Jump to content

Café Bistro Road to Perdition (40. Café Katakombe)

teofilos

Recommended Posts

edit: Es ist das Kugellager des Motors udn natürlich hat das Gerät keine Garantie mehr. Und nein, kein Noname.

edit: Es ist das Kugellager des Motors udn natürlich hat das Gerät keine Garantie mehr. Und nein, kein Noname.

Schade, dass man bei Zurücklesen kurz vorher auf ein Beitrag mit einem "Trockner" stößt. So ohne Kontext dachte ich gerade an konkrete Poesie oder sogar ein zeitgenössisches Koan.

Jedenfalls fühle ich mich inspiriert:

Kein Kugellager.

Ein Motor schweigt, und doch:

ein rundes Sofa.

bearbeitet von Shubashi

Rätsel des Monats: Wieso mag mein Kind Heringssalat mit Roter Beete? Okay es ist Pink. Aber eigentlich sollten doch ihre Geschmacksnerven "Verrat" schreien?

Es muss der Norden im Blut sein.

@Südkinder Gibts eins unter 4 Jahre dass auch "pinken" Heringssalat mag?

Rätsel des Monats: Wieso mag mein Kind Heringssalat mit Roter Beete? Okay es ist Pink. Aber eigentlich sollten doch ihre Geschmacksnerven "Verrat" schreien?

Da muß ich mal mit meiner jüngeren Enkelin experimentieren. Aber die ißt eigentlich alles.

Keine Rätsel, sondern Dein Kind ist einfach nur Punkt 25 auf dieser Liste.

Wann fangen für Dich Südkinder an? Könnte es aber auch sein, dass in jenen Regionen, wo man Rote Bete schreibt statt Rote Beete Heringssalat mehr mag, weil das erdige nicht mitschwingt?

Wann fangen für Dich Südkinder an? Könnte es aber auch sein, dass in jenen Regionen, wo man Rote Bete schreibt statt Rote Beete Heringssalat mehr mag, weil das erdige nicht mitschwingt?

Zumindestens bei meiner Tochter bist Du auf dem richtigen Dampfer. Bei ihr heißt es "Das Pinke". Neu ist mir allerdings dass Geschmacksnerven lesen können.

Zumindestens bei meiner Tochter bist Du auf dem richtigen Dampfer. Bei ihr heißt es "Das Pinke". Neu ist mir allerdings dass Geschmacksnerven lesen können.

Für Deine Tochter? Sag' ihr von mir, Wein kann man auch lesen und was die Geschmacksnerven angeht, nicht umsonst kommt bei einer erlesenen Speise der Begriff Textur ins Spiel. Jetzt bist Du dran.

Bester Punkt: 20.

Zu hinterfragender Punkt: 14. Seit wann ist Regen kein Strandwetter?

Für Deine Tochter? Sag' ihr von mir, Wein kann man auch lesen und was die Geschmacksnerven angeht, nicht umsonst kommt bei einer erlesenen Speise der Begriff Textur ins Spiel. Jetzt bist Du dran.

Stampfkartoffeln - liest sich irgendwie bäh. So als ob dazu profilierter (Traktor) Frosch serviert wird.

Ist aber lecker.

Wein für meine Tochter? Manchmal bin ich knapp davor.

Als Kind mochte ich den rheinischen Heringssalat, den es immer an Weihnachten gab. Aldi Heringssalat in "frisch" + Rindfleisch + Apfel + Nuss. Jeder Löffel ein Ü-Ei.

(war da noch Ei drin? Bestimmt. Bei uns war immer noch Ei drin)

Scheint über regional zu sein das Thema.

kam? Flo?

Zu hinterfragender Punkt: 14. Seit wann ist Regen kein Strandwetter?

Und warum wird Holsten, das da wo knallt am dollsten, verschwiegen? Und warum schähmt sich SH für seinen eigentlichen Namen in der Welt? Dänisch-Kongo.

P.S. I <3 the pink

bearbeitet von teofilos

Kam ist alles, aber kein Rheinländer.

Bei uns gibt es am Hillije Oovend Kartoffelsalat mit Würstchen.

Heringssalat wird bei uns aus Bismarckheringen, Apfel, Joghurt, Essiggurken und etwas Milch mit Dill, Salz, Gurkensud und Pfeffer zubereitet und kommt relativ selten auf den Tisch. Karfreitag ja, aber nicht am Abend vor Christnacht.

Kam ist alles, aber kein Rheinländer.

Aber er ist überregional, also kulinarisch relevant wenns um roten Heringssalat geht.

Bei uns gibt es am Hillije Oovend Kartoffelsalat mit Würstchen.

Heringssalat wird bei uns aus Bismarckheringen, Apfel, Joghurt, Essiggurken und etwas Milch mit Dill, Salz, Gurkensud und Pfeffer zubereitet und kommt relativ selten auf den Tisch. Karfreitag ja, aber nicht am Abend vor Christnacht.

Mit ohne rot würde ich den bei uns auch nicht durchbekommen. Bislang gab es den auch nicht jede Woche.

Ich mag Heringssalat mit und ohne rot, und hier gibt es ihn vor allem Aschermittwoch. Früher (mit rot) Silvester bei meinen Eltern. Mein Freund mag ihn gar nicht(egal welche Farbe), daher muss ich gucken, dass ich's mache, wenn ich alleine bin- was sich ncith so richtig lohnt.

bearbeitet von mn1217

Natürlich wollen wir als "wahre Scho...Norddeutsche" die anderen, eher binnenländisch geprägten, mit der Vielfalt unserer Identität nicht gleich verwirren. Deswegen sind manche Punkte der Liste vereinfacht dargestellt.

Punkt 20 passiert z.B. Bremern manchmal, Schleswiger und Holstein gehen gleich rechts zum Ostseestrand.

Und wir fahren natürlich nicht nach Bayern, die Harburger Berge sind exotisch und südländisch genug. Außerdem haben wir selbstverständlich unsere eigenen Wintersportgebiete und unsere eigene Schweiz.

Was meint Ihr wohl, wo Thomas Mann das Anschauungsmaterial für den "Zauberberg" her hatte?

bearbeitet von Shubashi

Natürlich wollen wir als "wahre Scho...Norddeutsche" die anderen, eher binnenländisch geprägten, mit der Vielfalt unserer Identität nicht gleich verwirren. Deswegen sind manche Punkte der Liste vereinfacht dargestellt.

Punkt 20 passiert z.B. Bremern manchmal, Schleswiger und Holstein gehen gleich rechts zum Ostseestrand.

Und wir fahren natürlich nicht nach Bayern, die Harburger Berge sind exotisch und südländisch genug. Außerdem haben wir selbstverständlich unsere eigenen Wintersportgebiete und unsere eigene Schweiz.

Was meint Ihr wohl, wo Thomas Mann das Anschauungsmaterial für den "Zauberberg" her hatte?

MyKath?
  • Like 1

Neiin, das kommt doch hiervon: die Sanatorien, verschneite Bergwelt und Liegekuren vor - das hatte er alles hier vor der Lübecker Haustür gesehen.

Ach so. Ich habe allerdings den Zauberberg nicht als Kurwerbung in Erinnerung. Und ich glaube auch, dass eine abgehobene Kulisse (Bergwelt) besser zum anämischen Bildungsbürgertum passt. Hust. Hust.

Das gute an der Holsteinischen Schweiz ist, dass man dort nicht unter Sauerstoffmangel leidet: "Höchster Punkt der Holsteinischen Schweiz ist der 168 m ü. NN hohe Bungsberg" (Zitat aus Wikipedia).

So tief runter kommt man in der Schweiz nie. Das ist 30 Meter niedriger als der tiefste Punkt in der Schweiz.DonGato.

Die Klimawirkung einer solchen Erhebung in SH ist dennoch erheblich höher als Dein Tiefpunkt.

Heute bekommt don gato DIE Antwort auf eine Frage, die ihn seit Wochen umtreibt :wink:..

Der klassische Heringssalat hierzulande wird nicht aus Bismarckheringen (pfui Kuckuck), sondern aus Salzheringen hergestellt. Seit ein paar Jahren gibt es sie in guten Lebensmittelmärkten sogar wieder zu kaufen. Salzheringe putzen ist aber ein elendes Geschäft. Man kriegt sie inzwischen erfreulicherweise jedoch auch schon geputzt und geschnitten und neuerdings sogar in 1-kg-Eimern zumindest im Gastronomiegroßhandel zu kaufen. Ausser jeder Menge kleingehackter Zwiebeln, Essig, Öl, saurer Sahne, Salz und Pfeffer kommt dann aber laut Großmutters schweizerischem Kochbuch aus dem 19. Jh. kein weiterer Schnickschnack wie Äpfel, Gürkchen oder sowas dran.

Mal sehen ... eigentlich gehören Salzheringe (neben Kalbsbraten) auch zwingend in den "italienischen Salat", den es bei Großmuttern zu Silvester unter den "russischen Eiern"gab.

bearbeitet von Julius

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...