theresa??? Geschrieben 30. Juni 2018 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2018 Weiß von euch zufällig jemand, wann die drei bzw. vier Grundvollzüge der Kirche (martyria, diaonia, leiturgia [und koinonia]) als solche formuliert wurden? ich hatte nämlich neulich eine Diskussion, in der mein Gesprächspartner meinte, letzterer sei "erst" beim zweiten Vatikanum dazugekommen. Daher würde mich interessieren, ob es die anderen schon vorher gab und ob das stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. Juni 2018 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2018 vor 30 Minuten schrieb theresa???: Weiß von euch zufällig jemand, wann die drei bzw. vier Grundvollzüge der Kirche (martyria, diaonia, leiturgia [und koinonia]) als solche formuliert wurden? ich hatte nämlich neulich eine Diskussion, in der mein Gesprächspartner meinte, letzterer sei "erst" beim zweiten Vatikanum dazugekommen. Daher würde mich interessieren, ob es die anderen schon vorher gab und ob das stimmt. Hm, wissen tu ich's nicht, muß aber trotzdem meinen Senf dazu geben... Ich gehe davon aus, daß auch die koinonia schon "immer" zu den Grundvollzügen der Kirche gehörte, selbst wenn das erst im zweiten Vatikanum ausdrücklich so formuliert worden sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theresa??? Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juni 2018 vor 2 Minuten schrieb Moriz: Hm, wissen tu ich's nicht, muß aber trotzdem meinen Senf dazu geben... Ich gehe davon aus, daß auch die koinonia schon "immer" zu den Grundvollzügen der Kirche gehörte, selbst wenn das erst im zweiten Vatikanum ausdrücklich so formuliert worden sein sollte. Davon gehe ich auch aus Trotzdem würde mich interessieren, wann diese Grundvollzüge formuliert wurden und ob koinonia schon "von Anfang an" mit dabei war. Seltsamerweise findet man zwar überall Erklärungen dazu, was diese Grundvollzüge bedeuten, aber nirgends eine Angabe, wer das wann warum formuliert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 1. Juli 2018 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2018 vor 19 Stunden schrieb theresa???: Weiß von euch zufällig jemand, wann die drei bzw. vier Grundvollzüge der Kirche (martyria, diaonia, leiturgia [und koinonia]) als solche formuliert wurden? ja. bittschön: http://www.quatember.de/J1981/q81160.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theresa??? Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Melden Share Geschrieben 1. Juli 2018 Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 1. Juli 2018 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2018 da nich für. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts