tribald Geschrieben 3. April 2017 Melden Share Geschrieben 3. April 2017 Was sind denn, oder was muss sich unsereiner denn unter "Gnadenmittel" vorstellen? Dieser Begriff wurde vom Studiosus gebracht. immer gerne dazu lernend..............tribald 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. April 2017 Melden Share Geschrieben 3. April 2017 Gnadenmittel sind die Riten der Kirche durch die dem Gläubigen die Gnade Gottes vermittelt sprich sichtbar und erfahrbar gemacht wird. Diese Gnadenmittel sind die Sakramente und die Sakramentalien. Der Begriff entspricht allerdings dem Sprachduktus der Zeit bis 1970. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 3. April 2017 Melden Share Geschrieben 3. April 2017 Klassischerweise sind damit die Sakramente gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. April 2017 Melden Share Geschrieben 6. April 2017 Was sind denn, oder was muss sich unsereiner denn unter "Gnadenmittel" vorstellen? Dieser Begriff wurde vom Studiosus gebracht. immer gerne dazu lernend..............tribald also, das ist ganz einfach. die Kirche verwaltet einen Schatz, nämlich den von den Gnadenmitteln. aus diesem Gnadenmittelschatz teilt Dir die Kirche was zu. Dann hast Du auch einen Anteil an den Gnadenmitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald Geschrieben 6. April 2017 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2017 Was sind denn, oder was muss sich unsereiner denn unter "Gnadenmittel" vorstellen? Dieser Begriff wurde vom Studiosus gebracht. immer gerne dazu lernend..............tribald also, das ist ganz einfach. die Kirche verwaltet einen Schatz, nämlich den von den Gnadenmitteln. aus diesem Gnadenmittelschatz teilt Dir die Kirche was zu. Dann hast Du auch einen Anteil an den Gnadenmitteln. Sorry, aber da kann ich mit Gouvis Antwort mehr anfangen. Hi Gouvi, Danke. Sakramente, das hab ich schon gehört. Dass das Gnadenmittel sind, nicht. Jetzt weiß ich es. Nicht wirklich natürlich, aber ich bin da ja unbedarft. natürlich auch dem Flo dankend...................tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 6. April 2017 Melden Share Geschrieben 6. April 2017 (bearbeitet) Und wer dankt mir für diesen wunderbaren Thread? Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. Saluti cordiali, Studiosus. bearbeitet 6. April 2017 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakro Geschrieben 9. April 2017 Melden Share Geschrieben 9. April 2017 Dann hast Du auch einen Anteil an den Gnadenmitteln. Wie darf man das verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. April 2017 Melden Share Geschrieben 9. April 2017 (bearbeitet) Und wer dankt mir für diesen wunderbaren Thread? Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. Saluti cordiali, Studiosus. (Regieanweisung: auf die Melodei eines bekannten Morgen-Liedes, Begleitung: Ukulele extra laut geschrubbt - Schreibweise der Melodie angepasst)Dankeee für diesen tollen Triehied Dankeee für diesen super Strang Danke das man hier alle seine Gedanken loswern kann. bearbeitet 9. April 2017 von Frank 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts