Edith1 Geschrieben 14. August 2015 Melden Share Geschrieben 14. August 2015 Schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 25. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2015 http://www.sueddeutsche.de/panorama/fluechtlinge-im-mittelmeer-baby-auf-bundeswehr-schiff-geboren-1.2620892 Baby an Bord. Eine schöne Nachricht. Könnte bitte jemand von den Mods mein Post etwas aufhübchen? Einige Funktionen sind nicht verfügbar und zum Coden habe ich keine Geduld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 10. September 2015 Das alles dominierende Thema auch hier ... oder gerade hier: Der Name myPHOENIX ist nicht ganz ungewollt so gewählt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. September 2015 Melden Share Geschrieben 21. September 2015 Das sollte auch nicht übersehen werden: Stapellauf der "White Pearl". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. September 2015 Melden Share Geschrieben 21. September 2015 Das sollte auch nicht übersehen werden: Stapellauf der "White Pearl". Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2015 Das sollte auch nicht übersehen werden: Stapellauf der "White Pearl". Ein Teil von mir sagt: Wahnsinn! Ein anderer Teil: wieder so eine Russenprotze. Fakt ist nur, dass NY nicht angelaufen werden kann. Das wär's gewesen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2015 Das sollte auch nicht übersehen werden: Stapellauf der "White Pearl". Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht? Der Gedanke wäre für den Güter Traffic eher angebracht. Aber wo soll man dann den Petroabfall entsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. September 2015 Melden Share Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Das sollte auch nicht übersehen werden: Stapellauf der "White Pearl". Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?Nicht so groß wie die Aida, aber die zweit- und ähnlich größten Schiffe sind Kreuzfahrtsegler, Royal Clipper, irgendwas Flyer.Heimathäfen auf Monaco und Malta? (Nur aus dem hohlen Bauch) Edit: Und eine traditionelle Viermastbark, die gibt es auch noch, ein russisches Schulschiff. Sverdlovsk oder Sedov? bearbeitet 21. September 2015 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Das sollte auch nicht übersehen werden:Stapellauf der "White Pearl".Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?Nicht so groß wie die Aida, aber die zweit- und ähnlich größten Schiffe sind Kreuzfahrtsegler, Royal Clipper, irgendwas Flyer.Heimathäfen auf Monaco und Malta? (Nur aus dem hohlen Bauch) Edit: Und eine traditionelle Viermastbark, die gibt es auch noch, ein russisches Schulschiff. Sverdlovsk oder Sedov? Sedov. Ehem. Magdalena Vinnen II. War ich schon drauf.Es gibt glaube ich nur zwei russ. Schulschiffe. Da wäre noch die Kruzenshtern. bearbeitet 21. September 2015 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Polen hat noch die Dar Młodzieży als Schulschiff. Ist aber nur ein Dreimaster. Ihr Schwesterschiff, die Мир ist Ausbildungsschiff in Rußland. (Insgesamt gibt es noch 4 weitere Schiffe dieses Konstrukteurs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic . Hier also mal die Moderne: Royal Clipper Star Clipper und die Tradition: Sedov Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt). Liste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht? Ich vermute, daß nur ein kleiner Teil des Energieverbrauchs dieser schwimmenden Kleinstädte auf die Fortbewegung entfällt. Die Energieeinsparung bei gleichbleibendem Komfort dürfte wohl nicht ganz so üppig ausfallen. Dazu kommt, daß die Unwägbarkeiten des Windes vielleicht nicht immer kompatibel zu den Fahr- und Reiseplänen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Ich hatte übersehen, dass Frank "Massenmarkt" geschrieben hatte. Das ist die "Royal Clipper wohl eher nicht (obwohl ich mich mit dem Kruezfahrt-Preisniveau nicht auskenne), aber so echt "Upper Class" sind die Preise wohl nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Ich hatte übersehen, dass Frank "Massenmarkt" geschrieben hatte. Das ist die "Royal Clipper wohl eher nicht (obwohl ich mich mit dem Kruezfahrt-Preisniveau nicht auskenne), aber so echt "Upper Class" sind die Preise wohl nicht? 320 Euro die Nacht ist so billig nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Polen hat noch die Dar Młodzieży als Schulschiff. Ist aber nur ein Dreimaster. Ihr Schwesterschiff, die Мир ist Ausbildungsschiff in Rußland. (Insgesamt gibt es noch 4 weitere Schiffe dieses Konstrukteurs. Oh die MIR, wie konnte ich die vergessen. War ich auch schon drauf ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht? Ich vermute, daß nur ein kleiner Teil des Energieverbrauchs dieser schwimmenden Kleinstädte auf die Fortbewegung entfällt. Die Energieeinsparung bei gleichbleibendem Komfort dürfte wohl nicht ganz so üppig ausfallen. Dazu kommt, daß die Unwägbarkeiten des Windes vielleicht nicht immer kompatibel zu den Fahr- und Reiseplänen sind. Die Fortbewegung ist schon nicht ohne. Nur die Stromversorgung geht ja auch über den Diesel. Wenn kurz vor dem Dinner 2000 Passagiere den Föhn anschalten ist das schon eine Herausforderung für den Ingenieur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic . Hier also mal die Moderne: Royal Clipper Star Clipper und die Tradition: Sedov Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt). Liste Oder er kommt wieder ... wie die Göteborg, eine Replik, 2003 gebaut und innen modernste Standards (IMO). Kaum erwähnenswert, da war ich auch schon drauf. Quizfrage: Woran ist u.a. erkennbar, dass es sich um ein modernes Schiff handelt? bearbeitet 22. September 2015 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic . Hier also mal die Moderne: Royal Clipper Star Clipper und die Tradition: Sedov Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt). Liste Oder er kommt wieder ... wie die Göteborg, eine Replik, 2003 gebaut und innen modernste Standards (IMO). Kaum erwähnenswert, da war ich auch schon drauf. Quizfrage: Woran ist u.a. erkennbar, dass es sich um ein modernes Schiff handelt? An den eingebauten Toiletten? (Die alten Schiffe hatten selten Dieselmotoren und Schiffsschrauben) DonGato. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic . Hier also mal die Moderne: Royal Clipper Star Clipper und die Tradition: Sedov Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt). Liste Oder er kommt wieder ... wie die Göteborg, eine Replik, 2003 gebaut und innen modernste Standards (IMO). Kaum erwähnenswert, da war ich auch schon drauf. Quizfrage: Woran ist u.a. erkennbar, dass es sich um ein modernes Schiff handelt? An den eingebauten Toiletten? (Die alten Schiffe hatten selten Dieselmotoren und Schiffsschrauben) DonGato. Ich habe meine Frage ungenau gestellt. Woran ist auf dem Bild erkennbar ..... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Interessant, im ersten Augenblick fallen vor allem die an der Reling befestigten modernen Rettungsinseln auf und der Kühlwasserauslass dicht an der Wasserlinie - ein traditionelles Segelschiff hat seine Speigatten auf Höhe des Schanzkleides. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Interessant, im ersten Augenblick fallen vor allem die an der Reling befestigten modernen Rettungsinseln auf und der Kühlwasserauslass dicht an der Wasserlinie - ein traditionelles Segelschiff hat seine Speigatten auf Höhe des Schanzkleides. Könnte auch alles nachträglich in eine historisches Schiff eingebaut worden sein. Ich warte neugierig auf die Aufklärung durch Skipper Teofilos, woran zu sehen es, es muss ein Neubau sein. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Interessant, im ersten Augenblick fallen vor allem die an der Reling befestigten modernen Rettungsinseln auf und der Kühlwasserauslass dicht an der Wasserlinie - ein traditionelles Segelschiff hat seine Speigatten auf Höhe des Schanzkleides. Rettungsinseln, nein. Wasserauslass ist richtig. Gut, Shushi, gut. Auf dem Foto nicht sichtbar: es handelt sich um einen Stahlrumpf. bearbeitet 22. September 2015 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Ähem, ja. Soweit habe ich gerade mal nicht gedacht. (Wobei richtige historische Segler aus der Epoche des gezeigten Schiffes m.W. auch gar nicht überlebt haben. Richtig alt und original sind "Old Ironside" und "Victory", aber der Typus auf dem Photo sieht noch 1 -2 Jahrhunderte älter aus, so die laienhafte Meinung des Smuts. Hoffe, der Käp'tn bringt jetz Licht ins Dunkel.) Edit: Oh sorry, Überschneidung, Sir. Gehe wieder unter Deck, aye, aye.) PS Aber das mit den richtig historischen Schiffen interessiert mich jetzt auch - was ist das älteste, das noch weitgehend originalgetreu schwimmt? bearbeitet 22. September 2015 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Rettungsinseln, nein. Wasserauslass ist richtig. Gut, Shushi, gut. Auf dem Foto nicht sichtbar: es handelt sich um einen Stahlrumpf. Oder kürzer gesagt: Man sieht es auf dem Foto nicht. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Rettungsinseln, nein. Wasserauslass ist richtig. Gut, Shushi, gut. Auf dem Foto nicht sichtbar: es handelt sich um einen Stahlrumpf. Oder kürzer gesagt: Man sieht es auf dem Foto nicht. DonGato. Verdeckt: 2x550 PS Motor. Auch bei dieser Replik 2x150 PS. Im Gegensatz zum Original haben Crew und Schiff die Weltumseglung geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.