UHU Geschrieben 13. April 2003 Melden Geschrieben 13. April 2003 Gibt es zu Zeiten des AT schon den Hl. Geist oder „entstand“ dieser erst im Zusammenhang mit Jesus? Vielleicht habt Ihr auch die eine oder andere Bibelstelle zur Hand. Diese Frage ist mir beim Lesen des Buches „Der Hl. Geist in charismatischer Erfahrung und theologischer Reflexion“ von Hans-Jörg Kägi bewußt geworden, da nur vom NT geschrieben wird ... Eure Uhu
Gast Ketelhohn Geschrieben 13. April 2003 Melden Geschrieben 13. April 2003 Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Tifs Geschrieben 13. April 2003 Melden Geschrieben 13. April 2003 Huhu Uhu! (allein wegen dieser Anredemöglichkeit muss ich einfach antworten!) Es gibt viele Stellen im AT, an denen vom "Geist Gottes" die Rede ist, wenn Du mal mit einem Bibelsuchprogramm nach diesen Stellen guckst, wirst Du eine Menge finden, das hebräische Wort für "Geist" - "Ruach" kommt im AT 378 Mal vor, 43 mal ist explizit vom Geist Gottes / Geist des HERRN die Rede. (Hab meine Examensarbeit über Geist Gottes und Königtum im AT geschrieben ). Hier ein Literaturvorschlag dazu (hab leider nicht mehr im Kopf, wie "hebräischlastig" dieses Buch war): Koch, R., Der Geist Gottes im Alten Testament, Frankfurt am Main / Bern / New York / Paris 1991 Gruß Tifs
Gast Ketelhohn Geschrieben 13. April 2003 Melden Geschrieben 13. April 2003 Und es wird ein Sproß aus der Wurzel von Jesse hervorgehen und ein Schoß aus seinen Wurzeln hervorbrechen; auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.
UHU Geschrieben 14. April 2003 Autor Melden Geschrieben 14. April 2003 Na klar! Logo! Da war ich aber tierisch auf dem Holzweg! Trotzdem danke!
Recommended Posts