Rotgold Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 Seid ihr als Kind auch bei einem Laternenzug mitgegangen? Und wie ist es jetzt? Geht ihr bei euren Kindern mit? Oder feiert ihr diesen Tag sonstwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 Ich begehe den Tag mit einem persönlichen Dankgebet, dass ich kein Kind im Kindergarten mehr habe. Nach 15 Martinsfesten ist mein Bedarf gedeckt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 In meiner Pfarrei: drei Umzüge, alle ökumenisch organisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 11 minutes ago, gouvernante said: In meiner Pfarrei: drei Umzüge, alle ökumenisch organisiert. Wie das? Einmal mit den Baptisten, einmal mit den Lutheranern und einmal mit den Reformierten? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 Ich denk, ich werden am Sonntag den Kater von Morgen pflegen, das wird Arbeit genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 vor 36 Minuten schrieb nannyogg57: Ich begehe den Tag mit einem persönlichen Dankgebet, dass ich kein Kind im Kindergarten mehr habe. Nach 15 Martinsfesten ist mein Bedarf gedeckt. Solange es Glühwein und ein Lagerfeuer gibt, kann ich den Martins- und Laternenfesten durchaus etwas abgewinnen. Und den Prototyp der Hotzenplotzlaterne für Sohnemann hab ich vor 5 Minuten vollendet. Die finale Version darf er selber machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 vor einer Stunde schrieb Werner001: Wie das? Einmal mit den Baptisten, einmal mit den Lutheranern und einmal mit den Reformierten? Nein. Die katholische Pfarrei deckt flächenmäßig einfach ungefähr 8 verschiedene evangelische, + methodistische + alt-katholische Pfarrei ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 2 minutes ago, gouvernante said: Nein. Die katholische Pfarrei deckt flächenmäßig einfach ungefähr 8 verschiedene evangelische, + methodistische + alt-katholische Pfarrei ab. achso! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 9. November 2018 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2018 Quote Am Sonntag werden wir wahrscheinlich wieder einmal mit dabei sein. Glühwein für uns Erwachsenen - Martinsbrezeln für die Kinder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. November 2018 Melden Share Geschrieben 9. November 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Rotgold: Seid ihr als Kind auch bei einem Laternenzug mitgegangen? Und wie ist es jetzt? Geht ihr bei euren Kindern mit? Oder feiert ihr diesen Tag sonstwie? Bin früher mitgegangen, gehe heute teilweise mit-mit meinen Nichten. Anonsten ist das ein gaz normaler Tag wie jeder andere. Bei uns ist heute schon Umzug, der Sonntag wird total normal. Wobei hier im Ort Kirmes ist, die Kirche ist eine "St.Martin". bearbeitet 9. November 2018 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2019 On 11/9/2018 at 12:39 PM, nannyogg57 said: Ich begehe den Tag mit einem persönlichen Dankgebet, dass ich kein Kind im Kindergarten mehr habe. Nach 15 Martinsfesten ist mein Bedarf gedeckt. Was war denn da so schlimm daran? *fragend guck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2019 So ab dem 10. Martinsfest war die Spannung raus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2019 vor 4 Minuten schrieb nannyogg57: So ab dem 10. Martinsfest war die Spannung raus ... Spoiler Martin teilt seinen Mantel mit dem Bettler - es geht gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2019 vor 44 Minuten schrieb Chrysologus: Inhalt unsichtbar machen Martin teilt seinen Mantel mit dem Bettler - es geht gut aus. Sehr witzig. Wir haben ja nun auch 10 Jahre Martinifeste hinter uns, aber ein wenig mehr Präsenz der Legende wäre durchaus wünschenswert gewesen (und ein wenig mehr emotionales Engagement bei den Erwachsenen... aber ich bin da vmtl. einfach zu kritisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2019 Mein Jüngster war ein großer Fan des SanktMartin. In einer Phase seines Lebens zog er morgens ein spezielles Tuch als Martinsmantel über, wenn er in den Kindergarten ging. Geteilt hätte er ihn aber nie. Soweit der pädagogische Outcome. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 23. Juli 2019 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2019 Ich weiß immer noch nicht, was denn an einem Martins-Umzug so schlimm sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb Rotgold: Ich weiß immer noch nicht, was denn an einem Martins-Umzug so schlimm sein soll. Hat jemand behauptet, dass es "so schlimm" sei? (Mal davon abgesehen, dass wir gerade wieder 32 Grad im Schatten haben, es morgen noch ein paar Grad mehr werden sollen, und ich mich beim Martinsumzug eigentlich eher an dampfende Getränke in Tassen in behandschuhten Händen erinnere). Und nö, es war gar nicht schlimm. Offen gesagt, fehlt mir aber auch nichts, seit er eingestellt wurde, weil sich nicht mehr genug Leute fanden, die ihn organisierten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 23. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2019 Es ist schlimm. Mein Jüngster ist jetzt in der 9. Klasse, mit einer persönlichen Verlängerung, sprich, er ist 16 und derzeit geht es mehr darum, ihn sicher bis zum 18. Geburtstag durchzubringen (diverse Volksfeste landkreisweit, spontaner Alkoholmissbrauch mit Freunden), aber ich bin emotional noch immer martinsmäßig angeschlagen. In diesem Punkt ist der Mangel an Enkelkindern eine Verbesserung der Lebensqualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2019 Gibt es nächste Woche wieder Lebkuchen und Spekulatius? Ist dann schliesslich schon wieder August Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb rince: Spekulatius Die würde ich ja glatt kaufen, Spekulatiuseis ist nämlich leeeecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2019 Aaahhh ... auf dieses Stichwort habe ich offenbar gewartet. EIS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 25. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2019 Am 24.7.2019 um 06:34 schrieb rince: Gibt es nächste Woche wieder Lebkuchen und Spekulatius? Ist dann schliesslich schon wieder August Da wirst du dich bis Ende August gedulden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Howe Geschrieben 25. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2019 Am 23.7.2019 um 11:46 schrieb Rotgold: Ich weiß immer noch nicht, was denn an einem Martins-Umzug so schlimm sein soll. Das heißt doch seit 2015 "Lichterfest" statt Martins-Umzug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2019 vor 38 Minuten schrieb nannyogg57: Da wirst du dich bis Ende August gedulden müssen. 😢 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 28. September 2019 Autor Melden Share Geschrieben 28. September 2019 So langsam geht es wieder auf Oktober und November zu. Allerheiligen und Halloween rücken näher. Und damit auch der Martinstag. *erinner* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts