Jump to content

Schiffsmeldungen

teofilos

Recommended Posts

[Abteilung RAUMSCHIFFE]

Heute um 22:00 Uhr fährt nach vielen Jahren ein deutscher Astronaut in den Weltraum. Alexander Gerst.

In Köln ist mit Public Viewing, TV-Live und natürlich Party angesagt. Schließlich fliegt ein Stück vom Kölner Dom und die Maus mit.

Wer wissen möchte ob auch kölsches Liedgut und ein FC-Trikot mitfahren kann Alexander Gerst auch selber fragen. Sein Funkrufzeichen lautet KF5ONO. Der Transceiver sendet auf 145,800 MHz.

bearbeitet von teofilos
Link auf Zeitungsartikel eingefügt.

[Abt. Neues von der COSTA CORDALIS]

In drei Tagen soll das Refloating losgehen. Doch keiner weiss, wohin alsdann die Riese gehen soll. Es scheint sich keiner so recht zuständig zu fühlen.

P.S. Deutschlandspiel und Refloating-Tag. Irgendwie unheimlich ...

bearbeitet von teofilos

(Was mich erinnert, dass die kleine Metapher mit S.S. Europa und RMS Titanic durchaus als "fishing for shipping news" angelegt war, die Du auch netterweise prompt geliefert hast. Wobei es auch eine zwischenzeitliche S.S. Europa gab, die als S.S. Mongolia begann und als S.S. Acapulco endete. Besser als bei Dschingis Khan haben wir's doch allemal, und ein abgewracktes Ferienparadies ist nicht so tragisch wie das Zerlegen der "Freiheit".)

Leck geschlagen? War ja auf der Eissel! OK, blöder Kalauer aber mal nachgehakt, wo kann man zwischen Rotterdam und Basel ein soo großes Loch bekommen?

(Was mich erinnert, dass die kleine Metapher mit S.S. Europa und RMS Titanic durchaus als "fishing for shipping news" angelegt war, die Du auch netterweise prompt geliefert hast. Wobei es auch eine zwischenzeitliche S.S. Europa gab, die als S.S. Mongolia begann und als S.S. Acapulco endete. Besser als bei Dschingis Khan haben wir's doch allemal, und ein abgewracktes Ferienparadies ist nicht so tragisch wie das Zerlegen der "Freiheit".)

Nun gut, wenn wir so rummetaphern, die aktuelle M/V EUROPA ist als eins von zwei Schiffen von Berlitz mit 5 Sterne plus ausgezeichnet. Und das schon mehrmals hintereinander. Heimathafen ist allerdings Nassau (nein, rince, nicht das an der Lahn).

Leck geschlagen? War ja auf der Eissel! OK, blöder Kalauer aber mal nachgehakt, wo kann man zwischen Rotterdam und Basel ein soo großes Loch bekommen?

Die Metall-Diebe werden halt immer dreister?

Hah! Wenn es dieser Kahn ist, in gewissem Maße erklärlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Britannia_%28Schiff,_1969%29

Wie schrieb eine internationale Tourismusplattform (tourmag.com) vor einiger Zeit:

It is safe to presume that in the next fifteen years, at least half or more of the "old boats ", those built before 1970, will have disappeared. The older ones are nothing more than souvenirs or problems.

Hah! Wenn es dieser Kahn ist, in gewissem Maße erklärlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Britannia_%28Schiff,_1969%29

Wie schrieb eine internationale Tourismusplattform (tourmag.com) vor einiger Zeit:

It is safe to presume that in the next fifteen years, at least half or more of the "old boats ", those built before 1970, will have disappeared. The older ones are nothing more than souvenirs or problems.

Ja, das ist der Kahn. Die Liste der Zwischenfälle ist lang aber nicht ungewöhnlich. Und mit dem Alter hat das wenig zu tun. Bj 69 ist doch noch jung.

Auch wenn ich natürlich weiß, dass es auch dabei zu schweren Unfällen etc. kommmen kann, finde ich die Vorstellung auf dem Rhein oder einem seiner Nebenflüsse Leck zu laufen, nicht so arg schrecklich...

Auch wenn ich natürlich weiß, dass es auch dabei zu schweren Unfällen etc. kommmen kann, finde ich die Vorstellung auf dem Rhein oder einem seiner Nebenflüsse Leck zu laufen, nicht so arg schrecklich...

Ich auch nicht, und ich habe schon eine Reihe von Flusskreuzfahrten (warum eigentlich "Kreuzfahrten"?) hinter mir. Ist eher was für Ältere, da ganz bequem. :daumenhoch:

Zumal der Rhein zwischen Rotterdam und Bonn durchschnillich nur 60 cm tief ist.

Ich auch nicht, und ich habe schon eine Reihe von Flusskreuzfahrten (warum eigentlich "Kreuzfahrten"?) hinter mir. Ist eher was für Ältere, da ganz bequem. :daumenhoch:

Da gibt es einige gleichberechtige Erklärungen. Wenn Du willst erfinde ich Dir eine weitere.

BTW. Bin gerade am Schwesterschiff der MS BRITANNIA vorbeigeradelt. Alles heil. Noch.

Morgen vor 45 Jahre startete ein Schiff zu einer der denkwürdigsten und weitesten Reisen des Menschen.

Leider ist es seitdem ein zu ruhiges Meer, damals hätte ich als kleines Kind geträumt, bald würden dort die ersten Bungalows gebaut.

Morgen vor 45 Jahre startete ein Schiff zu einer der denkwürdigsten und weitesten Reisen des Menschen.

Leider ist es seitdem ein zu ruhiges Meer, damals hätte ich als kleines Kind geträumt, bald würden dort die ersten Bungalows gebaut.

Nicht nur Du. Eigentlich alle. Besonders Wissenschaftler ;)

Mist, jetzt habe ich gestern das 45jährige Jubiläum der Mondladung (Apollo 11) nicht gewürdigt.

Na ja, sie sind ja fast einen Tag am "Meer der Ruhe" geblieben, deshalb passt's vielleicht noch.

Mist, jetzt habe ich gestern das 45jährige Jubiläum der Mondladung (Apollo 11) nicht gewürdigt.

Na ja, sie sind ja fast einen Tag am "Meer der Ruhe" geblieben, deshalb passt's vielleicht noch.

Tröste Dich. Hab's auch vergeigt. Obwohl ich's in der Erinnerungsapp eingetragen hatte.

Tröste Dich. Hab's auch vergeigt. Obwohl ich's in der Erinnerungsapp eingetragen hatte.

Wer sagt's denn! Kann ja doch noch was nachgereicht werden: Apps, Tools und Google-3D-Simulationen zum Fünfundvierzigsten.

P.S. War an dem Tag in einer Kinderfreizeit. Im Landheim gab's einen Fernseher. Erkennen konnte keiner was auf dem Bildschirm. Man musste einfach glauben, was der Sprecher beschrieb B)

bearbeitet von teofilos

danke für diesen Thread.

Leider sind alle Schiffe, auf denen ich gefahren bin, schon verschrottet.

Finnstar (vorher: Finnlandia, dann danach Pearl of Scandinavia)

Ivan Franko (immer noch mein Lieblingsschiff)

Federico C

Enrico C

...