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Berlin - failing city


Clown

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Also ab TXL gab es doch (bzw. gibt es?) doch Direktflüge in die USA... :unsure:

 

Wenn dann nur minimalst. Nach USA kenne ich nur mit umsteigen in Frankfurt, nach Katmandu ging es nur mit umsteigen in Wien.

 

Aber wenn du eine Direktverbindung findest, sag Bescheid: http://www.berlin-airport.de/de/reisende-txl/ankuenfte-und-abfluege/abfluege/index.php

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So hat die Pfefferspray-Truppe einen ruhigen Tag und spart Benzin.

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Also ab TXL gab es doch (bzw. gibt es?) doch Direktflüge in die USA... :unsure:

 

Wenn dann nur minimalst. Nach USA kenne ich nur mit umsteigen in Frankfurt, nach Katmandu ging es nur mit umsteigen in Wien.

 

Aber wenn du eine Direktverbindung findest, sag Bescheid: http://www.berlin-airport.de/de/reisende-txl/ankuenfte-und-abfluege/abfluege/index.php

 

 

Diese Frage scheint noch offen zu sein:

TXL- NY/EWR -täglich, UA 963

TXL-Chicago -täglich, AB 7420

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nach Katmandu ging es nur mit umsteigen in Wien.

Das ist natürlich untragbar, dass man von Berlin nicht direkt nach Katmandu kommt. Und auf die Fidschi-Inseln auch nicht! Skandal!

 

Werner

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Ich hatte ja schon mal eher technisch nachgefragt: Tegel hat zwei Runways, eine davon hat 10.000 ft., d.h. da kann eigentlich alles landen und starten. BER wird auch nur zwei haben, nur dass die länger ausfallen, was höhere Abfluggewichte erlaubt, also auch vollbetankte 747 oder A380.

Dass Tegel also weniger interkontinentale Direktflüge hat, liegt meiner Meinung nach nicht so sehr an der Technik, sondern daran, dass wir bereits zwei Hubs in Deutschland haben, Frankfurt und München. Dass sich daneben ein dritter etabliert, ist bei den gegenwärtigen Verhältnissen eher unwahrscheinlich.

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Man muss halt einfach ein paar Direktverbindungen von München nach Berlin verlegen, notfalls per Gesetz oder Verordnung.

Den Münchnern als Provinzbewohnern ist es zuzumuten, über Berlin zu fliegen, den Berlinern als Hauptstädtern dagegen nicht, über München.

 

Werner

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Hast du schon mal einen Münchner gehört, der meckert, weil er in Frankfurt umsteigen muss ...............

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Also ab TXL gab es doch (bzw. gibt es?) doch Direktflüge in die USA... :unsure:

 

Wenn dann nur minimalst. Nach USA kenne ich nur mit umsteigen in Frankfurt, nach Katmandu ging es nur mit umsteigen in Wien.

 

Aber wenn du eine Direktverbindung findest, sag Bescheid: http://www.berlin-airport.de/de/reisende-txl/ankuenfte-und-abfluege/abfluege/index.php

 

 

Diese Frage scheint noch offen zu sein:

TXL- NY/EWR -täglich, UA 963

TXL-Chicago -täglich, AB 7420

 

 

Nach JFK gibt es keine Direktverbindung, nur nach Newark. Und die Verbindung nach Chicago ist die einzige am Tag ohne Zwischenstopp, alle anderen Flüge von Tegel nach Chicago haben 1-2 Zwischenstopps.

 

Und weil hier genörgelt wird, weil mich das Umsteigen stört: Das war nunmal das erklärte Ziel von BER, mehr Direktverbindungen zu schaffen. Das kann man politisch diskutieren, aber einfach sarkastisch abtun kann man es m.E. nicht, immerhin ist Berlin Hauptstadt eines nicht ganz unbedeutenden EU-Landes.

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Hast du schon mal einen Münchner gehört, der meckert, weil er in Frankfurt umsteigen muss ...............

 

Der Münchner muss nicht in Frankfurt umsteigen.

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Nach JFK gibt es keine Direktverbindung, nur nach Newark. Und die Verbindung nach Chicago ist die einzige am Tag ohne Zwischenstopp, alle anderen Flüge von Tegel nach Chicago haben 1-2 Zwischenstopps.

 

Und weil hier genörgelt wird, weil mich das Umsteigen stört: Das war nunmal das erklärte Ziel von BER, mehr Direktverbindungen zu schaffen. Das kann man politisch diskutieren, aber einfach sarkastisch abtun kann man es m.E. nicht, immerhin ist Berlin Hauptstadt eines nicht ganz unbedeutenden EU-Landes.

Weil es die Hauptstadt eines nicht ganz unbedeutenden EU-Landes folgt .... was folgt eigentlich? Man muss von dort einen Direktflug nach Beijing haben? Man muss die Nachempfindung des 4. Höllenkreis, wie man es in Heathrow oder Charles de Gaulle erleben kann, auch in Berlin haben? Man muss den Fehlern des Zentralismus nacheifern?

 

DonGato.

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Es ist einfach nett, in Chicago oder New York (nach Washington hab ich gar nicht gesucht, wäre auch interessant) schon nach 8-9 und nicht erst nach 13-15 Stunden anzukommen. Willst du jetzt eine Debatte über richtige oder falsche Bedürfnisse anfangen? Da wärst du bei mir genau bei der Richtigen gelandet *Ärmelaufkrempel* "Stiftanspitz"

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Hast du schon mal einen Münchner gehört, der meckert, weil er in Frankfurt umsteigen muss ...............

 

Der Münchner muss nicht in Frankfurt umsteigen.

 

 

Ich gebe zu, es ist eine Weile her und wohin die Bekannten geflogen sind, weiß ich auch nicht mehr.

 

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Es ist einfach nett, in Chicago oder New York (nach Washington hab ich gar nicht gesucht, wäre auch interessant) schon nach 8-9 und nicht erst nach 13-15 Stunden anzukommen. Willst du jetzt eine Debatte über richtige oder falsche Bedürfnisse anfangen? Da wärst du bei mir genau bei der Richtigen gelandet *Ärmelaufkrempel* "Stiftanspitz"

Es wäre nett, nach 9 h in Caracas zu sein. Das ist mein Bedürfnis. Dein Bedürfnis nach 9 Stunden in NY zu sein. Was ist an meine Bedürfnis falsch und an Deinem Bedürfnis richtig? Was ist mit den Menschen, die einen Direktflug nach Sydney sich wünschen?

 

DonGato.

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Nach JFK gibt es keine Direktverbindung, nur nach Newark.

Was heißt da "nur"? Von Newark ist man doch viel schneller in Manhattan als von JFK.

 

Werner

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Es ist einfach nett, in Chicago oder New York (nach Washington hab ich gar nicht gesucht, wäre auch interessant) schon nach 8-9 und nicht erst nach 13-15 Stunden anzukommen. Willst du jetzt eine Debatte über richtige oder falsche Bedürfnisse anfangen? Da wärst du bei mir genau bei der Richtigen gelandet *Ärmelaufkrempel* "Stiftanspitz"

Es wäre nett, nach 9 h in Caracas zu sein. Das ist mein Bedürfnis. Dein Bedürfnis nach 9 Stunden in NY zu sein. Was ist an meine Bedürfnis falsch und an Deinem Bedürfnis richtig? Was ist mit den Menschen, die einen Direktflug nach Sydney sich wünschen?

 

DonGato.

 

 

9 h ist die Direktflug-Zeit, so komme ich auf diese Zahl. Caracas oder Sydney geht derzeit wohl nur mit 1-2 Zwischenstopps, hier hätte ich auch nichts gegen Direktflüge, wenn das technisch geht.

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hab jetzt nicht nachgerechnet was Caracas betrifft, aber New York oder Toronto nach HongKong geht täglich non-stop über 12 Zeitzonen. [1] ich denke technisch wäre auch FFM-Caracas oder Sydney kein problem. aber es richtet sich doch nach der nachfrage. ich hätte eine solche von montreal nach karlsruhe, technisch null problemo, aber die machens einfach nicht. muss immer über dieses doofe FFM. und dann auch noch den zug nehmen. himmel, erbarmt sich denn niemand? :o

 

nachtrag:[1]im sommer uu echt geile sicht, man fliegt praktisch über den nordpol.

bearbeitet von phyllis
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9 h ist die Direktflug-Zeit, so komme ich auf diese Zahl. Caracas oder Sydney geht derzeit wohl nur mit 1-2 Zwischenstopps, hier hätte ich auch nichts gegen Direktflüge, wenn das technisch geht.

Technisch gesehen würde ein Direktflug Berlin-Caracas gehen (würde aber länger dauern). Aber nur weil es nett wäre und es technisch möglich wäre, bedeute das meiner Ansicht nicht, man muss es wirklich einrichten. Ist wirklich eine Notwendigkeit dafür da? Was die Flugzeit betrifft: Weltweit bei vielen der riesigen Flughäfen braucht man teilweise mehr zwei Stunden um vom Stadtzentrum dorthin zu kommen. Berlin-Zentrum bis nach Tegel? Vielleicht 30 Minuten mit Bus/U-Bahn? (Auch so ein Phänomen in Berlin: Kein Flughafen hat eine direkte U-Bahn-Anbindung) Dann 1 Stunde Flug nach Frankfurt macht zusammen auch um zwei Stunden. So gesehen könnte man FFM als "Heathrow von Berlin" betrachten (Mir ist bewusst, sowohl von Berlinern als auch von Frankfurtern werde ich jetzt massiv beschossen)

 

DonGato.

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Dann 1 Stunde Flug nach Frankfurt macht zusammen auch um zwei Stunden.

 

Wenn das dann mit dem Umsteigen reibungslos und schnell funktionieren würde und man das Gepäck durchchecken könnte, hätte ich ja nichts dagegen. Aber wie oft verpasst man den Anschlussflug oder muss in FFM (oder Wien) viele Stunden auf den Anschlussflug warten? Das nervt.

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Ich denke allerdings weiterhin, dass die Fertigstellung von BER nicht besonders ausschlaggebend sein wird, ob es mehr Direktverbindungen gibt. Die Flugpläne werden nun mal von Airlines nach ökonomischen Parametern geschrieben und nicht von Politikern aufgestellt.

Die Frage ist dabei, ob eine Airline dem Hub-Konzept folgt, über das sie dann Zubringer-Flüge sammelt und verteilt, oder aber eben mehr Point-to-Point Verbindungen anbieten will. Lufthansa hat mit seiner bisherigen Flottenpolitik eigentlich auf die beiden Hubs München und Frankfurt gesetzt, über die Star Alliance ist Wien dazugekommen. Die Golf-Airlines als wichtigster neuer Player setzen ebenfalls auf Hubs, Turkish setzt auf Istanbul. andere europäische Carrier sind ebenfalls national zentriert.

Die Frage ist doch, warum US-Airlines mit ihrem Point-to-Point Konzept z.B. ausgerechnet Berlin stärker nutzen sollten. US-Truppen gibt es kaum noch in Berlin, die NSA hat vermutlich eigene Flugzeuge ;-).

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Dann 1 Stunde Flug nach Frankfurt macht zusammen auch um zwei Stunden.

Wenn das dann mit dem Umsteigen reibungslos und schnell funktionieren würde und man das Gepäck durchchecken könnte, hätte ich ja nichts dagegen. Aber wie oft verpasst man den Anschlussflug oder muss in FFM (oder Wien) viele Stunden auf den Anschlussflug warten? Das nervt.

 

Das Gepäck wird nicht automatische transferiert? Welche vorzivilisatorischen Zustände!

 

Wenn es schlechtes Wetter hat oder die Maschine einen Defekt oder der Pilot krank .... dann kann man stundenlang die Architektur des Flughafens bewundern. Das nervt.

 

DonGato.

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Dann 1 Stunde Flug nach Frankfurt macht zusammen auch um zwei Stunden.

Wenn das dann mit dem Umsteigen reibungslos und schnell funktionieren würde und man das Gepäck durchchecken könnte, hätte ich ja nichts dagegen. Aber wie oft verpasst man den Anschlussflug oder muss in FFM (oder Wien) viele Stunden auf den Anschlussflug warten? Das nervt.

 

Das Gepäck wird nicht automatische transferiert? Welche vorzivilisatorischen Zustände!

 

Wenn es schlechtes Wetter hat oder die Maschine einen Defekt oder der Pilot krank .... dann kann man stundenlang die Architektur des Flughafens bewundern. Das nervt.

 

DonGato.

 

Vor allem nervt es, wenn bei schlechtem Wetter die Taschendiebe die gestrandeten Reisenden ausplündern - seitdem nutze ich wieder Reiseschecks.

Ansonsten fand ich meinen letzten Stop in Schwechat toll - mit der neuen Bahn in die Stadt fahren und gemütlich frühstücken.

Irgendwie schmeckt der Kaffee da anders. Falls ich mal irgendwo in Südamerika strande, frage ich Dich vorher nach authentischen Coca- und Cacoa-Schenken.

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Der Willy-Brandt-Airport wird nicht mal abgerissen werden müssen, er fällt von selbst ein: http://www.tagesspiegel.de/politik/hauptstadtflughafen-ber-kein-kopf-ueberm-dach/12345384.html

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