Flo77 Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2017 "Rainer der Unsichtbare"? Seine Unscheinbarkeit der Kardinalerzbischof von Köln Rainer Maria Woelki. Tritt nur selten in Erscheinung (was nicht schlecht sein muss, seiner Rolle aber nur bedingt angemessen ist). Aso meinst du. Aber denkst nicht, das ein etwas zurückhaltender Vertreter seiner Zunft, Stadt und Stand ganz gut tut, wenn man sich den Vorgänger anschaut? Ich bin der Meinung ein Bischof - gerade ein Erzbischof von Köln - muss präsent sein. Zum Beispiel mit einer regelmäßigen Kolummne in der Tageszeitung, er selbst oder sein Vertreter muss wenigstens im Regionalfernsehen präsent sein. Er soll Werbung für die Kirche machen, Mitglieder werben, den Sprachlosen ein Sprachrohr sein. In einer Reihe mit Helmut Schmidt, Theodor Eschenburg und all den anderen großen Geistern, die als Gewissen der Nation in die Geschichte eingegangen sind. Und natürlich Seite an Seite mit Frings, Melchers, Anno II, Konrad I, etc., etc. Aber Männer von Format sind heute anscheinend selten geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2017 Zumindest der Machtkampf um den Malteserorden, der ja ein Teil das Machtkampfes im Vatikan ist, geht in die nächste Runde: Nun hat der Vatikan die Malteser-Spitze zurechtgewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2017 Zumindest der Machtkampf um den Malteserorden, der ja ein Teil das Machtkampfes im Vatikan ist, geht in die nächste Runde: Nun hat der Vatikan die Malteser-Spitze zurechtgewiesen. Naja, aber die Bezeichnung des Intrigantenstadels als "Machtkampf" ist doch übertrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2017 Der Tagesspiegel vermutet, dass Burke hier sogar nur der "Schuhlöffel" sei, und in Wahrheit Festing die treibende Kraft im "Intrigantenstadel". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2017 Zumindest der Machtkampf um den Malteserorden, der ja ein Teil das Machtkampfes im Vatikan ist, geht in die nächste Runde: Nun hat der Vatikan die Malteser-Spitze zurechtgewiesen. danke, Sokrates, für den link. der, der da neben Bergoglio steht, mit diesen "Troddeln", ist der dieser Oberhofmeister von diesem Orden, der sich momentan selbst zerlegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2017 Zumindest der Machtkampf um den Malteserorden, der ja ein Teil das Machtkampfes im Vatikan ist, geht in die nächste Runde: Nun hat der Vatikan die Malteser-Spitze zurechtgewiesen. danke, Sokrates, für den link. der, der da neben Bergoglio steht, mit diesen "Troddeln", ist der dieser Oberhofmeister von diesem Orden, der sich momentan selbst zerlegt? Ja. Sozusagen der Obertroddel. Noch ein Link, der eher meine Sichtweise bestätigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2017 (bearbeitet) "Rainer der Unsichtbare"? Seine Unscheinbarkeit der Kardinalerzbischof von Köln Rainer Maria Woelki. Tritt nur selten in Erscheinung (was nicht schlecht sein muss, seiner Rolle aber nur bedingt angemessen ist). Aso meinst du. Aber denkst nicht, das ein etwas zurückhaltender Vertreter seiner Zunft, Stadt und Stand ganz gut tut, wenn man sich den Vorgänger anschaut? Ich bin der Meinung ein Bischof - gerade ein Erzbischof von Köln - muss präsent sein. Zum Beispiel mit einer regelmäßigen Kolummne in der Tageszeitung, er selbst oder sein Vertreter muss wenigstens im Regionalfernsehen präsent sein. Er soll Werbung für die Kirche machen, Mitglieder werben, den Sprachlosen ein Sprachrohr sein. In einer Reihe mit Helmut Schmidt, Theodor Eschenburg und all den anderen großen Geistern, die als Gewissen der Nation in die Geschichte eingegangen sind. Und natürlich Seite an Seite mit Frings, Melchers, Anno II, Konrad I, etc., etc. Aber Männer von Format sind heute anscheinend selten geworden. Kardinal Woelki schreibt jeden dritten Samstag eine Kolumne in der Rheinischen Post (zugegebernmaßen eher selten südlich der Benrather Linie gelesen). bearbeitet 17. Januar 2017 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) Irgendwie kommt es mir schon mal komisch vor, dass dieser Ordensmann in einer Operetten-Uniform auftritt. In meiner Erinnerung haben Ordensritter einen Ordensmantel, den sie über der normalen Kleidung tragen. Wenn ich vom Äußeren auf das Innere schließe: Dann Gut Nacht. Aber wenn schon Uniform: Der Papst könnte ja als Oberhaupt eines souveränen Staates dem souveränen Malteserorden (worauf der ja immer herumreitet) den Krieg erklären, die Zentrale von der Schweizer Garde besetzen lassen und dann die Kapitulation verlangen. Das wäre dann wohl im Einklang mit der Denke des souveränen Malteserordens. bearbeitet 18. Januar 2017 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Der Papst könnte ja... Du meinst, wenn schon Operette, dann richtig: Nicht nur Operetten-Uniform, sondern auch gleich einen Operettenkrieg. Dann wäre der Papst aber auch ein Operettenherrscher. Ich glaube nicht, dass er das sein will. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) Irgendwie kommt es mir schon mal komisch vor, dass dieser Ordensmann in einer Operetten-Uniform auftritt. In meiner Erinnerung haben Ordensritter einen Ordensmantel, den sie über der normalen Kleidung tragen. Wenn ich vom Äußeren auf das Innere schließe: Dann Gut Nacht. Aber wenn schon Uniform: Der Papst könnte ja als Oberhaupt eines souveränen Staates dem souveränen Malteserorden (worauf der ja immer herumreitet) den Krieg erklären, die Zentrale von der Schweizer Garde besetzen lassen und dann die Kapitulation verlangen. Das wäre dann wohl im Einklang mit der Denke des souveränen Malteserordens. Um vom Vatikanstaat zum souveränen Staat des Malteserordens in der Via dei Condotti 68 zu gelangen, müssten die Kostümträger der Schweizergarde ja ca. 2.8 km (lt. google maps) durch italienisches Staatsgebiet marschieren. Dürften die das einfach so, oder wäre das als feindlicher Akt / Invasion gegenüber einem NATO-Mitglied (Italien) zu bewerten, mit entsprechenden Konsequenzen? Fragen über Fragen... bearbeitet 18. Januar 2017 von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Um vom Vatikanstaat zum souveränen Staat des Malteserordens in der Via dei Condotti 68 zu gelangen Der Malteserorden hat kein Staatsgebiet. Dieses Haus hat den Status einer Botschaft. Botschaften sind Staatsgebiet des Landes, in dem sie sich befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Um vom Vatikanstaat zum souveränen Staat des Malteserordens in der Via dei Condotti 68 zu gelangen, müssten die Kostümträger der Schweizergarde ja ca. 2.8 km (lt. google maps) durch italienisches Staatsgebiet marschieren. Die tragen nicht nur Kostüme, sondern auch moderne Sturmgewehre. Aber sie sind doch etwas konservativ, nicht? Vielleicht haben sie auch noch Mineure, die können dann zum Malteserorden durchbuddeln. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Wie? Is beamen noch nicht erfunden? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) Um vom Vatikanstaat zum souveränen Staat des Malteserordens in der Via dei Condotti 68 zu gelangen Der Malteserorden hat kein Staatsgebiet. Dieses Haus hat den Status einer Botschaft. Botschaften sind Staatsgebiet des Landes, in dem sie sich befinden. Ich hatte bei Tante Wiki nur das gefunden: Der Sitz des Malteserordens befindet sich seit 1834 in Rom (Palazzo di Malta in der Via dei Condotti 68 und Villa del Priorato di Malta auf dem Aventin an der Piazza dei Cavalieri di Malta 4) und hat seit 1869 exterritorialenStatus. https://de.wikipedia.org/wiki/Souver%C3%A4ner_Malteserorden#Sitz_des_Ordens_.28Gro.C3.9Fmagisterium.29 Aber meine Kenntnis über diesen extraterritorialen Status war offensichtlich hoffnungslos veraltet. Nu hab ich wieder was dazu gelernt bearbeitet 18. Januar 2017 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 danke, dass Ihr mich heute erfreut habt. sowas vonn, danke. ich renn rum in der Wohnung, weil mein Bruder heute OP, umd ich kann nix tun (aber das gehört ja wohl in einen anderen thread). doch, eins kann ich tun: beten. Euch Allen einen schönen Tag, und, Ihr habt mein Herz erfreut. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Um vom Vatikanstaat zum souveränen Staat des Malteserordens in der Via dei Condotti 68 zu gelangen, müssten die Kostümträger der Schweizergarde ja ca. 2.8 km (lt. google maps) durch italienisches Staatsgebiet marschieren. Die tragen nicht nur Kostüme, sondern auch moderne Sturmgewehre. Aber sie sind doch etwas konservativ, nicht? Vielleicht haben sie auch noch Mineure, die können dann zum Malteserorden durchbuddeln. Aber Vorsicht, da müssen sie unterm Tiber durch... wenn die nicht tief genug buddeln, wird das ne feuchte Angelegenheit 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Aber Vorsicht, da müssen sie unterm Tiber durch... wenn die nicht tief genug buddeln, wird das ne feuchte Angelegenheit Der Angriff mit dem BLUBB! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Wie? Is beamen noch nicht erfunden? Der Heisenbergkompensator verstößt gegen die Schöpfungsordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Die Existenz von schwulen Mehrschweinchen auch. Nachdem es das eine gibt, gibt es das andere auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Verstöße gegen die Schöpfungsordnung sind doch eh nur für Moraltheologen von Interesse Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Es wäre nicht der erste Orden, der vom Papst (aus politischen Gründen) aufgehoben würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Nur waren die Orden, die die Päpste bisher aufgehoben haben, nur als kirchliche Organisationen existent. Die Malteser sind da ja ein ganzes Stück mehr Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Verstöße gegen die Schöpfungsordnung sind doch eh nur für Moraltheologen von Interesse Werner Diese ominöse "Schöpfungsordnung" ist eh nur eine Chimäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Nur waren die Orden, die die Päpste bisher aufgehoben haben, nur als kirchliche Organisationen existent. Die Malteser sind da ja ein ganzes Stück mehr Werner Da der Orden Völkerrechtssubjekt ist, kann der Papst ihn nicht aufheben. Er kann höchstens die kirchliche Anerkennung versagen, oder die Mitglieder exkommunizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2017 Nur waren die Orden, die die Päpste bisher aufgehoben haben, nur als kirchliche Organisationen existent. Die Malteser sind da ja ein ganzes Stück mehr Werner Da der Orden Völkerrechtssubjekt ist, kann der Papst ihn nicht aufheben. Er kann höchstens die kirchliche Anerkennung versagen, oder die Mitglieder exkommunizieren. Das wäre allerdings ein Schritt, den der Malteserorden nicht überleben würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts