Elima Geschrieben 10. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2016 Sammeltaxi, Ruf-Taxi, Baxi? drei Bezeichnungen für eine Einrichtung? Wenn du das noch mal schlecht machst, bekommst du es mit mir zu tun. Durch diese Möglichkeit gibt es halt wenigstens einige zusätzliche Möglichkeiten von einer Reise nach Hause zu kommen zu einer Zeit, da (am Abend oder am Wochenende) kein Bus mehr fährt. Elima, die in einer Gegend wohnt, wo der Bahnhof vor 30 Jahren abgebaut worden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Die neueste Zuggattung der Bahn, das ST (Sammeltaxi) finde ich leider auch das beknackteste Zuggattung? Das ST, gelegentlich auch RB (Rufbus) genannt, ist bei uns längst ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des ÖPNV: ob ich nun zu später Stunde oder am Wochenende, wenn die Busse nicht mehr fahren, nach Hause oder von zu Hause zum Bahnhof kommen will. PS: Ich sehe gerade, bei Elimas funktioniert das auch so ... bearbeitet 10. Dezember 2016 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2016 Der Zug in der Stunde dazwischen fuhr nur bis 23. Oktober. So ist es, wenn man sich abseits der normalen Rennstrecken bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2016 Ich sehe schon, ich meine wohl wieder was anderes: Ich meinte das Gejuckel in einem Kleinbus über Dörfer und Landstraßen, wenn spontan ein Zug ausfällt und die Umsteigeverbindung vom Nebengleis abfährt, obwohl der 7 Minuten verspätete IC gerade einläuft. Diese STs sind dann wohl die spontane Alternative an der Info, angekündigt wurde es jedenfalls nicht. Ich hatte übrigens 2,5 Stunden Verspätungspuffer eingeplant, dank ST und netter Kollegin mit Auto reichte das sogar am Ende. (Verspätung und gestrichener Zug hätten locker 3,5 Stunden Verspätung gebracht.) Also eigentlich dürfte ich ehrlicherweise über das ST auch nicht meckern, aber als Ersatz für einen ausfallenden Zug ist es eine ziemliche Geduldsprobe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2016 Ist Ersatz für einen ausfallenden Zug nicht Schienenersatzverkehr (SEV, eine Abkürzung, die mir früher nur aus der DDR bekannt war)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2016 Blauäugiger Optimist und unverbesserlicher Schönredner, der ich bin, muss ich allerdings hinzufügen, dass die Geduldsprobe ungleich grösser ist wenn der Zugausfall nicht durch ein ST kompensiert wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 Braucht noch jemand Kaffee? Ich werde heute gar nicht richtig wach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Braucht noch jemand Kaffee? Ich werde heute gar nicht richtig wach. Immer! Danke! #w1810_ist_bald bearbeitet 12. Dezember 2016 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 Blauäugiger Optimist und unverbesserlicher Schönredner, der ich bin, muss ich allerdings hinzufügen, dass die Geduldsprobe ungleich grösser ist wenn der Zugausfall nicht durch ein ST kompensiert wird Radio Eriwan schreibt: im Prinzip ja. (Allerdings kommt der misstrauische schlechte Mensch leider immer noch auf die Idee, dass "Ersatz-" eben doch irgendeinen Haken hat. Elima wird z.B. vermutlich nicht richtig wach, weil ich das hier in die Kaffeekanne getan habe. Sozusagen Ersatzverkehr am Frühstückstisch.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 Kennst du noch die Werbung: "Darum Lindes, Lindes, Lindes, ja der schmeckt"? Das war ein gräuliches Gesöff, Nachkriegszeit eben. Außerdem gab es damals noch Quieta grün (ohne Anteil von echtem Kaffee), Quieta rot, gelb und Gold (ich glaube: mit 10%, 25% und ???% Anteil). Wir haben das Zeug ja verkauft (Lebensmittelgeschäft!!) und auch getrunken (mit Unterscheidung zwischen Werk-, Sonn- und Feiertagen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Kennst du noch die Werbung: "Darum Lindes, Lindes, Lindes, ja der schmeckt"? Das war ein gräuliches Gesöff, Nachkriegszeit eben. Außerdem gab es damals noch Quieta grün (ohne Anteil von echtem Kaffee), Quieta rot, gelb und Gold (ich glaube: mit 10%, 25% und ???% Anteil). Wir haben das Zeug ja verkauft (Lebensmittelgeschäft!!) und auch getrunken (mit Unterscheidung zwischen Werk-, Sonn- und Feiertagen). Die Werbung kenne ich leider nicht mehr, aber meine "Prütt"-Offenbarungen (so nannte die Umgangssprache es in unserer Gegend) habe ich im Gemeinde-Zeltlager erlebt. Später haben wir es hin- und wieder gekauft, dem typischen norddeutschenTeetrinker kann man ja alles mögliche als "Kaffe" unterjubeln. Allerdings haben wir dann später eher "Karo" gekauft, ist doch einfacher zuzubereiten. (Unsere neue nachmittagliche Kaffeetrink-Marotte hat sich allerdings jetzt in einer wunderschönen blau-gemusterten Kaffeekanne aus dem 2nd-Handladen manifestiert, die sehr an den Lindes-Karton erinnert. Ich verdächtige mich schon jetzt, demnächst doch mal wieder im Laden danach zu suchen.) bearbeitet 12. Dezember 2016 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) in einer wunderschönen blau-gemusterten Kaffeekanne Kennst du noch die Werbung: "Darum Lindes, Lindes, Lindes, ja der schmeckt"? Das war ein gräuliches Gesöff, Nachkriegszeit eben. Außerdem gab es damals noch Quieta grün (ohne Anteil von echtem Kaffee), Quieta rot, gelb und Gold (ich glaube: mit 10%, 25% und ???% Anteil). Wir haben das Zeug ja verkauft (Lebensmittelgeschäft!!) und auch getrunken (mit Unterscheidung zwischen Werk-, Sonn- und Feiertagen). Ja, das war ein erbärmliches Gesöff (da war doch Zichorie drin, oder nicht?) - mit dem bei uns nicht mal mehr der "echte" Bohnenkaffee gestreckt wurde. Kathreiner war hingegen durchaus genießbar, aber wahrscheinlich teurer? Der "echte" Kaffee war in den Nachkriegsjahren eine Kostbarkeit, mit der uns Verwandte aus der Schweiz regelmäßig beschenkten. Davon bekam allein die Großmutter (aus medizinischen Gründen) täglich ein Tässchen, der Rest der Familie an Sonntagen als Beimischung zum täglichen Muckefuck, an hohen christlichen Feiertagen auch pur. Der Muckefuck bei uns schmeckte allerdings sehr gut (heute kaufe ich den gelegentlich für teures Geld als Demeter-Produkt): Gekeimte Gerste, auf dem Backblech geröstet, durch die Schrotmühle gelassen --> Malzkaffee. In derselben Schrotmühle wurde auch der geröstete Weizen für's "schwarze Mus" gequetscht - so eine Art (ober-)schwäbisches Porridge. Die protestantische Schwäbische-Alb-Variante mit Schweineschmalz und gerösteten Zwiebeln habe ich verabscheut! bearbeitet 12. Dezember 2016 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 Malzkaffee? Kathreiner-Malz? Das war für mich das schlimmste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2016 Malzkaffee? Kathreiner-Malz? Das war für mich das schlimmste. So unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Ich weiss allerdings nur noch vage, wie Kathreiner geschmeckt hat, hauptsächlich weiss ich, dass es sowas gab. Beim Wort "Lindes" allerdings zieht es mir heute noch die Kopfhäute zusammen. Malzkaffee, der bei uns einst zu bestimmt 98 Prozent selber geröstet war, mochte ich und mag ihn - nach jahrzehntelanger Abstinenz - heute noch bzw. wieder (auch wenn ich mir die Rösterei schenke). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Moin. *Käffchenallerseits* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Guten Morgen Dir auch! Kalt und nebelig heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Guten Morgen Dir auch! Kalt und nebelig heute. Trüb. Hier. Wie die Stimmung. Blöde Fliegerbombe hat mir gestern den Feierabend verhagelt. Schon das zweite mal in 6 Wochen. Vielleicht sollte ich nach #Bonn ziehen. Das war für die Allierten uninteressant. Mit freundlichen Kaffeedankesgrüßen bearbeitet 13. Dezember 2016 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Hm, ja, das Teewetter ist leider auch nicht viel anders. Aber Bombenhagel ist immerhin keiner hier... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Hm, ja, das Teewetter ist leider auch nicht viel anders. Aber Bombenhagel ist immerhin keiner hier... Halt Grog-Wetter. Biddeschön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Danke! Ich erlaube mir noch, sozusagen eine "Version für für Grogtimisten" zu kredenzen, die immer schon die Sonne hinter dem östlichen Horizont vermuten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Gleich Zwei. It's Glytime. Light my fire. Hand auf's Herz! Wieviel alkoholische Weihnachtsmarktgetränke habt ihr euch schon in dieser Session reingefahren? Läuft's gut mit den After-Work-Parties? Und, ganz wichtig! Heute schon gewichtelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Weißen Glühwein Roten Glüchwein kürsch..Kirch.glywain. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Hand auf's Herz! Wieviel alkoholische Weihnachtsmarktgetränke habt ihr euch schon in dieser Session reingefahren? Marinepunsch. Unser Gesüffel hat 20.000 Euro für gute Zwecke erbracht. (für dieses Jahr ist er aus, nächstes Jahr machen sie wieder welchen) bearbeitet 13. Dezember 2016 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Am 06.Januar geht es endlich mal wieder auf einen Ball Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2016 Guten Morgen Dir auch! Kalt und nebelig heute. Trüb. Hier. Wie die Stimmung. Blöde Fliegerbombe hat mir gestern den Feierabend verhagelt. Schon das zweite mal in 6 Wochen. Vielleicht sollte ich nach #Bonn ziehen. Das war für die Allierten uninteressant. Mit freundlichen Kaffeedankesgrüßen Gleich Zwei. It's Glytime. Light my fire. Hand auf's Herz! Wieviel alkoholische Weihnachtsmarktgetränke habt ihr euch schon in dieser Session reingefahren? Läuft's gut mit den After-Work-Parties? Und, ganz wichtig! Heute schon gewichtelt? Gar keine. Was sind after-work-partys?Meine heißen bügeln um 20:00 Uhr Nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts