Elrond Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 Schiffe in schwerer See https://www.youtube.com/watch?v=3eTV4UqukhQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Dem SCHNEEDRACHEN ist nun auch kalt geworden ... Wie wär es mit Kettebilden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Schiffe in schwerer See https://www.youtube.com/watch?v=3eTV4UqukhQ Oh Gott! Da werd ich ja allein vom Hinsehen seekrank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 *eimerreich* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Schiffe in schwerer See https://www.youtube.com/watch?v=3eTV4UqukhQ Oh Gott! Da werd ich ja allein vom Hinsehen seekrank! Was Dich untergräbt ist der Sound und der ist auf dem Video nicht sehr eindrucksvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 5. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 5. Januar 2014 (bearbeitet) ROLLO GEBHARD, einer der ganz großen Abenteurer, Weltumsegler und Pionier im Delfinschutz, ist zu seiner letzten Reise aufgebrochen. Der Gesang der See endet an der Küste oder in den Herzen derer, die ihn hören. bearbeitet 5. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 6. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 6. Januar 2014 Schickt der Herr den Jockel aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Sehr schöne animierte Welt-Wind-Karte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Was ist eigendlich "Schiffszwieback" und gibt es den heute noch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Was ist eigendlich "Schiffszwieback" und gibt es den heute noch ? Aber sicher! Im EPA z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Was ist eigendlich "Schiffszwieback" und gibt es den heute noch ? Schiffszwieback ist Hartkeks. Bei der Bundeswehr heißen die Dinger Panzerplatten. Haben einen sehr hohen Energiegehalt, man kann sich daran leicht sattessen, aber sie schmecken abartig scheiße. Wenn sie nur ein paar Tage alt sind, kriegen sie einen würzigen, ranzigen Fettgeschmack, dann kann man sie eigentlich nur noch mit Bundeswehrschuhcreme einschmieren, anzünden und sich dran wärmen. Das gibt es heute immer noch, in Esspaketen bei Soldaten, und auch in Bergsteigermahlzeit-Paketen. Letztlich ist der gute, alte Butterkeks so etwas Ähnliches, allerdings geschmacklich extrem aufgepimpt (und mit mehr Butter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Sozusagen die Real-World Inkarnation von Lembas. Panzerplatten .... da haette man sich irgendwie mehr sprachlichen Abstand zur Panzerschokolade gewuenscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Hartkekse : http://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks - http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Riegel-Kekse/Trekking-Kekse-TrekN-Eat-p.html wären kein Schiffszwieback. Sagen Die hier : http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NU0xDsIwEPvRpWUAla1VFxaEWKBsaXtJTk2T6pIUCfF4kgFb8mBbtniJTCd30jKSd9KKpxgmOo9vWCVDwhE5uQBIziBFdGDIqqCk4Q8mjbAjB88aGVDvkNuW3GJlCAiKpVtU4lhsmkxE8Sh3M8LkHcaieTFSVs0yeobNc7QlScw5AZrFUNV9V52qP-pvc7i11-F4avpLdxfburY_SNoB5w!!/ was aber nun Schiffszwieback sei, wussten sie auch nicht. Seit ihr sicher das die Hartkekse Schiffszwieback sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Sozusagen die Real-World Inkarnation von Lembas. Panzerplatten .... da haette man sich irgendwie mehr sprachlichen Abstand zur Panzerschokolade gewuenscht. Lembas? Oder doch eher Zwergenbrot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Lembas? Oder doch eher Zwergenbrot? Vielleicht auch Salzteig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Hartkekse : http://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks - http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Riegel-Kekse/Trekking-Kekse-TrekN-Eat-p.html wären kein Schiffszwieback. Sagen Die hier : http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NU0xDsIwEPvRpWUAla1VFxaEWKBsaXtJTk2T6pIUCfF4kgFb8mBbtniJTCd30jKSd9KKpxgmOo9vWCVDwhE5uQBIziBFdGDIqqCk4Q8mjbAjB88aGVDvkNuW3GJlCAiKpVtU4lhsmkxE8Sh3M8LkHcaieTFSVs0yeobNc7QlScw5AZrFUNV9V52qP-pvc7i11-F4avpLdxfburY_SNoB5w!!/ was aber nun Schiffszwieback sei, wussten sie auch nicht. Seit ihr sicher das die Hartkekse Schiffszwieback sind ? Woher weisst du, dass sie es nicht wussten? Im Text steht nix. Aber mal so gesagt und aus langer Erfahrung sind viele Begriffe, die der Seefahrt zugeordnet werden, dort gar nicht bekannt. Und was die Hartkekse betrifft, da bin ich mir noch nicht mal sicher ob die bei der Notration auf Rettungsbooten überhaupt zu finden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Hartkekse : http://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks - http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Riegel-Kekse/Trekking-Kekse-TrekN-Eat-p.html wären kein Schiffszwieback. Sagen Die hier : http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NU0xDsIwEPvRpWUAla1VFxaEWKBsaXtJTk2T6pIUCfF4kgFb8mBbtniJTCd30jKSd9KKpxgmOo9vWCVDwhE5uQBIziBFdGDIqqCk4Q8mjbAjB88aGVDvkNuW3GJlCAiKpVtU4lhsmkxE8Sh3M8LkHcaieTFSVs0yeobNc7QlScw5AZrFUNV9V52qP-pvc7i11-F4avpLdxfburY_SNoB5w!!/ was aber nun Schiffszwieback sei, wussten sie auch nicht. Seit ihr sicher das die Hartkekse Schiffszwieback sind ? Woher weisst du, dass sie es nicht wussten? Im Text steht nix. Aber mal so gesagt und aus langer Erfahrung sind viele Begriffe, die der Seefahrt zugeordnet werden, dort gar nicht bekannt. Und was die Hartkekse betrifft, da bin ich mir noch nicht mal sicher ob die bei der Notration auf Rettungsbooten überhaupt zu finden sind. Ich habe die gefragt - die waren vom 11 - 14 Dezember in Ffm mit einem Glühweinstand. Aber die kannten auch keine Seemanspullover von Elbe.. Mich interessiert das eher Historisch - was gab es auf einem Schiff z.b so einem Teeklipper zu Essen, Waalfänger hatten ja irgendwann Waal, aber all die anderen ??. Warum immer nur Tee statt Kaffee, warum nie Kartoffeln - die doch auch lagerfähig waren/sind, Und was verstanden die unter Pökelfleisch. Irgendwie ist das nirgends rauszubekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 (bearbeitet) Hartkekse : http://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks - http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Riegel-Kekse/Trekking-Kekse-TrekN-Eat-p.html wären kein Schiffszwieback. Sagen Die hier : http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NU0xDsIwEPvRpWUAla1VFxaEWKBsaXtJTk2T6pIUCfF4kgFb8mBbtniJTCd30jKSd9KKpxgmOo9vWCVDwhE5uQBIziBFdGDIqqCk4Q8mjbAjB88aGVDvkNuW3GJlCAiKpVtU4lhsmkxE8Sh3M8LkHcaieTFSVs0yeobNc7QlScw5AZrFUNV9V52qP-pvc7i11-F4avpLdxfburY_SNoB5w!!/ was aber nun Schiffszwieback sei, wussten sie auch nicht. Seit ihr sicher das die Hartkekse Schiffszwieback sind ? Woher weisst du, dass sie es nicht wussten? Im Text steht nix. Aber mal so gesagt und aus langer Erfahrung sind viele Begriffe, die der Seefahrt zugeordnet werden, dort gar nicht bekannt. Und was die Hartkekse betrifft, da bin ich mir noch nicht mal sicher ob die bei der Notration auf Rettungsbooten überhaupt zu finden sind. Ich habe die gefragt - die waren vom 11 - 14 Dezember in Ffm mit einem Glühweinstand. Aber die kannten auch keine Seemanspullover von Elbe.. Mich interessiert das eher Historisch - was gab es auf einem Schiff z.b so einem Teeklipper zu Essen, Waalfänger hatten ja irgendwann Waal, aber all die anderen ??. Warum immer nur Tee statt Kaffee, warum nie Kartoffeln - die doch auch lagerfähig waren/sind, Und was verstanden die unter Pökelfleisch. Irgendwie ist das nirgends rauszubekommen... Kannten Elbe nicht? Schwach! Was den Rest betrifft: besuche mal einschlägige Schiffsmuseen. Da wir dir geholfen. Ob das Essen tatsächlich so spartanisch war, wie von dir beschrieben, weiss ich nicht so recht. Ich kann mir nur einiges, aus den jeweiligen Bedingungen abgeleitet, vorstellen. Ein Schiff ist immer feucht. Kartoffeln keimen. Kaffee wird schneller schimmelig als Tee. Walfänger haben bestimmt nicht ihr Fangergebnis verzehrt. Genauso wenig, wie Minenarbeiter sich etwas Gold in die Tasche stecken. Pökeln bzw. Salzkonservierung war vor Erfindung des Kühlschranks eine gute Konservierungsmethode. bearbeitet 8. Januar 2014 von teofilos 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Hartkekse : http://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks - http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Riegel-Kekse/Trekking-Kekse-TrekN-Eat-p.html wären kein Schiffszwieback. Sagen Die hier : http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NU0xDsIwEPvRpWUAla1VFxaEWKBsaXtJTk2T6pIUCfF4kgFb8mBbtniJTCd30jKSd9KKpxgmOo9vWCVDwhE5uQBIziBFdGDIqqCk4Q8mjbAjB88aGVDvkNuW3GJlCAiKpVtU4lhsmkxE8Sh3M8LkHcaieTFSVs0yeobNc7QlScw5AZrFUNV9V52qP-pvc7i11-F4avpLdxfburY_SNoB5w!!/ was aber nun Schiffszwieback sei, wussten sie auch nicht. Seit ihr sicher das die Hartkekse Schiffszwieback sind ? Woher weisst du, dass sie es nicht wussten? Im Text steht nix. Aber mal so gesagt und aus langer Erfahrung sind viele Begriffe, die der Seefahrt zugeordnet werden, dort gar nicht bekannt. Und was die Hartkekse betrifft, da bin ich mir noch nicht mal sicher ob die bei der Notration auf Rettungsbooten überhaupt zu finden sind. Ich habe die gefragt - die waren vom 11 - 14 Dezember in Ffm mit einem Glühweinstand. Aber die kannten auch keine Seemanspullover von Elbe.. Mich interessiert das eher Historisch - was gab es auf einem Schiff z.b so einem Teeklipper zu Essen, Waalfänger hatten ja irgendwann Waal, aber all die anderen ??. Warum immer nur Tee statt Kaffee, warum nie Kartoffeln - die doch auch lagerfähig waren/sind, Und was verstanden die unter Pökelfleisch. Irgendwie ist das nirgends rauszubekommen... Kannten Elbe nicht? Schwach! Was den Rest betrifft: besuche mal einschlägige Schiffsmuseen. Da wir dir geholfen. Ob das Essen tatsächlich so spartanisch war, wie von dir beschrieben, weiss ich nicht so recht. Ich kann mir nur einiges, aus den jeweiligen Bedingungen abgeleitet, vorstellen. Ein Schiff ist immer feucht. Kartoffeln keimen. Kaffee wird schneller schimmelig als Tee. Walfänger haben bestimmt nicht ihr Fangergebnis verzehrt. Genauso wenig, wie Minenarbeiter sich etwas Gold in die Tasche stecken. Pökeln bzw. Salzkonservierung war vor Erfindung des Kühlschranks eine gute Konservierungsmethode. Schiffsmuseen sind hier in Ffm Selten ). Aber Walfleisch ist essbar - und die wollten ja eher das Öl, zudem ist ein Waal sehr groß. Ich nehme an das auf Fischkuttern nicht nur Bockwurst auf dem Speiseplan steht )). Das Kaffe schneller Schimmelt als Tee wusste ich nicht. Kartoffeln leuchtet ein - Was war denn damals Pökelfleisch, ich kenne das nur als Rippchen und Solber. Kann man das mit Corned Beef vergleichen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 (bearbeitet) Hartkekse : http://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks - http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Riegel-Kekse/Trekking-Kekse-TrekN-Eat-p.html wären kein Schiffszwieback. Sagen Die hier : http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NU0xDsIwEPvRpWUAla1VFxaEWKBsaXtJTk2T6pIUCfF4kgFb8mBbtniJTCd30jKSd9KKpxgmOo9vWCVDwhE5uQBIziBFdGDIqqCk4Q8mjbAjB88aGVDvkNuW3GJlCAiKpVtU4lhsmkxE8Sh3M8LkHcaieTFSVs0yeobNc7QlScw5AZrFUNV9V52qP-pvc7i11-F4avpLdxfburY_SNoB5w!!/ was aber nun Schiffszwieback sei, wussten sie auch nicht. Seit ihr sicher das die Hartkekse Schiffszwieback sind ? Woher weisst du, dass sie es nicht wussten? Im Text steht nix. Aber mal so gesagt und aus langer Erfahrung sind viele Begriffe, die der Seefahrt zugeordnet werden, dort gar nicht bekannt. Und was die Hartkekse betrifft, da bin ich mir noch nicht mal sicher ob die bei der Notration auf Rettungsbooten überhaupt zu finden sind. Ich habe die gefragt - die waren vom 11 - 14 Dezember in Ffm mit einem Glühweinstand. Aber die kannten auch keine Seemanspullover von Elbe.. Mich interessiert das eher Historisch - was gab es auf einem Schiff z.b so einem Teeklipper zu Essen, Waalfänger hatten ja irgendwann Waal, aber all die anderen ??. Warum immer nur Tee statt Kaffee, warum nie Kartoffeln - die doch auch lagerfähig waren/sind, Und was verstanden die unter Pökelfleisch. Irgendwie ist das nirgends rauszubekommen... Kannten Elbe nicht? Schwach! Was den Rest betrifft: besuche mal einschlägige Schiffsmuseen. Da wir dir geholfen. Ob das Essen tatsächlich so spartanisch war, wie von dir beschrieben, weiss ich nicht so recht. Ich kann mir nur einiges, aus den jeweiligen Bedingungen abgeleitet, vorstellen. Ein Schiff ist immer feucht. Kartoffeln keimen. Kaffee wird schneller schimmelig als Tee. Walfänger haben bestimmt nicht ihr Fangergebnis verzehrt. Genauso wenig, wie Minenarbeiter sich etwas Gold in die Tasche stecken. Pökeln bzw. Salzkonservierung war vor Erfindung des Kühlschranks eine gute Konservierungsmethode. Schiffsmuseen sind hier in Ffm Selten ). Aber Walfleisch ist essbar - und die wollten ja eher das Öl, zudem ist ein Waal sehr groß. Ich nehme an das auf Fischkuttern nicht nur Bockwurst auf dem Speiseplan steht )). Das Kaffe schneller Schimmelt als Tee wusste ich nicht. Kartoffeln leuchtet ein - Was war denn damals Pökelfleisch, ich kenne das nur als Rippchen und Solber. Kann man das mit Corned Beef vergleichen ? Man kann ja auch mal Frankfurt verlassen ... oder ein Buch kaufen, ja sogar im Neuen Testament wird man, was die Seefahrt angeht, fündig. Aus einfachen Überlegungen heraus glaube ich dennoch nicht, dass die Walfänger des 19. JH ihr Walfleisch gegessen haben. Auch ist Muskelfleisch nicht wirklich ein guter Energiespender. Pökeln ist einfach nur ein Konservierungsverfahren. P.S. Die M/Vs AKADEMIK SHOKALSKIY und SCHNEEDRACHE konnten sich aus dem Eis befreien. bearbeitet 8. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2014 Was war denn damals Pökelfleisch, ich kenne das nur als Rippchen und Solber. Kann man das mit Corned Beef vergleichen ? Schau mal unter Pökeln nach, da steht es. Das älteste Verfahren ist das Nasspökeln, wo man das Fleisch einfach in eine starke Salzlösung reingeschmissen hat. Salpeter als Zusatz (um die Entwicklung von Bakterien des Stammes Clostridium zu verhindern) hat man früher nicht gebraucht, weil durch die Unreinheit im Salz genug drin war, später, so ab ca. 1500, hat man dann Kalksalpeter (Calciumnitrat, welches in Ställen von den Mauern gekratzt wurde) dem Pökelsalz zugegeben. Heute fügt man dosiert Natriumnitrit zu, um die wirksame Menge gut dosieren zu können. Kauf einen gekochten Schinken in der Dose - damit hast Du das Produkt, was wahrscheinlich ziemlich nahe an das damalige Pökelfleisch rankommt. Hier findest Du ein Rezept, wie man selber pökeln kann. Die Energiezufuhr hat man übrigens auf Schiffen durch Schweine- und Geflügelschmalz (in den Speisen) sichergestellt. Und natürlich war damals das gepökelte Fleisch nicht so mager wie heute. Je mehr Fett, desto besser. Die Arbeit war hart, man brauchte das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2014 Was war denn damals Pökelfleisch, ich kenne das nur als Rippchen und Solber. Kann man das mit Corned Beef vergleichen ? Schau mal unter Pökeln nach, da steht es. Das älteste Verfahren ist das Nasspökeln, wo man das Fleisch einfach in eine starke Salzlösung reingeschmissen hat. Salpeter als Zusatz (um die Entwicklung von Bakterien des Stammes Clostridium zu verhindern) hat man früher nicht gebraucht, weil durch die Unreinheit im Salz genug drin war, später, so ab ca. 1500, hat man dann Kalksalpeter (Calciumnitrat, welches in Ställen von den Mauern gekratzt wurde) dem Pökelsalz zugegeben. Heute fügt man dosiert Natriumnitrit zu, um die wirksame Menge gut dosieren zu können. Kauf einen gekochten Schinken in der Dose - damit hast Du das Produkt, was wahrscheinlich ziemlich nahe an das damalige Pökelfleisch rankommt. Hier findest Du ein Rezept, wie man selber pökeln kann. Die Energiezufuhr hat man übrigens auf Schiffen durch Schweine- und Geflügelschmalz (in den Speisen) sichergestellt. Und natürlich war damals das gepökelte Fleisch nicht so mager wie heute. Je mehr Fett, desto besser. Die Arbeit war hart, man brauchte das. Das ist auch heute noch so bei einem 36-Stunden-Tag. Melvilles Moby Dick vermittelt ein recht gutes Bild vom Leben an Bord eines Walfängers. Der Autor war selber einige Zeit auf dem Walfänger ACUSHNET ist aber später dann desertiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2014 *eimerreich* Wer braucht aufm Schiff nen Eimer? *daausErfahrungsprech* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2014 Fahrrinne in der Kieler Bucht fast minenfrei.Nicht wirklich beruhigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Fahrrinne in der Kieler Bucht fast minenfrei.Nicht wirklich beruhigend. So ist das eben in einer werdenden Bananenrepublik , es wird immer Bizarer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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