Jump to content

Berlin - failing city

Clown

Recommended Posts

Teuer ist er, der neue Berliner Knast. Und menschenwürdig. Nur den Gefangenen paßt es nicht: http://www.taz.de/Be...effnet/!113212/

Ich denke, es ist sinnstiftendes Merkmal eines Knasts, von den Gefangenen als unangenehm empfunden zu werden.

Weiß nicht. Denen draußen soll es so vorkommen, die drinnen sollen ja "gebessert" werden. Der bisherige Strafvollzug in so alten Gefängnissen scheint aber eher zu einer Verstetigung der Kriminalkarriere geführt zu haben.

Weiß nicht. Denen draußen soll es so vorkommen, die drinnen sollen ja "gebessert" werden. Der bisherige Strafvollzug in so alten Gefängnissen scheint aber eher zu einer Verstetigung der Kriminalkarriere geführt zu haben.

Der Gedanke der Besserung durch Gefängnisstrafen ist an sich ja skurril. Wenn ich jemandem das Fußballspielen verleiden möchte, sperre ich ihn ja nicht mit zehn anderen Fußballspielern zusammen.

Aber es geht ja gar nicht darum, jemanden mit einer Gefängnisstrafe von kriminellen Handlungen abzuhalten, dazu ist diese nicht förderlich (die Menschen ausgenommen, die eine akute Gefahr für die Gesellschaft darstellen). Das Wegsperren ist wohl ein Überbleibsel des Auge-um-Auge-Prinzips.

bearbeitet von teilzeithippie

Aber es geht ja gar nicht darum, jemanden mit einer Gefängnisstrafe von kriminellen Handlungen abzuhalten, dazu ist diese nicht förderlich (die Menschen ausgenommen, die eine akute Gefahr für die Gesellschaft darstellen). Das Wegsperren ist wohl ein Überbleibsel des Auge-um-Auge-Prinzips.

Mitnichten. Sie ermöglicht gerade die Abkehr vom Talionsprinzip: denn erst die Freiheitsstrafe als Übel, das der Täter erleiden muss, macht mit ausreichender Ernsthaftigkeit deutlich, dass die verletzte Norm Geltung beansprucht; dass also die Behauptung des Täters durch die Straftat, die Norm gelte nicht, sich als Irrtum erwiesen hat.

bearbeitet von Clown

Die haben nur den Fehler gemacht, den hiesigen Politikern ihre Ansagen zu glauben.

Aber wenn in einem katholischen Forum weniger die Lügen von Wowereit und Co thematisiert werden, sondern die Abwesenheit der Leute aufs Feiern geschoben wird, dann frage ich mich, ob zum Zeitpunkt Euer Forenaktivität nicht besser Euer Körper Eurem Geist folgen und schlafen sollte.

Bei der anstehenden Zwangsräumung einer schwerbehinderten Frau waren "die" Berliner jedenfalls schon um 4 Uhr vor Ort. Kann man natürlich nicht merken, wenn ma nselbst noch pennt ;)

bearbeitet von Orpheus

Die haben nur den Fehler gemacht, den hiesigen Politikern ihre Ansagen zu glauben.

Aber wenn in einem katholischen Forum weniger die Lügen von Wowereit und Co thematisiert werden, sondern die Abwesenheit der Leute aufs Feiern geschoben wird, dann frage ich mich, ob zum Zeitpunkt Euer Forenaktivität nicht besser Euer Körper Eurem Geist folgen und schlafen sollte.

Bei der anstehenden Zwangsräumung einer schwerbehinderten Frau waren "die" Berliner jedenfalls schon um 4 Uhr vor Ort. Kann man natürlich nicht merken, wenn ma nselbst noch pennt ;)

Wenn es um Dinge geht, die jahrelang von Verwaltungsinstanzen und Bezirksräten oder Gerichten geprüft und entschieden wurden, die noch dazu rot-grüne Mehrheiten haben, ist klar, daß es nur um Skandal-Events geht. Der Erregungsbedarf dieser Teilöffentlichkeit hängt auch stark von den Außentemperaturen ab.

Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass es sich bei der "East Side Gallery" keineswegs um Überbleibsel der Berliner Mauer handelt, sondern nur um Reste der Vor-Mauer auf der Ostseite. Von der DDR-Seite (= East-Side) aus kam man an die echte Mauer gar nicht ran.

Berliner Polizisten werden auf besondere Weise motiviert: http://www.tagesspiegel.de/berlin/kritik-an-verordnung-polizei-muss-kuenftig-fuer-das-parken-zahlen/7995590.html

Ich habe vorsichtshalber geschaut, ob da irgendwas vom 1. April steht, aber nein, das ist echt.

Berliner Polizisten werden auf besondere Weise motiviert: http://www.tagesspiegel.de/berlin/kritik-an-verordnung-polizei-muss-kuenftig-fuer-das-parken-zahlen/7995590.html

Ich habe vorsichtshalber geschaut, ob da irgendwas vom 1. April steht, aber nein, das ist echt.

Das dürfte nur ein Vorgeschmack auf das sein, was uns erwartet, wenn Schwarz-Rot im September die Macht übernimmt. 65-70% Regierungsstimmenmehrheit im Parlament - da können die alles absegnen, was ihnen an Schwachsinn einfällt, mit einer kümmerlichen Minderheit als Opposition. Da wird dann noch der letzte Rest an Geld aus den Bürgern herausgepresst, bevor dann nach Zypernmanier alle Barvermögen enteignet werden.

Alles alternativlos, versteht sich.

Das dürfte nur ein Vorgeschmack auf das sein, was uns erwartet, wenn Schwarz-Rot im September die Macht übernimmt. 65-70% Regierungsstimmenmehrheit im Parlament - da können die alles absegnen, was ihnen an Schwachsinn einfällt, mit einer kümmerlichen Minderheit als Opposition. Da wird dann noch der letzte Rest an Geld aus den Bürgern herausgepresst, bevor dann nach Zypernmanier alle Barvermögen enteignet werden.

Hast du den Link überhaupt gelesen? Was bitte hat das mit Enteignung zu tun? Und Geld aus Bürgern herauspressen?

Wahrscheinlich sinnlos, zu erwähnen, dass nicht die Bundesregierung über die Parkraumbewirtschaftung in Berlin entscheidet.

Wahrscheinlich sinnlos, zu erwähnen, dass nicht die Bundesregierung über die Parkraumbewirtschaftung in Berlin entscheidet.

Welchen Sinn soll dir Regelung eigentlich haben? Das Land Berlin verordnet, dass es an sich selbst Parkgebühren zu bezahlen hat. Ziemlich gaga.

Welchen Sinn soll dir Regelung eigentlich haben? Das Land Berlin verordnet, dass es an sich selbst Parkgebühren zu bezahlen hat. Ziemlich gaga.

Ich bin mir nicht so sicher, wie die Polizisten eine Parkgebühr einreichen wollen, die sie durch das Holen einer Currywurst verursacht haben. Vielleicht sollten sie diese Gebühren - wie jeder andere auch - schlicht aus eigener Tasche bezahlen?

Blaulichteinsätze bleiben ja von der Parkgebühr ausdrücklich ausgenommen.

Hast du den Link überhaupt gelesen? Was bitte hat das mit Enteignung zu tun? Und Geld aus Bürgern herauspressen?

Ja sorry, aber wer zahlt denn dann am Ende die Knöllchen oder Parktickets der Polizisten? Richtig, der Steuerzahler. Hier im Westen kam irgendwann eine Stadt auf die Idee, Lehrer auf Schulparkplätzen für ihr Parken während der Schulzeit blechen zu lassen. Ist noch perfider. Aber alles gespeist aus der "Es geht immer noch billiger"-Mentalität. Wir sparen uns zu Tode, und am Ende gucken wir alle in die Röhre.

Was ist bloß aus diesem Land geworden?

Ich bin mir nicht so sicher, wie die Polizisten eine Parkgebühr einreichen wollen, die sie durch das Holen einer Currywurst verursacht haben. Vielleicht sollten sie diese Gebühren - wie jeder andere auch - schlicht aus eigener Tasche bezahlen?

Blaulichteinsätze bleiben ja von der Parkgebühr ausdrücklich ausgenommen.

Weißt Du, wie latte es mir ist, ob Polizisten für das Holen einer Currywurst 3 Minuten "falsch parken"? Diese Männer und Frauen halten Kopf und A**** für uns hin, für eine relativ bescheidene Bezahlung. Und was regelmäßiges Essen in diesem Job angeht ... na ja, da brauche ich nicht viel drüber zu schreiben.

Möchtest ausgerechnet Du einen Nannystaat, in dem Polizisten für ihre Nahrungsaufnahme zwischen zwei Einsätzen auch noch Parkgebühren zahlen sollen? Ich glaub, es hakt.

Ja sorry, aber wer zahlt denn dann am Ende die Knöllchen oder Parktickets der Polizisten? Richtig, der Steuerzahler.

Es ist doch wohl finanziell scheißegal, ob die Polizei aus der Landeskasse 1,50 € für ein Parkticket entnimmt, die dann vom Ordnungsamt wieder der Landeskasse zugeführt werden, oder ob man das schlicht bleiben lässt. Was hat denn der Steuerzahler damit zu tun? Weder Ausgaben noch Einnahmen steigen oder sinken.

Schalt doch mal vor dem Herumkrakeelen nur ganz kurz dein Hirn ein.

Es ist doch wohl finanziell scheißegal, ob die Polizei aus der Landeskasse 1,50 € für ein Parkticket entnimmt, die dann vom Ordnungsamt wieder der Landeskasse zugeführt werden, oder ob man das schlicht bleiben lässt. Was hat denn der Steuerzahler damit zu tun? Weder Ausgaben noch Einnahmen steigen oder sinken.

Ach so - und die bei diesem aberwitzigen Vorgang anfallenden Bürokratiekosten fallen überhaupt nicht ins Gewicht, oder was?

Frage mich gerade, wer hier sein Hirn nicht eingeschaltet hat.

bearbeitet von Epicureus

Ach so - und die bei diesem aberwitzigen Vorgang anfallenden Bürokratiekosten fallen überhaupt nicht ins Gewicht, oder was?

Doch, die fallen ins Gewicht. Deshalb ist die Maßnahme auch kritisch zu sehen. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die Aussage, der Bürger werde jetzt für die Parktickets der Polizisten zur Kasse gebeten, kompletter Schwachsinn ist.

Doch, die fallen ins Gewicht. Deshalb ist die Maßnahme auch kritisch zu sehen. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die Aussage, der Bürger werde jetzt für die Parktickets der Polizisten zur Kasse gebeten, kompletter Schwachsinn ist.

:facepalm:

Wenn es um Dinge geht, die jahrelang von Verwaltungsinstanzen und Bezirksräten oder Gerichten geprüft und entschieden wurden, die noch dazu rot-grüne Mehrheiten haben, ist klar, daß es nur um Skandal-Events geht. Der Erregungsbedarf dieser Teilöffentlichkeit hängt auch stark von den Außentemperaturen ab.

Oh, Du glaubst, die hätten das transparent gemacht, was da beschlossen wurde?

Das ist ja der Punkt. Da haben sich Senat, Bezirk und Investor gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Keiner hätte was vom anderen gewusst und niemand ist verantwortlich.

Der letzte offizielle Stand war - kurz vor der Hasselhoff-Selbstdarstellung-, dass es keine weiteren Abrissarbeiten geben wird. Deswegen kamen die weiteren Arbeiten gestern überraschend.

Senat und Bürgermeister spielen nun weiter Bürgerverarsche und behaupten, sie hätten von erneuten Abrissarbeiten nichts gewusst.

Erstaunlich, dass es die Polizei schon seit Wochen wusste. :D

Mag alles nicht bei Dir in Dresden angekommen sein, oder aber vielleicht findest Du Lügen toll, dass Du den irgendwas von Außentemperaturen, Teilöffentlichkeit und Erregungsbedarf daherfaselst...

bearbeitet von Orpheus

Es müssen auch Leute mit sehr viel weniger Einkommen als Polizisten Parktickets löhnen, wenn sie in parkraumbewirtschafteten Gegenden parken, weil sie sich was zu Essen holen wollen. Warum ausgerechnet Leute, die dies während der Arbeitszeit in Dienstfahrzeugen tun, dafür nicht zahlen sollen, entzieht sich meinem Verständnis.

Inge, die mal eine Nacht lang mit Streife gefahren ist.

Es müssen auch Leute mit sehr viel weniger Einkommen als Polizisten Parktickets löhnen, wenn sie in parkraumbewirtschafteten Gegenden parken, weil sie sich was zu Essen holen wollen. Warum ausgerechnet Leute, die dies während der Arbeitszeit in Dienstfahrzeugen tun, dafür nicht zahlen sollen, entzieht sich meinem Verständnis.

"Parken in parkraumbewirtschafteten Gegenden" ... Demnächst sollen die Polizisten dann auch noch die Wartung und das Benzingeld für ihre Fahrzeuge zahlen. Und wenn sie in Dienstuniform mit der Bahn fahren, dürfen sie das demnächst auch nicht mehr umsonst, sondern natürlich gegen Bares.

Willkommen im Neoliberalismus 2.0. Dann können wir demnächst die Polizei auch gleich privatisieren. Kommt bestimmt billiger, vor allem im Hinblick auf die horrenden Pensionszahlungen.