Wein? Was ist mit dem Wein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2015 Und der Wein? Was ist mit dem Wein? Die eine Hälfte des Spätburgunders aus Rheinhessen kommt in die Glühweinsosse... die andere Hälfte ins Glas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 *käffchenfürdiefrühaufsteherbereitstell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastl Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Ich brauch jetzt Tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Euch allen einen guten Morgen! Ich gehe jetzt gleich schlafen; morgen früh fahren wir meinen Schwager am Flughafen abliefern, und gehen dann bei Ikea schwedische Fleischklöße essen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Ich brauch jetzt Tee*auchebenteekoch*Ich hoffe, er ist trinkbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich brauch jetzt Tee*auchebenteekoch*Ich hoffe, er ist trinkbar Danke, ich nehme heute auch Tee. Da fällt mir jetzt - auch wenn noch Weihnachten ist - ein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tea-time-schwarzer-tee-ist-nur-ohne-milch-gesund-a-458533.html bearbeitet 26. Dezember 2015 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Guten Morgen! Tee war gestern (und vorgestern ....irgendwie der Magen), heute mag ich wieder Kaffee. Habt ihr noch welchen? und heiß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Heiß dürfte der von heute früh nicht mehr sein... *ganzschnellfrischenhinstell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Das ist ja ein Service. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 So, heute ist Großkampftag. Um elf kommt die Lammkeule in den Ofen (sieben Stunden bei 80℃), am Nachmittag fallen die Großeltern ein. Zum Lamm gibt es Rosmarinkartoffeln und Karotten. Vorweg gibt's Datteln im Speckmantel mit Feldsalat, Weintrauben und Manchego und als Nachtisch Bratapfel-Crumble. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Da läuft mir jetzt, trotz der gestrigen Gans, an der es nicht das geringste auszusetzen gab, das Wasser im Mund zusammen. Ich glaube, ich plädiere nächstes Jahr auch wieder für Lamm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 So, heute ist Großkampftag. Um elf kommt die Lammkeule in den Ofen (sieben Stunden bei 80℃), am Nachmittag fallen die Großeltern ein. Zum Lamm gibt es Rosmarinkartoffeln und Karotten. Vorweg gibt's Datteln im Speckmantel mit Feldsalat, Weintrauben und Manchego und als Nachtisch Bratapfel-Crumble. Klingt ganz toll. Schade, dass ich nicht eingeladen bin! Aber ich war an Heiligabend zu Gast bei der Familie meiner Schwägerin und da war es auch köstlich. Mal sehen, was das Restaurant bietet, wo ich heut mit Freunden beim Mittagessen verabredet bin (leider bieten das im Internet keine Speisekarte zur Vorauswahl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Das tolle ist, dass wir sehr viel schon vorbereiten konnten. Der Crumble muss nur noch in den Ofen, die Vanillesoße (einmal mit, einmal ohne Milch) habe ich auch gestern schon gemacht. Die Datteln sind schon gewickelt und die Kartoffeln koche ich gleich. Dann wandern sie in die Marinade und heute Abend kurz unter den Grill. Eigentlich sollte es (zumindest in der Küche) vorm Abendessen relativ entspannt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Das tolle ist, dass wir sehr viel schon vorbereiten konnten. Der Crumble muss nur noch in den Ofen, die Vanillesoße (einmal mit, einmal ohne Milch) habe ich auch gestern schon gemacht. Die Datteln sind schon gewickelt und die Kartoffeln koche ich gleich. Dann wandern sie in die Marinade und heute Abend kurz unter den Grill. Eigentlich sollte es (zumindest in der Küche) vorm Abendessen relativ entspannt werden.Wenn ich zum Essen einlade, gibt es auch immer "Pflegeleichtes". Schließlich will ich die Gesellschaft genießen und nicht in der Küche herumturnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Nachmittagsbeschäftigung am Weihnachtstag: Bilder des Weihnachtsessens von Sant'Egidio bearbeiten (es waren 108 Menschen aus 16 Ländern bei uns zu Gast) und die Nine Lessons anhören (das geht Heiligabend arbeitstechnisch leider live nicht). Paßt Danke für Deinen Tipp. Ich hab die Sendung zumindest streckenweise live gehört. Sehr schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Bratapfel-CrumbleRezept aus dem ZEIT Magazin? Gab bei uns Hl. Abend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Bei uns beginnt der Heilige Abend mit Kartoffelsalat und Würstchen. Nachtisch variiert. So war es schon bei meinen Eltern und Schwiegereltern. Zum Dinner mit der Familie an einem der beiden Weihnachtstage gibt es Rindfleischsuppe mit Böllchen, danach zweierlei Braten (davon ein Sauerbraten) mit Saucen, Rotkohl und Apfelmus sowie Beilagen wie Semmelknödel, Spätzle, Kartoffeln. Nachtisch variiert. Diese Folge wird schon seit mind. 4 Jahrzehnten so gehalten. Bei uns hat sich eingebürgert an einem der Feiertage zum Frühstück Zimtschnecken oder Zimttoast zu machen. Am anderen können es süße Brötchen, Stuten oder auch kernige Waffeln sein. An unserem "freien" Weihnachtstag essen wir seit seit ca. 10 Jahren traditionell Reibekuchen mit Lachs. Ich finde es eigentlich sehr praktisch nicht jedes Jahr auf's Neue überlegen zu müssen, was auf den Tisch kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Solange keine Unverträglichkeiten und/oder Allergien auftauchen, ist das o.k. Seitdem gilt es bei unseren Festen manche Probleme zu überwinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Kartoffelsalat und Feldsalat zu Heiligabend kenne ich seit Kindertagen von zu Hause. Dazu leicht angerauchte Bratwürste, die nur in Wasser heiss gemacht werden. Nach über Jahrzehnte verteilten gelegentlichen Ausbrüchen aus dieser heimischen Tradition haben wir uns seit einigen Jahren wieder darauf eingependelt. Gänsebraten am ersten Weihnachtsfeiertag ist bei uns schon lange aus der Mode: so eine Gans ist für einen kleinen Haushalt einfach zu groß, und ich hasse nichts mehr als eine Woche lang an den Resten zu kauen. Gestern gab es trotzdem Gans, aber die heimische Küche blieb kalt. Wir waren ausser Haus bei einem einst traditionellen und jetzt wiederbelebten Gänsebratengelage mit an die 200 Gästen. Das war in Ordnung, sogar sehr, nur bin ich solche Tafeleien inzwischen nicht mehr gewohnt und war froh, wieder nach Hause zu kommen und mich bleimüde erst mal zwei Stunden lang legen zu können. Die restlichen Weihnachtstage sind eigentlich kein Thema. Heute gab's Schweinemedaillons, und für morgen findet sich dann sicher was im Tiefkühlschrank, dazu irgendwelches Gemüse - von Blumenkohl über Rosenkohl bis zu Karotten sind wir gut bevorratet. bearbeitet 26. Dezember 2015 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 Wenn ich frei entscheiden kann sieht es so aus: Heiligabend: Kartoffelsalat mit Würstchen 1. Feiertag: Truthahn, gefüllt mit Haselnuss-Hack, Maronen, Pflaumen und Rosmarin-Stuffing. Dazu kommen in den Bräter Orangen und Äpfel. Plus Rosenkohl, ohne weitere Beilagen. Alle anderen Tage: Reste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Kartoffelsalat und Feldsalat zu Heiligabend kenne ich seit Kindertagen von zu Hause. Dazu leicht angerauchte Bratwürste, die nur in Wasser heiss gemacht werden. Nach über Jahrzehnte verteilten gelegentlichen Ausbrüchen aus dieser heimischen Tradition haben wir uns seit einigen Jahren wieder darauf eingependelt. Gänsebraten am ersten Weihnachtsfeiertag ist bei uns schon lange aus der Mode: so eine Gans ist für einen kleinen Haushalt einfach zu groß, und ich hasse nichts mehr als eine Woche lang an den Resten zu kauen. Gestern gab es trotzdem Gans, aber die heimische Küche blieb kalt. Wir waren ausser Haus bei einem einst traditionellen und jetzt wiederbelebten Gänsebratengelage mit an die 200 Gästen. Das war in Ordnung, sogar sehr, nur bin ich solche Tafeleien inzwischen nicht mehr gewohnt und war froh, wieder nach Hause zu kommen und mich bleimüde erst mal zwei Stunden lang legen zu können. Die restlichen Weihnachtstage sind eigentlich kein Thema. Heute gab's Schweinemedaillons, und für morgen findet sich dann sicher was im Tiefkühlschrank, dazu irgendwelches Gemüse - von Blumenkohl über Rosenkohl bis zu Karotten sind wir gut bevorratet. Deshalb gab es bei uns jahrelang auch keine Weihnachtsgans... Irgendwann sah ich dann Gänsebrüste im Tiefkühlfach... Seit etwa 15 Jahre ist das mein Traditionelles Weihnachtsessen: Gänsebrustfilet... Und diesmal muss ich sagen ist mir die Soße zufriedenstellend gelungen... Was heißt zufriedenstellend, die war richtig gut... dabei sah es zu Anfang nach nem Säureattentat aus bearbeitet 26. Dezember 2015 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts