Laurentina Geschrieben 15. November 2017 Melden Share Geschrieben 15. November 2017 Hallo Ihr Lieben, ich war ziemlich lange nicht hier, aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln. In unserer Gemeinde gab es mehr als 10 Jahre jährlich einen "Krankentag", an einem Samstagnachmittag konnten sich Kranke, bzw. deren Angehörige und Pfleger melden um die Krankensalbung zu empfangen. Es war eine stimmungsvolle Messe, die den Beteiligten viel Kraft gespendet hat. Es gibt scheinbar, genau dazu habe ich nichts gefunden, Meinungen von offizieller Seite zu dieser Art Gottesdiensten. Habt ihr davon schon was gehört? Sollte die Krankensalbung nur bei schwerer Krankheit, oder auch da wo sie bei Krankheit Kraft spenden kann, eingesetzt werden? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Input geben könntet. Liebe Grüße, Laurentina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 17. November 2017 Melden Share Geschrieben 17. November 2017 Hallo Laurentia, da du bisher noch keine Antwort bekommen hast, von mir ein "Erfahrungsbericht". Ich vermute allerdings, das ist nicht ganz das, was du mit "offiziell" meinst. Am 16.11.2017 um 00:03 schrieb Laurentina: Es gibt scheinbar, genau dazu habe ich nichts gefunden, Meinungen von offizieller Seite zu dieser Art Gottesdiensten. Mit einer Pilgergruppe habe ich mal einen solchen Gottesdienst erlebt. Der Zelebrant war Franziskanerpater und wies extra darauf hin, dass die Krankensalbung eben nicht (mehr), wie viele glauben, nur für schwerkranke Menschen gedacht ist. Es ist ein Sakrament, das bei allen Arten von Krankheiten, Kraft spenden soll. Ein Sakrament der Stärkung. Und so durfte jeder der das wollte nach vorne kommen, seine Hände mit den Handflächen nach oben ausstrecken, und wurde gesalbt. Ich fand das auch sehr schön und stimmig. Gruß Michaela 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eleonore Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2020 Liebe Laurentia Früher durfte sie nur in der Sterbestunde erteilt werden. Heutzutage ist das anders, man kann sie dogar vor einer Operation erteilen. Das kommt natürlich auf den Pfarrer an. Ich finde es schön das ihr so etwas habt. Lg Nelly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2020 vor 47 Minuten schrieb Eleonore: Liebe Laurentia Früher durfte sie nur in der Sterbestunde erteilt werden. Heutzutage ist das anders, man kann sie dogar vor einer Operation erteilen. Das kommt natürlich auf den Pfarrer an. Ich finde es schön das ihr so etwas habt. Lg Nelly Liebe Eleonore, herzlich willkommen im Forum - auf 2,5 Jahre alte Fragen muss man jedoch nicht unbedingt antworten. Dennoch schön, dass Du da bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts