Jump to content

Berlin - failing city


Clown

Recommended Posts

 

 

 

Wen wundert das noch? Eine Gesellschaft setzt ihre Prioritäten: Glitzernde Glaspaläste für die Großfinanz, Baracken für unsere Kinder. Das war schon zu meiner Schulzeit so. Die Toiletten waren quasi ohne Nasenklammern unbenutzbar .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wen wundert das noch? Eine Gesellschaft setzt ihre Prioritäten: Glitzernde Glaspaläste für die Großfinanz, Baracken für unsere Kinder. Das war schon zu meiner Schulzeit so. Die Toiletten waren quasi ohne Nasenklammern unbenutzbar .

 

Diese Prioritätensetzungen scheinen doch ziemlich abhängig vom jeweiligen Bundesland.

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass es eventl. günstiger wäre in Deinen Satz das Wort "frühestens" einzubauen, um nicht später der Unwahrheit bezichtigt zu werden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Willy-Brandt-Flughafen wird erst 2014 eröffnen: http://www.tagesspie...en/7445890.html

 

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass es eventl. günstiger wäre in Deinen Satz das Wort "frühestens" einzubauen, um nicht später der Unwahrheit bezichtigt zu werden? :D

 

Du hast völlig recht. (Leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin Oktober 2013 ist endgültig geplatzt. "Willy Brandt" wird womöglich erst 2015 fertig: http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/eroeffnung-erst-2015-27980714.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin Oktober 2013 ist endgültig geplatzt. "Willy Brandt" wird womöglich erst 2015 fertig: http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/eroeffnung-erst-2015-27980714.bild.html

 

Man könnte den Werbeslogan des Landes BW "Wir können alles, außer...." boshafter Weise für Berlin/Brandenburg abwandeln:"Wir können alles, außer Flughafen"! Traurig, traurig, aber beinahe schon zum Lachen (wenn es denn nicht für den Bundesdeutschen Steuerzahler so teuer wäre)! Noch ist nicht mal sicher ob dieser ProblemBER-Flughafen Ende 2014/Anfang2015 in Betrieb gehen wird, denkt die Politik schon an eine Vergrößerung des Flughafens:

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article112870189/Experten-pruefen-ob-Flughafen-BER-zu-klein-ist.htmlBER zu klein ist

 

"Eine Prognose soll noch vor dem Start Klarheit bringen, ob der Airport groß genug ist. Eine Erweiterung wäre möglich."

 

Mir stellt sich die Frage warum Berlin immer ein "Opfer" des Größenwahns von Politkern sein muss, während selbst für kleinere Probleme im Rest der Republik kein Geld vorhanden ist.

Interessant in diesem Zusammenhang:

Der Flughafen der "Welthauptstadt Germania", besser bekannt als Tempelhof, sollte bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen – 1934 waren es gerade einmal 200.000 Fluggäste Das in der Folgezeit entstandene Flughafengebäude ist, gemessen an der Bruttogeschossfläche von 307.000 m², eines der größten Gebäude der Welt (nach dem Pentagon in Washington und dem Parlamentspalast in Bukarest). Quelle Wikipedia

 

Man sieht der Größenwahn ist keine neue Erfindung - wobei Tempelhof bis zur (m.M.n. unnötigen) Schließung bestens funktionierte.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man sieht der Größenwahn ist keine neue Erfindung - wobei Tempelhof bis zur (m.M.n. unnötigen) Schließung bestens funktionierte.

 

Tempelhof war Spitze! Und sowas sperren die zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man sieht der Größenwahn ist keine neue Erfindung - wobei Tempelhof bis zur (m.M.n. unnötigen) Schließung bestens funktionierte.

 

Tempelhof war Spitze! Und sowas sperren die zu!

 

Was genau fandest du denn an Tempelhof Spitze? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht der Größenwahn ist keine neue Erfindung - wobei Tempelhof bis zur (m.M.n. unnötigen) Schließung bestens funktionierte.

 

Tempelhof war Spitze! Und sowas sperren die zu!

 

Was genau fandest du denn an Tempelhof Spitze? :unsure:

 

Daß er zehn Taximinuten vom Zentrum liegt. Nicht schön war, daß er zuletzt sehr heruntergekommen war, aber das ist in Berlin mit der ganzen Infrastruktur so. Obwohl die Stadt seit Jahrzehnten größter Nehmer im Finanzausgleich plus Empfänger zusätzlicher Subventionen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flughafen in Zentrumsnähe begrenzt aber die Größe der Flugzeuge und damit auch das Verkehrsvolumen. Tempelhof taugte - ebenso wie Tegel - fast nur für innerdeutsche und innereuropäische Flüge. Die kürzeren innerdeutschen Geschäftsreisen (Hamburg, Hannover etc.) macht man inzwischen längst mit dem ICE und nicht mehr mit dem Flugzeug. Tempelhof hatte sich daher zu einem Spezialisten für Flüge nach Mannheim oder Paderborn entwickelt. Sollte es mal über Europa hinausgehen, musstest du immer erst irgendwo umsteigen - teuer und dauert lange.

 

"Spitze" geht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flughafen in Zentrumsnähe begrenzt aber die Größe der Flugzeuge und damit auch das Verkehrsvolumen. Tempelhof taugte - ebenso wie Tegel - fast nur für innerdeutsche und innereuropäische Flüge. Die kürzeren innerdeutschen Geschäftsreisen (Hamburg, Hannover etc.) macht man inzwischen längst mit dem ICE und nicht mehr mit dem Flugzeug. Tempelhof hatte sich daher zu einem Spezialisten für Flüge nach Mannheim oder Paderborn entwickelt. Sollte es mal über Europa hinausgehen, musstest du immer erst irgendwo umsteigen - teuer und dauert lange.

 

"Spitze" geht anders.

Der Frankfurter Flughafen ist m.W. auch nicht soo weit vom Zentrum weg und mitten im bebauten Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte??? Der Frankfurter Flughafen ist von Feldern und Wäldern umgeben, und was du "bebaut" nennst ist der Umstand, dass hinter Feldern und Wäldern dann auch wieder Dörfer liegen.

 

Der Flughafen Tempelhof liegt im Berliner Innenstadtgebiet, hinter der nördlichen Begrenzungsstraße fängt Kreuzberg an, hinter der östlichen Neukölln, hinter der südlichen Tempelhof und dann Mariendorf, hinter der westlichen Tempelhof und dahinter Schöneberg, sämtlichst Berliner Innenstadtbezirke. Er ist von allen vier Seiten umgeben von klassischer fünfgeschossiger Blockrandbebauung, insbesondere bietet das umgebende Gelände keinerlei Möglichkeiten für irgendwelche Notlandungen. Ein Wunder, dass es bisher nur eineinhalb tödliche Flugzeugabstürze gegeben hat.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz kann auch gut damit leben, dass ihre Hauptstadt einen Flughafen hat, der eigentlich nur für Propeller-Flugzeuge geeignet ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz kann auch gut damit leben, dass ihre Hauptstadt einen Flughafen hat, der eigentlich nur für Propeller-Flugzeuge geeignet ist... ;)

 

Bern hat 125.681 Einwohner, da mag so ein Miniding ausreichen (zumal es nicht soo weit ist nach Zürich und Basel). Ludwigshafen am Rhein hat mit seinen ca. 165.000 Einwohnern gar keinen Flughafen, die dödeln zum Fliegen in der Regel nach Frankfurt (oder Hahn).

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Tempelhof liegt im Berliner Innenstadtgebiet, hinter der nördlichen Begrenzungsstraße fängt Kreuzberg an, hinter der östlichen Neukölln, hinter der südlichen Tempelhof und dann Mariendorf, hinter der westlichen Tempelhof und dahinter Schöneberg, sämtlichst Berliner Innenstadtbezirke. Er ist von allen vier Seiten umgeben von klassischer fünfgeschossiger Blockrandbebauung, insbesondere bietet das umgebende Gelände keinerlei Möglichkeiten für irgendwelche Notlandungen. Ein Wunder, dass es bisher nur eineinhalb tödliche Flugzeugabstürze gegeben hat.

 

 

 

Was sagst Du als Berlinerin eigentlich dazu, dass die neuen Flugrouten des Berliner Hauptstadtflughafens mittenmang über die wunderschöne Südostberliner Seenplatte (Köpenick, Müggelsee, Dahme etc.) donnern sollen? Wer hat sich den Scheiß ausgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flughafen in Zentrumsnähe begrenzt aber die Größe der Flugzeuge und damit auch das Verkehrsvolumen. Tempelhof taugte - ebenso wie Tegel - fast nur für innerdeutsche und innereuropäische Flüge. Die kürzeren innerdeutschen Geschäftsreisen (Hamburg, Hannover etc.) macht man inzwischen längst mit dem ICE und nicht mehr mit dem Flugzeug. Tempelhof hatte sich daher zu einem Spezialisten für Flüge nach Mannheim oder Paderborn entwickelt. Sollte es mal über Europa hinausgehen, musstest du immer erst irgendwo umsteigen - teuer und dauert lange.

 

"Spitze" geht anders.

 

Klar, Tempelhof war nichts für Megajets. Aber es gibt viele Städte, von denen aus Berlin mit der Bahn schlecht zu erreichen ist. Probiere das mal von Budapest, Krakau oder Verona. Und nicht zu unterschätzen ist das Segment der freien Luftfahrt. Das Chartern einer kleinen Maschine ist für ein Firmenteam durchaus eine Alternative zu anderen Reisemitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Tempelhof liegt im Berliner Innenstadtgebiet, hinter der nördlichen Begrenzungsstraße fängt Kreuzberg an, hinter der östlichen Neukölln, hinter der südlichen Tempelhof und dann Mariendorf, hinter der westlichen Tempelhof und dahinter Schöneberg, sämtlichst Berliner Innenstadtbezirke. Er ist von allen vier Seiten umgeben von klassischer fünfgeschossiger Blockrandbebauung, insbesondere bietet das umgebende Gelände keinerlei Möglichkeiten für irgendwelche Notlandungen. Ein Wunder, dass es bisher nur eineinhalb tödliche Flugzeugabstürze gegeben hat.

 

Was sagst Du als Berlinerin eigentlich dazu, dass die neuen Flugrouten des Berliner Hauptstadtflughafens mittenmang über die wunderschöne Südostberliner Seenplatte (Köpenick, Müggelsee, Dahme etc.) donnern sollen? Wer hat sich den Scheiß ausgedacht?

 

Sollen die Flugzeuge nicht über bewohntes Gebiet donnern, müssen sie eben über unbewohntes, tertium non datur, Und da es rund um Berlin überall schön ist, können die Flugzeuge halt nur über schöne Landschaften fliegen.

 

Über dem Müggelsee fliegen sie übrigens schon in 1,2 km Höhe. Davon konnten die Tegeler, Pankower, Reinickendorfer und Tempelhofer in den Einflugschneisen nur träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dem Müggelsee fliegen sie übrigens schon in 1,2 km Höhe. Davon konnten die Tegeler, Pankower, Reinickendorfer und Tempelhofer in den Einflugschneisen nur träumen.

 

 

 

Das mag sein. Aber an die alten Flugrouten hatte man sich jahrzehntelang gewöhnt. Und man konnte entsprechend wegziehen.

 

Wer im Berliner Südosten Immobilien hat, der hat jetzt die Arschkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wer im Berliner Südosten Immobilien hat, der hat jetzt die Arschkarte.

 

Lustig, daß du dich um Immobilienbesitzer sorgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...