asia Geschrieben 28. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Guten Morgen! *michganzruhigverhalt* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 *nachhausewill* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Heute gibt's Schinkennudeln und Lauchsalat. Hat jemand einen Vorschlag für morgen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Mir war gerade danach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Heute gibt's Schinkennudeln und Lauchsalat. Hat jemand einen Vorschlag für morgen? An solchen Zwischentagen sind bei uns ganz schlichte Bratkartoffeln (ohne Speck und anderen Schnickschnack) und grüner Salat sehr beliebt (heute: Zuckerhut mit einem Rest Feldsalat gemischt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 (bearbeitet) Bei uns wird es zu Silvester asiatisches Fondue geben. Im Fonduetopf köchelt Brühe, wenn man es luxuriös mag (haben wir aber nicht), dann hat man einen zweiteiligen Topf, in Yin-Yang-Form geteilt, wo auf der einen Seite milde und auf der anderen Seite hundsgemein scharfe Brühe kocht. Da tut man dann in erster Linie Gemüse rein und vorgekochte Nudeln. Man kann auch Fisch nehmen oder dünn geschnittenes Fleisch. Wir kaufen Rinderrouladen und schneiden die in kleine Stückchen, die sind in wenigen Minuten gar. Man kann auch ein Ei reinhauen. Und zum Schluss hat man eine ungemein gehaltvolle Suppe, die man dann gleich danach oder auch irgendwann später essen kann. Lecker. Suppenfondue gab es bei uns auch öfter, allerdings leider nur die milde Version(naja, wir waren noch Kinder). bearbeitet 28. Dezember 2015 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 28. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 allerdings leider nur die milde Version(naja, wir waren noch Kinder). Ich glaube nicht, dass thailändische oder indische Kinder viele Probleme mit scharfem Essen haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich glaube nicht, dass thailändische oder indische Kinder viele Probleme mit scharfem Essen haben... Es ist schon einige Jahre her, als bei uns im Städtchen tamilische Flüchtlinge, darunter zahlreiche junge Familien, untergebracht worden sind. Insbesondere die katholische Kirchengemeinde - sie wohnten ganz in der Nähe des Gemeindehauses - wurde für sie zur Anlaufstelle, und die tamilischen Frauen begannen, sich regelmäßig bei Gemeindefesten nützlich zu machen und präsentierten bei so einer Gelegenheit zur Kaffeestunde stolz tamilisches Gebäck, darunter irgendwelche Kringel, die nach süß aussahen, aber so scharf waren, dass Nicht-Tamilen besorgniserregend nach Luft schnappten und ihnen die Tränen in Bächen aus den Augen schossen, wenn sie in so nen Kringel reingebissen hatten. Die tamilischen Kleinkinder ab dem Alter, in dem sie zahnen, wurden mit diesen Kringeln aber ruhiggestellt und haben zufrieden darauf rumgenagt - ich dachte zuerst, ich könne meinen Augen nicht trauen (und habe mich rasch davon überzeugt, dass es offensichtlich keine Misshandlung tamilischer Kinder ist, den Kleinen diese scharfen Kringel zu verabreichen). bearbeitet 28. Dezember 2015 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 allerdings leider nur die milde Version(naja, wir waren noch Kinder).Ich glaube nicht, dass thailändische oder indische Kinder viele Probleme mit scharfem Essen haben... Unser Großer hat, als er ein Jahr alt war, zum ersten Mal richtig bei uns mitgenommen. Das war in einem indischen Restaurant und wir hatten nichts mildes bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) allerdings leider nur die milde Version(naja, wir waren noch Kinder). Ich glaube nicht, dass thailändische oder indische Kinder viele Probleme mit scharfem Essen haben... . Wir eigentlich auch nicht- mein ältester Onkel hat immer sehr scharf gekocht. Keine Ahnung, warum das Suppenfondue immer mild war. Die Dips dazu waren recht unterschiedlich scharf. Eine der Familiensagas lautet, dass meine jüngere schwester so mit 1,2 eine Pepperoni (auch eine scharfe) erwischt und daran rumgekaut hat. Einige Erwachsenen haben sich wohl Sorgen gemacht, aber es ha ihr gut gemundet. bearbeitet 29. Dezember 2015 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) Moin bearbeitet 29. Dezember 2015 von jos1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 Wie meinen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 Moin. Norddeutsche Begrüßung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 Moin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 Moin! auch moinend................tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) jetzt bin ich ja adoptiver Norddeutscher..... Plattdeutsch kann ich aber noch nicht. bearbeitet 29. Dezember 2015 von jos1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 Möchte nur bemerken, dass ich nachfragte, ehe du deinen Tippfehler ausgebessert hast , so vertrottelt bin ich nun doch noch nicht, dass ich "moin" anfragen müsste. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2015 aber klar! Elima! nur ein kleiner Scherz...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2015 aber klar! Elima! nur ein kleiner Scherz...... Bei manchen Dingen wird man mit zunehmendem Alter ein bisschen empfindlich. Zwischen den Jahren arbeitet hier anscheinend niemand. Also gibt es keinen Kaffee. *selberkaffeekochundzurverfügungstell." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2015 Ich hab' mal was ausprobiert: Trotz der Marmelade als unterster Schicht nicht zuuu süß. Das oben drauf ist Espresso ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2015 Morgen ist der Tag. ist expressomaschine hier vorhanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2015 jetzt sehe ich..... danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2015 Zwischen den Jahren arbeitet hier anscheinend niemand.Doch, aber eher im Faulenzermodus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2015 Ich gehe eher meinen Vergnügungen nach - lesen, schreiben..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich hab' mal was ausprobiert: Trotz der Marmelade als unterster Schicht nicht zuuu süß. Das oben drauf ist Espresso ... Das sieht interessant aus, muss ich auch mal ausprobieren. Also: Orangenmarmelade, Sahne und oben drauf Espresso? (Jedenfalls interessanter als der ewige schwarze Automatensud, der Deutschland anscheinend am Laufen erhält.) Mein Gegenangebot: Heiße Pflaume (Hicks) bearbeitet 30. Dezember 2015 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts