teofilos Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Fahrrinne in der Kieler Bucht fast minenfrei.Nicht wirklich beruhigend. So ist das eben in einer werdenden Bananenrepublik , es wird immer Bizarer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Na wenn die nicht mal in der Lage sind ALLE !!!! Mienen zu beseitigen - ist das schon ein Armutszeugnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Ich denke nicht, dass das technisch moeglich und wirtschaftlich sinnvoll sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Na wenn die nicht mal in der Lage sind ALLE !!!! Mienen zu beseitigen - ist das schon ein Armutszeugnis. Der Einsatz von Minensuchhunden gestaltete sich als schwierig. Spass beiseite, das Ergebnis ist recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Man könnte schwach werden .... *übereinenjobwechselnachdenk* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Man könnte schwach werden .... *übereinenjobwechselnachdenk* Das Ding hat keinen Antrieb - Denke das es manchmal auch Windstärke 12 gibt - und , nur weil die 4 mal so Teuer sind wie andere bedeutet das nicht das Du auch davon Leben kannst ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Man könnte schwach werden .... *übereinenjobwechselnachdenk* Das Ding hat keinen Antrieb - Denke das es manchmal auch Windstärke 12 gibt - und , nur weil die 4 mal so Teuer sind wie andere bedeutet das nicht das Du auch davon Leben kannst ) Manchmal zahlt man halt drauf. Öm, das mit dem Antrieb und Windstärke 12 habe ich nicht verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 ImSturm brauchst Du einen Antrieb - gegen die Wellen, hat mir ein Kapitänleutnannt erklärt. Irgendwie musst Du gegen die Wellen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 ImSturm brauchst Du einen Antrieb - gegen die Wellen, hat mir ein Kapitänleutnannt erklärt. Irgendwie musst Du gegen die Wellen fahren. Eine Windstärke von 12 muss nicht unbedingt einen entsprechenden Wellengang (oder Seegang) mit sich bringen. Wasser braucht eine Weile bis es sich aufschaukelt und braucht auch Strecke. Und: ein Segel ist ein Antrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 ImSturm brauchst Du einen Antrieb - gegen die Wellen, hat mir ein Kapitänleutnannt erklärt. Irgendwie musst Du gegen die Wellen fahren. Eine Windstärke von 12 muss nicht unbedingt einen entsprechenden Wellengang (oder Seegang) mit sich bringen. Wasser braucht eine Weile bis es sich aufschaukelt und braucht auch Strecke. Und: ein Segel ist ein Antrieb. Ab einer gewissen Windstärke kann man mit Segeln nichts mehr anfangen Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 ImSturm brauchst Du einen Antrieb - gegen die Wellen, hat mir ein Kapitänleutnannt erklärt. Irgendwie musst Du gegen die Wellen fahren. Eine Windstärke von 12 muss nicht unbedingt einen entsprechenden Wellengang (oder Seegang) mit sich bringen. Wasser braucht eine Weile bis es sich aufschaukelt und braucht auch Strecke. Und: ein Segel ist ein Antrieb. Ab einer gewissen Windstärke kann man mit Segeln nichts mehr anfangen Werner Ein Trysegel darf groß, wie ein Tanga sein. Wenn dich 12 erwischt reicht für den Antrieb der Mast; den Mast kannst du ja schlecht abschlagen. Bei 12 ist sogar der Mast zu viel als Antrieb. Also bremsen, was geht. Das Problem ist die Geschwindigkeit. Das Boot "schaufelt" sich sein eigenes Wellengrab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Wieviele der alten Seegler sind den früher so rein Statistisch untergegangen - und sind Moderne Seegelschiffe sicherer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Wieviele der alten Seegler sind den früher so rein Statistisch untergegangen - [..] Bestimmt viele. Hast du dich nie gefragt, wie aus den damaligen Wettbüros Versicherungen wurden? Ob moderne Segler sicherer sind? Vermutlich etwas. Oder anders gesagt. So richtig unsicher waren auch die frühen Schiffe nicht. Wenn du dich von der Küste fernhälst bist du relativ sicher. Das war auch schon zu Wikingerszeiten so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Grausig - wenn ich bedenke 1798 von London nach Australien .... dazwischen vieleicht 4 Stürme und 2 Orkane .... ,dazu der Rückweg. Die mussten bestimmt gut Verdienen damals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Grausig - wenn ich bedenke 1798 von London nach Australien .... dazwischen vieleicht 4 Stürme und 2 Orkane .... ,dazu der Rückweg. Die mussten bestimmt gut Verdienen damals. Ach irring, irgendwie bist du putzig. Sorry, das musste raus. Man kann durchaus mit nur einem oder keinen Sturm nach Australien kommen. Die Windsysteme sind auf dem Meer recht gut berechenbar. Ich hatte mal eine Signatur "Achtzig Prozent der Schiffe gehen im scheinbar sicheren Hafen kaputt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Die Offenbacher können das Wetter nicht für 2 Tage vorhersagen und die Schiffe waren damals Monatelang unterwegs..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) Die Offenbacher können das Wetter nicht für 2 Tage vorhersagen und die Schiffe waren damals Monatelang unterwegs..... Das Wetter wird auf See gebaut und ans Land geliefert. Du reist nach Jahreszeiten. Jetzt wäre es beispielsweise gut nach Amerika zu segeln. Kein Wind kann unter Umständen das größere Problem sein; bei Flaute sperrt der Käptn die Messer in den Safe. bearbeitet 13. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) Heute, zum 2-Jahres-Gedächtnis des Costa Concordia Unglücks der Versuch einer Rekonstruktion. Costa Concordia: Die ganze Geschichte, WDR, 22:00 Uhr Worte, die Legende wurden: Vada a bordo, cazzo! [Kapitän De Falco] bearbeitet 13. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) [Technologie] Warum nicht den ganzen Rumpf als Segel nutzen? Da fragt man sich, warum man da nicht früher drauf gekommen ist. bearbeitet 13. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2014 [Technologie] Warum nicht den ganzen Rumpf als Segel nutzen? Da fragt man sich, warum man da nicht früher drauf gekommen ist. Weil Schiffe mit einem so hohen Schwerpunkt leichter umkippen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 14. Januar 2014 (bearbeitet) [Technologie] Warum nicht den ganzen Rumpf als Segel nutzen? Da fragt man sich, warum man da nicht früher drauf gekommen ist. Weil Schiffe mit einem so hohen Schwerpunkt leichter umkippen? Hm ... entscheident ist, wo ist das Metazentrum. bearbeitet 14. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2014 Kleiner Exkurs in die Fliegerei, aber hier passt es eher als im Kuriositaetenthread In der Fruehzeit der Fliegerei (1920+) gab es fuer die Routen quer ueber die USA ein Navigationssystem aus grossen, angemalten Betonpfeilen, an denen sich die Piloten orientieren konnten. Teilweise (z.B. auf der Route SF nach New York) war alle 10 Meilen einer. http://www.theblaze.com/stories/2014/01/13/whats-the-story-behind-the-massive-mysterious-concrete-arrows-scattered-across-the-country/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2014 Kleiner Exkurs in die Fliegerei, aber hier passt es eher als im Kuriositaetenthread In der Fruehzeit der Fliegerei (1920+) gab es fuer die Routen quer ueber die USA ein Navigationssystem aus grossen, angemalten Betonpfeilen, an denen sich die Piloten orientieren konnten. Teilweise (z.B. auf der Route SF nach New York) war alle 10 Meilen einer. http://www.theblaze.com/stories/2014/01/13/whats-the-story-behind-the-massive-mysterious-concrete-arrows-scattered-across-the-country/ Passt scho' Die Dynamiken sind nah beieinander. Warum wohl gibt es wohl beim Segeln den Begriff 'Höhe machen'? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2014 Was bedeutet das, habe es aber nicht verstanden. Was bedeutet "Hoehe machen" im Segeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) Was bedeutet das, habe es aber nicht verstanden. Was bedeutet "Hoehe machen" im Segeln? Hint: Lege ein Segelboot auf die Seite. Schlage auf der Kielseite einen zweiten Mast mit Segel an. Dann hast Du ein Flugzeug. Mit dem kannst Du dann Strecke machen oder Höhe machen. Also geradeaus fliegen oder hoch fliegen (in Bezug mit Wind von vorne). Wie gesagt, die Dynamiken sind ähnlich. bearbeitet 15. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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