Gallowglas Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Echt ? Dann sprechen wohl nur Schwaben Hochdeutsch ... *g*Nein, Schwaben machen meist den gleichen Fehler und sagen "heilik" (falsch) statt "heilich" (richtig). Schwaben müssen aber auch kein Hochdeutsch können. Sie können ja alles andere.Das war darauf bezogen das ich, außer in Schwaben, noch nie jemanden gehört habe, der heilig als "heilich" ausgesprochen hätte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Sicher? Ich glaub, das klingt eher "heilisch", oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Sicher? Ich glaub, das klingt eher "heilisch", oder? Richtig, aber es ist die einzige Ausprache, welche auch nur ansatzweise an "heilich" ran kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 stimmt. ich kenn das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Ihr verwirrt mich. Ich habe doch schon immer "ewich" oder "heilich" gesagt, am Ende mit "ch", genau wie bei "ehrlich" oder "unmöglich" (also "echten ch-Wörtern". ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Und dann war da noch der Deutsche, der eine kleine Maus serviert bekam, als er im Hotel ein Müsli statt eines Müesli bestellt hatte bearbeitet 22. Januar 2016 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Und dann war da noch der Deutsche, der eine kleine Maus serviert bekam, als er im Hotel ein Müsli statt eines Müesli bestellt hatte Wer so ein Vogelfutter bestellt hat's nicht anders verdient. Wobei ich zur Ehrenrettung der Schweizer sagen muss, dass sie durchaus in der Lage sind Kundenwünsche richtig zu interpretieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Ihr verwirrt mich. Ich habe doch schon immer "ewich" oder "heilich" gesagt, am Ende mit "ch", genau wie bei "ehrlich" oder "unmöglich" (also "echten ch-Wörtern". ) Nä, wat is dat alles schwierisch und komp'lleziert. Übrigens heisst es 'hillisch' und 'iwisch' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Kressdaach es Kölle. Wenn et am hillije oovend am rääne es und de droppe hösch an et venster kloppe. Wenn et stell weed em Huuß und de pänz et fass nit mii ushalde könne. Wenn et Kresskengk met singe Engelsche dörsch de Luff am fleeje es. Wenn de Papp un de Mamm de Päckschere unger de Boom gelaat han. Wenn dann de Käerze brenne un d'r Boom en Flamme uffjeet. Wenn dat Huus vull Qualm es un nit nur de Piif verstupp es. Wenn de Sireen vunne ruude Mannschaff allt dörsch de Stroß klengk. Jo dann es Kressdaach en Kölle. bearbeitet 22. Januar 2016 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 das Huuß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Haus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 HausSchon klar aber "das" ist nicht Kölsch (was mich bei Flo auch nicht wundert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) HausSchon klar aber "das" ist nicht Kölsch (was mich bei Flo auch nicht wundert). Ich bin kein Kölner. Ich bin "fast-Aachener" (um genau zu sein aus dem Herzen der Kölner Bucht) und habe Jahrzehnte am Niederrhein verbracht - mein Platt ist längst nicht mehr so sauber wie noch vor 30 Jahren. Davon mal ab, daß die "Rheinische Dokumenta" alles andere als eine eindeutige Lautschrift ist. Wie würdest Du "Haus" denn schreiben? https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Dokumenta bearbeitet 22. Januar 2016 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 HausSchon klar aber "das" ist nicht Kölsch (was mich bei Flo auch nicht wundert). Ich bin kein Kölner. Ich bin "fast-Aachener" (um genau zu sein aus dem Herzen der Kölner Bucht) und habe Jahrzehnte am Niederrhein verbracht - mein Platt ist längst nicht mehr so sauber wie noch vor 30 Jahren. Davon mal ab, daß die "Rheinische Dokumenta" alles andere als eine eindeutige Lautschrift ist. Wie würdest Du "Haus" denn schreiben? Gräm Dich nicht. Bezüglich des Sülz-Klettenberger-Kölsch-Derivats führe ich auch mittlerweile Selbstgespräche. Insgesamt hat sich auch eine Verschiebung der Betonung entwickelt. Man hört im Dialekt schon recht stark die türkischen Einflüsse. Auch in der Grammatik. Die Comedian Kebekus ist dafür ein Sprach-Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Ich finde, dass "das" stört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Wie würdest Du "Haus" denn schreiben? Dä OAOS wörd „dat Huuß” schriwwe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 HausSchon klar aber "das" ist nicht Kölsch (was mich bei Flo auch nicht wundert) Dat "das" war ein Kotau vor "Schreiben nach Gehör". Et es natürlich "DAT Huus" un nit "das Huus". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Wie würdest Du "Haus" denn schreiben? Dä OAOS wörd „dat Huuß” schriwwe. Un domet hät d'r och Rääch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Zum Thema möchte ich noch an die rheinische Version von Roast Beef erinner, die natürlich Rosstböff heißt. Das Rossböff (ohne 't', als Kind hab ich gedacht, das kommt vom Pferd) gibt es nicht nur im Rheinland, aber das ist ja auch kein Roast Beef sondern ein Rôti de Beuf. So wie das (!) süddeutsche Tunell in der Sache das gleiche ist wie der (!) norddeutsche Tunnel. Süddeutschland ist halt näher an Frankreich, Norddeutschland näher an England. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Das erklärt aber nicht, warum selbst Telephon im Osten anders betont wird als im Westen oder im Süden. Télephon, Tellephon, Telephón... Was ist nur aus dem guten alten "Fernsprecher" geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Sagt mal, warum sagen (unabhängig von der landsmannschaftlichen Herkunft) so viele Leute "Fiale" statt "Filiale". Letzthin sogar im Fernsehen. Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum so viele Leute von Metrologen oder Metreologen sprechen, wenn sie Wetterkundige meinen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Bei uns in Westfalen geht man sonntags in die Kiache. Und im Sommer isst man Kiaschen Mir hat mal ein Hesse erklärt, dass man doch deutlich hören könne, ob man sonntags in die "Kerrsch" geht oder eine "Kerrsch" isst. Ich konnte leider nichts hören... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Ich finde, dass "das" stört. Müsste das nicht heißen "dass das 'das' stört"? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Bei uns in Westfalen geht man sonntags in die Kiache. Und im Sommer isst man Kiaschen Mir hat mal ein Hesse erklärt, dass man doch deutlich hören könne, ob man sonntags in die "Kerrsch" geht oder eine "Kerrsch" isst. Ich konnte leider nichts hören... Meine Grundschullehrerin in Duisburg war auch nicht in der Lage Kiirsche und Kirsche (statt des i muss man sich einen Laut denken der eher e oder ö ist aber auch ein bisschen i) auseinanderzuhalten, obwohl die erste Silbe beim Obst weitaus kürzer ist als beim Gotteshaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2016 Zum Thema möchte ich noch an die rheinische Version von Roast Beef erinner, die natürlich Rosstböff heißt.Das Rossböff (ohne 't', als Kind hab ich gedacht, das kommt vom Pferd) gibt es nicht nur im Rheinland, aber das ist ja auch kein Roast Beef sondern ein Rôti de Beuf. So wie das (!) süddeutsche Tunell in der Sache das gleiche ist wie der (!) norddeutsche Tunnel. Süddeutschland ist halt näher an Frankreich, Norddeutschland näher an England. Werner Hey! Wir waren es, die mal echt französisches Staatsgebiet waren. Auch nach Napoleon. Bonne ville de l’Empire français Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts