Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Mal ganz ehrlich: Wer in seiner Kindheit und Jugend nie auf einen Elektrozaun gepinkelt hat, der ist - ein Mädchen!

Dann bin ich wohl nen Mädchen...

vor 16 Minuten schrieb rince:

Dann bin ich wohl nen Mädchen...

Das könnte zu gewissen Verwirrungen in der sexuellen Identität Deiner Mitmenschen führen.

vor 13 Stunden schrieb rince:

Vandalen... wegsperren!

Erstmal kleben lassen. Dort sind sie ja nicht im Weg. Und viel zu Trinken anbieten, damit sie nicht dehydrieren. Und filmen, für YouTube. 

Werner

Strom, Strom und noch mehr Strom

Auf Grund der Verknappung des Gases treiben wir den Umstieg auf Strom auf allen Gebieten des Energieverbrauchs voran, während die Regierung gleichzeitig dafür sorgt, dass die Stromerzeugung im Winter um 25% zurückgehen wird. Das wird noch sehr lustig! Kauft euch schon mal Notstromaggregate, wenn ihr könnt!

vor 33 Minuten schrieb Aristippos:

..., während die Regierung gleichzeitig dafür sorgt, dass die Stromerzeugung im Winter um 25% zurückgehen wird. 

Wie macht sie das denn?

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Indem sie die noch laufenden Atomkraftwerke stilllegt zum Beispiel.

Diese Entscheidung ist von elf Jahren gefallen und inzwischen nicht mehr umkehrbar. Und daß es neue Brennstäbe letztlich nur aus Russland gibt ist dabei noch das kleinste Problem.

10 minutes ago, Moriz said:

Diese Entscheidung ist von elf Jahren gefallen und inzwischen nicht mehr umkehrbar. Und daß es neue Brennstäbe letztlich nur aus Russland gibt ist dabei noch das kleinste Problem.

Was immer man von Atomkraft halten mag, es ist erwiesenermaßen möglich, damit die Energieversorgung eines Industriestaates weitgehend zuverlässig zu betreiben.

Ob das mit den Ampelplänen funktioniert, ist bisher erstmal nur eine Behauptung. 
Ich befürchte ein bisschen, dass die Fantasie, Deutschland benötige vielleicht keine zuverlässige Energieversorgung, weil die Leute ja letztlich einfach auch alles abschalten könnten, ohne irgendeinen Preis dafür zu zahlen, genauso dämlich ist, man benötige keine Sicherheitspolitik oder für Wirtschafts- u d Sozialpolitik reiche es, Geld zu drucken.

Was aber nichts daran ändert, daß der Ausstieg jetzt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, auch wenn die letzten AKWs noch laufen. Sie befinden sich im Auslaufbetrieb, der zwingend in der Abschaltung endet.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Was aber nichts daran ändert, daß der Ausstieg jetzt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, auch wenn die letzten AKWs noch laufen. Sie befinden sich im Auslaufbetrieb, der zwingend in der Abschaltung endet.

Da gehen die Meinungen auseinander. Aber ja, die Zeit ist knapp. Wenn man im März schon reagiert hätte, hätte man die Abschaltung sicher verhindern können. Jetzt wird es schwierig. 

Aber Ideologie ist halt wichtiger als Energieversorgung. Zumindest bislang noch. Mal sehen, wieviele es nächstes Frühjahr noch ebenso sehen.

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Ist das irgend ein neues Naturgesetz, das ich noch nicht kenne?

42 minutes ago, Moriz said:

Genauso gut könnte man auch sagen, dass der Zusammenbruch der Energieversorgung unabänderlich ist, denn die deutsche Windkraftindustrie steht auch vor dem Ruin und fährt Milliarden Defizite. Einzig die Sinisierung der Stromproduktion ist dann noch eine  Möglichkeit, wie bei der PV-Produktion.

Ist halt nicht zu ändern, Deutschland schaltet ab: stromfrei, atomfrei, industriefrei.

vor einer Stunde schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ist das irgend ein neues Naturgesetz, das ich noch nicht kenne?

Tankst du dein Auto auch noch mal voll wenn du weißt, daß du es verkaufen/verschrotten willst? Oder tankst du so, daß es nur noch für die letzten Fahrten reicht?

Die Betreiber von AKWs werden das genau so machen: Während des Dauerbetriebs den Abbrand der Brennelemente so steuern, daß man jedes Jahr möglichst wenige möglichst ausgelutschte Brennelemente durch neue ersetzt. Wenn man aber weiß, daß man das Ding in absehbarer Zeit abschalten will, dann fährt man das Teil so, daß man möglichst wenige Brennelemente erneuern muß und die vorhandenen möglichst weitgehend nutzt. Ob man mit den erreichten Abbränden dann mit ein paar neuen Brennelementen wieder zu einem stabilen Dauerbetrieb kommen kann weiß ich nicht. Aber gut, man könnte natürlich den Reaktorkern komplett neu bestücken.

Wenn dein Auto in die Jahre gekommen ist: Lässt du dann immer neue Ersatzteile einbauen, oder tun es manchmal auch gebrauchte? Und vielleicht tun's die verschlissenen Stoßdämpfer ja doch noch für das letzte halbe Jahr...

Bei bestimmten Wartungsarbeiten dürfte es ähnlich sein: Manches Teil hätte man wohl schon ausgetauscht, wenn man das Ganze noch zehn Jahre hätte betreiben wollen; aber für drei Jahre reichten die Sicherheitsmargen noch. Gut, auch die Erneuerungen könnte man wohl nachholen.

ich fürchte, ein Weiterbetrieb würde eine Art umfangreicheren Teilneubau benötigen (was jetzt nichts vollkommen neues wäre; jede größere Revision hat was von einem Teilneubau). Zumindest müsste man bestimmte Wartungsarbeiten, die man in Anbetracht des absehbaren Betriebsendes ausgesetzt hatte, dann doch nachholen.

Gut, das wäre vielleicht nicht unmöglich, aber es wäre alles andere als einfach. Und zeitaufwändig. Zumindest 2023 werden unsere AKWs wohl keinen Strom mehr produzieren...

bearbeitet von Moriz

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

ich fürchte

Ich verlasse mich da eher auf die Experten vom TÜV... Laien bringt man da wahrscheinlich tatsächlich leichter zum grundlosen Fürchten.

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Indem sie die noch laufenden Atomkraftwerke stilllegt zum Beispiel.

Moriz hat das Wesentliche ja schon geschrieben. Diese Bundesregierung hat überhaupt nichts stillgelegt. Ansonsten, welche Brennstäbe dürfen es denn sein? Die Franzosen haben wegen ihrer Abhängigkeit von Russland nicht mal genug für sich selbst, und Kanada und Australien passen bei uns nicht. So ein Brennstab ist nämlich keine 9 Volt Batterie.

bearbeitet von Thofrock

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Ansonsten, welche Brennstäbe dürfen es denn sein? 

Die, von denen der TÜV sagt, dass sie noch bis August 2023 reichen.

Ja, ich weiß, irgendwelche Ökoaktivisten verstehen bestimmt mehr von Kernbrennstäben als der TÜV. Und du noch zehnmal mehr. Nur interessiert mich das nicht.

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Die, von denen der TÜV sagt, dass sie noch bis August 2023 reichen.

Ja, ich weiß, irgendwelche Ökoaktivisten verstehen bestimmt mehr von Kernbrennstäben als der TÜV. Und du noch zehnmal mehr. Nur interessiert mich das nicht.

Ach, du willst die vorhandenen strecken. Hat dir der TÜV auch erklärt, dass man dazu die Leistung drosseln muss? Und zwar jetzt.

Mich interessiert es auch nicht mehr. Das einzig wichtige ist, dass die politische Verantwortung für das Abschalten in der jetzigen Situation klar ist und bleibt. Thofrock versucht da ja auch schon ein paar Nebelkerzen zu werfen:

Zitat

Diese Bundesregierung hat überhaupt nichts stillgelegt.

Bullshit natürlich.

vor 12 Minuten schrieb Soulman:

Mich interessiert es auch nicht mehr. 

Das erklärt deine Beiträge zum Thema natürlich. Aber sag du doch mal, welche Brennstäbe du wo bestellen würdest. Denn das ist ja bis jetzt die eigentliche Nebelkerze. 

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Das wird uns retten! Ganz bestimmt!!!

Es würde helfen, uns durch den nächsten Winter zu bringen. Wo wir noch keine neuen Flüssiggasterminals haben werden, um Gas als Ersatz für die Atomkraft zu importieren. Trotz Eilbaugenehmigung nicht. Übernächsten Winter ist die Lage hoffentlich besser.

Was Thofrock sagt, stimmt auch nicht. Die Brennstäbe in den Kraftwerken sind so berechnet, dass sie bis zum Abschalten Volllast fahren können. Da bleibt immer noch Brennstoff übrig. Ja, danach müsste man sie strecken und die Leistung würde kontinuierlich abnehmen. Aber ich habe so das Gefühl, dass wir Mitte Januar für jede Megawattstunde, die man irgendwo rausquetschen kann, Dankgebete jauchzen werden.

P.S.: Für übernächsten Winter könnte man auch jetzt noch Brennstäbe aus nichtrussischen Quellen bestellen. Wie gesagt, jetzt noch.

bearbeitet von Aristippos