Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Es ist alles halb so schlimm. Die pakistanischen Taxifahrer, von denen die Rede ist, sind größtenteils Arier.

Werner

Geschrieben

Tempelhof bleibt frei: http://www.taz.de/Volksentscheid-Tempelhofer-Feld/!139192/

Wie wär's, die Fläche Herrn Morgenthau zu widmen, den müßten die Berliner konsequenterweise auch denkmalwürdig finden? Und es gäbe nicht mal Ärger mit bröckelndem Beton wie anderswo, wo sich Architekten zwar stilistisch aber nicht in der Bauqualität an Speer orientiert hatten.

Geschrieben

Wir sind eben nicht das Wohnsilo der Nation! :P Und diese bescheuerte Landesbibliothek - während die Stadt überall Kiezbibliotheken sterben lässt - braucht auch kein Mensch. Weg mit der Gigantomanie! :thumbsdown: Für wilde Schrebergärten auf dem Tempelhofer Feld! :daumenhoch:

Geschrieben

Wir sind eben nicht das Wohnsilo der Nation! :P Und diese bescheuerte Landesbibliothek - während die Stadt überall Kiezbibliotheken sterben lässt - braucht auch kein Mensch. Weg mit der Gigantomanie! :thumbsdown: Für wilde Schrebergärten auf dem Tempelhofer Feld! :daumenhoch:

Ja, so sind sie eben. http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article128430318/Berlin-ist-doch-nur-eine-Kleingaertner-Metropole.html

Geschrieben

Naja, dass die Berliner ziemliche Spießer sind weiß man ja spätestens seit der Weckles-Affäre

Werner

Geschrieben

Naja, dass die Berliner ziemliche Spießer sind weiß man ja spätestens seit der Weckles-Affäre

Werner

Allerdings sind in fast allen Gegenden, die ich etwas näher kennengelernt habe, Regionalbezeichnungen für Lebensmittel sakrosankt. Als Beispiel: "Ich möchte zwä Stölli" "???? ach, Kipfl?" (hinter der Stirn: "wielang lebt die denn scho hier, die lernst nie") :lol:

Geschrieben

Es liegt vielleicht an der Gegend.

Hier kann auch der Fischkopf beim Bäcker "Bchötschn" verlangen ohne komisch angesehen zu werden

Werner

Geschrieben

Es liegt vielleicht an der Gegend.

Hier kann auch der Fischkopf beim Bäcker "Bchötschn" verlangen ohne komisch angesehen zu werden

Werner

Das würden die hier auch als Hochdeutsch durchgehen lassen, aber eine andere Regionalbezeichnung. Übrigens hatte ich mit "Semmel" und "Kipfl" in SW ähnliche Probleme. In Berlin war ich nie in einer Bäckerei, nur im Supermarkt (aber meine Bekannten bevorzugten "Brot", da gab es keine Probleme)

Geschrieben

Werner

Allerdings sind in fast allen Gegenden, die ich etwas näher kennengelernt habe, Regionalbezeichnungen für Lebensmittel sakrosankt. Als Beispiel: "Ich möchte zwä Stölli" "???? ach, Kipfl?" (hinter der Stirn: "wielang lebt die denn scho hier, die lernst nie") :lol:

Und was will der Kunde nun wirklich? Ich kenne weder "Stölli" noch "Kipfl"

"Ich hätte gern zwei Pfund Kartoffeln" - "Das heisst jetzt 'Kilo'" - "Ach, nicht mehr Kartoffeln?"

Geschrieben

Ja, ein Kreuz mit der Sprache.

Sitzen ein Berliner, ein Schweizer und ein Schwabe im IC nach Zürich. Der Schweizer will Konversation machen und fragt den Berliner "Send sie schonamal z'Züri gsi?" Der Berliner murmelt verständnislos "gsi?", da sagt der Schwabe, helfenwollend "er moint gwä!"

Werner

Geschrieben

Ja, so sind sie eben. http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article128430318/Berlin-ist-doch-nur-eine-Kleingaertner-Metropole.html

Nanana, das schreibe ich mal auf das Konto "Übertreibung aus Enttäuschung".

Allerdings ist ein bisschen was dran: Berlin ist im Grunde total spießig, und das ist auch gut so. Ohne diese Grundspießigkeit wäre Berlin doch nur eine hochgehypete Luftnummer. Eben diese schrebergartige, kiez-gemütliche, gut geerdete Schultheiß-Berlinigkeit macht es doch aus! Nur vor diesem Hintergrund strahlen Exoten wie das Berghain und ziehen in sicherer Entfernung von meinem Kiez die Touristen an.

Was wurde denn konkret auf dem Tempelhofer Feld geplant? Eine Landesbibliothek!! Berlin hat bereits die Staatsbibliothek, diverse Universitätsbibliotheken, die Senatsbibliothek, die Amerika-Gedenk-Bibliothek und besagte sterbende Kiezbibliotheken, für die es blanker Hohn ist, wieviel Geld hier für das xte Wowi-Beweihräucherungs-Projekt verballert werden sollte. Hätte es hingegen eine gute, nachvollziehbare, grünverträgliche Wohnungsplanung gegeben, der die Bezahlbarkeit schon auf die Stirn geschrieben gewesen wäre - z.B. sowas wie die gleich gegenüber beginnende Fliegersiedlung, oder die Hufeisensiedlung in Britz - wäre eine behutsame Randbebauung des Tempelhofer Feldes mit Sicherheit haushoch durchgegangen. Die Berliner trauen dem Senat einfach nicht mehr über den Weg.

Oder die Kleingartenkolonie Oeynhausen - ja, klar sind Schrebergärten Reserveflächen zum Bauen. Aber wer glaubt denn ernsthaft, ein Lone-Star-Fonds würde sich einen Dreck um Bezahlbarkeit der von ihm gebauten Wohnungen kümmern? Wer träumt denn sowas??

Nee, nee, verarschen kann ick ma ooch alleene!

Geschrieben

Ja, so sind sie eben. http://www.welt.de/k...-Metropole.html

Nanana, das schreibe ich mal auf das Konto "Übertreibung aus Enttäuschung".

Allerdings ist ein bisschen was dran: Berlin ist im Grunde total spießig, und das ist auch gut so. Ohne diese Grundspießigkeit wäre Berlin doch nur eine hochgehypete Luftnummer. Eben diese schrebergartige, kiez-gemütliche, gut geerdete Schultheiß-Berlinigkeit macht es doch aus! Nur vor diesem Hintergrund strahlen Exoten wie das Berghain und ziehen in sicherer Entfernung von meinem Kiez die Touristen an.

Was wurde denn konkret auf dem Tempelhofer Feld geplant? Eine Landesbibliothek!! Berlin hat bereits die Staatsbibliothek, diverse Universitätsbibliotheken, die Senatsbibliothek, die Amerika-Gedenk-Bibliothek und besagte sterbende Kiezbibliotheken, für die es blanker Hohn ist, wieviel Geld hier für das xte Wowi-Beweihräucherungs-Projekt verballert werden sollte. Hätte es hingegen eine gute, nachvollziehbare, grünverträgliche Wohnungsplanung gegeben, der die Bezahlbarkeit schon auf die Stirn geschrieben gewesen wäre - z.B. sowas wie die gleich gegenüber beginnende Fliegersiedlung, oder die Hufeisensiedlung in Britz - wäre eine behutsame Randbebauung des Tempelhofer Feldes mit Sicherheit haushoch durchgegangen. Die Berliner trauen dem Senat einfach nicht mehr über den Weg.

Oder die Kleingartenkolonie Oeynhausen - ja, klar sind Schrebergärten Reserveflächen zum Bauen. Aber wer glaubt denn ernsthaft, ein Lone-Star-Fonds würde sich einen Dreck um Bezahlbarkeit der von ihm gebauten Wohnungen kümmern? Wer träumt denn sowas??

Ich hatte immer die Vorstellung, daß die Landesbibliothek einige der genannten alten Bibliotheken aufnehmen und ersetzen sollte. So wie hier ein Neubau für Bibliothek der TU und der Staatsbibliothek entstanden ist, das ganze heißt jetzt Sächs. Landes und Universitätsbibliothek. Noch eine Bibliothek mehr wäre für Berlin tatsächlich ein unverantwortliches Luxusprojekt.

Geschrieben

Schrebergärten haben in Berlin eine lange, auch literarisch überlieferte Tradition:

Kuhle Wampe

Kleiner Mann, was nun?

Geschrieben

Das war auch bei mir der Grund für mein Votum mit Ja bei 100%THF, schweren Herzens allerdings, denn die Wohnungsnot in Berlin lässt sich nicht mit NIMBY beheben. Aber die Grünen haben mit einem Abstimmungsplakat den Nagel auf den Kopf getroffen: Ein Bild von einem sich im Abgeordnetenhaus lümmelnden Wowereit haben sie mit "Würden Sie diesem Mann noch einen Flughafen anvertrauen?" unterschrieben. Nein, ich nicht.

Geschrieben

Das war auch bei mir der Grund für mein Votum mit Ja bei 100%THF, schweren Herzens allerdings, denn die Wohnungsnot in Berlin lässt sich nicht mit NIMBY beheben. Aber die Grünen haben mit einem Abstimmungsplakat den Nagel auf den Kopf getroffen: Ein Bild von einem sich im Abgeordnetenhaus lümmelnden Wowereit haben sie mit "Würden Sie diesem Mann noch einen Flughafen anvertrauen?" unterschrieben. Nein, ich nicht.

Schön, daß noch wer sich von Wahlplakaten beeindrucken läßt. - Wieviele Leute in Berlin glauben noch daran, daß Neubauwohnungen für eine Kostenmiete unter 8 Euro gebaut werden können? Die Dummheit der Masse ist ein zunehmendes Problem.

Geschrieben

Wieviele Leute in Berlin glauben noch daran, daß Neubauwohnungen für eine Kostenmiete unter 8 Euro gebaut werden können?

Das glaubt hier sicherlich niemand. Zumal auch kaum jemand in neugebauten Sozialwohnungen leben will.

Geschrieben

Das mit dem Flughafen könnte dann wieder etwas dauern: Der Technik-Chef wurde beurlaubt...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ber-flughafen-technikchef-wegen-bestechlichkeit-von-mehdorn-beurlaubt-a-972089.html

Habe dieses am Wochenende mit einem Freund aus Berlin besprochen. Eigentlich finde ich das positiv. Sagt es doch aus, die Verzögerung ist nicht nur Unfähigkeit sondern auch simpler Betrug.

DonGato.

Geschrieben

Schade, dass man einen Flughafen nicht einfach am Sperrmüll-Tag an den Strassenrand stellen kann.

Geschrieben

Schade, dass man einen Flughafen nicht einfach am Sperrmüll-Tag an den Strassenrand stellen kann.

Ich dachte, da steht er schon seit ein paar jahren...

Geschrieben

Ob da die geschasste PG BBI mal eben ihren Keller ausgemistet hat?

Geschrieben

Und jetzt kam auch noch raus, daß der Planer des Brandschutzes ein hochstapelnder technischer Zeichner war.

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article129408915/Ex-BER-Planer-di-Mauro-als-falscher-Ingenieur-entlarvt.html

Der Spanier bezeichnet sich heute noch auf seinem XING-Profil als Drector Arquitecto.

Geschrieben

Und die Verantwortlichen für diesen "Skandal-BER" gleich mit!