Mariamante Geschrieben 15. Juli 2016 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Kein Wunder, dass Du in der Computer-Animation das Abbild Jesu nicht erkennen konntest - die haben natürlich den noch unverklärten Jesus rekonstruiert, da strahlt die Liebe, Weisheit und Barmherzigkeit Jesu noch nicht so sehr. Glaubst du an Märchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Unter Animation versteht man meistens bewegte (animierte) Bilder. Ich habe ein paar Jesus-Animationen gefunden. Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Beispiel 4 Beispiel 5 Beispiel 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Möglichweise ist der verklärte JESUS CHRISTUS ( den Sr. Faustyna in einer Vision schaute) doch sehr strahlend. Lt. Evangelium hat Maria Magdalena den Auferstandenen nicht sogleich erkannt- und auch die Jünger hatten ihre Probleme damit. Kein Wunder, dass Du in der Computer-Animation das Abbild Jesu nicht erkennen konntest - die haben natürlich den noch unverklärten Jesus rekonstruiert, da strahlt die Liebe, Weisheit und Barmherzigkeit Jesu noch nicht so sehr. Ja, dass war wahrscheinlich zu einer Zeit als er nur wahrer Mensch und Jude war und noch nicht wahrer Mensch und wahrer Gott. Erst nach dem er ganz wahrer Mensch und Gott wurde, und nicht mehr Jude war hat er diese göttliche Erscheinung eines nordischen Jünglings angenommen. Oder: "Die Metamorphose vom heimtückischen, hässlichen Juden zum edlen, schönen Katholiken"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Unter Animation versteht man meistens bewegte (animierte) Bilder. Ich habe ein paar Jesus-Animationen gefunden. Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Beispiel 4 Beispiel 5 Beispiel 6 Aua. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Irgendwie: Durchgängiges Aua. Aber bessere Animationen habe ich nicht gefunden. Die einen sind eher Karikatur. Die anderen wollen keine Karikatur sein, sind es jedoch trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Erst nach dem er ganz wahrer Mensch und Gott wurde, und nicht mehr Jude war hat er diese göttliche Erscheinung eines nordischen Jünglings angenommen. Oder: "Die Metamorphose vom heimtückischen, hässlichen Juden zum edlen, schönen Katholiken"! Das ist eine ziemlich üble Interpretation. Ich glaube, dass diese Wandlung weitgehend ohne antisemitische Hintergründe vorgenommen wurde. Wahrscheinlich aus dem Wunsch nach Inkulturation. Jesus sollte "einer von uns" sein. Und wenn "alle von uns" schwarze Haut haben, muss eben Jesus eine schwarze Haut haben. Und wenn "alle von uns" Schlitzaugen haben, hat Jesus eben auch welche. Und wenn "alle von uns" Sacknasen haben, dann eben Jesus auch. In allen Fällen werden Ideale bedient. Wenn sich Faustyna einen barmherzigen Menschen eben mit Milchgesicht vorstellt, dann muss ihre Jesus-Vorstellung ein Milchgesicht haben. Das beste und vollkommenste Michgesicht, das sie sich nur vorstellen kann. Wir hatten hier schon im Forum Zoff, weil sich Homosexuelle von Kruzifixus-Darstellungen angeturnt fühlten. Ist ja auch irgendwie klar: Ein idealisierter Männerkörper. Weder ein klapperdürrer, noch ein fettwanstiger Männerkörper. Ausnahme sind die Darstellungen des Schmerzenmannes, wie z.B. auf dem Isenheimer Altares. Aber auch dort findet eine Form der Idealisierung statt: Hier ist die Figur daraufhin optimiert, dass man sich bei der Betrachtung ultimativ mit dem Thema "Schmerz" identifizieren kann. "Ecce homo". Dass der Isenheimer Altar besonders für Kranke und Leidende gedacht war, erklärt ganz gut die Richtung, auf die hin optimiert wurde. In all diesen Bildnissen wird ein Optimum oder ein Ideal dargestellt, nicht aber eine Fotographie vom tatsächlichen Aussehen. Hat jemand Eragon gelesen? Es entsteht nämlich so eine Art Fairith, wie das von Aria, die plötzlich ganz atemberaubend dargestellt ist, weil Eragon sich in sie verknallt hat. Nur eben bei den Jesus-Fairiths wurde das Bildnis erstellt, ohne dass die Ersteller Jesus jemals gesehen hatten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Irgendwie: Durchgängiges Aua. Aber bessere Animationen habe ich nicht gefunden. Die einen sind eher Karikatur. Die anderen wollen keine Karikatur sein, sind es jedoch trotzdem. Wobei ich den Jesus, der auf dem Fisch surft und seinen Zuschauern das als "übers Wasser laufen" verkauft, schon cool fand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2016 Allen verlinkten Animationen scheint mir gemeinsam zu sein, dass sie mehr über den Künstler aussagen, als über Jesus. Bei manchen der Animationen (gerade bei der Fischanimation) habe ich nicht mehr das Gefühl, dass da wirklich etwas über Jesus ausgedrückt werden soll. Cool mag das gelegentlich sein. Aber ich muss ehrlich gestehen: Da könnte ich vor einem Faustyna-Bild trotz all dem üblen Kitsch besser ins Beten kommen, als vor der Fischanimation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2016 ich habe das "Vorurteil" zu meinen, dass der Mensch für sein Angesicht in gewissem Sinn mitverantwortlich ist. ja. da hast Du recht. übrigens: das, auf meinem Avatar, das bin ich selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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