bw83 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 14 Minuten schrieb Marcellinus: Und du kannst offenbar nicht anders als argumentfrei und persönlich. Der Nächste im Bunde. Gleiches Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 4 hours ago, bw83 said: Das Argument ist der Klimawandel. Entweder dir ist es ernst damit, dann kannst du von anderen etwas einfordern, musst es aber gleichzeitig vorleben, dann ist die Begründung "Urlaub" für eine tausende Kilogramm CO2 schwere Flugreise in die Domrep eher "schwach". Eingefordert wird viel von uns Normalsterblichen. Von Typen die jedes Jahr zu einer Klimakonferenz jetten (dieses Jahr nach Aegypten), von Schauspielern die im Privatjet von geheizter XXL-Villa zu gekühlter XXL-Villa gondeln, oder umgekehrt, oder von Milliardären die in den Weltraum fliegen. Zusammengezählt ergibt das etwa den jährlichen CO2-Ausstoss eines mittelgrossen Industrielandes. Der Fisch stinkt vom Kopf her, und das gewaltig. Aber solange @rinceauf seinen Urlaub verzichtet wird alles gut? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb bw83: Das Argument ist der Klimawandel. Entweder dir ist es ernst damit, dann kannst du von anderen etwas einfordern, musst es aber gleichzeitig vorleben, dann ist die Begründung "Urlaub" für eine tausende Kilogramm CO2 schwere Flugreise in die Domrep eher "schwach". Oder aber dir ist es nicht ernst, sondern es geht dir eigentlich nur darum, dass du gerne gescheit daherredest, toujours mit dem Finger auf andere zeigst, während du Probleme sehr, sehr gerne ansprichst, die Lösung aber grundsätzlich anderen überlässt und du eigentlich nur so weiterleben möchtest, wie du gerade Bock hast. Dann wäre es scheinheilige Heuchelei, von anderen Einsatz für den Klimawandel zu fordern und selbst aber wegen eines "Urlaubs" in die Domrep zu fliegen. So oder so fällst du bei sämtlichen Themen als Stänkerer auf, der immer weiß, was zu tun wäre, aber um das Tun sollen sich doch bitte andere kümmern. Egal ob das Corona betrifft, den Klimawandel oder andere Themen. Das merkt ein Blinder. Ich glaube, du hast den Sinn von Diskussionsforen nicht einmal ansatzweise verstanden. Ich fordere von niemanden etwas ein. In der Position bin ich doch gar nicht. Ich werde mir trotzdem die Freiheit nehmen, auf Ungereimtheiten und mMn falsche Entscheidunden der Politik hinzuweisen und diese zu kritisieren. Wohl wissend, dass hier kein Entscheidungsträger mitliest und die Beiträge von uns allen kein Jota ändern werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 1. Mai 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 44 Minuten schrieb phyllis: Zusammengezählt ergibt das etwa den jährlichen CO2-Ausstoss eines mittelgrossen Industrielandes. Der Fisch stinkt vom Kopf her, und das gewaltig. Es ist die Individualisierung des Problems. Oder wie der Naturphilosoph Lesch so schön formuliert: jedes Gramm CO2 zählt (damit man sich um die Mio. Tonnen keine Gedanken mehr machen muß). Sonst müßte man zugeben, daß der Klimawandel (gern auch die „Klimakatastrophe“ genannt), stattfindet, ob wir wollen oder nicht. Wir können sie weder beeinflussen noch gar aufhalten. Interessanterweise behaupten diese sogenannten Experten das auch nicht mehr, erklären es vielmehr zu einer Jahrhunderte (Plura!) dauernde Aufgabe. Mit anderen Worten: das Ergebnis ist unabsehbar und ihre „Maßnahmen“ nicht mehr zu überprüfen. Statt dessen erklären sie es zur Aufgabe der „Weltgemeinschaft“, die allerdings die unangenehme Eigenschaft hat, nicht zu existieren. So nimmt das alles den Charakter einer Pseudoreligion an, mit der Buße im Diesseits und der Strafe wahlweise im Diesseits oder Jenseits (aka Zukunft). Dabei gäbe es viel zu tun, zB. uns auf Klimaänderungen vorzubereiten. Aber das hieße unsere prinzipielle Machtlosigkeit anzuerkennen, und das ist von allen Häresien die schlimmste. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 59 Minuten schrieb phyllis: Eingefordert wird viel von uns Normalsterblichen. Von Typen die jedes Jahr zu einer Klimakonferenz jetten (dieses Jahr nach Aegypten), von Schauspielern die im Privatjet von geheizter XXL-Villa zu gekühlter XXL-Villa gondeln, oder umgekehrt, oder von Milliardären die in den Weltraum fliegen. Zusammengezählt ergibt das etwa den jährlichen CO2-Ausstoss eines mittelgrossen Industrielandes. Der Fisch stinkt vom Kopf her, und das gewaltig. Aber solange @rinceauf seinen Urlaub verzichtet wird alles gut? Natürlich stinkt der Fisch vom Kopf her. Das entschuldet aber nicht diese Heuchelei und dieses dümmliche Verhalten. Wer Kinder hat und so stark daran interessiert ist, dass diese eine relativ angenehme Zukunft haben, sollte sich entsprechend verhalten und nicht nur den Keyboard-Warrior spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 52 Minuten schrieb rince: Ich glaube, du hast den Sinn von Diskussionsforen nicht einmal ansatzweise verstanden. Ich fordere von niemanden etwas ein. In der Position bin ich doch gar nicht. Ich werde mir trotzdem die Freiheit nehmen, auf Ungereimtheiten und mMn falsche Entscheidunden der Politik hinzuweisen und diese zu kritisieren. Wohl wissend, dass hier kein Entscheidungsträger mitliest und die Beiträge von uns allen kein Jota ändern werden. Die Beiträge sind wurscht, das Verhalten zählt. Und durch deine Reisen zeigst du ja, dass du auf den Klimawandel pfeifst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Es ist die Individualisierung des Problems. Oder wie der Naturphilosoph Lesch so schön formuliert: jedes Gramm CO2 zählt (damit man sich um die Mio. Tonnen keine Gedanken mehr machen muß). Sonst müßte man zugeben, daß der Klimawandel (gern auch die „Klimakatastrophe“ genannt), stattfindet, ob wir wollen oder nicht. Wir können sie weder beeinflussen noch gar aufhalten. Interessanterweise behaupten diese sogenannten Experten das auch nicht mehr, erklären es vielmehr zu einer Jahrhunderte (Plura!) dauernde Aufgabe. Mit anderen Worten: das Ergebnis ist unabsehbar und ihre „Maßnahmen“ nicht mehr zu überprüfen. Statt dessen erklären sie es zur Aufgabe der „Weltgemeinschaft“, die allerdings die unangenehme Eigenschaft hat, nicht zu existieren. So nimmt das alles den Charakter einer Pseudoreligion an, mit der Buße im Diesseits und der Strafe wahlweise im Diesseits oder Jenseits (aka Zukunft). Dabei gäbe es viel zu tun, zB. uns auf Klimaänderungen vorzubereiten. Aber das hieße unsere prinzipielle Machtlosigkeit anzuerkennen, und das ist von allen Häresien die schlimmste. Einfach so offensichtlich, dass das von Leuten gerne gepredigt wird, die bei Corona in ein entsprechendes Horn gestoßen haben. Die Schnittmengen sind frappierend. Es ist einfach absoluter Quark, dass man die Klimakatastrophe "weder beeinflussen noch gar aufhalten" könne. Darüber braucht man auch nicht zu diskutieren, es ist schlichtweg falsch, so wie 1 + 1 eben nicht 3 ist. Da brauche ich auch nicht zu diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb bw83: Die Beiträge sind wurscht, das Verhalten zählt. Du kennst nur die Beiträge der anderen, nicht ihr Verhalten. vor 1 Minute schrieb bw83: Und durch deine Reisen zeigst du ja, dass du auf den Klimawandel pfeifst. Nein, nur auf deine Schmalspurversion davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 Gerade eben schrieb bw83: Da brauche ich auch nicht zu diskutieren. Da trifft es sich gut, daß du das auch nicht tust. Corona ist für all das übrigens ein gutes Stichwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb bw83: Die Beiträge sind wurscht, das Verhalten zählt. Und durch deine Reisen zeigst du ja, dass du auf den Klimawandel pfeifst. Dem Klimawandel ist ex völlig egal ob jemand auf ihn pfeift oder nicht, er findet einfach statt. Der Tourismus in der DomRep gibt der dortigen Bevölkerung einen guten Teil der Mittel, die sie brauchen, um damit umzugehen Werner 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb Werner001: Dem Klimawandel ist ex völlig egal ob jemand auf ihn pfeift oder nicht, er findet einfach statt. Der Tourismus in der DomRep gibt der dortigen Bevölkerung einen guten Teil der Mittel, die sie brauchen, um damit umzugehen Werner Komm @bw83 bloß nicht mit Argumenten. Der glaubt vermutlich auch, daß Lauterbach einen tollen Job gemacht hat (und Xi erst)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb rince: vor 5 Stunden schrieb bw83: Das Argument ist der Klimawandel. Entweder dir ist es ernst damit, Ich werde mir trotzdem die Freiheit nehmen, auf Ungereimtheiten und mMn falsche Entscheidunden der Politik hinzuweisen und diese zu kritisieren. Wohl wissend, dass hier kein Entscheidungsträger mitliest und die Beiträge von uns allen kein Jota ändern werden. rince geht es nicht um den Klimawandel, sondern nur darum, den Grünen eins reinzuwürgen. Wenn es sein muß nimmt er dafür sogar Umweltschutzargumente in kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 16 Minuten schrieb bw83: Die Beiträge sind wurscht, das Verhalten zählt. Und durch deine Reisen zeigst du ja, dass du auf den Klimawandel pfeifst. Die Tatsache, dass du dich in deiner Freizeit im Internet rumtreibst, das bekanntlich jede Menge Energie beansprucht, entlarvt dich selber als inkonsequent und deine eigene Argumentation als unglaubwürdige Heuchlei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb Moriz: rince geht es nicht um den Klimawandel, sondern nur darum, den Grünen eins reinzuwürgen. Wenn es sein muß nimmt er dafür sogar Umweltschutzargumente in kauf. Ich beschränke mich da nicht nur auf die Grünen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 17 Minuten schrieb rince: Ich glaube, du hast den Sinn von Diskussionsforen nicht einmal ansatzweise verstanden. Der Sinn von Diskussionsforen ist keine Verständnisfrage, sondern ergibt sich aus der jeweiligen Mitgliederstruktur. Und hier haben wir nun leider gerade unter den Vielschreibern recht destruktiv ausgerichtete Kandidaten, die nur Satzbausteine weitergehen, selbst aber gar nicht diskutieren wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 50 Minuten schrieb Marcellinus: Du kennst nur die Beiträge der anderen, nicht ihr Verhalten. Das "Verhalten" (Flüge) des Users erfinde ich nicht, das wurde von ihm selbst beschrieben. Oder trollt er nur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 33 Minuten schrieb rince: Die Tatsache, dass du dich in deiner Freizeit im Internet rumtreibst, das bekanntlich jede Menge Energie beansprucht, entlarvt dich selber als inkonsequent und deine eigene Argumentation als unglaubwürdige Heuchlei. Top Konter, weiter so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) Die EU drängt auf ein Aus für Verbrennungsmotoren in Neuwagen ab 2035 und fokussiert sich voll auf Elektromobilität. Gleichzeitig wird ab 2030 durch die erhöhte Nachfrage ein globaler Engpass an den benötigten Rohstoffen wie Kupfer, Kobalt, Lithium, Nickel etc. erwartet. Das dürfte Interessant werden bearbeitet 14. Mai 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Mai 2022 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 43 minutes ago, rince said: Die EU drängt auf ein Aus für Verbrennungsmotoren in Neuwagen ab 2035 und fokussiert sich voll auf Elektromobilität. Gleichzeitig wird ab 3030 durch die erhöhte Nachfrage ein globaler Engpass an den benötigten Rohstoffen wie Kupfer, Kobalt, Lithium, Nickel etc. erwartet. Das dürfte Interessant werden In meinen Augen wird das ganze Problem zu ideologisch und zu wenig empirisch diskutiert. Mir fällt aktuell auf, dass z.B. in der „Faz“ das genaue Für und Wider einzelner Klimaschutzmaßnahmen durchgerechnet wird, SZ oder „Zeit“ beschränken sich idR auf vages Moralisieren. Zwischen sinnvollen und unsinnigen Maßnahmen zu entscheiden ist dann halt schwierig: wer in Süddeutschland mehr Windräder fordert, ohne zu sehen, dass die Region die windärmste ist, verschleudert am Ende nur Ressourcen. (Sollte aber der Rohstoffmangel tatsächlich erst im Jahr 3030 auftreten, wird noch alles gut.🙄) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 jaaa, dicke Finger, ich habe es korrigiert 🤪 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb Shubashi: In meinen Augen wird das ganze Problem zu ideologisch und zu wenig empirisch diskutiert. Mir fällt aktuell auf, dass z.B. in der „Faz“ das genaue Für und Wider einzelner Klimaschutzmaßnahmen durchgerechnet wird, SZ oder „Zeit“ beschränken sich idR auf vages Moralisieren. Zwischen sinnvollen und unsinnigen Maßnahmen zu entscheiden ist dann halt schwierig: wer in Süddeutschland mehr Windräder fordert, ohne zu sehen, dass die Region die windärmste ist, verschleudert am Ende nur Ressourcen. (Sollte aber der Rohstoffmangel tatsächlich erst im Jahr 3030 auftreten, wird noch alles gut.🙄) Dass verschiedene Presse-Organe dieses Thema fernab jeglicher Fakten und nur moralisierend behandeln - geschenkt. Aber wenn EU-Politiker ihre Entscheidungen ähnlich Fakten-befreit dafür aber überwiegend auf Wunschdenken basierend treffen, dann ist das schon eher ein Grund zur Sorge. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Mai 2022 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) 19 minutes ago, rince said: Dass verschiedene Presse-Organe dieses Thema fernab jeglicher Fakten und nur moralisierend behandeln - geschenkt. Aber wenn EU-Politiker ihre Entscheidungen ähnlich Fakten-befreit dafür aber überwiegend auf Wunschdenken basierend treffen, dann ist das schon eher ein Grund zur Sorge. Ich neige als eifriger Zeitungsleser zur Verschwörungstheorie: “Zon“ ließ sich vor der Wahl als Klimapanikmedium kaum übertreffen; seit die Ampel regiert, kommt da kaum noch was. Und seit der Krieg im Osten herrscht, duftet Braunkohle anscheinend intensiv nach Flieder und Oleander. Der ach-so-empirisch-dominante Klimawandel ist anscheinend doch politisch verhandelbar. bearbeitet 14. Mai 2022 von Shubashi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 Politik ist die Kunst des Kompromisses. Da wir im politischen Bereich aber nun an 'alternativlose' Entscheidungen gewüht sind kann doch jetzt keiner anfangen, vom 'kleineren Übel' zu sprechen als ob es auf einmal doch Alternativen gäbe... Da macht man es lieber wie die RKK mit ihren 'unfehlbaren' Lehrentscheiungen: Totschweigen und so tun als wäre nie was anderes gewesen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) Also ich habe mich nie an politische Alternativlosigkeit gewöhnen können. Dafür muss man nur bereit sein das Problem zu benennen und zu verstehen und es so weit es geht in Einzelteile zu zerlegen. Erst dabei werden einige (leider idR. nie alle) Abhängigkeiten sichtbar. Dann geht es an das Gewichten der Handlungsoptionen nach Effizienz und Erfolg. Später kommt die Überprüfung der Ergebnisse. Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum und nur so geht es vorwärts. Dabei nett auszusehen ist überflüssiger Luxus. Alternativlosigkeit bleibt den Naturgesetzen und der Mathematik vorbehalten. (Und selbst das ist seit Popper strittig) bearbeitet 14. Mai 2022 von Soulman 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2022 https://www.nordkurier.de/demmin/radikale-greifen-pipelines-an-wehrfuehrer-stinksauer-1748234405.html Wenn die sich da so Festketten am Hals... Gelände mit der Polizei sichern und abriegeln und einfach mal für 24 Stunden da hängen lassen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts