Julius Geschrieben 14. September 2016 Melden Share Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Damals, vor 200 Jahren, ein Jahr nach Waterloo ... Ich beginne mal mit einem Buchtipp: "Tambora und das Jahr ohne Sommer" (Wolfgang Behringer) und setze den Thread später mit Erhebungen von Daniel Zuber auf der lokalen Ebene, in einem damals kleinen württembergischen Dorf auf der Baar, fort. Ich persönlich finde das interessant, weil ich mich vor Jahrzehnten mal aus einem anderen Anlass in denselben Archivbeständen umgeschaut habe und mir damals das Thema "Hunger" für einen späteren Zeitpunkt gestellt habe - die dafür notwendige Zeit habe ich dann allerdings nie gefunden. Bis zum 30.09.2016 läuft im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv hierzu eine Ausstellung. bearbeitet 14. September 2016 von Julius 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. September 2016 Melden Share Geschrieben 14. September 2016 Interessant, sowohl das Thema selbst als auch der Ansatz von Behringer (soweit ich das aus einem Auszug bisher beurteilen kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. September 2016 Melden Share Geschrieben 14. September 2016 Als Folge stiegen die Preise, hier eine Medaille von 1816/17 aus Nürnberg, die den Bierpreis thematisiert: http://img.ma-shops.de/kohlross/pic/31946_300-3215-waage-1pl2.jpg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Gerade entdeckt: Das Jahr ohne Sommer bei Wikipedia. Und teilweise stehen auch die Hungerlinden noch, die im Jahr 1817 zur Erinnerung an die Hungerkatastrophen gepflanzt wurden. Diese hier steht bei Deizisau. bearbeitet 14. September 2016 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. September 2016 Melden Share Geschrieben 14. September 2016 Julius, soll das ein "user-moderierter Thread" (UMT) sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 14. September 2016 Julius, soll das ein "user-moderierter Thread" (UMT) sein? Ja, sollte ... :rolleyes: Kann ich das ändern? Ich sehe gerade nicht wie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. September 2016 Melden Share Geschrieben 14. September 2016 Mittlerweile habe ich (mindestens) einmal gehört und einmal gelesen, dass der Tamboraausbruch und der darauffolgende Nichtsommer wohl auch für "Frankenstein" gesorgt hat. Die Autorin war am Genfer(?) See mit anderen Schriftstellern und wurde von der allgeminen Stimmung wohl inspiriert. Das war aber natürlich eine privilegierte Gruppe. Ansonsten galt eher 18hundertunderfroren(oder verhungert,die Ernte fiel nämlich wohl auch ziemlich aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. September 2016 Melden Share Geschrieben 14. September 2016 Julius, soll das ein "user-moderierter Thread" (UMT) sein? Ja, sollte ... :rolleyes: Kann ich das ändern? Ich sehe gerade nicht wie. Erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 14. September 2016 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) Also, ein Historiker hat sich an's Werk gemacht und will en Detail herausfinden, wie sich die Der Schrecken einzelner hat sich so tief ins Gedächtnis unserer Vorfahren eingeprägt“, dass sogar die heutige Generation noch mit fröstelndem Unbehagen ihrer gedenkt." (Oberlehrer Wilhelm in seinem Heimatbuch von 1927). (Die Messners, um das hier anzumerken, gehörten zu den Familien, die Ende des 17. Jahrhunderts das im Dreißigjährigen Krieg fast ausgelöschte Dorf Trossingen wieder besiedelten: aus dem Salzburgischen vertriebene Protestanten, die im protestantischen Königreich Württemberg eine neue Heimat fanden). Im Herbst 1817 konnte dann wieder eine bescheidene Ernte eingebracht werden. Beim "anschließenden Dankgottesdienst" (1817) blieb "kein Auge trocken". bearbeitet 15. September 2016 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 17. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 17. September 2016 (bearbeitet) "Mein Weib und mein Kind tun nichts als greinen und lamentieren.“ Wie das Jahr ohne Sommer Europa veränderte: "Aufgrund der hohen Haferpreise hat er sich überlegt, dass es nicht sinnvoll ist, die Pferde mit Hafer zu füttern und dass es möglicherweise sinnvoller wäre, wenn die Menschen sich selbst schneller bewegen könnten und er hat da die Draisine erfunden, das ist ein Vorläufer des Fahrrads." bearbeitet 17. September 2016 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts