Guppy Geschrieben 26. Dezember 2018 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2018 Hallo, Ich mal etwas davon gehört, dass man bei der Firmung einen Firmpatron bekommt. Das ist dann wohl ein Heiliger. Genaueres habe ich dazu aber bisher nicht finden können. Was hat es damit auf sich? Sucht man sich vor der Firmung einen Firmpatron aus oder wie ist das? Und welche Bedeutung hat das? Würde mich über ein paar Informationen dazu freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Dezember 2018 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2018 Von einen "Firmpatron" habe ich noch nie was gehört. Könntest Du Dir vorstellen, Dich eventuell ver-hört zu haben? Zu "Firmpaten" findest Du sicherlich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Dezember 2018 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2018 Im angelsächsischen Raum ist es üblich, einen "patron saint" zur Firmung zu bekommen (oder zu wählen). Hierzulande ist das unüblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 26. Dezember 2018 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2018 Meine Mutter erhielt, das war in den 30ger Jahren, bei der Firmung einen weiteren Namen. Es war "Katharina" und ich glaube, sie durfte sich den aussuchen. Und der war auf die Heilige bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 27. Dezember 2018 Autor Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2018 Ich bin mir sicher, daß es "Firmpatron" war. Ich hörte z.B. mal davon, daß jemand den heiligen Franziskus als Firmpatron hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suzanne62 Geschrieben 27. Dezember 2018 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb nannyogg57: Meine Mutter erhielt, das war in den 30ger Jahren, bei der Firmung einen weiteren Namen. Echt? Und wurde der auch in den Personalausweis und andere amtliche Dokoumente eingetragen? Mir wurde so etwas leider nicht angeboten, dabei fand ich meinen Vornamen immer total blöd - wäre froh gewesen über eine Chance, den loszuwerden...😕 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 27. Dezember 2018 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2018 Nein. Amtlich war der nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Dezember 2018 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2018 vor 10 Stunden schrieb Julius: Von einen "Firmpatron" habe ich noch nie was gehört. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. In Polen gibt es auch einen oder eine. In Lateinamerika ist es meines Wissens auch üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts