Thofrock Geschrieben 25. September 2021 Melden Share Geschrieben 25. September 2021 vor 8 Stunden schrieb rorro: Tja, Lisa Neubauer ist schon viel durch die Welt gejettet (weiter rumgekommen als ich), doch mit 'nem Plakat nach Peking traut sie sich wohl nicht. Du kannst ja nicht mal den Namen richtig schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. September 2021 Melden Share Geschrieben 25. September 2021 vor 15 Minuten schrieb Thofrock: Du kannst ja nicht mal den Namen richtig schreiben. Stimmt, ein fehlendes u macht meine ganze Argumentation hinfällig. Da hast Du natürlich recht, Orthografie geht immer vor. Verzeih bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 26. September 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. September 2021 Die Neubauerin (so sagt man gendergerecht) macht das schon richtig. Sich reiche Eltern aussuchen, mit Silberlöffeln großziehen lassen, mit Mitte zwanzig schon die ganze Welt bereist, sich für dad Studium noch aus Steuermitteln bezahlen lassen und dann als die große Verzichtspredigerin durch das Land tingeln. Genau der Typ Mensch, den ich super sympathisch und extrem glaubhaft finde. Bundeskanzlerinnenmaterial. Werner 2 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. September 2021 Autor Melden Share Geschrieben 26. September 2021 Ein weiterer kleiner Aspekt, der die „Energiewende“ weniger sympathisch macht: Im Gegensatz zur prognostizierten „Wartungsfreundlichkeit“ von E-Autos liegen die Kosten für Wartung, Reparatur und Versicherung erheblich über dem Marktniveau. https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-versicherung-reparaturen-1.5416564 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 Und das für Fahrzeuge, die unterm Strich dem Klima nix bringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 59 Minuten schrieb rince: Und das für Fahrzeuge, die unterm Strich dem Klima nix bringen... KETZER!!! ... und Recht hast Du trotzdem. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Shubashi Geschrieben 26. September 2021 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. September 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, rince said: Und das für Fahrzeuge, die unterm Strich dem Klima nix bringen... Ich will nicht sagen, dass Elektromobilität nicht auch eine Reihe positiver Aspekte hat (lokale Emission, Lärm, neue Design- und Konstruktionsmöglichkeiten), aber letztlich kommt dieses Potential kaum zur Geltung, weil andere physikalische Voraussetzungen in das Korsett des Althergebrachten gezwängt werden. Unter Umweltgesichtspunkten hätte v.a. erstmal der Leichtbau favorisiert werden müssen, da die weit geringere Energiedichte von Batterien letztlich irgendwie kompensiert werden müsste. Wir agieren allerdings wie zu Kaisers Zeiten: so wie frühe Automobile Kutschen ohne Pferde waren, verschenkt der Elektrobau seine Vorteile an den Anspruch der überschweren Luxuskarosse. Was ich insgesamt als Hauptübel der momentanen Energiewende ansehe: sie ist gleichzeitig lethargisch und hysterisch, zu langsam und zu schnell. Das Ergebnis wird damit zur ungeheuren Verschwendung bei gleichzeitiger Frustration sehr vieler gutwilliger Menschen führen. Jede wirklich fachliche, inhaltliche und somit technische Debatte unterbleibt zugunsten eines letztlich inhaltslosen „Klimageschwafels“. Wir erleben es doch hier auch: die Sachdebatte unterbleibt, weil nur moralisierend-polarisierende Glaubensüberzeugungen ausgetauscht werden, während der Versuch, das wirklich Machbare zusammen sinnvoll umzusetzen, unterbleibt. Am Ende resultiert eben eine enorme Verschwendung: mit gigantischen Subventionen drückt man E-Mobile in den Markt, während gleichzeitig die Infrastrukturpolitik der 70er und 80er fortgesetzt wird: Unmassen ineffizienter Straßeninfrastruktur, auf der am Ende dann weiterhin eine immer ausgeleiertere Verbrennerflotte nur minimale Emissionsverbesserungen realisiert. Und warum? Weil medial eine Minderheit das Phrasenkarussell am Laufen hält, die komplizierte Sachdebatte aber sorgfältig vermieden wird. Für die Phrasendrescher gibt es dann Lastenradgutscheine und eine neue Ladesäule, während im Hinterland das neue Gaskraftwerk am Gewerbegebiet mit Großparkplatz ausgewiesen wird. Und medial wird wieder das Unzureichende bejammert - dass man aufgrund fehlenden Sachverstandes und Scheu vor den Mühen der Details das Desaster mitverbockt - geschenkt. bearbeitet 26. September 2021 von Shubashi 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 (bearbeitet) Zum Punkt Lärm: leise Autos halte ich sagar für gefährlich, weil man sie als Fussgänger oder Radfahrer zu spät 'hört', wenn sie von hinten kommen bearbeitet 26. September 2021 von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor einer Stunde schrieb rince: Zum Punkt Lärm: leise Autos halte ich sagar für gefährlich, weil man sie als Fussgänger oder Radfahrer zu spät 'hört', wenn sie von hinten kommen Wesewegen neue Elektroautos auch nicht mehr zu leise sein dürfen sondern einen Lautsprecher haben müssen, der 'Krach' macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 17 Minuten schrieb Moriz: Wesewegen neue Elektroautos auch nicht mehr zu leise sein dürfen sondern einen Lautsprecher haben müssen, der 'Krach' macht. Sonst müsste man ja auch mit zunehmender Elektrifizierung die schönen „Tempo 30 wegen Lärmschutz“-Schilder wieder abmontieren und sich was Neues ausdenken Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 England zeigt, was auch hier drohen könnte bei dem glorreichen Siegeszug der Elektromobilität: https://m.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-baerbock-scholz-und-laschet-e-auto-fahrern-den-saft-ab_id_24275575.html?fbc=fb-shares Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 Nun, entspechende Laderegelungen in intelligenten Netzen sind angedacht und sehr sinnvoll. Ich gebe an, daß das Auto am nächsten morgen um 7:30 zu mindestens drei Vierteln geladen sein muß und das wie und wann regelt das Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 (bearbeitet) 8 minutes ago, Moriz said: Nun, entspechende Laderegelungen in intelligenten Netzen sind angedacht und sehr sinnvoll. Ich gebe an, daß das Auto am nächsten morgen um 7:30 zu mindestens drei Vierteln geladen sein muß und das wie und wann regelt das Netz. schon, aber ohne Garantie dass dein Auto um 7:30 auch geladen ist. Das ist bei einer begrenzten Resource und unbestimmter Nachfrage gar nicht möglich. bearbeitet 26. September 2021 von phyllis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 10 Minuten schrieb Moriz: Nun, entspechende Laderegelungen in intelligenten Netzen sind angedacht und sehr sinnvoll. Ich gebe an, daß das Auto am nächsten morgen um 7:30 zu mindestens drei Vierteln geladen sein muß und das wie und wann regelt das Netz. Ah, Notfälle, in denen man unvorhergesehen früher los muss, gibt es in der schönen neuen Elektro-Welt nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 56 Minuten schrieb rince: Ah, Notfälle, in denen man unvorhergesehen früher los muss, gibt es in der schönen neuen Elektro-Welt nicht mehr? Dann muss man halt das Lastenrad nehmen, ist doch kein Problem. Oder den Tesla der Gattin. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 28 Minuten schrieb Werner001: vor einer Stunde schrieb rince: Ah, Notfälle, in denen man unvorhergesehen früher los muss, gibt es in der schönen neuen Elektro-Welt nicht mehr? Dann muss man halt das Lastenrad nehmen, ist doch kein Problem. Oder den Tesla der Gattin. Werner ... oder den nicht vorhandenen ÖPNV ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor einer Stunde schrieb Werner001: vor 2 Stunden schrieb rince: Ah, Notfälle, in denen man unvorhergesehen früher los muss, gibt es in der schönen neuen Elektro-Welt nicht mehr? Dann muss man halt das Lastenrad nehmen, ist doch kein Problem. Oder den Tesla der Gattin. Oder den Diesel, den man für diese Zwecke noch in der Garage hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 4 Stunden schrieb Moriz: Nun, entspechende Laderegelungen in intelligenten Netzen sind angedacht und sehr sinnvoll. Ich gebe an, daß das Auto am nächsten morgen um 7:30 zu mindestens drei Vierteln geladen sein muß und das wie und wann regelt das Netz. Und das „ob“ natürlich auch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 5 Stunden schrieb rince: Ah, Notfälle, in denen man unvorhergesehen früher los muss, gibt es in der schönen neuen Elektro-Welt nicht mehr? Wer Bereitschaftsdienst hat wird priorisiert geladen. So wie er heute auf der Heimfahrt noch mal an der Tanke vorbei fährt, damit der Tank auch nu ja voll ist. Im Notfall sollte man die 112 wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 Ich glaub dir ja, dass das auf dem Papier alles ganz simpel klingt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 3 Minuten schrieb rince: Ich glaub dir ja, dass das auf dem Papier alles ganz simpel klingt Ist doch auch ganz einfach. Die staatliche Stromrationierungsbehörde muss nur die Dienstpläne eines jeden Bürgers kennen, und wenn man über Nacht mal nicht zu Hause ist, reicht man vier Wochen vorher einen Abwesenheitsantrag ein mit Ort, Uhrzeiten und Grund der Abwesenheit, dann wird das geregelt Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 Ob ich die 112 wählen kann, wenn meine Freundin unvorhergesehen anruft, dass ich vorbei kommen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 vor 24 Minuten schrieb Moriz: Wer Bereitschaftsdienst hat wird priorisiert geladen. So wie er heute auf der Heimfahrt noch mal an der Tanke vorbei fährt, damit der Tank auch nu ja voll ist. Im Notfall sollte man die 112 wählen. Ja klar. Zum Beispiel bei uns letzte Woche: Mein Bruder kommt mit der Bahn zu Besuch, der ICE hat natürlich 90 min. Verspätung, unsere S-Bahn-Station wird nicht angefahren, weil sie gerade renoviert wird, und SEV gibt es nach 22:00 halt nicht. Taxis suf dem Land auch nicht. Also steht er im nächsten Kaff 7 km entfernt und hat keine Transportmöglichkeit, außer meinem guten alten Verbrenner. Im neuen Deutschland rufe ich dann halt einfach die 112, wenn die Elektrokarre noch nicht mit Laden dran war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 26. September 2021 Melden Share Geschrieben 26. September 2021 (bearbeitet) 3 hours ago, Aristippos said: Im neuen Deutschland rufe ich dann halt einfach die 112, wenn die Elektrokarre noch nicht mit Laden dran war. 112-Automat: Wir schätzen Ihren Anruf sehr und freuen uns darauf raschmöglichst Ihrer Anfrage nachkommen zu dürfen. Bitte haben Sie etwas Geduld. Es erkling Mozarts Kleine Nachtmusik, es soll beruhigen, würde es vllt auch wenn nicht immer unterbrochen würde vom 112-Automat: Unser Anrufsvolumen ist zur Zeit höher als erwartet. Bitte haben Sie etwas Geduld. Ein Sachbearbeiter wird Ihrer Anfrage raschmöglichst nachgehen. Mozart macht weiter. 112-Automat: Wussten Sie schon dass Sie viele Informationen auf unserer Webseite ohne Wartezeiten abrufen können? Gehen Sie einfach zu https://keinstrommehr.de Sie erhalten die neusten Schätzungen durch ein paar wenige Eingaben in einem simplen Eingabefenster. Mozart hat fertig. Die Kleine Nachtmusik dauert etwa 20 Minuten, je nach Dirigent. Mozart beginnt von vorne. Dää da dä da dä da dä da dääää 112-Automat: Leider sind unsere Linien zur Zeit überlastet und es droht deswegen ein Blackout. Wir müssen unser Gespräch deshalb beenden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte versuchen Sie es später nochmals. Bieps: tü-tü- tü-tü- tü-tü- tü-tü- tü-tü Hmmm. Mozart klang besser. Und hat mich beruhigt. Ich gehe jetzt zu Fuss, wie meistens. 🙂 bearbeitet 26. September 2021 von phyllis 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 27. September 2021 Autor Melden Share Geschrieben 27. September 2021 9 hours ago, Moriz said: Wer Bereitschaftsdienst hat wird priorisiert geladen. So wie er heute auf der Heimfahrt noch mal an der Tanke vorbei fährt, damit der Tank auch nu ja voll ist. Im Notfall sollte man die 112 wählen. Zahnschmerzen, Pflaster für Rasierschnittwunde, etc. alles schon dagewesen. Solange man in fußläufiger Nähe eines Krankenhauses wohnt, ist die 112 ein zwar für die Kassen sehr teurer Weg des Reisens, aber vom System durchaus eingeplant. Wer darauf besteht, einen Arzt zu sehen, fährt auch bei Lappalien mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts