Jump to content

Schiffsmeldungen

teofilos

Recommended Posts

Dennoch denke ich, dass es weder OT noch Kritik war. Die Spannungen zwischen Fitzroy und Darwin hätte ein fähiger Dramaturg bestimmt zu einem spannenden Zwei-Personen-Stück verarbeitet...

Gegen Deine These spricht: Es hat sich kein fähiger Dramaturg der Sache angenommen.

DonGato.

Dennoch denke ich, dass es weder OT noch Kritik war. Die Spannungen zwischen Fitzroy und Darwin hätte ein fähiger Dramaturg bestimmt zu einem spannenden Zwei-Personen-Stück verarbeitet...

Gegen Deine These spricht: Es hat sich kein fähiger Dramaturg der Sache angenommen.

DonGato.

Wenn das stimmt fang ich mal an.

Wenn das kein Stoff ist, was dann?

Darwin erlebte seinen zeitweiligen Vorgesetzten, Reisegefährten und wissenschaftlichen Kollegen als ungewöhnlich widersprüchlichen Menschen. FitzRoy sei oft „nobel“, aber auch leicht zu kränken und dabei aufbrausend gewesen. Zeitlebens verfiel er immer mal wieder dem Trübsinn. Als er ertaubte, für seine „Wettervorhersagen“ verspottet wurde und sich 1865 erneut vom Marineministerium übergangen fühlte, sei der adlige Mann „seiner eigenen Raserei zum Opfer“ gefallen und habe sich „in einem Anfall von Verzweiflung“ mit seinem Rasiermesser die Kehle durchgeschnitten.[wiki]

bearbeitet von teofilos

Wenn das stimmt fang ich mal an.

Wenn das kein Stoff ist, was dann?

Darwin erlebte seinen zeitweiligen Vorgesetzten, Reisegefährten und wissenschaftlichen Kollegen als ungewöhnlich widersprüchlichen Menschen. FitzRoy sei oft nobel, aber auch leicht zu kränken und dabei aufbrausend gewesen. Zeitlebens verfiel er immer mal wieder dem Trübsinn. Als er ertaubte, für seine Wettervorhersagen verspottet wurde und sich 1865 erneut vom Marineministerium übergangen fühlte, sei der adlige Mann seiner eigenen Raserei zum Opfer gefallen und habe sich in einem Anfall von Verzweiflung mit seinem Rasiermesser die Kehle durchgeschnitten.[wiki]

Schade - weder seinen Nickname "Hot Coffee" noch seine Rolle in der Evolutionsdebatte möchtest Du in Dein Stück aufnehmen :(

DonGato.

Wenn das stimmt fang ich mal an.Wenn das kein Stoff ist, was dann?Darwin erlebte seinen zeitweiligen Vorgesetzten, Reisegefährten und wissenschaftlichen Kollegen als ungewöhnlich widersprüchlichen Menschen. FitzRoy sei oft nobel, aber auch leicht zu kränken und dabei aufbrausend gewesen. Zeitlebens verfiel er immer mal wieder dem Trübsinn. Als er ertaubte, für seine Wettervorhersagen verspottet wurde und sich 1865 erneut vom Marineministerium übergangen fühlte, sei der adlige Mann seiner eigenen Raserei zum Opfer gefallen und habe sich in einem Anfall von Verzweiflung mit seinem Rasiermesser die Kehle durchgeschnitten.[wiki]

Schade - weder seinen Nickname "Hot Coffee" noch seine Rolle in der Evolutionsdebatte möchtest Du in Dein Stück aufnehmen :(DonGato.
Wo sag' ich das?

Aber bevor ich mich weiter mit Inhalten befasse müssen für mich erst mal die Charaktäre plastisch werden. Ist ja schließlich kein Hörspiel. Und einfach ist das nicht. Versuch Dich da mal hineinzuversetzen! Hier ein 22 jähriger Theologe und Hobbynaturwissenschaftler aus Shrewsbury. Dort ein gerade mal vier Jahre älterer Kapitän ihrer Majestät Navy und Adliger. Na? Klingelts?

Ungeplant hatte ich heute die CMA CGM Bougainville vor der Nase. Der Aufbau war sogar noch ziemlich farblich einheitlich :)

Sie ist doch noch ein Kind.

BTW: Unter 18.000 TEU machst Du es wohl nicht mehr?

Das ist dann eindeutig eine besonders schäbige und auch noch sehr sinnlose neue Form der Piraterie.

Galt das Recht, solche Leute von der Rahnock baumeln zu lassen, eigentlich für jedermann oder nur auf Schiffen Ihrer Britischen Majestät?

Das ist dann eindeutig eine besonders schäbige und auch noch sehr sinnlose neue Form der Piraterie.

Galt das Recht, solche Leute von der Rahnock baumeln zu lassen, eigentlich für jedermann oder nur auf Schiffen Ihrer Britischen Majestät?

So ziemlich für alles konnte man in der Royal Navy baumeln ... ausser für Trunkenheit .... da gab's nur die Peitsche. Churchill war einer der letzten (so 1910) die die sadistischste Kriegsmarine ihrer Zeit gekannt hat. Aber all das wäre ein langer Artikel.

Na ja, für Jungmatrosen gab es wohl noch länger Schläge, aber bekanntlich hat das Königreich diese ja auch erst sehr später aus den Schulen verbannt.

(Allerdings, für Piraten, die Flüchtlinge überfallen, warum eigentlich nicht?)

(Weil wir nicht auf deren Niveau sinken wollen?)

Das ist aber auch der einzige denkbare Grund.

Zum Thema."Piraten" empfehle ich meine Ratschläge immer so zu lesen, wie sie auch verfasst werden: mit einer ordentlichen Ration Grog. (Für Leute, die ihre Mitmenschen absichtsvoll im Mittelmeer ersaufen lassen wollen, wäre das, was der Norddeutsche als "Mors voll" bezeichnet, aber tatsächlich nicht angemessen.)

Nein, ist es nicht. Mir ist das Niveau dieser Piraten ziemlich egal. Ich bin grundsätzlich gegen körperliche Gewalt als Strafe.

Nein, ist es nicht. Mir ist das Niveau dieser Piraten ziemlich egal. Ich bin grundsätzlich gegen körperliche Gewalt als Strafe.

Sehe ich auch so aber man kann es ja wie einen Unfall aussehen lassen.

Ernsthaft gesprochen, haben wir zum Glück die Körperstrafen aus unserem Rechtskanon verbannt und mir fiele in Europa auch kein vernünftiger Grund ein, sie wieder einzuführen.

Was die Piratenfrage aber angeht, kann man daran sehen, dass kein Fortschritt wirklich für immer ist. Auch wenn diese mediterranen "Nazis in Nachen" wohl allenfalls am Rande etwas damit zu tun haben, es hätte wohl niemand geglaubt, dass ausgerechnet das 21. Jh. wieder mit einem Boom der Piraterie beginnen würde und diese dann zu einem ernsthaften Problem der Zivilschiffahrt würde. Und was mich fast noch mehr fasziniert, ist die Tatsache, dass die Lösung für das Problem am Ende genauso "archaisch" wie in den alten Seeräubergeschichten war: erst als alle Handelsschiffe wieder bewaffnet wurden wie anno dunnemals Kauffahrtei- und Ostindienfahrer (okay, etwas zeitgemäßer natürlich), hat man diese Entwicklung wirksam stoppen können.

Was für mich bestätigt, dass wir uns auf unsere ethischen Ideale nur wenig einbilden können; die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen zu erhalten, damit die ethischen Idealer überhaupt existieren können, bleibt die eigentliche Aufgabe.

Ernsthaft gesprochen, haben wir zum Glück die Körperstrafen aus unserem Rechtskanon verbannt und mir fiele in Europa auch kein vernünftiger Grund ein, sie wieder einzuführen.

Was die Piratenfrage aber angeht, kann man daran sehen, dass kein Fortschritt wirklich für immer ist. Auch wenn diese mediterranen "Nazis in Nachen" wohl allenfalls am Rande etwas damit zu tun haben, es hätte wohl niemand geglaubt, dass ausgerechnet das 21. Jh. wieder mit einem Boom der Piraterie beginnen würde und diese dann zu einem ernsthaften Problem der Zivilschiffahrt würde. Und was mich fast noch mehr fasziniert, ist die Tatsache, dass die Lösung für das Problem am Ende genauso "archaisch" wie in den alten Seeräubergeschichten war: erst als alle Handelsschiffe wieder bewaffnet wurden wie anno dunnemals Kauffahrtei- und Ostindienfahrer (okay, etwas zeitgemäßer natürlich), hat man diese Entwicklung wirksam stoppen können.

Was für mich bestätigt, dass wir uns auf unsere ethischen Ideale nur wenig einbilden können; die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen zu erhalten, damit die ethischen Idealer überhaupt existieren können, bleibt die eigentliche Aufgabe.

Dem Kapern von Handelschiffen kann man ja noch eine gewisse Piratenromantik abverlangen. Leben doch irgendwie neoliberale Geschäftsideal hoch. Das Versenken von Flüchtlingen hat keine Chance in diese Kategorie zu gelangen.

BTW: Ohne Bukaniere (Karibikpiraten) wäre wohl ein Darwin ziemlich fundamentlos gewesen. Aber das könnte mehr in den Plagiatsthread passen.

...

BTW: Ohne Bukaniere (Karibikpiraten) wäre wohl ein Darwin ziemlich fundamentlos gewesen. Aber das könnte mehr in den Plagiatsthread passen.

William Dampier?

DonGato.

...

William Dampier?

DonGato.

Der wohl Bekannteste. Piratologisch eher ein Loser aber ...

Viele wollten sich einen Namen als Wissenschaftler machen und mächtig viel Gold erbeuten. Also, wie heute.

Drei Stunden finde ich dazu ziemlich ehrgeizig. Das Geheimnis ist ja nicht nur, es theoretisch zu verstehen, sondern es auch praktisch anzuwenden.

Zumindest dürfte der Besitz genau gehender Uhren heutzutage kein prinzipielles Problem sein, sollte der Feind aber vorher die Zeit an allen Smartphones verdrehen, könnte es kritisch werden.

Da Priatengespräche hier ja weiterhin möglich sind und einem internationalen Bedürfnis nachkommen, hier auch aus einer seriösen Zeitung der gute Rat für alle piratophoben Bootsbesitzer:

Laßt Euch einfach Eure eigene stil- und zeitgerechte Kanone gießen.

Mehr in den örtlichen "Gelben Seiten", evtl auch e-bay?

Oder war es "pirate-bay"?

Da Priatengespräche hier ja weiterhin möglich sind und einem internationalen Bedürfnis nachkommen, hier auch aus einer seriösen Zeitung der gute Rat für alle piratophoben Bootsbesitzer:

Laßt Euch einfach Eure eigene stil- und zeitgerechte Kanone gießen.

Mehr in den örtlichen "Gelben Seiten", evtl auch e-bay?

Oder war es "pirate-bay"?

Piratophob. Wieder so ein Krankheitsbild, was ich nicht verstehe.

P.S. Für 70.000 Euro könntest Du Dir wirkungsvollere Dinge kaufen als einen Vorderlader mit einer Feuerfrequenz von Ein Schuss Pro Minute.

bearbeitet von teofilos

...

P.S. Für 70.000 Euro könntest Du Dir wirkungsvollere Dinge kaufen als einen Vorderlader mit einer Feuerfrequenz von Ein Schuss Pro Minute.

Mag sein, aber eine AK74 ist nicht annähernd so stylish.

DonGato.

...

Mag sein, aber eine AK74 ist nicht annähernd so stylish.

DonGato.

Nojo ... So unchick ist diese auch nicht ... und billiger.

Aber eins ist gewiss, so eine Nostalgiekanone (die sog. Shubashi 7 Zoll, kurz S-i7) kann einen Piraten unserer Tage schon zum Totlachen animieren.

bearbeitet von teofilos