Petrus Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2016 Und was kommt danach? Bar Mizwa? Beschneidungsfest? Deine Frage erinnert mich an eine Geschichte aus meinem Leben. ich bin ja aus der evang.-luth. Konfession in die röm.-kath. Konfession gewechselt, in der Zeit meines Theologiestudiums. Dann ergab es sich, dass eine Freundin von mir sagte: Mensch Peter, ich fahre zum Augustana-Tag - hast Du Lust, mitzukommen? Dann war ich dort. Natürlich wußten alle von meiner Konversion. Der damalige Studentenpfarrer der evang.-luth. Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, Harald Foitzik, sieht mich. Rennt auf mich zu, und schreit mich an: "Und, was werden Sie als nächstes, Herr X? Moslem???" Jaja, die Protestanten und die Ökumene... ja. wenn ich mich umgebracht hätte, hätten sie mich bemitleidet. aber, das ging gar nicht. schwere Zeit, war das. ..... und heute bin ich ein froher Christ, römisch-katholischer Konfession. meinen 65. Geburtstag (ich bin am 16. Mai 1951 geboren, abends um 19:10 Uhr) feiere ich in Herz Jesu, München-Neuhausen). Mit einem Fest-Gottesdienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 19. April 2016 Melden Share Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) Und was kommt danach? Bar Mizwa? Beschneidungsfest?Deine Frage erinnert mich an eine Geschichte aus meinem Leben.ich bin ja aus der evang.-luth. Konfession in die röm.-kath. Konfession gewechselt, in der Zeit meines Theologiestudiums. Dann ergab es sich, dass eine Freundin von mir sagte: Mensch Peter, ich fahre zum Augustana-Tag - hast Du Lust, mitzukommen? Dann war ich dort. Natürlich wußten alle von meiner Konversion. Der damalige Studentenpfarrer der evang.-luth. Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, Harald Foitzik, sieht mich. Rennt auf mich zu, und schreit mich an: "Und, was werden Sie als nächstes, Herr X? Moslem???" Sig'sts! Ich finde es aber OK. Man sollte schon viel ausprobieren um seinen Platz in der Welt zu finden. Ich hätte da noch eine Äquatortaufe anzubieten. Aber ich vermute mal die hast Du schon mit Deiner Russenlaube. bearbeitet 19. April 2016 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. April 2016 Melden Share Geschrieben 19. April 2016 2) nicht alle meine Beiträge sind wertvoll. Nicht alle meine Beiträge sind doof (nuja, da bin ich zwar nicht so sicher, aber für die nächste Fastenzeit 2017 kann ich mir als Bußübung vornehmen, mir alle meine bisher geschriebenen Beiträge vor dem Spiegel laut vorzulesen? das wird aber dauern.) Dafür, lieber Petrus, möchte ich Dir eine Perle geben. Und weil mein Kontingent mal wieder erschöpft ist, ein Extra-Posting mit einem Extra- Dankeschön 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. April 2016 Melden Share Geschrieben 19. April 2016 2) nicht alle meine Beiträge sind wertvoll. Nicht alle meine Beiträge sind doof (nuja, da bin ich zwar nicht so sicher, aber für die nächste Fastenzeit 2017 kann ich mir als Bußübung vornehmen, mir alle meine bisher geschriebenen Beiträge vor dem Spiegel laut vorzulesen? das wird aber dauern.) Dafür, lieber Petrus, möchte ich Dir eine Perle geben. Und weil mein Kontingent mal wieder erschöpft ist, ein Extra-Posting mit einem Extra- Dankeschön Ich hab eine von meinem Kontingent abgegeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2016 Russenlaube. diese Bezeichnung für die Herz-Jesu-Kirche München ist mir zwar neu und ungewöhnlich, aber ich werde mich da mal umschauen. Nu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 19. April 2016 Melden Share Geschrieben 19. April 2016 Russenlaube. diese Bezeichnung für die Herz-Jesu-Kirche München ist mir zwar neu und ungewöhnlich, aber ich werde mich da mal umschauen. Nu. Nee, ich meinte Dein Kreuzzug-Schiff, die MAKARENKO oder so ähnlich. Deinem Avatar nach trägst Du ja noch immer Dienstkleidung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2016 Melden Share Geschrieben 19. April 2016 Komasaufen mit Wein? Banause! Völlig richtig. Komasaufen geht am Besten mit Apfelkorn. Nicht mit Alcopop oder solchen neumodischen Kram. "Früher, ja damals haben wir noch Getränke mit Stil reingezogen. Berentzen oder so... Und noch etwas früher nahm man Escorial grün". Davon aber weniger, aufgrund der 56%. Aber mal im Ernst: Natürlich gibt es Jugendweihen in München, danach kann man googeln, wie auch schon Julius festgestellt hat. Ich wüsste allerdings nicht, warum ich das tun sollte. Das ganze Ritual passt nicht auf einen Mittfünfziger. Zu meiner Zeit nahm man dafür Berentzen "Saurer Apfel" oder "Kleiner Feigling" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2016 Russenlaube. diese Bezeichnung für die Herz-Jesu-Kirche München ist mir zwar neu und ungewöhnlich, aber ich werde mich da mal umschauen. Nu. Nee, ich meinte Dein Kreuzzug-Schiff, die MAKARENKO oder so ähnlich. Deinem Avatar nach trägst Du ja noch immer Dienstkleidung. ja. Die Ivan Franko. danke Dir, teofilos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 20. April 2016 Melden Share Geschrieben 20. April 2016 NOT: Ich glaube Komasaufen ist nicht wirklich ein Initiationsritus. Ich glaube, man will nur Hemmungen abbauen und attraktiver auf Mädchen wirken, was allerdings eher selten gelingt. Einen schönen Initiationsritus habe ich mal über die Dakotah gelesen. Da muss man so mit acht Jahren ohne Essen so lange auf einem Baum sitzen bis einem der Große Geist erscheint und einem Accountname, Passwort und Avatar schenkt ... oder so ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. April 2016 Melden Share Geschrieben 20. April 2016 Oder geht es dir nur um die Geschenke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. April 2016 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) Oder geht es dir nur um die Geschenke?nö, nicht mehr. das größte Geschenk meines Lebens habe ich bekommen: meine liebe Frau. Zu meiner Konfirmation habe ich drei paar Manschenttenknöpfe, zwei Brieftaschen und zwei Geldbeutel geschenkt bekommen. Ein bißchen Geld auch. und das Buch über Atomkraft "Heller als tausend Sonnen". Zu meiner Firmung habe ich einen Firm-Ausflug nach Salzburg geschenkt bekommen, von meinen Firmpaten, der mein Schwiegervater ist. essen war sehr lecker, ich durfte auch da ein Bier trinken, und eine rauchen. Zu meiner Goldenen Konfirmation (ich muß ja meine Wurzeln nicht verleugnen, meine ich), hat mir letztes Jahr die Evang.-luth. Stadtkirchengemeinde St. Maria Magdalena zur Hl. Dreifaltigkeit zu Bayreuth ein sehr großes Geschenk gemacht. ich durfte, gemäß Beschluss des Kirchenvorstands, unser Prozessionskreuz voraustragen. Zum feierlichen Einzug. (und zum Auszug auch. Auszug verlief etwas chaotisch, aber so gehört sich das). und nun noch zum Thema "der Peter und seine Firmung", damit ich Euch nicht schon wieder, vor allem nicht in diesem thread, mit Beiträgen hintereinander zumüllen muss. als ich in die röm.-kath. Komfession aufgenommen wurde, auf meinen Wunsch, durch HH. Pfarrer BGR Gerhard Betzner, hatten wir beide nicht daran gedacht, dass ich ja gleich auch gefirmt werden könnte. Er war auch neu in dem Geschäft. nu, als ich dann nach einer großen Ehrenrunde wieder mich mit der Kirche versöhnt hatte, hat mich mein damaliger Pfarrer Hans Späth in die Kirche wieder aufgenommen und dann auch mich gleich gefirmt. Am Samstag, den 01.06.2002. bearbeitet 20. April 2016 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 29. April 2016 Melden Share Geschrieben 29. April 2016 Einen schönen Initiationsritus habe ich mal über die Dakotah gelesen. Da muss man so mit acht Jahren ohne Essen so lange auf einem Baum sitzen bis einem der Große Geist erscheint und einem Accountname, Passwort und Avatar schenkt ... oder so ähnlich.Das kommt mir aus unserem Projektgeschäft bekannt vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2016 getauft bin ich. konfirmiert bin ich. gefirmt bin ich. gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich? Du bist sowohl konfirmiert, wie auch gefirmt? Na: Immerhin. Getauft bist Du auch. Kriegst Du den Hals denn nie voll? Was erwartest Du Dir denn von einer Jugendweihe? Ist das nicht schon so eine Art Völlerei? Wie wär's mit 'ner letzten Ölung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2016 getauft bin ich. konfirmiert bin ich. gefirmt bin ich. gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich? Du bist sowohl konfirmiert, wie auch gefirmt? Na: Immerhin. Getauft bist Du auch. Kriegst Du den Hals denn nie voll? Was erwartest Du Dir denn von einer Jugendweihe? Ist das nicht schon so eine Art Völlerei? Wie wär's mit 'ner letzten Ölung? Was bei mir die OT Frage aufkommen lässt - also wenn Priester so komplett unter sich sind, so richtig unter sich (Geheimraum hinter der Unterkirche, mit Kartentisch und Weinregal), sprechen sie dann in dem Zusammenhang von marinieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. Mai 2016 Autor Melden Share Geschrieben 7. Mai 2016 getauft bin ich.konfirmiert bin ich.gefirmt bin ich. gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?Du bist sowohl konfirmiert, wie auch gefirmt? Na: Immerhin. Getauft bist Du auch. Kriegst Du den Hals denn nie voll?Was erwartest Du Dir denn von einer Jugendweihe? Ist das nicht schon so eine Art Völlerei?Wie wär's mit 'ner letzten Ölung? Was bei mir die OT Frage aufkommen lässt - also wenn Priester so komplett unter sich sind, so richtig unter sich (Geheimraum hinter der Unterkirche, mit Kartentisch und Weinregal), sprechen sie dann in dem Zusammenhang von marinieren? getauft bin ich. konfirmiert bin ich. gefirmt bin ich. gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich? Du bist sowohl konfirmiert, wie auch gefirmt? Na: Immerhin. Getauft bist Du auch. Kriegst Du den Hals denn nie voll? Was erwartest Du Dir denn von einer Jugendweihe? Ist das nicht schon so eine Art Völlerei? Wie wär's mit 'ner letzten Ölung? das heißt bei uns neuerdings "Die Feier der Krankensalbung". das Buch habe ich mir aber noch nicht gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts