teofilos Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Melden Share Geschrieben 27. Juli 2016 Warum nennt man eine Schiffsreise auf einem Fluss Flusskreuzfahrt? Wo kreuzt da wer was oder so? Tja, ich habe mal nach einem typischen Bild solch einer Flussfahrt gesucht - und tatsächlich: alles Kreuzfahrer! cros-crui-crus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 19. August 2016 Melden Share Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Den Freunden von "Livestreams der Langsamkeit" sei jetzt mal dieses maritime Exemplar empfohlen: http://www.ndr.de/eventlivestream2674.html Nach den Erfolgen von "Warten auf den Rauch aus einem Kamin" und "Warten auf das Öffnen einer Krankenhaustür" jetzt "Warten auf das Ausparken eines Schiffes" bearbeitet 19. August 2016 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. September 2016 Melden Share Geschrieben 1. September 2016 *ausprobierenwill* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. September 2016 Melden Share Geschrieben 7. September 2016 Die Peking kommt nach Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 7. September 2016 Die Peking kommt nach Hause. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. September 2016 Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. September 2016 Melden Share Geschrieben 16. September 2016 Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Scheiße, mit der Flinthörn war mein Sohn erst vor zwei Wochen auf Piratenfährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. September 2016 Melden Share Geschrieben 16. September 2016 Nicht zu vergessen, dass inzwischen auch das zweite Schiff der Franklin-Expedition gefunden wurde - und Raum für neue Spekulationen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. September 2016 Melden Share Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Also ehrlich, das war ja wohl allenfalls ein Grund für "PanPan" statt für "Mayday". Bei auflaufend Wasser dürfte das Fahrzeug wohl wieder von selbst freikommen. Lt. Website geht es jedenfalls um 10:30 weiter mit den "Piratenfahrten". Edit PS: Öfter vorgekommen ist der kleine Stunt wohl auch schon, scheint eher dem "Festfahren" auf schlechten (Schifffahrts-)wegen statt einer ernsthaften Havarie zu entsprechen. Auf Land also eher was für den Pannendienst als für die Retter. bearbeitet 16. September 2016 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. September 2016 Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Also ehrlich, das war ja wohl allenfalls ein Grund für "PanPan" statt für "Mayday". Bei auflaufend Wasser dürfte das Fahrzeug wohl wieder von selbst freikommen. Lt. Website geht es jedenfalls um 10:30 weiter mit den "Piratenfahrten". Edit PS: Öfter vorgekommen ist der kleine Stunt wohl auch schon, scheint eher dem "Festfahren" auf schlechten (Schifffahrts-)wegen statt einer ernsthaften Havarie zu entsprechen. Auf Land also eher was für den Pannendienst als für die Retter. Jetzt mach aber mal einen Punkt. Wer rührt sich denn bei PAN PAN. Und glaubst Du nicht, dass auch ein Kapitän vor klagefreudigen Müttern hat? Auch unterstelle ich mal, boshaft, wie ich bin, dass Dir die Verhältnisse um Seegatt Accumer Ee, nur vom Hörensagen bekannt sind. P.S. Das Trockenfallen ist in der Tat kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. September 2016 Melden Share Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Du unterstellst richtig, Käpt'n, hier spricht ja der Smut. Nur: wenn das Trockenfallen kein Problem ist, geht es vor allem um die Unbequemlichkeiten der Passagiere, nicht aber um ihre Sicherheit. (weshalb scherzhafte Vergleiche mit echten Havarien und Rettungsaktionen, nun ja...) bearbeitet 16. September 2016 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Du unterstellst richtig, Käpt'n, hier spricht ja der Smut. Nur: wenn das Trockenfallen kein Problem ist, geht es vor allem um die Unbequemlichkeiten der Passagiere, nicht aber um ihre Sicherheit. (weshalb scherzhafte Vergleiche mit echten Havarien und Rettungsaktionen, nun ja...) Ich verstehe. Bist halt der alte Haudegen mit Waschbärmütze. Nur mal zum angucken: das betreffende Gebiet ist unten links (ungefähr bei dem 'Üb'). Ziemlich unberechenbar. Halbwegs sicher bist du nur auf den weissen Teilen der Karte. bearbeitet 16. September 2016 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. September 2016 Melden Share Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Also ehrlich, das war ja wohl allenfalls ein Grund für "PanPan" statt für "Mayday". Bei auflaufend Wasser dürfte das Fahrzeug wohl wieder von selbst freikommen. Lt. Website geht es jedenfalls um 10:30 weiter mit den "Piratenfahrten". Edit PS: Öfter vorgekommen ist der kleine Stunt wohl auch schon, scheint eher dem "Festfahren" auf schlechten (Schifffahrts-)wegen statt einer ernsthaften Havarie zu entsprechen. Auf Land also eher was für den Pannendienst als für die Retter. grundsätzlich: als erstes kommt "silence mayday, silence mayday". bitte. bearbeitet 16. September 2016 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. September 2016 Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Also ehrlich, das war ja wohl allenfalls ein Grund für "PanPan" statt für "Mayday". Bei auflaufend Wasser dürfte das Fahrzeug wohl wieder von selbst freikommen. Lt. Website geht es jedenfalls um 10:30 weiter mit den "Piratenfahrten". Edit PS: Öfter vorgekommen ist der kleine Stunt wohl auch schon, scheint eher dem "Festfahren" auf schlechten (Schifffahrts-)wegen statt einer ernsthaften Havarie zu entsprechen. Auf Land also eher was für den Pannendienst als für die Retter. grundsätzlich: als erstes kommt "silence mayday, silence mayday". bitte. Nö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. September 2016 Melden Share Geschrieben 16. September 2016 Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Also ehrlich, das war ja wohl allenfalls ein Grund für "PanPan" statt für "Mayday". Bei auflaufend Wasser dürfte das Fahrzeug wohl wieder von selbst freikommen. Lt. Website geht es jedenfalls um 10:30 weiter mit den "Piratenfahrten". Edit PS: Öfter vorgekommen ist der kleine Stunt wohl auch schon, scheint eher dem "Festfahren" auf schlechten (Schifffahrts-)wegen statt einer ernsthaften Havarie zu entsprechen. Auf Land also eher was für den Pannendienst als für die Retter. grundsätzlich: als erstes kommt "silence mayday, silence mayday". bitte. Nö. nun, ich habe das so verstanden, dass ich erstmal den Funkkanal freiräumen muss, von dem normalen Sprechfunkverkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Eine Klassenfahrt, die wohl keiner vergißt. P.S. Ein Hoch auf das evakuierende Sportboot. Beispielhafte Übung für's Mittelmeer. Also ehrlich, das war ja wohl allenfalls ein Grund für "PanPan" statt für "Mayday". Bei auflaufend Wasser dürfte das Fahrzeug wohl wieder von selbst freikommen. Lt. Website geht es jedenfalls um 10:30 weiter mit den "Piratenfahrten". Edit PS: Öfter vorgekommen ist der kleine Stunt wohl auch schon, scheint eher dem "Festfahren" auf schlechten (Schifffahrts-)wegen statt einer ernsthaften Havarie zu entsprechen. Auf Land also eher was für den Pannendienst als für die Retter. grundsätzlich: als erstes kommt "silence mayday, silence mayday". bitte. Nö. nun, ich habe das so verstanden, dass ich erstmal den Funkkanal freiräumen muss, von dem normalen Sprechfunkverkehr. Grundsätzlich fordert ein 'mayday' Funkstille der Nichtbeteiligten. Der Kanal muss auch nicht freigeräumt werden, da via Kanal 16 (Anrufkanal) auch das Mayday abgesetzt wird. Funkstille heisst auch nur nicht dazwischen Quatschen, wenn Leitstelle (z.B.) und Havarist kommunizieren. Die Leitstelle und auch der Havarist können bei anderen Teilnehmern ein Silence (franz. gesprochen) und ggf. ein Relay einfordern. Bei modernen Schiffen und hoffentlich auch Sektoren wird das Mayday meist über einen Tastendruck auf dem Sendegerät abgeschickt und damit auch direkt die Position gesendet. BTW: bei Gelegenheit kann ich dann auch mal was zu den Problemen der griechischen Rettungsstellen sagen. P.S. Auf Deinem Ex-Schiff hatte doch die Funke bestimmt so starke Sendeleistung, dass ihr andere Teilnehmer einfach weggestrahlt habt, odr? bearbeitet 16. September 2016 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. September 2016 Melden Share Geschrieben 18. September 2016 (bearbeitet) Den Freunden von "Livestreams der Langsamkeit" sei jetzt mal dieses maritime Exemplar empfohlen: http://www.ndr.de/eventlivestream2674.html Nach den Erfolgen von "Warten auf den Rauch aus einem Kamin" und "Warten auf das Öffnen einer Krankenhaustür" jetzt "Warten auf das Ausparken eines Schiffes" Wegen des großen Erfolges läuft nun: Ein großes Schiff fährt langsam über einen kleinen Fluss. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Jetzt-live-Genting-Dream-wird-ueberfuehrt,gentingdream242.html bearbeitet 18. September 2016 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. September 2016 Melden Share Geschrieben 18. September 2016 Der Wasserstand der Elbe reicht für Flusskreuzfahrtschiffe nicht aus. Wir sind statt auf der Elbe auf dem Elbseitenkanal gefahren und statt durch Tangermünde durch das Outlet-Center von Wolfsburg geschlendert ....... Schade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. September 2016 Melden Share Geschrieben 18. September 2016 Der Wasserstand der Elbe reicht für Flusskreuzfahrtschiffe nicht aus. Wir sind statt auf der Elbe auf dem Elbseitenkanal gefahren und statt durch Tangermünde durch das Outlet-Center von Wolfsburg geschlendert ....... Schade! Oh, das tut mir leid! Aber zumindest: Herzlich Willkommen in unserem Bistum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 20. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 20. September 2016 Nachdem man vor einiger Zeit in der TITANIC der Antike den ersten Computer fand scheint nun wohl auch sein Operator gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 21. September 2016 Melden Share Geschrieben 21. September 2016 Das ganze ist hochgradig seltsam. Schon vor 50 Jahren wurde spekuliert, dass das Mittelmeer in grosser Tiefe voller Wracks sein sollte ... es gibt dazu sogar ein Buch von einem berühmten Ozeanographen namens Willard Bascom (Titel gerade nachgesehen: "Deep Water, Ancient Ships: The Treasure Vault of the Mediterranean"). Die Theorie ist leider komplett falsch, weil man inzwischen weiss, dass Mikroorganismen und Würmer im Wasser alles organische Material innerhalb von ein paar Jahrzehnten oder höchstens Jahrhunderten zerstören, sogar bei der niedrigen Temperatur (4 Grad) der Tiefsee. Wenn es anders wäre, dann müssten der Boden aller Ozeane mit Wal-Skeletten bedeckt sein, ist er aber nicht. Wie kann man dann in nur 50m Tiefe (wo das Wasser noch schön warm und sauerstoffreich ist) menschliche Knochen finden? Irgendwie passt das nicht zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2016 Das ganze ist hochgradig seltsam. Schon vor 50 Jahren wurde spekuliert, dass das Mittelmeer in grosser Tiefe voller Wracks sein sollte ... es gibt dazu sogar ein Buch von einem berühmten Ozeanographen namens Willard Bascom (Titel gerade nachgesehen: "Deep Water, Ancient Ships: The Treasure Vault of the Mediterranean"). Die Theorie ist leider komplett falsch, weil man inzwischen weiss, dass Mikroorganismen und Würmer im Wasser alles organische Material innerhalb von ein paar Jahrzehnten oder höchstens Jahrhunderten zerstören, sogar bei der niedrigen Temperatur (4 Grad) der Tiefsee. Wenn es anders wäre, dann müssten der Boden aller Ozeane mit Wal-Skeletten bedeckt sein, ist er aber nicht.Wie kann man dann in nur 50m Tiefe (wo das Wasser noch schön warm und sauerstoffreich ist) menschliche Knochen finden? Irgendwie passt das nicht zusammen. Vielleicht gibt es einen zentralen Walfriedhof? Vielleicht gibt es im Mittelmeer nicht so viele Wracks? Vielleicht ist der Erhalt von Wracks auch ein wenig von der Bodenbeschaffenheit abhängig? Ich könnte Dir auch einige Tipps geben, warum Leichenfunde auch nach so viel Jahren möglich sind. Eine ausführlich diesbezüglich Ausstellung findest Du im Marinemuseum von Brest. Das besuchen wir, wenn Du zum Forumstreffen nach Europa kommst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. September 2016 Melden Share Geschrieben 22. September 2016 @teofilos das Arsenal liegt in Venedig, um Deine Frage, die Du in einem anderen thread gestellt hattest, zu beantworten. da ich in dem inzwischen von der Moderation - wie ich meine, vollkommen zu Recht - geschlossenen thread nicht mehr antworten kann, antworte ich Dir, hier. ich hoffe, dass mir das von der Administration und Moderation nicht allzu übel genommen wird, dass ich aus einem geschlossenen thread Sachen hinübertrage in einen anderen thread. vor längerer Zeit habe ich das einmal schon gemacht - und dafür eine sehr gerechtfertigte Verwarnung kassiert. deshalb meine ausführliche Ansage, die eigentlich mit dem Arsenal nix zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) @teofilos das Arsenal liegt in Venedig, um Deine Frage, die Du in einem anderen thread gestellt hattest, zu beantworten. da ich in dem inzwischen von der Moderation - wie ich meine, vollkommen zu Recht - geschlossenen thread nicht mehr antworten kann, antworte ich Dir, hier. ich hoffe, dass mir das von der Administration und Moderation nicht allzu übel genommen wird, dass ich aus einem geschlossenen thread Sachen hinübertrage in einen anderen thread. vor längerer Zeit habe ich das einmal schon gemacht - und dafür eine sehr gerechtfertigte Verwarnung kassiert. deshalb meine ausführliche Ansage, die eigentlich mit dem Arsenal nix zu tun hat. Danke, lieber Petrus, Farbtupfer, wie Du, machen das Leben schöner. Um es kurz zu machen, mit dem Arsenal war ein versteckter Scherz. Ich nannte potenzielle Champions League Städte. Mein Arsenal verwies auf London;) P.S. Deine Bemerkung zu historischen Schiffen: meine Yacht ist 65 Meter. bearbeitet 22. September 2016 von teofilos 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) Das Sammelschiffchen war immer dabei: Mareike Guhr kehrt nach viereinhalb Jahren Weltumsegelung zurück. Schöne Bilderstrecke. Vor allem das Bild mit dem Seelöwen. bearbeitet 22. September 2016 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts