Jump to content

Das Glüh-Café (38. Café Katakombe)

gouvernante

Recommended Posts

Gestern ist an meinem Drucker irgendetwas kaputt gegangen. Meine berater rieten von Reparatur ab. Jetzt habe ich noch 5 Farbpatronen (75€) und einen neuen Drucker mit 5 Patrone. der kostet mit Patronen nur 79,-€. Ich glaube, ich spinne!

Das scheint nur so, spinnen tun die andern. :)

Gestern ist an meinem Drucker irgendetwas kaputt gegangen. Meine berater rieten von Reparatur ab. Jetzt habe ich noch 5 Farbpatronen (75€) und einen neuen Drucker mit 5 Patrone. der kostet mit Patronen nur 79,-€. Ich glaube, ich spinne!

Kaufen für die Müllhalde. Das hat System bzw. ist systemimmanent. Schon so 1920 bildete sich ein Kartell der Glühbirnenhersteller um ihre Ingenieure zu beauftragen Glühbirnen herzustellen, die nur 1000 Stunden halten. Die älteste funktionstüchtige und betriebene Glühbirne ist 120 Jahre alt. So alt sein könnten alle. Dann verdient aber keiner was. Ja und wenn sie nicht kaputt gehen, dann werden sie eben vom Markt befohlen.

Kaufen für die Müllhalde. Das hat System bzw. ist systemimmanent. Schon so 1920 bildete sich ein Kartell der Glühbirnenhersteller um ihre Ingenieure zu beauftragen Glühbirnen herzustellen, die nur 1000 Stunden halten. Die älteste funktionstüchtige und betriebene Glühbirne ist 120 Jahre alt. So alt sein könnten alle. Dann verdient aber keiner was. Ja und wenn sie nicht kaputt gehen, dann werden sie eben vom Markt befohlen.

Bei Printern ist es die Strategie des vendor lock-in: Das Hauptprodukt wird relativ billig verkauft, aber Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien, wie etwa Farbpatronen werden nicht austauschbar zu anderen Herstellern gebaut und sehr teuer verkauft. Findet man bei Microsoft, Apple, Google ... Ausserhalb der Computerbranche fällt mir Nestlé ( -> Nespresso) ein.

DonGato.

vendor lock-in

Huch, was ein schönes Wort. Früher nannte man das Rockefeller-Prinzip: Lampen verschenken, Öl verkaufen.

Aber Vendor Lock-in gefällt mir auch gut.

Mein ehemaliger Brötchengeber (HP) verdient viel Geld an der Tinte, und verliert ein bisschen Geld an jedem Drucker. Und deswegen haben wir zu Hause nur Laserdrucker; die sind auf die Dauer billiger und zuverlässiger, aber nehmen auch mehr Platz weg und sind teurer in der Anschaffung.

P.S. Das einzige gute Wetter dieses Wochenende werden ein paar Stunden heute sein; abends und Sonntag wird es regnen. Und diese paar Stunden werde ich bei einer Trauerfeier verbringen. Also stelle ich mal Kaffee hin, damit wir uns alle aufwärmen können.

bearbeitet von Baumfaeller

Mein ehemaliger Brötchengeber (HP) verdient viel Geld an der Tinte, und verliert ein bisschen Geld an jedem Drucker. Und deswegen haben wir zu Hause nur Laserdrucker; die sind auf die Dauer billiger und zuverlässiger, aber nehmen auch mehr Platz weg und sind teurer in der Anschaffung.

An den Patronen von HP-Laserdruckern verdient HP allerdings auch. Gleiches Prinzip, etwas höherer Preis. Was mich immer amüsiert, ist die (zum Teil professionelle) Aufregung über die hohen Preise für Druckerpatronen, während die Beschwerde über zu niedrige Preise für Drucker fehlt. Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen. Rechnet man es in eins, stimmt es wieder. ;)

An den Patronen von HP-Laserdruckern verdient HP allerdings auch. Gleiches Prinzip, etwas höherer Preis. Was mich immer amüsiert, ist die (zum Teil professionelle) Aufregung über die hohen Preise für Druckerpatronen, während die Beschwerde über zu niedrige Preise für Drucker fehlt. Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen. Rechnet man es in eins, stimmt es wieder. ;)

Eben nicht. Wenn das Gerät sein werkseingestellten Suzid abwickelt rechnet sich das vielleicht für den Hersteller aber nicht für den Kunden.

bearbeitet von teofilos

Obwohl es schon etwas später ist, scheine heute wieder der erst zu sein. Teehinstell und ins Arbeitszimmerschlurf.

Ich habe mich übrigens mit meinem Beitrag sehr wohl über den sehr niedrigen Druckerpreis beschwert, denn ich weiß -> bald kaputt, -> nix Reparatur -> teure Patronen.

Für mich gerne, Bastl bevorzugt ja Tee. Den Herren einen guten Morgen!

So langsam kommen die Foranten aus den Betten! :D

Guten Morgen, verehrte Dame,

Guten Morgen, werte Herren!

Heureka, ich habe es begriffen:

in Milchtee haften keine Gesichtsabdrücke!

Deswegen ist "Kaffee Olee" das zeitgemäße Trendgetränk unserer Selfiezentrierten.

Guten Morgen, verehrte Dame,

Guten Morgen, werte Herren!

Heureka, ich habe es begriffen:

in Milchtee haften keine Gesichtsabdrücke!

Deswegen ist "Kaffee Olee" das zeitgemäße Trendgetränk unserer Selfiezentrierten.

Ist das nicht ein Pleonasmus?

P.S. Gesichtsabdrücke haften gut im Frühstücksquark. Hey bald ist Ostern. Da kann man Gesichter auf Eier malen und Fingerpuppenspiele machen, "Bört?", "Ja, Örnie" ....

Pleonasmus?

Richtig, wir sind ja schon gleich beim Mittagessen! Ich glaube, das gibt es heute auch bei uns, obwohl der erste Teil auf dem Etikett vom Braten eher wie "Plesio..." irgendwas aussah.

(Weiss leider nicht mehr, ob das aus irgendeinem See oder einem Wald gespießt habe. Riecht aber schon gut, und es gibt selbstgemachte Nudeln dazu.)

Pleonasmus?

Richtig, wir sind ja schon gleich beim Mittagessen! Ich glaube, das gibt es heute auch bei uns, obwohl der erste Teil auf dem Etikett vom Braten eher wie "Plesio..." irgendwas aussah.

(Weiss leider nicht mehr, ob das aus irgendeinem See oder einem Wald gespießt habe. Riecht aber schon gut, und es gibt selbstgemachte Nudeln dazu.)

Das Etikett wird mitgebraten? Ja, reicht es denn nicht beim Auftischen ein Fähnchen reinzustecken auf dem alle Inhaltsstoffe stehen?

P.S. Wie spießt man den so? Im See mit Karbid, im Wald mit Drahtschlinge?

Ich möchte jetzt mit meinem Russian Teekoc auf die Couch und den Schlaf von letzter Nacht nachholen.

Der ist gerade Tanzen ...

Jetzt muss ich doch noch mal ganz dumm nachfragen. Wo gibt es diesen Russian Teekoc(hund). Im Internet hab ich nix gefunden. Phantasiefigur oder blicke ich nicht durch. (Ursprünglich ist der ja mal aus einem meiner Beiträge entsprungen)

Ich möchte jetzt mit meinem Russian Teekoc auf die Couch und den Schlaf von letzter Nacht nachholen.

Der ist gerade Tanzen ...

Jetzt muss ich doch noch mal ganz dumm nachfragen. Wo gibt es diesen Russian Teekoc(hund). Im Internet hab ich nix gefunden. Phantasiefigur oder blicke ich nicht durch. (Ursprünglich ist der ja mal aus einem meiner Beiträge entsprungen)

Ich tippe auf Flos blühende Phantasie.

Hat er die?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...