Jump to content

Berlin - failing city

Clown

Recommended Posts

Vielleicht sollten wir einen Teil der Entwicklungshilfe nach Berlin umwidmen?

Aber halt, wir schicken ja schon Abermillionen da hin.

Ist halt wie in allen unterentwickelten Bananenrepubliken: Das Geld versickert und schafft nur mafiöse Strukturen.

Der Länderfinnazausgleich ist genau so eine sinnlose Geldvernichtungsmaschine wie die Entwicklungshilfe.

Man sollte konkrete Pojekte vor Ort unterstützen, statt der herschenden lokalen Mafia in den Entwicklungsländern immer noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen.

Werner

Mal wieder etwas aus Berlin, leider ist die Quelle ein Zahlartikel:

Berlin verliert, trotz weiter steigender Schülerzahlen, erneut viele Lernkräfte.

Ein wesentlicher Grund ist die lange Phase der „Nichtverbeamtung“, die zu einem überraschenden Nebeneffekt führte: man konnte und kann vergleichsweise einfach die Stelle wechseln, während Beamte dafür Tauschpartner aus anderen Bundesländern brauchen.

Was für mich die etwas überraschende Erkenntnis bringt, dass unser Schulsystem ohne verbeamtete Lehrer nicht zu funktionieren scheint.

Die hohe Zahl an Pensionierungen scheint in Berlin schon vor der demographischen Woge durch zu sein - die Frühpensionierungen wg. Berufsunfähigkeit trugen wohl dazu bei.

Jetzt ist nur noch zu klären, warum so viele Lehrer in Berlin kündigen immerhin fast 1000 unter 2573, die 2023 aus dem Berliner Schuldienst ausschieden.

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Jetzt ist nur noch zu klären, warum so viele Lehrer in Berlin kündigen immerhin fast 1000 unter 2573, die 2023 aus dem Berliner Schuldienst ausschieden

Entschuldige, aber das soll wohl ein Witz sein.

Mich wundert eher, daß es überhaupt nich Lehramtsstudenten gibt.

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

Jetzt ist nur noch zu klären, warum so viele Lehrer in Berlin kündigen immerhin fast 1000 unter 2573, die 2023 aus dem Berliner Schuldienst ausschieden.

Das dürfte gerade in Berlin auf der Hand liegen. 

3 hours ago, rince said:

Das dürfte gerade in Berlin auf der Hand liegen. 

Ich denke, dass Gemisch macht es - vergleichsweise schlechte Bezahlung, notorisch marode Schulen, schwieriges Schülerklientel mit verglw. hohem Anteil ohne Deutschkenntnisse, sehr schwieriger Wohnungsmarkt.

(Habe ich was vergessen? Wäre in meinem Job nicht anders, in manchen Branchen ist Berlin vergleichsweise knallhart - meine ausländischen Bekannten mit etwas „bohèmehafteren“ Jobs haben Berlin geliebt - „weil es nicht wirklich Deutschland“ ist.)