Frank Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Petrus, elad, ihr Spinner! Was hab ich gelernt? "Servus" heist "Shalom", richtig? Falls Ja: Sowas ahte ich, wusste nur nicht das meine Ahnung richtig ist. Ist es auch richtig oder nur ne Legende das "Schalom" eigentlich wörtlich soviel wie "Friede (mit dir)" heisst? Womit sich dann die Übersetzung des bayerischen "Servus" wieder beissen würde, weil das, aus dem latein kommend... ich schweife ab Was hab ich noch gelernt? Eine Bekannte bedankte sich heute für etwas, was ich mit "kein Thema" beantwortete... das nächste mal könnte ich auch sagen: "al-lo-davar" In diesem Sinne (in der Hoffnung mich nicht zu blamieren) Todah und Laila tov P.s.: laila tov hab ich hier geklaut, ich hoffe die erzählen keinen Schmarren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Petrus, elad, ihr Spinner! Was hab ich gelernt? "Servus" heist "Shalom", richtig? Falls Ja: Sowas ahte ich, wusste nur nicht das meine Ahnung richtig ist. Ist es auch richtig oder nur ne Legende das "Schalom" eigentlich wörtlich soviel wie "Friede (mit dir)" heisst? Womit sich dann die Übersetzung des bayerischen "Servus" wieder beissen würde, weil das, aus dem latein kommend... ich schweife ab Was hab ich noch gelernt? Eine Bekannte bedankte sich heute für etwas, was ich mit "kein Thema" beantwortete... das nächste mal könnte ich auch sagen: "al-lo-davar" In diesem Sinne (in der Hoffnung mich nicht zu blamieren) Todah und Laila tov P.s.: laila tov hab ich hier geklaut, ich hoffe die erzählen keinen Schmarren fuer den anfang gar nicht schlecht nur wird man mit den paar ausdruecken aus der liste hier nicht weit kommen. gestern abend haben sich unsere neuen nachbarn aus new jersey vorgestellt, den kuchen haben sie gleich mitgebracht. eltern, 3 kinder, grosseltern, hund und riesen eidechse (die kam nicht mit zur vorstellung) nach einem jahr hebraeischunterricht in den usa geht's gar nicht schlecht, viele fehler, aber durchaus verstaendlich (ich vermute, bei mir war's nach einem jahr auch nicht besser) die eltern haben interessante berufe, er ist gas-plattform-ingenieur (keine ahnung wie ich das uebersetzen soll(, sie ist auf wein-produktion spezialisiert und war ganz entsetzt, dass ich bei wein im besten fall zw. rotem und weissem wein unterscheiden kann. ich werde ein privates wein-seminar bekommen. beide haben bereits waehrend des vorbereitungsseminars in den usa arbeitsvertraege unterschrieben. er wird die ganze woche im tiefen sueden wohnen und nur zum wochenende nach hause kommen, sie wird jeden tag nach dalton fahren. ab spaeterem vormittag wird unser straesschen von einem moebel-doppel-transporter blockiert sein, deshalb der kuchen !! und unser hund ist bereits bei den neuen nachbarn !! bearbeitet 24. Mai 2016 von elad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2016 Petrus, elad, ihr Spinner! Was hab ich gelernt? "Servus" heist "Shalom", richtig? Falls Ja: Sowas ahte ich, wusste nur nicht das meine Ahnung richtig ist. Ist es auch richtig oder nur ne Legende das "Schalom" eigentlich wörtlich soviel wie "Friede (mit dir)" heisst? Womit sich dann die Übersetzung des bayerischen "Servus" wieder beissen würde, weil das, aus dem latein kommend... ich schweife ab Was hab ich noch gelernt? Eine Bekannte bedankte sich heute für etwas, was ich mit "kein Thema" beantwortete... das nächste mal könnte ich auch sagen: "al-lo-davar" In diesem Sinne (in der Hoffnung mich nicht zu blamieren) Todah und Laila tov P.s.: laila tov hab ich hier geklaut, ich hoffe die erzählen keinen Schmarren shalom heisst wirklich "der friede sei mit dir", im "umgangshebraeisch" heisst schalom: guten morgen, guten abend, wie geht's ................. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2016 er wird die ganze woche im tiefen sueden wohnen auch das noch. da ist es wohl sehr heiß. bei uns, in München, ist das Wetter gut. Kein Regen mehr, schöner Frühling. und morgen bekommen wir Besuch, von Verwandtschaft. wie ist bei Euch das Wetter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 25. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) er wird die ganze woche im tiefen sueden wohnen auch das noch. da ist es wohl sehr heiß. bei uns, in München, ist das Wetter gut. Kein Regen mehr, schöner Frühling. und morgen bekommen wir Besuch, von Verwandtschaft. wie ist bei Euch das Wetter? 'wir haben wunderschoenes fruehlingswetter, eigentlich zu kuehl fuer diese jahreszeit in israel. gestern hat's vom hohen norden bis runter nach beer sheva geregnet. morgens und uebermorgens soll's nochmals abkuehlen, shabatt und sonntags soll's wieder regnen. sehr sehr ungewohnt hier fuer diese jahreszeit. zu dieser jahreszeit haben wir meistens schon sommertemperaturen. aber so sparen wir im garten wasser fuer die bewaesserung - 12 kg shessek-kompott sind verteilt (incl. an neue nachbarn), heute abend werden wir die pfirsiche pluecken und vorbereiten, morgen ist einkochtag bearbeitet 25. Mai 2016 von elad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts