Petrus Geschrieben 15. November 2016 Melden Share Geschrieben 15. November 2016 nun, dazu fällt mir folgendes ein. mein Geld sollen sie haben, meine Seele kriegen sie nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Wenn die Seele kein vom Körper unabhängiger Geist ist, die Engel aber reiner Geist sind, sind die Teufel dann auch körperlose Geister? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Wenn die Seele kein vom Körper unabhängiger Geist ist, die Engel aber reiner Geist sind, sind die Teufel dann auch körperlose Geister? Wenn die guten Engel reiner Geist sind, sind es die gefallenen Engel auch. Wenn Jesus sagt, dass die Verstorbenen wie die Engel im Himmel sein werden- wie begründest du, dass die Seele kein vom Körper unabhängiger Geist sein sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Wenn Jesus sagt, dass die Verstorbenen wie die Engel im Himmel sein werden- wie begründest du, dass die Seele kein vom Körper unabhängiger Geist sein sollte? Die Kirche lehrt, daß es keinen Dualismus Körper vs. Geist gibt. Das wäre reine Gnosis. Darum erhält die Seele schließlich auch ihren gereinigten Körper bei der Auferstehung zurück. Die Mutter Gottes ist nicht umsonst bereits mit ihrem Leib in den Himmel aufgenommen und auch der Erlöser hat seinen auferstandenen Leib bereits mitgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Die Kirche lehrt, daß es keinen Dualismus Körper vs. Geist gibt Die Kirche glaubt aber m.W. auch, dass die Seelen der Verstorbenen d.h. die Heiligen, zur Anschauung Gottes gelangt sind, d.h. des ewigen Lebens bei Gott teilhaftig wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Wenn die Seele kein vom Körper unabhängiger Geist ist, die Engel aber reiner Geist sind, sind die Teufel dann auch körperlose Geister? Wenn die guten Engel reiner Geist sind, sind es die gefallenen Engel auch. Wenn Jesus sagt, dass die Verstorbenen wie die Engel im Himmel sein werden- wie begründest du, dass die Seele kein vom Körper unabhängiger Geist sein sollte? Wenn die Engel reiner Geist sind, und die Verstorbenen wie die Engel, wie passt das dann mit der Auferstehung des Fleisches zusammen? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Die Verstorbenen werden sein wie die Engel, weil sie nicht den körperlichen Begierden unterliegen. Von einer physischen Entsprechung lese ich dort nichts. @Mariamante: KKK 365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Die Verstorbenen werden sein wie die Engel, weil sie nicht den körperlichen Begierden unterliegen. Von einer physischen Entsprechung lese ich dort nichts. @Mariamante: KKK 365 eben. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Die Verstorbenen werden sein wie die Engel, weil sie nicht den körperlichen Begierden unterliegen. Von einer physischen Entsprechung lese ich dort nichts. Ist eine mögliche Interpretation, aber nicht die einzig mögliche. Da der Herr vom Sein spricht und nicht vom Fühlen/Wollen/Begehren etc., kann man das auch anders sehen. Der KKK sagt in 1022: Jeder Mensch empfängt im Moment des Todes in seiner unsterblichen Seele die ewige Vergeltung. Dies geschieht in einem besonderen Gericht, das sein Leben auf Christus bezieht entweder durch eine Läuterung [Vgl. K. v. Lyon: DS 857858; K. v. Florenz: DS 1304-1306; K. v. Trient: DS 1820] hindurch oder indem er unmittelbar in die himmlische Seligkeit eintritt [Vgl. Benedikt XII.: DS 10001001; Johannes XXII.: DS990] oder indem er sich selbst sogleich für immer verdammt [Vgl. Benedikt XII.: DS 10]. Auch hier ist es nicht klar, wie "leiblich" das Ganze geschieht, da offensichtlich der Mensch gemeint ist und wir ihn nicht dualistisch glauben. Die alten, uns jetzt oft fremd vorkommenden Darstellungen der "armen Seelen" im Reinigungsort als leidende Menschen in ihrem leib haben diesen Gedanken weitergeführt, daß es keinen Dualismus geben kann, wenn es um den Menschen geht. Gleichzeit stellt sich die Frage wie "im Moment des Todes" der Mensch das Gericht erfährt, wenn er leiblich nicht mehr eins ist. Ist er dann schon im "ewigen Moment" außerhalb von unserem Raum und unserer Zeit? Hmm. Schwierig. Offensichtlich hält sich die Kirche da mit abschließenden Aussagen zurück (wie sie es auch bei anderen interessanten theologischen Fragestellungen tut), was ich sehr begrüße. bearbeitet 22. November 2016 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Ich gehe davon aus, dass Raum und Zeit in unserer physikalisch gefassten Vorstellungen nur begrenzt die Möglichkeiten Gottes ausdrücken. Ich würde also auch hier deutlich dafür plädieren, die Rede von "Leib", "Ewigkeit" etc. als analoge Rede zu verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Und nicht zuletzt der Hang der Kirche und der Schrift "pars pro toto" zu setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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