Maximilian Geschrieben 15. April 2017 Melden Share Geschrieben 15. April 2017 Hallo! Ich habe eine Frage: Welche Sakramente können (nicht verwitwete) Geschiedene, die in einer neuen Beziehung (auch sexuell) leben (egal ob wiederverheiratet oder nicht), noch empfangen? Danke Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 15. April 2017 Melden Share Geschrieben 15. April 2017 Ich habe eine Frage: Welche Sakramente können (nicht verwitwete) Geschiedene, die in einer neuen Beziehung (auch sexuell) leben (egal ob wiederverheiratet oder nicht), noch empfangen? "Das kommt drauf an". Mit anderen Worten: Kläre das mit dem Priester Deines Vertrauens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 16. April 2017 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2017 Worauf kommt es an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Lothar1962 Geschrieben 16. April 2017 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 16. April 2017 Worauf kommt es an? Na schau mal, Du sprichst implizit Bedenken an, eventuell nicht teilnehmen zu können / wollen / dürfen. Nachdem man aber nicht unbedingt mit solchen "Vorbelastungen" an einem sakramentalen Geschehen teilnehmen sollte (vielleicht sollte man sich in Erinnerung rufen, dass ein Sakrament irgendwie "befreiend" sein sollte - so ganz dem Grunde nach), sollte das doch vorher ausgeräumt werden. Dies scheint für mich der wesentliche Punkt zu sein. Dann kommen noch ein paar Äußerlichkeiten dazu: Hat der Priester damit Probleme? Gibt es in der Gemeinde Widerstände? Würde eine Teilnahme als Provokation empfunden? Ist vielleicht der Ex-Partner / Ex-Partnerin ebenfalls in der Gemeinde und würde das als großes Problem ansehen? Solltest Du irgendwelche theologischen Hintergründe in Deiner Frage haben: Die kann ich Dir als Chemieingenieur nicht beantworten, auch hier sollte man sich eher mit einem Theologen darüber unterhalten. Ach ja, und noch etwas: Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass es Dich selber bzw. jemand aus Deinem nächsten Umfeld betrifft. Was fernstehende Dritte in diesem Zusammenhang tun, sollte eigentlich uninteressant sein. Und abschließend: Ich frage mich immer, warum solche Fragen irgendwie "an der Kirchengemeinde vorbei" - vielleicht sogar völlig theoretisch - gestellt werden. Inwiefern kann ein Internet-Forum hier weiterhelfen? Das sakramentale Geschehen findet in einer ganz konkreten Kirchengemeinde statt, diese bzw. ihre Vertreter sollten daher eingebunden werden. Ansonsten ist Ärger vorprogrammiert. 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 16. April 2017 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2017 Danke. Gute Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. April 2017 Melden Share Geschrieben 21. April 2017 Hallo! Ich habe eine Frage: Welche Sakramente können (nicht verwitwete) Geschiedene, die in einer neuen Beziehung (auch sexuell) leben (egal ob wiederverheiratet oder nicht), noch empfangen? Danke Max hmm - gute Frage, Max. 1) das Sakrament der Taufe. 2) das Sakrament der Firmung. 3) ... hmm .. fällt jemandem noch was dazu ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 22. April 2017 Melden Share Geschrieben 22. April 2017 Hallo! Ich habe eine Frage: Welche Sakramente können (nicht verwitwete) Geschiedene, die in einer neuen Beziehung (auch sexuell) leben (egal ob wiederverheiratet oder nicht), noch empfangen? Danke Max hmm - gute Frage, Max. 1) das Sakrament der Taufe. 2) das Sakrament der Firmung. 3) ... hmm .. fällt jemandem noch was dazu ein? In Todesgefahr das Sakrament der Krankensalbung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. April 2017 Melden Share Geschrieben 22. April 2017 Hallo! Ich habe eine Frage: Welche Sakramente können (nicht verwitwete) Geschiedene, die in einer neuen Beziehung (auch sexuell) leben (egal ob wiederverheiratet oder nicht), noch empfangen? Danke Max hmm - gute Frage, Max. 1) das Sakrament der Taufe. 2) das Sakrament der Firmung. 3) ... hmm .. fällt jemandem noch was dazu ein? In Todesgefahr das Sakrament der Krankensalbung Ich denke: - Taufe geht immer (aber nur ein mal im Leben). Keine Ahnung, wie das mit den Naturrechtsehen gehandhabt wird. - Beichte geht immer (aber nur bei Reue). - Ehe geht nur, wenn beide getauft sind (im Zweifelsfall gilt das Sakrament für die Erstehe...) - Eucharistie: "unerlaubt aber gültig" - Firmung: ebenso - Krankensalbung: hier würde ich auch "unerlaubt aber gültig" erwarten, in Todesgefahr dann nach Udal "erlaubt". - Weihe: Ich denke, hier wird jeder Bischof ganz genau hinschauen. Von daher formal wohl das einzige Sakrament, welches wiederverpartnerte Geschiedene in der Praxis nicht empfangen können. Wobei das nicht mal im Ehebruch, sondern zunächst an der Ehe selbst liegt. Bei Frauen auch am Geschlecht... Kurz: Empfangen kann man jedes Sakrament, nach dürfen hast Du nicht gefragt. Für viel wichtiger halte ich allerdings Lothars Antwort oben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. April 2017 Melden Share Geschrieben 29. April 2017 in Todesgefahr ... ist mir ziemlich alles wurscht. in Todesgefahr gebe nicht ich den Takt an, sondern der Sterbende. so erlebt, so getan. Petrus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts