tribald Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon: Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. Das dürfte der Grund für Ediths Ausscheiden aus dem Forum gewesen sein. War doch das Thema Flüchtlinge im weitesten Sinne ein Herzensanliegen von ihr. Das nicht mehr Thematisieren zu dürfen, da war sie wohl nicht damit einverstanden. Was ich verstehen kann. jetzt die Edith zu verstehen glaubend..............tribald bearbeitet 18. August 2018 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 51 Minuten schrieb Petrus: hasse ma nen link? https://www.mykath.de/topic/31795-moderatorenkritik/?do=findComment&comment=2265653 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 51 Minuten schrieb Long John Silver: Welche kommentierte Version? https://www.mykath.de/topic/31795-moderatorenkritik/?do=findComment&comment=2265653 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon: Ich tippe auf "Kirche im Leben". Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. Nur in "Kirche im Leben"? Oder überhaupt? Ich meine, daß alle großen gesellschaftlichen Fragen hier diskutiert werden dürfen, sonst sind wir nicht Teil der "Kirche im Leben". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) Wie gesagt, ich habe vorab konkrekt gefragt, ob die aktuell aktiv in der Arena diskutierten Themen in die neue Struktur übernommen werden. Die Aussage war klar negativ, mit Ausnahme von Themen wie 'Kindesmisbrauch in der rkK, das ja Bezug zur Kirche hat. (Das mir zudem gesagt wurde, dass auch klar aus der Ankündigung von Rolf hervorgehen würde, verkneife ich mir jetzt nicht. Denn besagte behauptete Klarheit ist wohl nur bei denen gegeben, die diese Anpassung vorab geplant haben. Ich bin beruhigt, dass andere genau so ratlos sind wie ich. Dann war ich nämlich doch nicht zu blöd zum Lesen...) bearbeitet 18. August 2018 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) Aus der Relaunch-Meldung: Zitat Und wir verzichten auf das Board Gladiatoren-Arena, weil die dort behandelten Themen künftig – und nur dann, wenn sie einen direkten Bezug zu Kirche und christlicher Religion haben – im Board „Kirche in der Welt“ behandelt werden. Saluti cordiali, Studiosus. bearbeitet 18. August 2018 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Und warum sollte man ein solches Versteckspiel mitmachen? Von mir als Katholikem könnte man in meinen Augen noch erwarten, dass ich mir zuvor zumindest die Position der Kirche einigermaßen erarbeite - für jemanden, der der Kirche fernsteht, ist eine solche Forderung meiner Meinung nach unwürdig. Ich halte diese Haltung auch für nicht ganz ungefährlich - sie vermittelt irgendwann eine möglicherweise irrige Einschätzung bzgl. der Relevanz kirchlicher Positionen in der modernen Welt. Vor mir liegt gerade aktuelle "Zeit": "Ein moderner Kanon" soll die "zerstrittene Gesellschaft" wieder ins Gespräch bringen. Ich habe meine Zweifel, ob das funktioniert, aber "mykath" scheint gerade tatsächlich ganz im Trend zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 @Rince, mich interessieren keine Kommentare von Usern oder was du hinein interpretierst, ich moechte eine klare Aussage von den Administratoren/Moderaten: Frage: Darf ich eine solchen Thread, der die Frage behandelt, wie denn die Intersexuellen im Ausweis genannt werden sollen, diverse oder andere oder weitere in der Katakombe einstellen ohne Bezug auf die katholische Kirche (was ich den Forenregeln entnehme) oder darf ich das nicht? Wohlgemerkt - ich frage nicht OB Intersexuelle ueberhaupt Thema sein sollen von Ausweisen, ich weise auf ein neues Gesetz hin und seiner Formulierung und bekunde meine Freude darueber, dass es jetzt endlich Bemuehungen in die richtige Richtung gibt. Mehr Vermutungen und Eigeninterpretationen moechte ich nicht lesen, ich moechte eine klare Stellungnahme, auf die ich mich in der Zukunft stuetzen kann, damit ich weiss was mit "Themen ohne ...." gemeint ist und was nicht. Sehr verbunden im vorhinein fuer die eindeutige Aussage Ja oder Nein? Und wenn nein, was bedeutet dann "Themen ohne ...?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) @Long John Silver das war kein Kommentar eines 08/15 User, das war einer der Admins, die vorab aktiv mit Rolf an der neuen Struktur gearbeitet haben. Die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch... bearbeitet 18. August 2018 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 36 Minuten schrieb Shubashi: Von mir als Katholikem könnte man in meinen Augen noch erwarten, dass ich mir zuvor zumindest die Position der Kirche einigermaßen erarbeite - für jemanden, der der Kirche fernsteht, ist eine solche Forderung meiner Meinung nach unwürdig. Ich halte diese Haltung auch für nicht ganz ungefährlich - sie vermittelt irgendwann eine möglicherweise irrige Einschätzung bzgl. der Relevanz kirchlicher Positionen in der modernen Welt. Vor mir liegt gerade aktuelle "Zeit": "Ein moderner Kanon" soll die "zerstrittene Gesellschaft" wieder ins Gespräch bringen. Ich habe meine Zweifel, ob das funktioniert, aber "mykath" scheint gerade tatsächlich ganz im Trend zu liegen. Ja, zurück zu vermeintlichen Gewißheiten. Die häufigste Lüge ist die, mit der man sich selbst belügt. Das Belügen anderer ist relativ der Ausnahmefall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 11 Minuten schrieb Marcellinus: Ja, zurück zu vermeintlichen Gewißheiten. Die häufigste Lüge ist die, mit der man sich selbst belügt. Das Belügen anderer ist relativ der Ausnahmefall. Es geht nicht um "vermeintliche Gewissheiten" sondern um einen gemeinsamen Konsens. Von dem unsere Gesellschaft allerdings weiter entfernt zu sein scheint als die EU von einer Transformation in die Vereinigten Staaten von Europa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 20 Minuten schrieb Flo77: Es geht nicht um "vermeintliche Gewissheiten" sondern um einen gemeinsamen Konsens. Von dem unsere Gesellschaft allerdings weiter entfernt zu sein scheint als die EU von einer Transformation in die Vereinigten Staaten von Europa. Ein Konsens, der auch dann erst existiert, wenn alle gegangen sind, die ihn nicht teilen. Ganz großes Kino! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mistah Kurtz Geschrieben 18. August 2018 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 18. August 2018 Persönlich halte ich den Umbau des Forums nicht unbedingt für der Weisheit letzten Schluss. Es besteht die Gefahr, dass das Spektrum an Meinungen austrocknet. Auch halte ich die "Verbannung" von Themen, die keinen "direkten Bezug zu Kirche und christlicher Religion" für falsch. Für Christen sollte es eigentlich keinen Lebensbereich geben, der nicht einen Bezug zum Glauben hat. Wenn wir über die Masseneinwanderung diskutieren oder über die Zukunft der CDU, hat das auch etwas mit unserem Glauben zu tun, auch wenn weder Gott noch die Kirche explizit erwähnt werden. Ich frage mich auch, welchen Grund Menschen, die keine Christen sind, haben sollten hier weiter mitzudiskutieren. Mag auch die Berührung mit dem Glauben bzw. Gläubigen in einem solchen Forum für Nichtgläubige noch so vage gewesen sein, so war es doch zumindest eine Berührung. Man erlebte Menschen hinter dem jeweiligen Glauben oder Unglauben. Das ist schon auch was. Sonst sieht man nämlich immer nur allzu schnell den Bretterzaun der jeweils anderen Weltanschauung. .... irgendwie scheint es mir nicht recht zu gelingen mein diffuses Unbehagen in klare Worte zu fassen ... ich hoffe, dass dennoch zumindest meine Intention klar wurde. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) Ich glaube, dass da der Zeitgeist mitmischt. Allüberall der Rückzug in die kleine, behagliche Welt, in der die vermeintlichen Feinde eben dieser Behaglichkeit nicht mehr stören können. Die Schotten wollen raus aus dem Empire, die Katalanen und Basken raus aus Spanien. Die Polen und die anderen östlichen vorzeige Demokratien aus der EU...........aber ohne aufs Geld aus derselben verzichten zu wollen. In den USA wollen die Repuplikaner alle anderen aus den Staaten haben, uns so weiter und so fort. So werden wohl auch die Macher des neuen mykath gedacht, gefühlt haben. Genug des ewigen Kampfes gegen die ungläubigen Horten, genug des ewigen sich unterlegen fühlens gegenüber den verkleideten Pforten der Hölle. Eine Wagenburg gegen die Feinde des Glaubens. Dass mykath gerade diesem Arenakampf seine weite Popularität verdankt, egal. Jetzt kann wieder geklampft und gemeinsam schöne erbauliche Lieder intoniert werden. Und schlimme Zyniker und Nonsensisten können das Wohlgefühl dabei nicht mehr stören. Tja, der Zeitgeist ist an allem Schuld. Der Elendige. das für die wahrscheinlichste Erklärung haltend...................tribald bearbeitet 18. August 2018 von tribald 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 Bislang haben wir es praktisch nie geschafft, in einem einzigen Thread beim Thema zu bleiben. Nun gibt es gleich 4 kirchliche Bereiche, bin mal gespannt wer jetzt entscheidet was wohin gehört und warum :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rince: @Long John Silver das war kein Kommentar eines 08/15 User, das war einer der Admins, die vorab aktiv mit Rolf an der neuen Struktur gearbeitet haben. Die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch... Sorry aber in dem Kommentar ging es um Politik und Zuwanderung. Dass die 1000ste Auflage der alten "Diskussionen" mit ihrem sinnlosen Gehacke in den bekannten Konstellationen nicht erwuenscht ist, ist fuer mich nachvollziehbar und finde ich auch gut, da war schon laengst nicht mehr zielfuehrendes dabei. Es war alles bereits vor vielen Monaten gesagt, der Rest war einfach nur Dampfablassen und persoenliche Fehden. Meine Frage betrifft jedoch ein ganz anderes Thema (nicht dass ich das unbedingt jetzt einstellen moechte, es ist eher hypothetisch momentan, ein Beispiel halt ...) EDIT: Was ist mit wissenschaftlichen Themen und Infos ueber Wissenschaft? Wo kann ich solche Infos unterbringen, die weltanschaulich neutral sind? bearbeitet 18. August 2018 von Long John Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 9 Minuten schrieb Beutelschneider: Bislang haben wir es praktisch nie geschafft, in einem einzigen Thread beim Thema zu bleiben. Nun gibt es gleich 4 kirchliche Bereiche, bin mal gespannt wer jetzt entscheidet was wohin gehört und warum :-) Das wird sich in der Praxis zeigen. Entscheidend ist erstmal das Thema des Eröffnungsposts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) Die Frage ist doch: Was will mykath.de sein? Plattform des Dialogs über den christlichen Glauben, im Allgemeinen, beziehungsweise der katholischen Ausprägung des christlichen Glaubens, im besonderen, zwischen Christen und Nichtchristen; oder will es ein Schaulaufen sich selbst radikalisierender Agitation sein? Ich für meinen Teil hoffe ersteres. Als ich mich Anfang dieses Jahrhunderts hier anmeldete (das war 2002 oder 3 oder so) hatte ich etliche Fragen zu meiner Spiritualität. Altes funktionierte nicht mehr, etwas neues musste gewagt werden. Aber was? Und wie mit dem alten abschliessen? Ich bekam viele Gute Tips - das die bei mir auch nicht halfen lag nicht an den Tippgebern - durch Beobachtung bekam ich Impulse. Als das Relaunch intern vorgestellt wurde frug ich mich ob ich mich angemeldet hätte wenn es damals schon in dem Zustand von vor zwei Wochen gewesen wäre - wohl eher nicht. Das Forum war krank. Es litt an einer chronischen Themenverfehlung. "Merkel ist Doof", "Hilfe wir werden umgevolkt", "Muselmänner sind alles Vergewaltiger und Terroristen" zog sich als Tonfall (und als inhaltlicher Kompas) durch die meisten der aktiven Threads in der Arena und fand auch seine Ausläufer (in Form von eingesickerten OT´s, die sich schnell verliefen) in andere Boards. - Das ist aber nicht das Themenspektrum das ein katholisches Forum dominieren sollte. Und für dieses Themenspektrum gibt es wahrlich genug Raum und genügend Räume im Internet. Viele zogen sich vom Forum zurück, manche gaben ihren Account zurück - das Forum wäre früher oder später an seiner chronischen Themenverfehlung gestorben. Es blutete förmlich aus. Das Relaunch ist eine lebensgefährliche Operation. Keine Ahnung ob es diese überlebt. Aber sie ist dringend nötig, will das Forum überhaupt eine Chance haben auf weitere 20 Jahre. bearbeitet 18. August 2018 von Frank 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 Und ehe es ganz untergeht: Herzlichen Dank an das Mod-Team, dass Ihr Euch diese Mühe gemacht habt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. ThomasB. Geschrieben 18. August 2018 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 18. August 2018 So, nachdem ich mich von dem Schrecken erholt und die Auswirkungen von Alfons' virtuellem Malt Whisky übertsanden habe, ein paar Anmerkungen: 1. Ich weiß noch nicht, wie die neue Struktur finde. In ein paar Monaten bin ich vielleicht klüger. 2. Diese Diagnose vor 5 Minuten schrieb Frank: Das Forum war krank. Es litt an einer chronischen Themenverfehlung. "Merkel ist Doof", "Hilfe wir werden umgevolkt", "Muselmänner sind alles Vergewaltiger und Terroristen" zog sich als Tonfall (und als inhaltlicher Kompas) durch die meisten der aktiven Threads in der Arena und fand auch seine Ausläufer (in Form von eingesickerten OT´s, die sich schnell verliefen) in andere Boards. halte ich für richtig. Wichtig: daran sind nicht etwas die A+As schuld, sondern alle, die da mitgemacht haben, ich eingeschlossen. 3. Ich bin, glaube ich, seit dem Frühjahr 2000 dabei. Damals was mykath.de ein spannendes Experiment: Rolf wollte eine Plattform schaffen, auf der sich katholische Christen mit Menschen anderer oder gar keiner Bekenntnisse austauschen können _ damit man sich besser gegenseitig versteht. Das hat jahrelang gut funktioniert. Dann ging es in die Binsen. Ich verstehe den Relaunch so, dass das Forum wieder ein wenig zu seinen Wurzeln zurückkehren soll. Dass sich A+As da jetzt nicht mehr willkommen fühlen, kann ich nicht verstehen. Sie waren damals willkommen und sind es jetzt auch. Den Rest wird man sehen. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Freund von Weltuntergangspropheten bin – das gilt für alle Themen. Vielleicht kann man, bevor man „das Forum ist tot schreit”, einfach mal gucken, ob es noch lebt. Und ehrlich: wenn es daran zugrunde geht, dann ist es auch nicht schade drum. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 Es waren nicht nur A&As bei den besagten politischen Debatten und die Rückbindung an vorwiegend religiöse und nicht politische Aspekte trifft auch Katholiken, wenn sie hier einen Thread eröffnen. Es gilt für alle. So habe ich das verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: Ein Konsens, der auch dann erst existiert, wenn alle gegangen sind, die ihn nicht teilen. Ganz großes Kino! Ich meinte die reale Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 3 Minuten schrieb nannyogg57: Es gilt für alle. Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 Du kannst als Katholik hier immer noch die Hucke vollbekommen, wenn es um religiöse Themen geht. Das ist möglich. Und natürlich ist das eine Frage des persönlichen Stehvermögens oder wie weit man sich aus dem Fenster lehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. August 2018 Melden Share Geschrieben 18. August 2018 vor 5 Minuten schrieb Xamanoth: Thematische Verengung ist der tot eines Forums. Thematische Konzentration ist die Voraussetzung, um sinnvollen Austausch zu Sachthemen zu führen. In einem Wordpress-Forum wäre ich auch genervt, wenn jemand die Piusbrüder diskutieren wollen würde. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts