Werner001 Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Küstenwachschiffe für Afrika hätten noch einen anderen Vorteil: Die fahren unter afrikanischer Flagge, und die Schiffbrüchigen, die die aus dem Meer fischen werden dann nach Afrika gebracht und nicht nach Europa. Das könnte dann vielleicht auch eine abschreckende Wirkung haben: Im Havariefall nicht von den Europäern aus dem Meer gefischt werden und so doch nach Europa kommen, sondern damit rechnen müssen, daß man wieder in Afrika landet. Die Zahl der Leute, die von Mosambik oder Ghana in See sticht, um nach Europa zu fahren, dürfte sich in Grenzen halten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Küstenwachschiffe für Afrika hätten noch einen anderen Vorteil: Die fahren unter afrikanischer Flagge, und die Schiffbrüchigen, die die aus dem Meer fischen werden dann nach Afrika gebracht und nicht nach Europa. Das könnte dann vielleicht auch eine abschreckende Wirkung haben: Im Havariefall nicht von den Europäern aus dem Meer gefischt werden und so doch nach Europa kommen, sondern damit rechnen müssen, daß man wieder in Afrika landet. Ein dry-foot-wet-foot-policy scheint ein beliebter Ansatz zu sein. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Zum Afrika-Disput hier ein Artikel von Henning Mankell von 2006. Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen ein realistischeres Afrikabild vermittelt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Zum Afrika-Disput hier ein Artikel von Henning Mankell von 2006. Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen ein realistischeres Afrikabild vermittelt bekommen. Hm. Wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum so viele Afrikaner nach Europa wollen. So toll wie für den Autor scheint Afrika in den Augen der Afrikaner nicht zu sein. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Wir erfahren leider sehr wenig darüber, wer oder warum aus Afrika fortzieht. Für Afrika ist die Auswanderungswelle vermutlich nicht problemlos. http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/eine-bankrotterklaerung-afrikas-1.18492075 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Wir erfahren leider sehr wenig darüber, wer oder warum aus Afrika fortzieht. Für Afrika ist die Auswanderungswelle vermutlich nicht problemlos. http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/eine-bankrotterklaerung-afrikas-1.18492075 Halleluja. Ich dachte schon, ich bin der einzige, dem das auffällt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. April 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Zum Afrika-Disput hier ein Artikel von Henning Mankell von 2006. Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen ein realistischeres Afrikabild vermittelt bekommen. Hm. Wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum so viele Afrikaner nach Europa wollen. So toll wie für den Autor scheint Afrika in den Augen der Afrikaner nicht zu sein. Werner So von Albaner zu Albaner, wer ist den nun gemeint? Massai, Zulu, Tsonga, Berber, Buren, ... Wie habe ich mir diese Afrikaner vorzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Zum Afrika-Disput hier ein Artikel von Henning Mankell von 2006. Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen ein realistischeres Afrikabild vermittelt bekommen. Hm. Wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum so viele Afrikaner nach Europa wollen. So toll wie für den Autor scheint Afrika in den Augen der Afrikaner nicht zu sein. Werner So von Albaner zu Albaner, wer ist den nun gemeint? Massai, Zulu, Tsonga, Berber, Buren, ... Wie habe ich mir diese Afrikaner vorzustellen? Von Strohmann zu Strohmann: Schau dir einfach mal eines von den Booten im Mittelmeer an. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. April 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Zum Afrika-Disput hier ein Artikel von Henning Mankell von 2006. Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen ein realistischeres Afrikabild vermittelt bekommen. Hm. Wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum so viele Afrikaner nach Europa wollen. So toll wie für den Autor scheint Afrika in den Augen der Afrikaner nicht zu sein. Werner So von Albaner zu Albaner, wer ist den nun gemeint? Massai, Zulu, Tsonga, Berber, Buren, ... Wie habe ich mir diese Afrikaner vorzustellen? Von Strohmann zu Strohmann: Schau dir einfach mal eines von den Booten im Mittelmeer an. Werner Entschuldige, dass ich Deine Kompetenz Ethnien auf den Booten ausfindig zu machen unterschätzt habe. Aber OK, bleiben wir im Playmobilland: der Afrikaner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 Jedenfalls müsstest du in einem solchen Boot keine Sorgen vor dem Ertrinken haben, bei all den Strohmännern, die du dabei hast Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. April 2015 Melden Share Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) Küstenwachschiffe für Afrika hätten noch einen anderen Vorteil: Die fahren unter afrikanischer Flagge, und die Schiffbrüchigen, die die aus dem Meer fischen werden dann nach Afrika gebracht und nicht nach Europa. Das könnte dann vielleicht auch eine abschreckende Wirkung haben: Im Havariefall nicht von den Europäern aus dem Meer gefischt werden und so doch nach Europa kommen, sondern damit rechnen müssen, daß man wieder in Afrika landet. Die Zahl der Leute, die von Mosambik oder Ghana in See sticht, um nach Europa zu fahren, dürfte sich in Grenzen halten. Werner Hm, hast Recht. Ich ergänze: NORD-Afrika. bearbeitet 21. April 2015 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 22. April 2015 Melden Share Geschrieben 22. April 2015 Wie wäre es z.B. wenn Deutschland oder die EU den Tunesiern die Insel Djerba abkaufen würde und als Auffangstation für Zuwanderer einrichten würde Vielleicht könnten die Spanier Mallorca zur Verfügung stellen Gute Idee! Die paar deutschen Rentner werden eh bald ausgestorben sein. Und noch ein Gutes hätte die Sache, es gäbe endlich genug billiges Servicepersonal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2015 Bei meiner Lektüre bin ich auf folgendes gestoßen: Er mietete von einem alten Fischer Namens Silius Hansen eine sogenannte Schmacke und lud die Engländer zu einer Segelpartie ein. Da mich Google nur auf die Schwackeliste für Boote verweist, bitte ich die hier anwesenden Fachleute um nähere Erläuterung, was denn nun genau eine Schmacke sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2015 Könnte das weiterhelfen? Schmack (Uff, hoffentlich schneller als Teo..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) [..] (Uff, hoffentlich schneller als Teo..) Das ist nicht schwer. Ergänzung aus dem Schiffshistorischen Archiv bearbeitet 15. Mai 2015 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2015 Herzlichen Dank an beide Experten! Für eine Segeltour mit zwei oder drei Leuten scheint mir das Gerät aber ein bisschen überdimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2015 [..] (Uff, hoffentlich schneller als Teo..) Das ist nicht schwer.Ergänzung aus dem Schiffshistorischen Archiv Ja, aber nur weil Du gerade wieder mal Katerpfoten vor den Augen hattest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2015 [..] (Uff, hoffentlich schneller als Teo..) Das ist nicht schwer. Ergänzung aus dem Schiffshistorischen Archiv Ja, aber nur weil Du gerade wieder mal Katerpfoten vor den Augen hattest... Sie ist mein Aug' und mein Ohr. Der Eine schläft, der And're wacht. Im Wechsel der Gezeitenströme Der Mond sein edles Werk vollbringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 27. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 27. Mai 2015 [PURPLE BEACH] Helgoland in Not. Explosionsgefahr droht weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juni 2015 8. Juni, Tag der Meere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2015 Da hier lange nichts mehr stand, ein kleiner Artikel mit Bildern vom Volvo Ocean Race. Thank you for not travelling with us! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2015 Irgendwie hat der Käpt'n abgemustert oder ist shanghait worden, also meldet der Smut: EuGH setzt Grenzen für Elbvertiefung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 11. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2015 Hach ja, da wäre ich mit meiner Kamera auch gern dabeigewesen: http://jansieg.de/jungfernfahrt-der-cma-cgm-georg-forster/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 11. Juli 2015 Autor Melden Share Geschrieben 11. Juli 2015 Hach ja, da wäre ich mit meiner Kamera auch gern dabeigewesen: http://jansieg.de/jungfernfahrt-der-cma-cgm-georg-forster/Wahnsinn, nich'!Wenn ich mit dem Bötchen auf der Heckwelle eines Rheincontainerdampfers surfe und schlappe 50 TEU Container den Himmel verdunkeln, kann ich die Größe eines solchen Giganten kaum fassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 Geschickter Satzbau macht eine Story: Gesunkenes U-Boot in den schwedischen Schären - Kyrillische Schrift auf dem Rumpf. Äußere Schäden an dem U-Boot seien nicht zu sehen und alle Luken geschlossen, erklärte die Organisation weiter. Man fürchte, dass die Mannschaft sich nicht retten konnte, als das Boot auf Grund lief, sagte der Taucher Stefan Hogeborn. Was vermutlich schon deshalb sicher ist, da jenes U-Boot aus dem Jahre 1916 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts