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Schiffsmeldungen


teofilos

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Wie ich schon gesagt habe, wenn man erstmal in unserem norddeutschen Matsch steckt, steckt man fest und immer fester. Das ist kein bug, sondern ein feature!

Im Prinzip ist Dein Bug vom 1. Januar 1875 weitesgehend gültig. Es sind im Prinzip die Lloyd-Regeln. Der Witz, der nicht direkt ins Auge springt ist die Sache mit aktiv und passiv, werfen oder holen.
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Ich weiß, ich weiß. Leider ist so ein schönes lebendes Fossil, wie das "Strandrecht" wohl 1990 im Zuge der Einheit klammheimlich abgeschafft worden.

Was ist das bloss für eine Welt, in der man zwar zur Karneval mit Holzbein, Papagei und Augenklappe rumlaufen darf, aber nichts, aber auch gar nix mehr, nach alter Väter Sitte auf See und auf dem Strand beiseite schaffen darf.

Erst keine keine Butterfahrten mehr, jetzt auch keine Riffpiraten mehr.

Und die Feuerschiffe und Leuchttürme taugen nur noch für's Museum.

bearbeitet von Shubashi
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Ich weiß, ich weiß. Leider ist so ein schönes lebendes Fossil, wie das "Strandrecht" wohl 1990 im Zuge der Einheit klammheimlich abgeschafft worden.

Was ist das bloss für eine Welt, in der man zwar zur Karneval mit Holzbein, Papagei und Augenklappe rumlaufen darf, aber nichts, aber auch gar nix mehr, nach alter Väter Sitte auf See und auf dem Strand beiseite schaffen darf.

Erst keine keine Butterfahrten mehr, jetzt auch keine Riffpiraten mehr.

Und die Feuerschiffe und Leuchttürme taugen nur noch für's Museum.

Da haben wir uns missverstanden. Holzbein und Augenklappe sind zwar nicht mehr Pflicht aber Strandgutbergen und Vertragszustandekommung bei Havarien, gilt noch, wie zu alten Zeiten. Öhm, darf man eigentlich noch Havarie in Anwesenheit von Pegidaisten sagen?

 

P.S. Wenn jetzt noch die Frage kommt, welche der vielen Alten Zeiten denn gemeint sind gehe ich nach Hause.

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Ich weiß, ich weiß. Leider ist so ein schönes lebendes Fossil, wie das "Strandrecht" wohl 1990 im Zuge der Einheit klammheimlich abgeschafft worden.

Was ist das bloss für eine Welt, in der man zwar zur Karneval mit Holzbein, Papagei und Augenklappe rumlaufen darf, aber nichts, aber auch gar nix mehr, nach alter Väter Sitte auf See und auf dem Strand beiseite schaffen darf.

Erst keine keine Butterfahrten mehr, jetzt auch keine Riffpiraten mehr.

Und die Feuerschiffe und Leuchttürme taugen nur noch für's Museum.

Da haben wir uns missverstanden. Holzbein und Augenklappe sind zwar nicht mehr Pflicht aber Strandgutbergen und Vertragszustandekommung bei Havarien, gilt noch, wie zu alten Zeiten. Öhm, darf man eigentlich noch Havarie in Anwesenheit von Pegidaisten sagen?

 

P.S. Wenn jetzt noch die Frage kommt, welche der vielen Alten Zeiten denn gemeint sind gehe ich nach Hause.

 

*schüchtern aufzeig* ich... :blush: ähm... ich... ähm :blush: ... ich versteh die Pointe nich

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Stimmt, "Modern Express" war auch hier Thema. Ein Hoch auf die Jungs (falls doch Mädels dabei waren: sorry), die da wieder raufgeklettert sind, um die Schleppleine klar zumachen.

Es gab aber zwischendurch mal eine verwirrende Radiomeldung: angeblich sollte sie nach Westen auf die offene See geschleppt werden.

 

Was ja nur dann Sinn gemacht hätte, wenn irgendwie irgendwer ihre flotte Versenkung in der Tiefsee vorgehabt hätte.

 

Schön, dass sie doch noch einen aufnahmebereiten Hafen gefunden hat.

 

Unser Elbe-Matsche-Lieger liegt aber noch länger fest. Am Dienstag wollen sie nochmal bei Springflut versuchen.

Mein gehässiges inneres Kind hat schon mal in den Tidekalender geguckt: 4,0 m für das HW am Mittwochmorgen, gerade mal 40cm mehr als heute früh.

Neben mal gerade mal 2000 Tonnen Öl abpumpen ist das jetzt ja nich' so der Bringer.

 

Die kurioseste Neuigkeit aber: wenn sie wirklich im Strom Container abladen müssen, muss der dazu nötige Schwimmkran mit Hakenhöhe 70m wohl aus Rotterdam beordert werden.

Wenn es ein Wort gibt, dass in Hamburger Hafenohren häßlicher kilingt als "Jade-Weser-Port", dann ist es "Rotterdam".

 

(Leute, kauft Jade-Weser-Port-Aktien! Es sei denn, Havariekommando und Hamburger-Hafen-Mafia einigen sich auf einen dreckigen Deal, diese möglicherweise enorme teure Geschichte nicht vom Reeder zahlen zu lassen, sondern irgendwie vom Steuerzahler. Zutrauen würde ich denen das.)

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Stimmt, "Modern Express" war auch hier Thema. Ein Hoch auf die Jungs (falls doch Mädels dabei waren: sorry), die da wieder raufgeklettert sind, um die Schleppleine klar zumachen.

Es gab aber zwischendurch mal eine verwirrende Radiomeldung: angeblich sollte sie nach Westen auf die offene See geschleppt werden.

 

Was ja nur dann Sinn gemacht hätte, wenn irgendwie irgendwer ihre flotte Versenkung in der Tiefsee vorgehabt hätte.

 

Schön, dass sie doch noch einen aufnahmebereiten Hafen gefunden hat.

 

Unser Elbe-Matsche-Lieger liegt aber noch länger fest. Am Dienstag wollen sie nochmal bei Springflut versuchen.

Mein gehässiges inneres Kind hat schon mal in den Tidekalender geguckt: 4,0 m für das HW am Mittwochmorgen, gerade mal 40cm mehr als heute früh.

Neben mal gerade mal 2000 Tonnen Öl abpumpen ist das jetzt ja nich' so der Bringer.

 

Die kurioseste Neuigkeit aber: wenn sie wirklich im Strom Container abladen müssen, muss der dazu nötige Schwimmkran mit Hakenhöhe 70m wohl aus Rotterdam beordert werden.

Wenn es ein Wort gibt, dass in Hamburger Hafenohren häßlicher kilingt als "Jade-Weser-Port", dann ist es "Rotterdam".

 

(Leute, kauft Jade-Weser-Port-Aktien! Es sei denn, Havariekommando und Hamburger-Hafen-Mafia einigen sich auf einen dreckigen Deal, diese möglicherweise enorme teure Geschichte nicht vom Reeder zahlen zu lassen, sondern irgendwie vom Steuerzahler. Zutrauen würde ich denen das.)

Kann bis 43 werden. Und Du weißt ja, eine Handbreit reichen.

 

Danke baumfäller für den tollen Report.

bearbeitet von teofilos
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Kostenträger scheint in dem Fall der zuständige Schiffsversicherer zu sein.

Die Handbreit stimmt zwar, aber in diesem Fall ist eben die Frage, wieviel unserer guten norddeutschen Matsche der Fluß um das Schiff ablagert. Sie haben zwar auch schon einen Spülbagger vor Ort, aber 400 m Länge und geschätzte 200.000 Tonnen Gewicht sind halt eine ungewohnte Hausnummer. Die bisher eingesetzten sieben Hafenschlepper bringen dagegen 37.500 PS auf die Schrauben und geschätzte 450 Tonnen Zugkraft.

 

Es bleibt spannend.

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Kostenträger scheint in dem Fall der zuständige Schiffsversicherer zu sein.

Die Handbreit stimmt zwar, aber in diesem Fall ist eben die Frage, wieviel unserer guten norddeutschen Matsche der Fluß um das Schiff ablagert. Sie haben zwar auch schon einen Spülbagger vor Ort, aber 400 m Länge und geschätzte 200.000 Tonnen Gewicht sind halt eine ungewohnte Hausnummer. Die bisher eingesetzten sieben Hafenschlepper bringen dagegen 37.500 PS auf die Schrauben und geschätzte 450 Tonnen Zugkraft.

 

Es bleibt spannend.

Presse oder Spotter?
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....

Was machst Du überhaupt hier noch? Du wolltest seit Gestern im Kurze-Hosen-Wetter sein. Husch, husch, ab in den Urlaub mit Dir!

 

DonGato

 

Urlaub habe ich seit gestern. Weg bin ich morgen früh. Und ja, habe keine dicken Sachen im Gepäck. Schau mal! *kleidungsstückevorzeig* Besser das seriöse weiße Kurzärmlige oder dieses schicke Hawaiihemd mit Früchten und Cocktailgläsern?
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...

Besser das seriöse weiße Kurzärmlige oder dieses schicke Hawaiihemd mit Früchten und Cocktailgläsern?

Unnützes Wissen: Die Muster auf dem Hawaiihemden stammen ursprünglich von japanischen Kinder-Schlafanzügen.

 

DonGato.

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...Besser das seriöse weiße Kurzärmlige oder dieses schicke Hawaiihemd mit Früchten und Cocktailgläsern?

Unnützes Wissen: Die Muster auf dem Hawaiihemden stammen ursprünglich von japanischen Kinder-Schlafanzügen.DonGato.

Wer weiß schon ob es unnütz ist. Dann stehst du da vor der Million-Euro-Frage ...

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Wer weiß schon ob es unnütz ist. Dann stehst du da vor der Million-Euro-Frage ...

Dazu musste man das letzte Mal nur Rechnen können: 3 x 3 x 3 - 1. Ich hätte nie gedacht, die Million-Euro-Fragen sind so billig. Früher wurde wenigstens noch nach der Drake-Gleichung gefragt ...

 

DonGato.

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Kostenträger scheint in dem Fall der zuständige Schiffsversicherer zu sein.

Die Handbreit stimmt zwar, aber in diesem Fall ist eben die Frage, wieviel unserer guten norddeutschen Matsche der Fluß um das Schiff ablagert. Sie haben zwar auch schon einen Spülbagger vor Ort, aber 400 m Länge und geschätzte 200.000 Tonnen Gewicht sind halt eine ungewohnte Hausnummer. Die bisher eingesetzten sieben Hafenschlepper bringen dagegen 37.500 PS auf die Schrauben und geschätzte 450 Tonnen Zugkraft.

 

Es bleibt spannend.

Presse oder Spotter?

 

 

Anscheinend ist der Käpt'n ja nach Diktat verreist, d.h. ich kann jetzt vermutlich nahezu unbemerkt und ungehindert die schauerlichsten Seefahrtsmenetekel an die Spundwände sprühen.

 

Also wie beim aufregenden Autobahnunfall zieht auch die spektakuläre Strandung das an, was der Volksmund "Gaffer"* und der Nerd "Spotter" nennt.

(Hier finden wir eher den dandyhaften "Spötter" vor.)

 

Ich bin jedenfalls froh, dass gerade Winter ist - nicht ausdenken, wenn das in der Saison passiert wäre. Keine Landratte macht sich auch entfernt eine Vorstellung, wie dort an den Deichen täglich hunderte von Fachkräften mit Deichpflege beschäftigt sind - da ist kein Platz für neugierige Rheinländer, die unsere norddeutschen Wanderschäfer an der Arbeit hindern. Wenn da eine Stampede losbricht, werden Passanten gnadenlos in die Grasnarbe gestampft.

*

 

Jetzt halten schon Busse aus NRW zum Havaristen-Gucken! #CSCLIndianOcean https://t.co/27xkcNxtxo @TAGEBLATTonline https://t.co/ovp3r4ClZg

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Kostenträger scheint in dem Fall der zuständige Schiffsversicherer zu sein.

Die Handbreit stimmt zwar, aber in diesem Fall ist eben die Frage, wieviel unserer guten norddeutschen Matsche der Fluß um das Schiff ablagert. Sie haben zwar auch schon einen Spülbagger vor Ort, aber 400 m Länge und geschätzte 200.000 Tonnen Gewicht sind halt eine ungewohnte Hausnummer. Die bisher eingesetzten sieben Hafenschlepper bringen dagegen 37.500 PS auf die Schrauben und geschätzte 450 Tonnen Zugkraft.

 

Es bleibt spannend.

Presse oder Spotter?

Anscheinend ist der Käpt'n ja nach Diktat verreist, d.h. ich kann jetzt vermutlich nahezu unbemerkt und ungehindert die schauerlichsten Seefahrtsmenetekel an die Spundwände sprühen.

 

Also wie beim aufregenden Autobahnunfall zieht auch die spektakuläre Strandung das an, was der Volksmund "Gaffer"* und der Nerd "Spotter" nennt.

(Hier finden wir eher den dandyhaften "Spötter" vor.)

 

Ich bin jedenfalls froh, dass gerade Winter ist - nicht ausdenken, wenn das in der Saison passiert wäre. Keine Landratte macht sich auch entfernt eine Vorstellung, wie dort an den Deichen täglich hunderte von Fachkräften mit Deichpflege beschäftigt sind - da ist kein Platz für neugierige Rheinländer, die unsere norddeutschen Wanderschäfer an der Arbeit hindern. Wenn da eine Stampede losbricht, werden Passanten gnadenlos in die Grasnarbe gestampft.

*

 

Jetzt halten schon Busse aus NRW zum Havaristen-Gucken! #CSCLIndianOcean https://t.co/27xkcNxtxo @TAGEBLATTonline https://t.co/ovp3r4ClZg

Bleib dran!

P.S. Spotter sagte man schon vor den Nerds.

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Es ist vollbracht! Mit letztlich 12 Schleppern, über 50.000 PS Schlepp- und 1.000 Tonnen Leistung Pfahlzug, 45.000 Kubikmeter Matsche weggebaggert und jede Menge himmlischem Beistand (steifer Südwest, Mond) ist die Indian Ocean wieder frei.

http://www.ndr.de/nachrichten/Der-Containerriese-ist-wieder-frei,containerschiff316.html

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Drastisch aber notwendig: Der Goldene Bär geht an eine italienische Dokumentation "Fuocoammare" über das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.

"Dieser Film rüttelt die Welt auf und erinnert uns an die Notwendigkeit, dem Flüchtlingsdrama gemeinsam und menschlich zu begegnen"
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Drastisch aber notwendig: Der Goldene Bär geht an eine italienische Dokumentation "Fuocoammare" über das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.

 

"Dieser Film rüttelt die Welt auf und erinnert uns an die Notwendigkeit, dem Flüchtlingsdrama gemeinsam und menschlich zu begegnen"

 

Ich wollte eigentlich zustimmend verperlen... hab aber keine mehr

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Ich wollte eigentlich zustimmend verperlen... hab aber keine mehr

 

Hab ich für Dich erledigt.

 

:daumenhoch: Danke!

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Schiff in Schraeglage

 

macht nix. ein Schiff in Schräglage habe ich auch schon erlebt, letzten November (Silberhochzeitsreise).

 

und das kam so.

 

Mekong hatte mal wieder Niedrigwasser. Eigentlich sollte uns unser Schiff abholen. Ging nicht. Dann sind wir halt mit einem Schnellboot (Gepäck zuverlässig auf dem Oberdeck verstaut) über den See gefahren, zum Schiff.

 

Aber: Da war eine Grundschule, schwimmend, mit Seilen vertäut.

 

nu, der Kapitän von dem Schnellboot ist halt gefahren, wie immer.

 

to make a Long Story short:

 

wir sind losgefahren, Schraube hat sich verfangen, in den Halteseilen der schwimmenden Grundschule. Schiff ist "geschaukelt", aber nur 45 Grad. Passagiere schreien.

 

Peter (mit viel Kreuzfahrt-Erfahrung) wacht auf. Schiff beruhigt sich. Peter beruhigt Passagiere. Peter schaut außen nach, und fragt nach, was denn ist.

"nö, kein Problem, wir wickeln das Seil halt wieder ab."

 

Peter beruhigt Passagiere, und geht erst mal raus (da, wo man nicht raus darf), und raucht erst mal eine.

 

:)

 

---

nochmal meinen Beitrag durchgelesen.

tja, nu, Peter (das bin ich selber).

einmal Cruise Director - immer Cruise Director.

obwohl ich da wirklich (ich schwör!!!) da nur Passagier war.

 

auf unserer Silber-Hochzeits-Reise.

war schön.

bearbeitet von Petrus
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Schiff in Schraeglage

 

macht nix. ein Schiff in Schräglage habe ich auch schon erlebt, letzten November (Silberhochzeitsreise).

 

und das kam so.

 

Mekong hatte mal wieder Niedrigwasser. Eigentlich sollte uns unser Schiff abholen. Ging nicht. Dann sind wir halt mit einem Schnellboot (Gepäck zuverlässig auf dem Oberdeck verstaut) über den See gefahren, zum Schiff.

 

Aber: Da war eine Grundschule, schwimmend, mit Seilen vertäut.

 

nu, der Kapitän von dem Schnellboot ist halt gefahren, wie immer.

 

to make a Long Story short:

 

wir sind losgefahren, Schraube hat sich verfangen, in den Halteseilen der schwimmenden Grundschule. Schiff ist "geschaukelt", aber nur 45 Grad. Passagiere schreien.

 

Peter (mit viel Kreuzfahrt-Erfahrung) wacht auf. Schiff beruhigt sich. Peter beruhigt Passagiere. Peter schaut außen nach, und fragt nach, was denn ist.

"nö, kein Problem, wir wickeln das Seil halt wieder ab."

 

Peter beruhigt Passagiere, und geht erst mal raus (da, wo man nicht raus darf), und raucht erst mal eine.

 

:)

 

---

nochmal meinen Beitrag durchgelesen.

tja, nu, Peter (das bin ich selber).

einmal Cruise Director - immer Cruise Director.

obwohl ich da wirklich (ich schwör!) da nur Passagier war.

Obwohl für einen CD ja keine nautische Qualifikation notwendig ist. Steppen ist da eher angesagt ;)
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