LeoUrsa Geschrieben 24. Januar 2019 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2019 https://de.wikipedia.org/wiki/In_necessariis_unitas,_in_dubiis_libertas,_in_omnibus_caritas Das die Sentenz nicht von Augustinus stammt. Mein Frage da zu ist, kann das sein, das Augustinus zugeschrieben wurde oder besser gesagt es als gut zuammenfassung seiner Aussagen zu den Thema gesehen wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 2. Februar 2019 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2019 Danke für deinen Hinweis auf diesen Spruch und seinen Weg durch die Jahrhunderte. Das war neu für mich. Ich denke, dass es jenen, die diese Sentenz zitierten, nicht darum ging, die Vorstellungen des Augustinus auf einen Punkt zu bringen. Sondern darum, für ihre eigene Argumentation einen Gewährsmann heranzuziehen, der über jede Kritik erhaben ist: "Schon der heilige Augustinus sagte..." Verblüffend finde ich zweierlei. Einmal, dass der Spruch zunächst in einer inner-evangelischen Auseinandersetzung verwendet wurde und dann katholisch wurde (da konnte man natürlich keinen evangelischen Ursprung, den man ab 1850 annahm, gebrauchen. Vor allem aber verblüfft mich, dass Jahrhunderte lang ein Ausspruch des Augustinus zitiert wird und keiner der Theologen fragt: Ja, wo steht das denn bei Augustinus? Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Februar 2019 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2019 Nun, wenn keiner nachgefragt hat, dann hat der Versuch der Kritikimmunisierung doch funktioniert! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts