Jump to content

Café Bistro Road to Perdition (40. Café Katakombe)

teofilos

Recommended Posts

Gazpacho ist eine kalte Gemüsesuppe in Spanien, die es schon gab, ehe jemand das Wort Smoothie erfunden hatte. Sie wird gegessen (mit dem Löffel) und nicht getrunken. Rezepte für eine Gazpacho gibt es vermutlich so viele wie es spanische Hausfrauen gibt.

Ja, ich stimme Dir zu. Ich kann mich noch gut an eine Gazpacho erinnern in einem kleinen Dorf südlich von Cáceres - das ist die Gegend, in der pata negra "wächst". Dort hatten sie kleine Würfel von diesem exzellenten Schinken in die kalte Gemüsesuppe gemacht - das war richtig lecker.

Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich heute zu Mittag gemeinsam mit hard core Vegan in der Kantine war. Er schwärmte mir etwas von green Smoothies vor und wie toll eine Gemüseplatte aus Brokkoli, Blumenkohl ect schmeckt. Ich meinte daraufhin, ich stimme ihm völlig zu. So eine Gemüseplatte ist gut, noch ein wenig Rahmsauce darüber und ein kleines Schnitzel dazu ... Ich bin mir nun sicher, er hat nicht meinen Sinn für Humor.

DonGato.

So, die ersten vier Pakete Plätzchenteig sind im Kühlschrank. Jetzt muss ich nur noch die Ausstecher finden...

Sind die nicht im Kinderzimmer?

Die waren noch aushäusig.

Morgen kann verziert werden.

Hallo!

Gibt es eine (gesetzliche) Frist, in der ein Facharzt dem überweisenden Hausarzt einen Befund/Bericht senden muß? Und wenn ja, wie die aussieht?

Beim googeln habe ich nur gefunden, daß der FA dokumentieren und berichten muß.

Verbindlichen Dank!

uhu

Es ist grau und kalt, ein heißer Kaffee tut gut. Wenn ihr auch einen braucht: hier bitte, ich hoffe, er reicht für alle.

bearbeitet von Elima

Es ist grau und kalt, ein heißer Kaffe tut gut. Wenn ihr auch einen braucht: hier bitte, ich hoffe, er reicht für alle.

Merci, die Infusion liegt schon ;)

Heut wieder ein langer nerviger Tag an der TH ...

Arzt: Kommen sie doch bitte übermorgen, gegen zehn, noch einemal vorbei - aber nüchtern, bitte

Patient? Ich? Alkohol? Nie vor dem Abendessen

Ich weiss das der schlecht ist... aber er lag so rum und musste fort... ein RUMFORT-Gag so zu sagen

bearbeitet von Frank

Es gibt Vorlesefunktion. Siehe auch Barrierefreiheit und ISOs, DINs, ... auch abgeleitet aus ...

"CEN/CENELEC-Guide 6 Guidelines for standards developers to address the needs of older persons and persons with disabilities"

Es gibt Vorlesefunktion. Siehe auch Barrierefreiheit und ISOs, DINs, ... auch abgeleitet aus ...

"CEN/CENELEC-Guide 6 Guidelines for standards developers to address the needs of older persons and persons with disabilities"

Es gibt Webseiten in der Schweiz, da wird erklärt, welche Voraussetzungen man benötigt um schweizerischer Staatsbürger zu werden. Eine dieser Voraussetzungen ist eine Sprachkompetenz Level B1. Allein nur für das Verstehen des Texte , was dieses Level B1 beinhaltet, benötigt man meiner Einschätzung nach eine Sprachkompetenz Level C1 oder höher. Gibt es auch Vorlesefunktionen die Texte auf das Sprachniveau A1 transferieren? Gibt es keine Barrierefreiheit für Menschen mit geringer Sprachkompetenz? Ist das nicht diskriminierend?

DonGato.

Es gibt Webseiten in der Schweiz, da wird erklärt, welche Voraussetzungen man benötigt um schweizerischer Staatsbürger zu werden. Eine dieser Voraussetzungen ist eine Sprachkompetenz Level B1. Allein nur für das Verstehen des Texte , was dieses Level B1 beinhaltet, benötigt man meiner Einschätzung nach eine Sprachkompetenz Level C1 oder höher. Gibt es auch Vorlesefunktionen die Texte auf das Sprachniveau A1 transferieren? Gibt es keine Barrierefreiheit für Menschen mit geringer Sprachkompetenz? Ist das nicht diskriminierend?

DonGato.

Nö.

Hallo!

Gibt es eine (gesetzliche) Frist, in der ein Facharzt dem überweisenden Hausarzt einen Befund/Bericht senden muß? Und wenn ja, wie die aussieht?

Beim googeln habe ich nur gefunden, daß der FA dokumentieren und berichten muß.

Verbindlichen Dank!

uhu

So viel ich weiß, gibt es da keine gesetzliche Frist. Ich weiß auch gar nicht, ob der Facharzt das automatisch zusenden MUSS oder ob das nur auf Wunsch/Anforderung geschieht, vermute aber sehr stark Letzteres. Jedenfalls habe ich schon oft Berichte noch aus dem letzten Jahr angefragt.

Gibt es eine (gesetzliche) Frist, in der ein Facharzt dem überweisenden Hausarzt einen Befund/Bericht senden muß? Und wenn ja, wie die aussieht? Beim googeln habe ich nur gefunden, daß der FA dokumentieren und berichten muß.

Kommt drauf an ... :a050:

Nein, es gibt keine gesetzliche Frist, aber eine Berichtspflicht. Dokumentieren muss ein Facharzt wie jeder andere Arzt auch. Einen Bericht erstellen "muss" er aber nicht immer und in jedem Fall. Streng genommen gilt für den Facharzt gegenüber dem Hausarzt die Schweigepflicht ebenso wie die Schweigepflicht des Hausarztes gegenüber allen Leuten ausser Dir selbst gilt. Wenn Du mit einer Überweisung Deines Hausarztes bei ihm auftauchst, kann er allerdings annehmen, dass Du ihn - wenn Du nichts anderes sagst - von dieser Schweigepflicht entbindest.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist es hier üblich, dass der Facharzt - z.b. ein Augenarzt - bei Routineüberweisungen Routinebefunde auf nem Zettel festhält und ihn dem Patienten aushändigt, der ihn dann dem Hausarzt überbringt - etwa den Bescheid, dass bei der jährlichen Augenhintergrunduntersuchung eines Diabetikers keine krankhafte Veränderung aufgefallen ist (oder vergleichbares).

Und selbstverständlich hast Du als Patient (ausser in ganz seltenen Ausnahmefällen) einen Anspruch darauf, dass Dir die erhobenen Facharztbefunde auch vom Facharzt mitgeteilt werden. Der Röntgen-Facharzt muss Dir, wenn Du das möchtest, eine Kopie der Röntgenaufnahme aushändigen.

Und zu dem "kommt drauf an": Es kommt schon auch drauf an, welcher Facharzt welche Befunde erhebt. Ein Röntgenfacharzt mit einer extrem teuren Geräteausstattung sähe ziemlich rasch ziemlich alt aus, wenn er überweisenden Nicht-Fachärzten die Ergebnisse seiner Untersuchungen nicht mitteilen würde. Die Folge wäre dann halt, dass er keine Patienten mehr überwiesen bekäme und infolgedessen auch keine Leistungen mehr abrechnen könnte ...

bearbeitet von Julius

Da ich ja nicht direkt eine Überweisung bekomme, lasse ich den Facharzt (außer Zahnarzt) von vornherein wissen, dass ich wünsche, dass alle Befunde über mich an einer Stelle, nämlich bei meiner Hausärztin gesammelt werden. Das hat bis jetzt auch (fast) ausnahmslos geklappt.

Mein Wäschetrockner bestreikt mich. Gibt es noch andere Lösungen,als einen Techniker kommen zu lassen? Es klingt fast so, als würde er irgendwo "festhängen".

Den habe ich schon. Der elekrische hat aber durchaus Vorteile.

bearbeitet von mn1217

Den ahbe ich schon. Der elekrische hat aber durchaus Vorteile.

Ich habe auch beide und hatte heute beide im Einsatz.

.....es war am Tag St. Barbara .......

Ja, das ist heute. Hat jemand ein paar Zweige für mich, die sich als Barbarazweige eignen?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...