Inge Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Totalitär wird es erst, wenn man es gesetzlich verordnen will. Genau das hat das Bezirksamt dort ja vor ("Gesetz" jetzt nicht im streng formellen Sinn, sondern im Sinn einer allgemein gültigen, verbindlichen Vorgabe, wenn auch unterhalb der Ebene des formellen Parlamentsgesetzes). Und genau deshalb sehe ich wenig Chancen, dass das Bezirksamt sich damit durchsetzt, denn die wirtschaftliche Handlungsfreiheit und ihre Grenzen sind ja durch Verfassung und Gesetze bereits hinreichend ausgestaltet. Raum für die Verordnung politischer Korrektheit über die ohnehin geltenden Grenzen für Werbeinhalte hinaus sehe ich da nicht. bearbeitet 2. Februar 2014 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Totalitär wird es erst, wenn man es gesetzlich verordnen will. Genau das hat das Bezirksamt dort ja vor ("Gesetz" jetzt nicht im streng formellen Sinn, sondern im Sinn einer allgemein gültigen, verbindlichen Vorgabe, wenn auch unterhalb der Ebene des formellen Parlamentsgesetzes). Und genau deshalb sehe ich wenig Chancen, dass das Bezirksamt sich damit durchsetzt, denn die wirtschaftliche Handlungsfreiheit und ihre Grenzen sind ja durch Verfassung und Gesetze bereits hinreichend ausgestaltet. Raum für die Verordnung politischer Korrektheit über die ohnehin geltenden Grenzen für Werbeinhalte sehe ich da nicht. Schon klar, nur geht es dabei, das hatte ich bereits gesagt, nicht um politische Korrektheit ("niemandem auf die Füße treten wollen"), sondern um politische Agenda ("den 'falschen' Leuten kräftig auf die Füße treten wollen") Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Totalitär wird es erst, wenn man es gesetzlich verordnen will. Genau das hat das Bezirksamt dort ja vor ("Gesetz" jetzt nicht im streng formellen Sinn, sondern im Sinn einer allgemein gültigen, verbindlichen Vorgabe, wenn auch unterhalb der Ebene des formellen Parlamentsgesetzes). Und genau deshalb sehe ich wenig Chancen, dass das Bezirksamt sich damit durchsetzt, denn die wirtschaftliche Handlungsfreiheit und ihre Grenzen sind ja durch Verfassung und Gesetze bereits hinreichend ausgestaltet. Raum für die Verordnung politischer Korrektheit über die ohnehin geltenden Grenzen für Werbeinhalte hinaus sehe ich da nicht. Schon. Der Skandal liegt darin, daß die linke Mehrheit kein rechtsstaatliches Bewußtsein hat. Da braucht man sich über die fragwürdige Duldung von politischen Zeltlagern nicht mehr zu wundern. Der Bürger lernt: wer die "richtige" Mehrheit hinter sich weiß und laut genug schreit, setzt sich durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Ich seh's positiv: Dadurch, dass all dies in dem kleinen Biotop Kreuzberg-Friedrichshain vorexerziert wird, kann der Rest der Republik sich ja schon mal überlegen, ob er das alles wirklich will. Einer der Vorteile des Föderalismus und der noch kleineren Selbstverwaltungsstrukturen: Man kann Ideen und Poliikansätze mal mit überschaubaren Risiken ausprobieren. Denn auch deine Grundüberzeugungen müssten sich erstmal in situ bewähren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2014 Ich glaube, der Wowereit hat damals gelogen, als er erklärte schwul zu sein. Aber diese Lüge macht ihn unangreifbar, sonst wäre er längst zurückgetreten worden: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundes-spd-geht-auf-distanz-zu-berlins-buergermeister-wowereit-a-951694.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2014 Ich glaube, der Wowereit hat damals gelogen, als er erklärte schwul zu sein. Aber diese Lüge macht ihn unangreifbar, sonst wäre er längst zurückgetreten worden: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundes-spd-geht-auf-distanz-zu-berlins-buergermeister-wowereit-a-951694.html Schwule sind unangreifbar? Hm, warum gilt das nicht bei mir? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2014 Ich glaube, der Wowereit hat damals gelogen, als er erklärte schwul zu sein. Aber diese Lüge macht ihn unangreifbar, sonst wäre er längst zurückgetreten worden: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundes-spd-geht-auf-distanz-zu-berlins-buergermeister-wowereit-a-951694.html Glaube ich nicht. Wowereit hat den entscheidenden Vorteil, dass seine Gegner in Berlin selten dämlich sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2014 Ich glaube, der Wowereit hat damals gelogen, als er erklärte schwul zu sein. Aber diese Lüge macht ihn unangreifbar, sonst wäre er längst zurückgetreten worden: http://www.spiegel.d...t-a-951694.html Schwule sind unangreifbar? Hm, warum gilt das nicht bei mir? Werner Aus welchem Amt bist du denn verjagt worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2014 Ich glaube, der Wowereit hat damals gelogen, als er erklärte schwul zu sein. Aber diese Lüge macht ihn unangreifbar, sonst wäre er längst zurückgetreten worden: http://www.spiegel.d...t-a-951694.html Schwule sind unangreifbar? Hm, warum gilt das nicht bei mir? Werner Aus welchem Amt bist du denn verjagt worden? Ach so, das gilt nur für Ämter. Komische Regelung. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2014 Neeeeeiiiiiiiiiin, erst 2016? http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-startet-wohl-erst-2016-article12341401.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2014 Neeeeeiiiiiiiiiin, erst 2016? http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-startet-wohl-erst-2016-article12341401.html 2016 sind dann die Teile, die als erste fertiggestellt wurden, schon so alt, dass sie dringend renoviert werden müssen, Deshalb kann es leider keine Betriebserlaubnis geben und der Eröffnungstermin wird schrittweise (in Dreivierteljahresschritten) bis 2020 verschoben. Dann sehen wir weiter. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2014 Wir müssen ja mit einem Forumstreffen nicht warten, bis der Flughafen in Betrieb ist. Es genügt, wenn die Reparaturen am Hauptbahnhof (von denen ich irgendwann gelesen habe) erledigt sind ......aber man kann ja auch Südkreuz, Spandau oder Gesundbrunnen aussteigen (je nach dem). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2014 Naja, Tegel gibt es ja auch noch. Und Taxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2014 Ihr werdet lachen: Sogar Schönefeld gibt es längst (und noch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2014 Ihr werdet lachen: Sogar Schönefeld gibt es längst (und noch). Es gibt auch den ZOB mit Verbindungen zu Orten in D, die von Flughäfen weit entfernt liegen (und nur unzureichende Verbindung dahin haben). Taxi, klar in welche Einkommensstufe werden wohl die meisten Foranten einzuordnen sein? Einmal mit dem Taxi nach Berlin und zurück aus der Portokasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 (bearbeitet) http://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2014/berlin-multikultureller-alltag/ http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/394935/index.html bearbeitet 5. März 2014 von Iring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 Ihr werdet lachen: Sogar Schönefeld gibt es längst (und noch). Es gibt auch den ZOB mit Verbindungen zu Orten in D, die von Flughäfen weit entfernt liegen (und nur unzureichende Verbindung dahin haben). Taxi, klar in welche Einkommensstufe werden wohl die meisten Foranten einzuordnen sein? Einmal mit dem Taxi nach Berlin und zurück aus der Portokasse? Ich denke, dass die meisten mykath-Foranten dem mittleren bis gehobenen Bildungsbürgertum zuzurechnen sind. Und dementsprechend über ein überdurchschnittliches hohes Einkommen verfügen. PS: Busfahren auf weiten Strecken (Reisebusse) finde ich schrecklich. Dann lieber mit einer Bimmelbahn, selbst wenn es länger dauern sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 PS: Busfahren auf weiten Strecken (Reisebusse) finde ich schrecklich. Dann lieber mit einer Bimmelbahn, selbst wenn es länger dauern sollte. :daumenhoch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 Neeeeeiiiiiiiiiin, erst 2016? http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-startet-wohl-erst-2016-article12341401.html 2016 sind dann die Teile, die als erste fertiggestellt wurden, schon so alt, dass sie dringend renoviert werden müssen, Deshalb kann es leider keine Betriebserlaubnis geben und der Eröffnungstermin wird schrittweise (in Dreivierteljahresschritten) bis 2020 verschoben. Dann sehen wir weiter. Werner Da hilft dann nur eins: Bei Reperaturarbeiten das Ding aus Versehen abfackeln, so wie damals in D'dorf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 Ihr werdet lachen: Sogar Schönefeld gibt es längst (und noch). Es gibt auch den ZOB mit Verbindungen zu Orten in D, die von Flughäfen weit entfernt liegen (und nur unzureichende Verbindung dahin haben). Taxi, klar in welche Einkommensstufe werden wohl die meisten Foranten einzuordnen sein? Einmal mit dem Taxi nach Berlin und zurück aus der Portokasse? Ich denke, dass die meisten mykath-Foranten dem mittleren bis gehobenen Bildungsbürgertum zuzurechnen sind. Und dementsprechend über ein überdurchschnittliches hohes Einkommen verfügen. PS: Busfahren auf weiten Strecken (Reisebusse) finde ich schrecklich. Dann lieber mit einer Bimmelbahn, selbst wenn es länger dauern sollte. Da kann ich dir nur beipflichten. Ich hab nach langem zögern meiner Holden zuliebe mal ne Busreise mitgemacht. Der reinste Horrortrip. Schlagergedudel fast die ganze Zeit. Nervende, laut mitsingende Mitreisende, und als Krönung ein Fast-Unfall. Der Fahrer hatte eine Begrenzungsmauer auf der Autobahn touchiert. Zu allem Überfluss kam er auch mit dem eingebauten Navi nicht zurecht. Er musste sich zum Ziel durchfragen. Einmal und nie wieder. davon noch heute Alpend.............Burchi tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 PS: Busfahren auf weiten Strecken (Reisebusse) finde ich schrecklich. Dann lieber mit einer Bimmelbahn, selbst wenn es länger dauern sollte. :daumenhoch: Das muss jeder selber wissen. Ich z.B. fliege äußerst ungern aus verschiedenen Gründen, solange ich einigermaßen ohne Flugzeug an mein Ziel komme, werde ich es auch tun (selbst wenn die Reise z.B. nach Schottland mit Zug, Fährschiff und nochmal Zug oder Bus sehr lang und nicht in allen Teilen bequem ist). Berlin, um beim Thema zu bleiben, ist von hier mit dem Bus gut erreichbar. also ohne mindestens zweimal umsteigen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 Berlin, um beim Thema zu bleiben, ist von hier mit dem Bus gut erreichbar. also ohne mindestens zweimal umsteigen zu müssen. Ja, gewiss. Aber denkst Du auch an die Bedingungen, unter denen die großen Busunterunternehmen ihre Dumpingpreise zustandebekommen? Dumpingpreise = Dumpinglöhne (und zwar für die Busfahrer) Das nur mal so als Denkanstoß - wo hier doch hier im Forum gerne das elitäre "Manufaktum-Denken" gepflegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 Berlin, um beim Thema zu bleiben, ist von hier mit dem Bus gut erreichbar. also ohne mindestens zweimal umsteigen zu müssen. Ja, gewiss. Aber denkst Du auch an die Bedingungen, unter denen die großen Busunterunternehmen ihre Dumpingpreise zustandebekommen? Dumpingpreise = Dumpinglöhne (und zwar für die Busfahrer) Das nur mal so als Denkanstoß - wo hier doch hier im Forum gerne das elitäre "Manufaktum-Denken" gepflegt wird. So billig sind die Preise der Berlinbusse von hier aus nicht. Ich habe eine Bahncard und fahre so zum halben Preis (immer mit dem Risiko bei mehrmaligem Umsteigen das ein oder andere Mal stehenzubleiben, im Ernstfall keinen Ansprechpartner zu finden usw.). Wer mich kennt, weiß, dass für mich die Bahn trotz allem auf weiten Strecken erste Wahl ist. Die Sache mit dem Preis habe ich überhaupt nur deshalb in die Diskussion gebracht, weil jemand das Taxi (nach Berlin!!!) als Alternative ins Gespräch brachte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. März 2014 Melden Share Geschrieben 5. März 2014 So billig sind die Preise der Berlinbusse von hier aus nicht. Ich habe eine Bahncard und fahre so zum halben Preis (immer mit dem Risiko bei mehrmaligem Umsteigen das ein oder andere Mal stehenzubleiben, im Ernstfall keinen Ansprechpartner zu finden usw.). Wer mich kennt, weiß, dass für mich die Bahn trotz allem auf weiten Strecken erste Wahl ist. Die Sache mit dem Preis habe ich überhaupt nur deshalb in die Diskussion gebracht, weil jemand das Taxi (nach Berlin!!!) als Alternative ins Gespräch brachte. Das mag sein. Allerdings werben ja gerade die Fernbusse mit Preisen, die die der Deutschen Bahn um einiges unterbieten (so man diese denn auch tatsächlich im Buchungssystem bekommt). Ich kann verstehen, dass der Bus für Dich eine Alternative ist, wenn er ohne Umstieg in die Hauptstadt fährt. Du wohnst ja nun einmal nicht in einer Großstadt. Ich bin schon immer ein Gegner von Fernbussen gewesen, weil sie die Autobahnen verstopfen, selber im Stau stehen und gewiss nicht emissionsfrei sind. Und weil sie mit dazu beitragen, dass ein über Jahrhunderte gewachsenes, recht organisches Bahnnetz in Deutschland immer weiter schrumpft (daran ist natürlich auch die DB selbst schuld, aber die Fernbuskonkurrenz darf man nicht außer acht lassen). Fernbusse werden seit geraumer Zeit in den Medien gehypet, dass man sich nur noch am Kopf kratzen muss. Die Fernbuslobby, meist eng mit FDP und CxU vernetzt, muss einiges gezahlt haben, um all diese Jubelartikel lancieren zu können. Und dass die Fernbusfahrer zum Teil zu krassen Dumpinglöhnen arbeiten, kann man überall nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. März 2014 Melden Share Geschrieben 6. März 2014 Und dass die Fernbusfahrer zum Teil zu krassen Dumpinglöhnen arbeiten, kann man überall nachlesen. Dann boykottieren wir alle Fernbusse, dann bekommen die Fernbusfahrer auch keine Dumpinglöhne mehr, wenn sie wieder zuhause ganztägig Hartz-IV TV schauen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts