Jump to content

Schiffsmeldungen


teofilos

Recommended Posts

http://www.sueddeutsche.de/panorama/fluechtlinge-im-mittelmeer-baby-auf-bundeswehr-schiff-geboren-1.2620892

 

Baby an Bord. Eine schöne Nachricht.

 

Könnte bitte jemand von den Mods mein Post etwas aufhübchen? Einige Funktionen sind nicht verfügbar und zum Coden habe ich keine Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch nicht übersehen werden:

Stapellauf der "White Pearl".

Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sollte auch nicht übersehen werden:

Stapellauf der "White Pearl".

Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?

 

Der Gedanke wäre für den Güter Traffic eher angebracht. Aber wo soll man dann den Petroabfall entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sollte auch nicht übersehen werden:

Stapellauf der "White Pearl".

 

Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?
Nicht so groß wie die Aida, aber die zweit- und ähnlich größten Schiffe sind Kreuzfahrtsegler, Royal Clipper, irgendwas Flyer.

Heimathäfen auf Monaco und Malta? (Nur aus dem hohlen Bauch)

 

Edit:

Und eine traditionelle Viermastbark, die gibt es auch noch, ein russisches Schulschiff. Sverdlovsk oder Sedov?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das sollte auch nicht übersehen werden:Stapellauf der "White Pearl".

Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?
Nicht so groß wie die Aida, aber die zweit- und ähnlich größten Schiffe sind Kreuzfahrtsegler, Royal Clipper, irgendwas Flyer.

Heimathäfen auf Monaco und Malta? (Nur aus dem hohlen Bauch)

Edit:

Und eine traditionelle Viermastbark, die gibt es auch noch, ein russisches Schulschiff. Sverdlovsk oder Sedov?

Sedov. Ehem. Magdalena Vinnen II. War ich schon drauf.

Es gibt glaube ich nur zwei russ. Schulschiffe. Da wäre noch die Kruzenshtern.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polen hat noch die Dar Młodzieży als Schulschiff. Ist aber nur ein Dreimaster. Ihr Schwesterschiff, die Мир ist Ausbildungsschiff in Rußland. (Insgesamt gibt es noch 4 weitere Schiffe dieses Konstrukteurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic .

Hier also mal die Moderne:

Royal Clipper

Star Clipper

 

und die Tradition:

Sedov

 

Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt).

Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?

 

Ich vermute, daß nur ein kleiner Teil des Energieverbrauchs dieser schwimmenden Kleinstädte auf die Fortbewegung entfällt. Die Energieeinsparung bei gleichbleibendem Komfort dürfte wohl nicht ganz so üppig ausfallen. Dazu kommt, daß die Unwägbarkeiten des Windes vielleicht nicht immer kompatibel zu den Fahr- und Reiseplänen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übersehen, dass Frank "Massenmarkt" geschrieben hatte. Das ist die "Royal Clipper wohl eher nicht (obwohl ich mich mit dem Kruezfahrt-Preisniveau nicht auskenne), aber so echt "Upper Class" sind die Preise wohl nicht?

320 Euro die Nacht ist so billig nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polen hat noch die Dar Młodzieży als Schulschiff. Ist aber nur ein Dreimaster. Ihr Schwesterschiff, die Мир ist Ausbildungsschiff in Rußland. (Insgesamt gibt es noch 4 weitere Schiffe dieses Konstrukteurs.

Oh die MIR, wie konnte ich die vergessen. War ich auch schon drauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal so nen Gedanke, angesichts der grösse des Schiffes: Es müsste doch möglich sein ein Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff wie die Aida als Segelschiff zu konzipieren und so den Massen-Kreuzfahrtmarkt, bei gleichbleibenden Komfort, ökologisch betreiben. Oder ist es nicht?

 

Ich vermute, daß nur ein kleiner Teil des Energieverbrauchs dieser schwimmenden Kleinstädte auf die Fortbewegung entfällt. Die Energieeinsparung bei gleichbleibendem Komfort dürfte wohl nicht ganz so üppig ausfallen. Dazu kommt, daß die Unwägbarkeiten des Windes vielleicht nicht immer kompatibel zu den Fahr- und Reiseplänen sind.

 

Die Fortbewegung ist schon nicht ohne. Nur die Stromversorgung geht ja auch über den Diesel. Wenn kurz vor dem Dinner 2000 Passagiere den Föhn anschalten ist das schon eine Herausforderung für den Ingenieur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic .

Hier also mal die Moderne:

Royal Clipper

Star Clipper

 

und die Tradition:

Sedov

 

Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt).

Liste

Oder er kommt wieder ... wie die Göteborg, eine Replik, 2003 gebaut und innen modernste Standards (IMO). Kaum erwähnenswert, da war ich auch schon drauf.

 

Quizfrage: Woran ist u.a. erkennbar, dass es sich um ein modernes Schiff handelt?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic .

Hier also mal die Moderne:

Royal Clipper

Star Clipper

 

und die Tradition:

Sedov

 

Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt).

Liste

Oder er kommt wieder ... wie die Göteborg, eine Replik, 2003 gebaut und innen modernste Standards (IMO). Kaum erwähnenswert, da war ich auch schon drauf.

 

Quizfrage: Woran ist u.a. erkennbar, dass es sich um ein modernes Schiff handelt?

 

An den eingebauten Toiletten?

(Die alten Schiffe hatten selten Dieselmotoren und Schiffsschrauben)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn schon, denn schon, die "White Pearl" unterscheidet sich ja von 'nem "Windjammer" fast wie der Eisberg von 'ner Titanic .

Hier also mal die Moderne:

Royal Clipper

Star Clipper

 

und die Tradition:

Sedov

 

Und hier die Liste von allem, was mal groß war und um die Weltmeere segelt(e) (so versinkt der Ruhm der Welt).

Liste

Oder er kommt wieder ... wie die Göteborg, eine Replik, 2003 gebaut und innen modernste Standards (IMO). Kaum erwähnenswert, da war ich auch schon drauf.

 

Quizfrage: Woran ist u.a. erkennbar, dass es sich um ein modernes Schiff handelt?

 

An den eingebauten Toiletten?

(Die alten Schiffe hatten selten Dieselmotoren und Schiffsschrauben)

 

DonGato.

 

Ich habe meine Frage ungenau gestellt.

Woran ist auf dem Bild erkennbar ..... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, im ersten Augenblick fallen vor allem die an der Reling befestigten modernen Rettungsinseln auf und der Kühlwasserauslass dicht an der Wasserlinie - ein traditionelles Segelschiff hat seine Speigatten auf Höhe des Schanzkleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, im ersten Augenblick fallen vor allem die an der Reling befestigten modernen Rettungsinseln auf und der Kühlwasserauslass dicht an der Wasserlinie - ein traditionelles Segelschiff hat seine Speigatten auf Höhe des Schanzkleides.

Könnte auch alles nachträglich in eine historisches Schiff eingebaut worden sein. Ich warte neugierig auf die Aufklärung durch Skipper Teofilos, woran zu sehen es, es muss ein Neubau sein.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, im ersten Augenblick fallen vor allem die an der Reling befestigten modernen Rettungsinseln auf und der Kühlwasserauslass dicht an der Wasserlinie - ein traditionelles Segelschiff hat seine Speigatten auf Höhe des Schanzkleides.

Rettungsinseln, nein. Wasserauslass ist richtig. Gut, Shushi, gut.

 

Auf dem Foto nicht sichtbar: es handelt sich um einen Stahlrumpf.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ja. Soweit habe ich gerade mal nicht gedacht.

(Wobei richtige historische Segler aus der Epoche des gezeigten Schiffes m.W. auch gar nicht überlebt haben. Richtig alt und original sind "Old Ironside" und "Victory", aber der Typus auf dem Photo sieht noch 1 -2 Jahrhunderte älter aus, so die laienhafte Meinung des Smuts. Hoffe, der Käp'tn bringt jetz Licht ins Dunkel.)

 

Edit:

Oh sorry, Überschneidung, Sir.

Gehe wieder unter Deck, aye, aye.)

 

PS

Aber das mit den richtig historischen Schiffen interessiert mich jetzt auch - was ist das älteste, das noch weitgehend originalgetreu schwimmt?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettungsinseln, nein. Wasserauslass ist richtig. Gut, Shushi, gut.

 

Auf dem Foto nicht sichtbar: es handelt sich um einen Stahlrumpf.

Oder kürzer gesagt: Man sieht es auf dem Foto nicht.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rettungsinseln, nein. Wasserauslass ist richtig. Gut, Shushi, gut.

 

Auf dem Foto nicht sichtbar: es handelt sich um einen Stahlrumpf.

Oder kürzer gesagt: Man sieht es auf dem Foto nicht.

 

DonGato.

 

Verdeckt: 2x550 PS Motor.

Auch bei dieser Replik 2x150 PS. Im Gegensatz zum Original haben Crew und Schiff die Weltumseglung geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...