Jump to content

Das Glüh-Café (38. Café Katakombe)

gouvernante

Recommended Posts

Bin im Augenmblick urlaubsbedingt auch auf Kaffee umgestiegen. Es gibt in Hotels einfach keinen akzeptablen Tee. (Weil die das mit den 100 Grad nicht hinkriegen)

Wo es keinen guten Tee gibt, gibt es in der Regel auch keinen guten Kaffee.

Stimmt hier vor Ort nicht!

Bin im Augenmblick urlaubsbedingt auch auf Kaffee umgestiegen. Es gibt in Hotels einfach keinen akzeptablen Tee. (Weil die das mit den 100 Grad nicht hinkriegen)

Habe ich jahrzehntelang auch so gehalten, inzwischen hat sich aber in vielen Hotels eigentlich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein guter Tee kein Hexenwerk ist und die Angebote der spezialisierten Zulieferer wie wie Eilles oder Ronnefeldt auch wirklich gut sind. Wenn dann noch ein vernünftiger Heißwasserbereiter am Büffet steht, klappt das doch eigentlich ganz gut.

(Leider leidet diese Entwicklung inzwischen durch ein Sammelsorium unterschiedlichster Herbarien-Spezimen, die alle irgendwie "gesund" sein sollen, die Suche nach "Thea sinensis" bzw. "Thea assamica" aber sehr erschweren.)

Der Knackpunkt für Tee ( 5kg Yunnan/Jahr) ist für mich die unterschiedliche Wasserqualität. Mir schmeckt der Tee nur mit unserem extra weichen Bayerwaldwasser, Auswärts trinke ich dann generell Kaffee.

Wo es keinen guten Tee gibt, gibt es in der Regel auch keinen guten Kaffee.

Stimmt hier vor Ort nicht!

Wegen des möglichen Spielraum über Deine Vorstellungen, was guter Kaffee ist, kommentiere ich das nicht.

DonGato.

:lol: :lol:

Ronnefeldt auch wirklich gut sind.

Cream Orange, herrlich! Gibt's aber nur für gewerbliche Anbieter zu kaufen, was zur Folge hat, dass ich mir ab und zu beim Café vor Ort eine Schachtel kaufe (20 Beutel, nein man spricht ja da von Caddy oder so - 18€, schluck!) Aber so ab und zu isses das wert. Ich trink ja auch nicht so oft Rotbuschtee.

Und dann war da noch der Bericht von dem über 100jährigen Franzosen, der sein Geheimnis preisgegeben hat: 4 Flaschen Wein am Tag. Ich muss mich ran halten um auf mein Pensum zu kommen...

Wegen des möglichen Spielraum über Deine Vorstellungen, was guter Kaffee ist, kommentiere ich das nicht.
:lol:

:lol:
dito

Wenn Teetrinker über Kaffee philosophieren... ts, ts

P.S. Stell dir vor es ist Winter, Deutschland fastet, deine nächste Wache ist erst in drei Stunden und du liegst faul am Strand...

dito

P.S. Stell dir vor es ist Winter, Deutschland fastet, deine nächste Wache ist erst in drei Stunden und du liegst faul am Strand...

:P :P :P

postdata: Tu nicht so viel Rum in die colada.

dito

:P :P :P

postdata: Tu nicht so viel Rum in die colada.

Geht klar.

Gibt es eigentlich Anzeichen, dass Sommers in DE auch rosa Bikinis en Vogue werden? Also ... das sieht nur mit langen schwarzen Haaren toll aus.

Geht klar.

Gibt es eigentlich Anzeichen, dass Sommers in DE auch rosa Bikinis en Vogue werden? Also ... das sieht nur mit langen schwarzen Haaren toll aus.

Wäre mir neu wenn man im kalten Norden eine Modewelle nicht mitmacht, nur weil die natürlichen Gegebenheiten mit der Ästhetik kollidieren.

DonGato.

Der Knackpunkt für Tee ( 5kg Yunnan/Jahr) ist für mich die unterschiedliche Wasserqualität. Mir schmeckt der Tee nur mit unserem extra weichen Bayerwaldwasser, Auswärts trinke ich dann generell Kaffee.

Die Wasserqualität ist die Nazikeule unter den Teeargumenten.

Dagegen hilft nur die historisch-kritische Methode: die einzig wirkliche Teetrinkerregion hierzulande ist Ostfriesland.

Die dortige Population von Torfbauern, Strandräubern und Seekapitänen ist auch mit schimmeligem Brackwasser nicht vom Teekonsum abzuhalten, also muss eine Methode geben, auch außerhalb der Bayerischen Waldes eine gesittete Tasse Tee zu brühen. (Einziges Zugeständnis: mit Yunnan-Tee sollen auch schon abweichende Ergebnisse vorgekommen sein, weshalb der echte Ostfriese auf einen Assam schwarz wie Schießpulver schwört.)

bearbeitet von Shubashi

Hm, mein Wort von der "Naizikeule" reut mich jetzt, das bringt so einen unnötig aggressiven-politischen Ton in dieses schöne Café.

Könnte jemand Mächtiges es durch etwas Neutraleres ersetzen, z.B. "Mops" oder "Jabberwocky"?

Zur Versöhnung habe ich Kaffee aufgesetzt, handgefiltert, mit Kardamom, aber wahrscheinlich etwas wenig stark.

@Wunibald

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Ich dachte, ich könnte Dein Beitrag mit einer Geistreichelei versilbern, aber Godwin's Law gilt auch für Sprachwitze. Pardon.

@Wunibald

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Ich dachte, ich könnte Dein Beitrag mit einer Geistreichelei versilbern, aber Godwin's Law gilt auch für Sprachwitze. Pardon.

Darauf geb ich Dir einen Rum für den Tee aus.

Manchmal hat man als Beitragsersteller die Angst des Schützen vorm Elfmeter.

bearbeitet von Kulti

Ja, ich finde das auch sehr nett.

Deswegen kippe ich ich gleich mal meinen Kaffee weg - hat ja sowieso keiner angerührt!

Dafür einen sehr kräftigen "black tea"

(wem heute morgen übel ist - es ist inzwischen Donnerstag, Aschermittwoch war gestern. Tee hilft auch in diesem Fall.)

(wem heute morgen übel ist - es ist inzwischen Donnerstag, Aschermittwoch war gestern. Tee hilft auch in diesem Fall.)

Schwarzer Tee hilft manchmal dem, der die Übelkeit vermisst.

Angeblich soll man die Übelkeit durch Schwarztee verhindern können indem man "überzieht". Die Bitterstoffe sollen helfen.

Ist aber wieder was fürs Alchimistenkämmerlein.

Ja, ich finde das auch sehr nett.

Deswegen kippe ich ich gleich mal meinen Kaffee weg - hat ja sowieso keiner angerührt!

Dafür einen sehr kräftigen "black tea"

Nein! Nicht wegkippen! Ich liebe Kaffee mit Kardamom! Und mehr noch Schokolade mit Kardamom.

53(!) Mails. Nur weill ich was auf facebook gepostet habe...Fehler.

Ich nehm jetzt einen Trost-Whisky, (Tomintoul, sehr sanfter Abgang), weil ich eine halbe Stunde lang vergeblich versucht habe, eine Umfrage zu starten. Das Kästchen Umfrage wollte nicht ins Antwortfeld springen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...