Soulman Geschrieben 5. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Thofrock: Das erklärt deine Beiträge zum Thema natürlich. Aber sag du doch mal, welche Brennstäbe du wo bestellen würdest. Denn das ist ja bis jetzt die eigentliche Nebelkerze. Mach dich schlau. Mischbetrieb, bis die neuen Brennstäbe da sind. Das ist keine Glühbirne, die man an und ausschaltet und auch kein Autotank. Zitat Doch das trifft nicht zu. Richtig ist, dass die derzeit eingesetzten Brennelemente für einen Volllastbetrieb bis zum Jahresende 2022 vorgesehen und berechnet sind. Doch anders als von den Ministerien vermutet, sind sie dann nicht erschöpft. Vielmehr verfügen die sogenannten »abgebrannten« Brennelemente noch über erhebliche Leistungsreserven. Diese lassen sich auch über den derzeit vorgesehenen Abschalttermin 31. Dezember 2022 hinaus nutzen. Sie können signifikant zur Versorgungssicherheit beitragen. »Mit diesen ›abgebrannten‹ Brennelementen lässt sich noch so viel Strom zusätzlich erzeugen, wie ein großes Gaskraftwerk in zweieinhalb Jahren Volllastbetrieb liefert. Für den Winter 2022/23 und auch darüber hinaus ist also noch eine Menge Energie da. Erst danach sind frische Brennelemente nötig«, erläutert Klute. Er fordert eine schnelle Entscheidung: »Je früher die Brennelemente bestellt werden, desto früher sind sie da.« Quelle Die momentanen politischen Akteure wollen nicht. Das war’s. Alle Folgen kommen auf den Zettel im nächsten Winter. bearbeitet 5. Juli 2022 von Soulman 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2022 vor 7 Minuten schrieb Soulman: Die momentanen politischen Akteure wollen nicht. Das ist der entscheidende Punkt! Weil sie das nicht eingestehen wollen oder können, verstecken sie sich hinter Halbwahrheiten - auf deutsch: sie belügen uns. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Aristippos Geschrieben 5. Juli 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Soulman: Die momentanen politischen Akteure wollen nicht. Das war’s. Alle Folgen kommen auf den Zettel im nächsten Winter. Irgendwie motiviert es mich nicht zum kalt Duschen und Pullovertragen, wenn der Wirtschaftsminister meint, 15 GWh Strom einfach in den Müll schmeißen zu können, um seine Klientel glücklich zu machen. Wenn er es so dicke hat, kann die Energiekrise ja nicht so groß sein. Ich frier mir sicher nicht den A**** ab, damit die Grünen weiter im Wolkenkuckucksheim leben können. bearbeitet 5. Juli 2022 von Aristippos 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 5. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Das ist der entscheidende Punkt! Weil sie das nicht eingestehen wollen oder können, verstecken sie sich hinter Halbwahrheiten - auf deutsch: sie belügen uns. Ich nehme Herrn Habeck seinen geprügelten Dackelblick auch nicht mehr ab. Der Kuwaitbückling war ein Rohrkrepierer und die 12,5% Abhängigkeit von Russenöl war auch gelogen. Wir kaufen teuer auf Umwegen hoch auf 25%. bearbeitet 5. Juli 2022 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 Ach ja, die Renovierung und den Neubau der europäischen Atommeiler bezahlt jetzt die EU. Ist halt CO2 frei und funktioniert auch zuverlässig im Winter. Darauf einen Champagner. Dass das Erdgas jetzt auch grün ist spielt keine Rolle. Das wird sich absehbar nur dann rechnen, wenn wir selber mit dem Fracking anfangen. Vive la France, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 6. Juli 2022 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 18 minutes ago, Soulman said: Ach ja, die Renovierung und den Neubau der europäischen Atommeiler bezahlt jetzt die EU. Ist halt CO2 frei und funktioniert auch zuverlässig im Winter. Darauf einen Champagner. Dass das Erdgas jetzt auch grün ist spielt keine Rolle. Das wird sich absehbar nur dann rechnen, wenn wir selber mit dem Fracking anfangen. Vive la France, Martin Auch wenn ich neuerdings die Nützlichkeit eines Weiterbetriebs deutscher AKW betone, wäre es ebenso unrealistisch den französischen Weg unbedacht zu loben. In Frankreich zeigt sich aktuell die Unfähigkeit, den nuklearen Weg nachhaltig weiter zu betreiben, denn die Folgekosten, die fehlende Erneuerung des Kraftwerksparks und die immer schwierigere Wartung der Altanlagen drohen in nicht allzu ferner Zeit zum Desaster zu werden. Entweder, es gelingt endlich neue Anlagen finanziell und technisch sicher in verläßlich planbaren Maßstäben zu errichten, oder Frankreich landet in ebenso einer Sackgasse wie Deutschland. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 7 Minuten schrieb Shubashi: Auch wenn ich neuerdings die Nützlichkeit eines Weiterbetriebs deutscher AKW betone, wäre es ebenso unrealistisch den französischen Weg unbedacht zu loben. In Frankreich zeigt sich aktuell die Unfähigkeit, den nuklearen Weg nachhaltig weiter zu betreiben, denn die Folgekosten, die fehlende Erneuerung des Kraftwerksparks und die immer schwierigere Wartung der Altanlagen drohen in nicht allzu ferner Zeit zum Desaster zu werden. Entweder, es gelingt endlich neue Anlagen finanziell und technisch sicher in verläßlich planbaren Maßstäben zu errichten, oder Frankreich landet in ebenso einer Sackgasse wie Deutschland. Hi Shubashi, der heutige Taxonomiebeschluss sorgt für die günstigen finanziellen Rahmenbedingungen mit denen exakt die von dir genannten Probleme angegangen werden. Von daher ein guter Tag für fast alle Europäer. Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb Soulman: der heutige Taxonomiebeschluss sorgt für die günstigen finanziellen Rahmenbedingungen mit denen exakt die von dir genannten Probleme angegangen werden. Von daher ein guter Tag für fast alle Europäer. Ich halte das für einen miserablen Tag für fast alle Europäer. Und daß sich die EU jetzt an dem Fass ohne Boden namens 'Atomkraft' beteiligt dürfte die davon galoppierenden Kosten keinesfalls bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 6 Minuten schrieb Soulman: Hi Shubashi, der heutige Taxonomiebeschluss sorgt für die günstigen finanziellen Rahmenbedingungen mit denen exakt die von dir genannten Probleme angegangen werden. Von daher ein guter Tag für fast alle Europäer. Also außer den Deutschen? Aber wir habe doch Scholz, Habeck und Baerbock? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 6. Juli 2022 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) 12 minutes ago, Soulman said: Hi Shubashi, der heutige Taxonomiebeschluss sorgt für die günstigen finanziellen Rahmenbedingungen mit denen exakt die von dir genannten Probleme angegangen werden. Von daher ein guter Tag für fast alle Europäer. Gruß, Martin Dass es eine richtige Entscheidung des EU-Parlaments war, glaube ich auch, denn Deutschland setzt völlig einseitig auf „Hoffnungsenergie“, die nicht annähernd plausibel eine verläßliche Energieversorgung darstellt. Nur verschwinden dadurch ja nicht plötzlich die konkreten Probleme der Franzosen, und die sind gewaltig. Das britische Konzept mit massiver Offshore-Windkraft plus einigen modernen Großkraftwerken erscheint mir da überzeugender. Edit: nuklear als Zukunftsenergie sehe ich erst, wenn es eine neue Generation schnell produzierbarer, sicherer Modularkraftwerke gibt, die zudem auch mit Thorium laufen. bearbeitet 6. Juli 2022 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Shubashi: Dass es eine richtige Entscheidung des EU-Parlaments war, glaube ich auch, denn Deutschland setzt völlig einseitig auf „Hoffnungsenergie“, die nicht annähernd plausibel eine verläßliche Energieversorgung darstellt. Nur verschwinden dadurch ja nicht plötzlich die konkreten Probleme der Franzosen, und die sind gewaltig. Das britische Konzept mit massiver Offshore-Windkraft plus einigen modernen Großkraftwerken erscheint mir da überzeugender. Vielleicht heilt uns die Zukunft ja davon immer genau zu wissen, wo woanders die gewaltigen Probleme sind. Ne warte. Ich halte es für sehr sehr wahrscheinlich. Momentan setze ich sogar Geld darauf. bearbeitet 6. Juli 2022 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Flo77: Also außer den Deutschen? Aber wir habe doch Scholz, Habeck und Baerbock? Scholz wird sich nicht daran erinnern können Kanzler gewesen zu sein, Habeck wird sich wieder den Kinderbüchern widmen und Frau Baerbock..... irgendwas mit Recht machen. Ich denke Habeck wird damit noch am ehesten die deutsche Exportbilanz wieder hochbekommen. bearbeitet 6. Juli 2022 von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 37 Minuten schrieb Soulman: Scholz wird sich nicht daran erinnern können Kanzler gewesen zu sein, Habeck wird sich wieder den Kinderbüchern widmen und Frau Baerbock..... irgendwas mit Recht machen. Ich denke Habeck wird damit noch am ehesten die deutsche Exportbilanz wieder hochbekommen. Doch nicht etwa irgendwas mit Völkerrecht? 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Wir sind doch eigentlich viel zu viele Menschen auf diesem Planeten - oder? Es müsste doch eigentlich in unserem ureigensten Interesse liegen, eine leistungsfähige Landwirtschaft zu haben, die in der Lage ist Lebensmittel zu liefern? Bitte was macht Rutten da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 7 Minuten schrieb Flo77: Wir sind doch eigentlich viel zu viele Menschen auf diesem Planeten - oder? Es müsste doch eigentlich in unserem ureigensten Interesse liegen, eine leistungsfähige Landwirtschaft zu haben, die in der Lage ist Lebensmittel zu liefern? Bitte was macht Rutten da? Wer braucht schon was zu essen, wenn er stattdessen Böden mit "gesundem Stickstoffgehalt" haben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Wer braucht schon was zu essen, wenn er stattdessen Böden mit "gesundem Stickstoffgehalt" haben kann? Du meinst ich gehe zu logisch, zu verkopft und zu existenzialistisch an die Sache heran? (Was passiert eigentlich mit dem Land, daß sich Rutten auf diese Weise unter den Nagel reißen will? Sojafarmen chinesischer Investoren?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Warum dreht man nicht einfach die Subventionen ab? Oder lohnt sich die Viehzucht in Holland tatsächlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Ich habe schon vor 30 Jahren meine Zweifel geäußert, ob Hochleistungsmilchvieh eine so gute Idee sei und ob sich die Mehrproduktion angesichts des Quotenunwesens überhaupt lohne. Von den Bauern kam damals, daß dadurch nicht zwangsläufig die Milchmenge erhöht werden würde, sondern die Zahl der Tiere pro Hof sänke. So eine echte Idee habe ich dazu nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Am 5.7.2022 um 20:32 schrieb Soulman: Mach dich schlau. Mischbetrieb, bis die neuen Brennstäbe da sind. Deshalb habe ich ja gefragt welche du haben möchtest. Hast du aber nicht beantwortet. Die nächste Frage ist dann übrigens, wie du die Konzerne dazu zwingen willst, die Verlängerung dann wirklich umzusetzen? Mit Enteignung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 7 Minuten schrieb Thofrock: Deshalb habe ich ja gefragt welche du haben möchtest. Hast du aber nicht beantwortet. Die nächste Frage ist dann übrigens, wie du die Konzerne dazu zwingen willst, die Verlängerung dann wirklich umzusetzen? Mit Enteignung? Ne, das ist nur was für Kommunisten. Hier klappt das mit Profit. Noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Am 5.7.2022 um 19:38 schrieb Aristippos: Was Thofrock sagt, stimmt auch nicht. Die Brennstäbe in den Kraftwerken sind so berechnet, dass sie bis zum Abschalten Volllast fahren können. Da bleibt immer noch Brennstoff übrig. Ja, danach müsste man sie strecken und die Leistung würde kontinuierlich abnehmen. Merkwürdig, dass die Betreiber nicht Schlange stehen, um dieses Supergeschäft mitzunehmen. Für die mächtige Energielobby wäre es doch ein Leichtes, richtig die Werbetrommel zu rühren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Gerade eben schrieb Soulman: Ne, das ist nur was für Kommunisten. Hier klappt das mit Profit. Noch. Warum antwortest du denn nicht darauf, wo du die Brennstäbe bestellen möchtest? Das ist doch ein ganz wichtiger Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Gerade eben schrieb Thofrock: Warum antwortest du denn nicht darauf, wo du die Brennstäbe bestellen möchtest? Das ist doch ein ganz wichtiger Punkt. Warte. Lass mich überlegen……Ich würde sie da bestellen, wo ich sie die letzten Jahre auch bestellt habe? Bei Amazon gibts die nicht. Soviel ist mal sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Gerade eben schrieb Soulman: Warte. Lass mich überlegen……Ich würde sie da bestellen, wo ich sie die letzten Jahre auch bestellt habe? Bei Amazon gibts die nicht. Soviel ist mal sicher. Dass sie dort nicht mal genug für ihre eigenen AKWs haben, hast du gar nicht mitbekommen? Mit deinen naiven Vorstellungen könnte man tatsächlich glauben, du hättest Amazon als Lieferant auf der Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) Hier. Kosten nicht mal viel und sind sofort lieferbar. Von welchem „dort“ sprichst du? bearbeitet 7. Juli 2022 von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts