Jump to content

Berlin - failing city

Clown

Recommended Posts

Ich wohne nun seit etwas über siebenunddreißig Jahren in Berlin, und dass diese Stadt von weitem wild und gefährlich aussieht, daran habe ich mich längst gewöhnt. Du kommst sicher auch noch dahin, Clown, es wird höchstens noch zwanzig, dreißig Jährchen dauern. :)

Aus er Nähe sieht es versifft, vermüllt und sehr unfreundlich aus.(Letzte Erfahrung vor einer Woche: Landgerichtskantine: *schüttel*)

Du sollst niemals alles übergeneralisieren. Nur weil dir die Landgerichtskantine nicht zusagt, ist der Rest Berlins noch lange nicht versifft vermüllt und sehr unfreundlich.

Hättste mich mal besucht!

Das LG Berlin (Zivilabteilung) hat natürlich ein Standortproblem. Berlin ist eine wunderbare Stadt, um für sehr wenig Geld sehr gutes (Mittag-)essen zu kriegen. Außer am Tegeler Weg.

Hier wird die Kantine des Gerichts in der Littenstraße als "ausgesprochen schlecht" bezeichnet, es gebe aber sehr gute Speisemöglichkeiten in der näheren Umgehung, seit dort auch der DAV sitzt. Im Café Soldan kann man zudem in Fachzeitschriften blättern. Na bitte!

Ich wohne nun seit etwas über siebenunddreißig Jahren in Berlin

Und wie lange musst Du noch?

Westberlin, Gut'ster. :)

Was daran soll Beutelschneiders mitfühlende Sorge entkräften?

Vielleicht war kam ja auch am Standort Littenstraße? Wunderschönes Gebäude, aber über die dortige Kantine ist mir nichts bekannt!

Schon Tegeler Weg. Aber neulich in Dahlem im Staatsarchiv war ich über die Bausubstanz auch erschüttert.

Ich wohne nun seit etwas über siebenunddreißig Jahren in Berlin

Und wie lange musst Du noch?

Westberlin, Gut'ster. :)

Was daran soll Beutelschneiders mitfühlende Sorge entkräften?

Hm, alles?

Am neuen Flughafen ist auch die medizinische Versorgung desastroes geplant worden:

http://www.aerztekammer-berlin.de/40presse/10_Pressemitteilungen/722_Flughafen-BER/index.htm

Keine Klinik auf dem Flughafengelaende, nur ein Rettungswagen permanent vor Ort, Patienten muessen aber an der Grenze den Johannitern uebergeben werden und im Falle einer Notlandung sind mehr RTWs vorgesehen als im Kreis ueberhaupt verfuegbar sind.

Woran merkt man, dass Ulbricht kein Berliner war?

Woran merkt man, dass Ulbricht kein Berliner war?

Ja, ist schon komisch - Ulbricht war kein Berliner, Honecker war kein Berliner, Merkel ist keine Berlinerin, nur JFK war ein Berliner. :lol:

Es wäre vielleicht schlau gewesen, Tempelhof erst nach der Eröffnung des Willy-Brandt-Flugplatzes zu schließen. Vor 2020 wirds wohl nicht. http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-siemens-chef-veraergert-ber-verantwortliche/9176510.html

Es wäre vielleicht schlau gewesen, Tempelhof erst nach der Eröffnung des Willy-Brandt-Flugplatzes zu schließen. Vor 2020 wirds wohl nicht. http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-siemens-chef-veraergert-ber-verantwortliche/9176510.html

"Denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde."

Mit Naherwartungen fliegt öfter mal einer auf die Schnauze.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Aber deutscher Größenwahn kommt bekanntlich vor dem Fall, siehe "Welthauptstadt Germania".

Noch besser wäre es Tempelhof und Tegel auch nach Eröffnung des "ProblemBER" zu schließen! Andere europäische Hauptstädte haben auch mehrere Flughäfen, z.B. Paris, London, Rom und Moskau. Dies macht auch für die Luftfahrt Sinn, denn so hat immer mehrere Ausweichmöglichkeiten (Alternates) falls der Hauptflughafen aus irgendwelchen Gründen nicht angeflogen werden kann. Welche "Alternates" sind eigentlich für "BER" vorgesehen wenn Tegel auch dicht gemacht wurde - Hamburg, Hannover, Leipzig, oder gar Warschau? :rolleyes:

Wie in Berlin der Anbieter des Schulessens ausgewählt wird:

1. Es wird ein Schulessensausschuß gebildet.

2. Der macht ein Probeessen und gibt ein Votum ab.

3. Parallel wird eine Ersatzjury eingesetzt.

4. Die ißt auch zur Probe. Und gibt ein Votum ab.

5. Wenn 4 abweicht von 2 gilt 4.

6. Erste Elternvertreter rufen zur Besonnenheit auf....

7. ....

8. ....

Angeblich muß das so sein, EU-Vorschrift sagen die Berliner. Alles klar?

http://www.taz.de/Schulessen-in-Berlin/!129809/

Zwei, nun, interessante Meldungen zu BER:

Mehdorn gibt Bauende in diesem Jahr bekannt

Flughafen-Eröffnung rückt in immer weitere FerneVersorgung von Notfallpatienten am Berliner Pannen-Airport „nicht gewährleistet“

Heisst das, die Bautätigkeiten sind bis Ende 2014 abgeschlossen, aber eine Eröffnung gibt es trotzdem nicht in absehbarer Zeit? Oder flunkert Mehdorn etwa?

Heisst das, die Bautätigkeiten sind bis Ende 2014 abgeschlossen, aber eine Eröffnung gibt es trotzdem nicht in absehbarer Zeit?

Das kann schon sein. Das Problem mit der Notfallversorgung ist ja ein organisatorisches und kein bauliches, weder Berlin noch Brandenburg möchten die Krankenwagen zahlen. Dann bleibt das Ding halt zu, bis die sich geeinigt haben.

Flughafen-Eröffnung rückt in immer weitere FerneVersorgung von Notfallpatienten am Berliner Pannen-Airport „nicht gewährleistet“

Heisst das, die Bautätigkeiten sind bis Ende 2014 abgeschlossen, aber eine Eröffnung gibt es trotzdem nicht in absehbarer Zeit? Oder flunkert Mehdorn etwa?

Das kennt man aus dem Projektgeschäft. Ein Projekt ist dann beendet, wenn es für beendet erklärt wird.

Also erklärt man das Projekt für beeendet und beginnt mit einem Folgeprojekt.

Sagt Mehdorn ja auch. Der Umbau wird beendet, "dann stünden aber noch umfangreiche Maßnahmen an."

Wann diese beendet sind, sagt er nicht. Auch nicht was das für Maßnehmen sind.

Vielleicht andere Umbaumaßnahmen. Weil es aber andere sind, sind die jetzten dann abgeschlossen.

Mein Eindruck ist ja, dass noch vor 30 Jahren der Flughafen schon seit 2 Jahren in Betrieb wäre. Klar würde man das eine oder andere noch nachbessern, aber trotzdem schon fliegen. Heute, so mein Eindruck, gibt es detaillierte und pingelige Bauvorschriften für jeden noch so nebensächlichen Kleinkram und darf erst eröffnen, wenn wirklich auch das allerletzte Fitzelchen 100% ok ist.

So bekommt man derartige Großprojekte aber nie gebacken. Das wird bei anderen genau so laufen. Wir regulieren uns zu Tode.

Werner

Das kennt man aus dem Projektgeschäft. Ein Projekt ist dann beendet, wenn es für beendet erklärt wird.

Also erklärt man das Projekt für beeendet und beginnt mit einem Folgeprojekt.

Sagt Mehdorn ja auch. Der Umbau wird beendet, "dann stünden aber noch umfangreiche Maßnahmen an."

Wann diese beendet sind, sagt er nicht. Auch nicht was das für Maßnehmen sind.

Vielleicht andere Umbaumaßnahmen. Weil es aber andere sind, sind die jetzten dann abgeschlossen.

Mein Eindruck ist ja, dass noch vor 30 Jahren der Flughafen schon seit 2 Jahren in Betrieb wäre. Klar würde man das eine oder andere noch nachbessern, aber trotzdem schon fliegen. Heute, so mein Eindruck, gibt es detaillierte und pingelige Bauvorschriften für jeden noch so nebensächlichen Kleinkram und darf erst eröffnen, wenn wirklich auch das allerletzte Fitzelchen 100% ok ist.

So bekommt man derartige Großprojekte aber nie gebacken. Das wird bei anderen genau so laufen. Wir regulieren uns zu Tode.

Werner

Bei solchen Projekten wird es immer etwas geben was nicht 100% ok ist. Schwachpunkte werden sich möglicherweise auch erst im laufenden Betrieb herausstellen. Und dann heißt es nachbessern, nachbessern, nachbessern. Oder das Ding "heiß sanieren". ;)

Das scheint mir nicht politisch korrekt, sondern im Gegenteil politisch motiviert zu sein.

Werner

Nur noch politisch korrekte Werbeplakete erlaubt: http://www.tagesspie...an/9419772.html

Das scheint mir nicht politisch korrekt, sondern im Gegenteil politisch motiviert zu sein.

Werner

Der Ausdruck "politisch korrekt" ist überhaupt ur mit Anführungszeichen zu denken. Es handelt sich stets um einen totalitären Ansatz.

Nur noch politisch korrekte Werbeplakete erlaubt: http://www.tagesspie...an/9419772.html

Werner

Der Ausdruck "politisch korrekt" ist überhaupt ur mit Anführungszeichen zu denken. Es handelt sich stets um einen totalitären Ansatz.

Politisch korrekt bedeutet zunächst mal das Bemühen, keinem auf den Schlips zu treten.

Totalitär wird es erst, wenn man es gesetzlich verordnen will.

Unter diesen Umständen wird allerdings alles totalitär, egal ob es das Bemühen, keinem auf den Schlips zu treten, ist, oder das Evangelium der RKK.

Werner

bearbeitet von Werner001