Jump to content

Café Lenz ... wenn er schonmal da ist (39. Café Katakombe)


asia

Recommended Posts

Zeit für ein kulinarisches Loblied auf den Sommer: was für herrliche Früchte es doch wieder gibt. Gerade wieder was davon für den Winter im Ruhmtopf einbalsamiert.

Alles für Ähre und Rum.

 

Ich mag den traditionellen Rumtopf nicht mehr so sehr. Inzwischen stelle ich ihn nur noch aus Zwetschgen und Äpfeln her. Das geht schön schnell, in der Zwetschgenzeit ein wenig in den Streuobstwiesen rum(!)laufen und einen Eimer voll Zwetschgen sammeln. Darauf achten, dass man die doppelte Menge, als wie man sie für den Rumtopf braucht, hat - wegen des Ausschusses und des Aufessens während des Entkernens.

 

Saure Äpfel kleinschneiden, alles zusammen in den Rumtopf (ich nehme zwei oder drei große Drahtbügelgläser mit je 1,5 l Inhalt) reinschmeißen und mit einer Brühe aus 1/3 Strohrum und 2/3 Rum vom Aldi und beliebig viel (oder wenig) braunen Zucker aufgießen. Man kann - wenn es einem vor überhaupt nix graust, auch noch mit Kirscharoma aufbessern - ich empfehle Eckes Edelkirsch... Der Versuch, das ganze mit Rosinen zu verbessern, ist gescheitert. Die lösen sich irgendwie auf und es gibt eine zähflüssige Pampe, die zwar mit Vollmacht voll macht, aber nicht gut schmeckt.

 

Dann gilt der Grundsatz, dass man das Zeug erst ab Weihnachten aufmacht. Meine Familientradition verlangt, dass man den letzten Rest zu Ostern vertilgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sind bei uns die eigenen Johannisbeeren eingekocht worden. Außerdem habe ich die Tomatensauce für die nächsten 3(?) Monate vorbereitet und eingekocht und vermutlich genug Suppengrün für das nächste Jahr eingesalzen. Die Gläser für Sauce und Marmelade sind gut zugegangen - ich hoffe das Suppengrün hat genug Salz abbekommen (ein knappes Pfund auf knappe 3 kg Gemüse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlicher Grund, die Wege zum Rum zu beschreiten, war eigentlich ein übriggebliebenes leeres großes Glas.

Wenn ich noch ein zweites finde, ist das eine sehr gute Idee für die Äpfel und vielleicht auch Quitten (?) aus dem Garten.

Zur zeit lebe ich meine Liebe zur Sauerkirsche aus, zweimal die Woche gibt es Rote Grütze.

So ein Glas mit ein bisschen von allem macht zu Weihachten Freude auf den Sommer und jetzt schon Freude auf Weihnachten.

Jahreszeiten sind eine schöne Erfindung.

 

Edit: Tomaten müssen wir den Profis überlassen - bei uns tropft das Püree immer schon direkt vom Baum.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe das Suppengrün hat genug Salz abbekommen (ein knappes Pfund auf knappe 3 kg Gemüse)

Das Salz müsste reichen, ich nehme zwar etwas mehr, allerdings wegen des Geschmacks.

 

Wie machst Du das? Ich drehe das Suppengrün schnöde durch den Wolf in eine Rührschüssel hinein und gebe dann ca. 1/3 der Gemüsemasse an Salz dazu. Alles roh. Und dann lasse ich das Zeug ewig in der Küchenmaschine rattern und fülle es dann entweder gleich in Gläser oder - wenn es viel zu viel wird - in Gefrierbehälter für den Gefrierschrank. Wir sind zu zweit. Da braucht man nicht so viel.

 

Dann kann ich das Zeugs für Suppen, Soßen, Omeletts, asiatische Curries - überhaupt für alles benutzen. Und es ist ziemlich billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Äpfel und vielleicht auch Quitten (?) aus dem Garten.

Quitten? Ich glaube, die musst Du vorher ganz kurz weichkochen - aber wirklich nur so lange, bis sie sich anfühlen wie ein etwas härterer Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hoffe das Suppengrün hat genug Salz abbekommen (ein knappes Pfund auf knappe 3 kg Gemüse)

Das Salz müsste reichen, ich nehme zwar etwas mehr, allerdings wegen des Geschmacks.Wie machst Du das? Ich drehe das Suppengrün schnöde durch den Wolf in eine Rührschüssel hinein und gebe dann ca. 1/3 der Gemüsemasse an Salz dazu. Alles roh. Und dann lasse ich das Zeug ewig in der Küchenmaschine rattern und fülle es dann entweder gleich in Gläser oder - wenn es viel zu viel wird - in Gefrierbehälter für den Gefrierschrank. Wir sind zu zweit. Da braucht man nicht so viel.Dann kann ich das Zeugs für Suppen, Soßen, Omeletts, asiatische Curries - überhaupt für alles benutzen. Und es ist ziemlich billig.
1 kg Sellerieknolle (geschält), 1 kg Möhren (geschält) durch die feine Reibe der Küchenmaschine und 750 g geputzten Porree durch die grobe Trommel gedreht alles in eine große Schüssel, das Salz drüber, alles gut durchmengen und fest in die Gläser drücken. Meine stehen jetzt in einer Grillschale auf Küchenpapier und warten auf ihr Plätzchen im Keller.

 

Das ist jetzt mein erster Versuch (also auch noch ohne Zwiebeln, Petersilienwurzel, Liebstöckel, etc.). Man soll wohl auch Sauerkraut auf diese Weise herstellen können - laut Chefkoch.de tritt dann allerdings in den ersten 3 Wochen Flüssigkeit aus, weshalb man die Gläser auf Küchenpapier stehen lassen soll. Deshalb jetzt auch die Aluschalen für mein Suppengrün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mein erster Versuch (also auch noch ohne Zwiebeln, Petersilienwurzel, Liebstöckel, etc.).

Ahso. Du bist da Anfänger. Ich habe das schon öfters gemacht - Sellerie nehme ich nur wenig, den mögen wir nicht ganz so gerne. Petersilie kommt grün hinein, manchmal auch noch Thymian und eine Idee Salbei. Wenn es gerade eben Bärlauch gibt, kommt der auch hinein. Zwiebeln sowieso, Knoblauch eher sparsam. Lauch - OK, aber nicht zu viel. Das Schwergewicht liegt eindeutig auf Zwiebeln und Möhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist jetzt mein erster Versuch (also auch noch ohne Zwiebeln, Petersilienwurzel, Liebstöckel, etc.).

Ahso. Du bist da Anfänger. Ich habe das schon öfters gemacht - Sellerie nehme ich nur wenig, den mögen wir nicht ganz so gerne. Petersilie kommt grün hinein, manchmal auch noch Thymian und eine Idee Salbei. Wenn es gerade eben Bärlauch gibt, kommt der auch hinein. Zwiebeln sowieso, Knoblauch eher sparsam. Lauch - OK, aber nicht zu viel. Das Schwergewicht liegt eindeutig auf Zwiebeln und Möhren.
Zwiebel und Möhren erinnert mich eher an eine Würzpaste ähnlich meiner Currypaste (6 große Zwiebeln, Knoblauchzehen und 1 Handvoll Vogelchillies werden mit den diversen Gewürzen in Öl angebraten und eingedickt, anschließend in Schaubgläser abfüllen).

 

Da bei mir Kochen von Saucen und Ragouts allerdings fast immer (außer bei meinem Curry) mit "erhitze Öl und dünste gewürfelte Zwiebel glasig" anfängt, brauche ich in den Würzen eigentlich nicht mehr viel Zwiebel.

 

Was mich daran erinnert, daß ich neue Currypaste kochen sollte und dafür noch Gläser brauche.

 

Wofür ich noch keine Aufbewahrungsidee habe sind Minze, Ztronenmelisse, Oregano und Thymian. Zum trocknen und aufbewahren fehlt mir eigentlich der Platz. Zumal Pasten/Pestos mir ergiebiger erscheinen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rezepten von Alexander Herrmann gibt es auch ein Rezept für "Brühwürfelpulver" . Ich habe das mit dem Link nicht geschafft (alles, was hier für mich mal ein Kinderspiel war, bringe ich nicht mehr.......Mist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rezepten von Alexander Herrmann gibt es auch ein Rezept für "Brühwürfelpulver" . Ich habe das mit dem Link nicht geschafft (alles, was hier für mich mal ein Kinderspiel war, bringe ich nicht mehr.......Mist!)

Meinst Du das hier? http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/kochen/bruehwuerfelpulver-alexander-herrmann-rezepte-100.html

 

Gemüse zu Salz ist 8:1. Um länger haltbar zu sein, erscheint mir das echt wenig.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt eine wichtige Information, nämlich die Höhendifferenz. Man hat mich einmal auf eine Radtour rund um den Chiemsee gelockt, "alles ganz eben, das schaffst selbst du"! Dann war am Südufer der Radweg gesperrt; 15 km Umweg über Bernau und ein so steiler Anstieg, dass im Gegenverkehr die Leute ihr Rad bergab geschoben haben.

Es soll so gemächlich sein, daß man sich noch was erzählen kann, aber trotzdem soll die Tour sich nicht über drei Tage erstrecken..

Höhendifferenz: max. 20 m => eher plattes Land.

Motorisiert ist keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es fehlt eine wichtige Information, nämlich die Höhendifferenz. Man hat mich einmal auf eine Radtour rund um den Chiemsee gelockt, "alles ganz eben, das schaffst selbst du"! Dann war am Südufer der Radweg gesperrt; 15 km Umweg über Bernau und ein so steiler Anstieg, dass im Gegenverkehr die Leute ihr Rad bergab geschoben haben.

Es soll so gemächlich sein, daß man sich noch was erzählen kann, aber trotzdem soll die Tour sich nicht über drei Tage erstrecken..

Höhendifferenz: max. 20 m => eher plattes Land.

Motorisiert ist keiner.

 

Einteilen in zwei Kohorten nach Schnelligkeit. Die schnelleren bekommen die Brotzeit mit und bauen den Imbißstand derweil auf bis die anderen daherkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo muss zwei Häuser haben-eins zum Wohnen und eins, um die hergestellten Lebensmittel zu lagern.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte vorallem ca. 80.000 qm um genug Lebensmittel anbauen und Viecher halten zu können. Außerdem brauche ich eine Molkerei und wenn ich keine passenden Nachbarn hätte auch ein Schlachthaus und eine Räucherei.

 

Gut, 800.000 qm wären noch besser, aber nicht unter EU-Gesetzgebung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Weiber die nicht miteinander können und ich dazwischen!

Uff

Mein Nerventonikum! Schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Tee; hilft gegen alles, ist für alles gut!

 

Ansonsten, wenn es Ärger mit dem Weibsvolk gibt - die Hohe See ruft!

(Inzwischen nicht mehr 100% frauenfrei, aber umgekehrt zu Deinem jetzigen Beruf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Weiber die nicht miteinander können und ich dazwischen!

Uff

Mein Nerventonikum! Schnell!

Was kann Dir helfen den Spaß zu sehen? Oder ist es so, dass von Dir Parteinahme erwartet wird? Dann allerdings falle einfach um und mach 'ne Schwalbe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei Weiber die nicht miteinander können und ich dazwischen!

Uff

Mein Nerventonikum! Schnell!

Was kann Dir helfen den Spaß zu sehen? Oder ist es so, dass von Dir Parteinahme erwartet wird? Dann allerdings falle einfach um und mach 'ne Schwalbe.
Letzteres. Erschwerend kam hinzu das jede mit dem weswegen ich Partei ergreifen hätte sollen sogar recht hatte.

Diesmal hat "sich tot stellen" geklappt. Ob ich das nächste mal auch so glimpflich aus der Nummer raus komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...