Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

Jetzt schon mal Wasser vorkochen und einfrieren. Dann hat man was im Notfall, wenn kein Gas oder Strom zum Kochen da ist. 

Folgt mir für weitere praktische Tipps durch die Krise.

vor 21 Minuten schrieb rince:

Jetzt schon mal Wasser vorkochen und einfrieren. Dann hat man was im Notfall, wenn kein Gas oder Strom zum Kochen da ist. 

Wie soll das denn funktionieren? Wenn kein Strom da ist, fällt doch auch die Gefriertruhe aus, und das ganze schöne eingefrorene kochende Wasser taut auf.

Da musst du auf die Methoden der Altvorderen zurückgreifen und das kochende Wasser an der Sonne trocknen. So hält es dann ewig!

Werner

• Like 1
  • Haha 2

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Wie soll das denn funktionieren? Wenn kein Strom da ist, fällt doch auch die Gefriertruhe aus, und das ganze schöne eingefrorene kochende Wasser taut auf.

Da musst du auf die Methoden der Altvorderen zurückgreifen und das kochende Wasser an der Sonne trocknen. So hält es dann ewig!

Werner

Hoecker, Sie sind RAUS!

vor 10 Stunden schrieb Aristippos:

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber gerade wird darüber diskutiert, wie und für wen das Gas im Winter rationiert werden soll. Wenn der Staat das Gas zuteilt, gibt es keine "Balance zwischen Angebot und Nachfrage" mehr. Der, dem man es abstellt, kriegt keines, egal wieviel er dafür zahlen würde.

DA, wo der Markt die Dinge nicht vernünftig regeln kann, da muß halt der Staat eingreifen.

vor 26 Minuten schrieb Moriz:

DA, wo der Markt die Dinge nicht vernünftig regeln kann, da muß halt der Staat eingreifen.

Wer definiert, was vernünftig ist?

vor 1 Minute schrieb UHU:

Doch nicht etwa unsere Regierung? :o

So unfehlbar und überzeugend wie in den den letzten Jahren während der anderen Krisen, am Besten mit dem Etikett der "Alternativlosigkeit"? 

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.

vor 4 Minuten schrieb rince:

Wort des Wahlschweitzers.

Doch wenn die Blase schweigt, hat man keine Tränen mehr.

Haben wir noch Tränen in diesem Land?

bearbeitet von Flo77

Umleitungsstrecken einrichten, und kleben lassen für mindestens 48 Stunden, natürlich weitläufig absperren, um niemanden zur Hilfe kommen zu lassen. Vielleicht noch Juckpulver verteilen. Oder Honig und Ameisen.

https://www.bz-berlin.de/berlin/klima-kleber-verklagen-die-berliner-polizei

bearbeitet von rince

vor 11 Stunden schrieb Aristippos:

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber gerade wird darüber diskutiert, wie und für wen das Gas im Winter rationiert werden soll. Wenn der Staat das Gas zuteilt, gibt es keine "Balance zwischen Angebot und Nachfrage" mehr. Der, dem man es abstellt, kriegt keines, egal wieviel er dafür zahlen würde.

Du findest es falsch, dass man für den Fall der Fälle Vorsorge trifft? Möchtest du gerne, dass dann stattdessen ein Chaos ausbricht?

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

Du findest es falsch, dass man für den Fall der Fälle Vorsorge trifft? Möchtest du gerne, dass dann stattdessen ein Chaos ausbricht?

Meine Fresse, könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben?

Natürlich möchte ich das nicht. Im Gegenteil bin ich davon ausgegangen, dass der Staat eingreifen wird, und sich dann auch für die Natur seines Eingreifens wird rechtfertigen müssen. Wenn der Staat nämlich eingreift, spielt es sehr wohl eine Rolle, ob er nebenher Stromerzeuger stilllegt und damit die Knappheit verschärft, die ihn überhaupt erst zum Eingreifen zwingt.

Die Idee, dass sich das "über den Markt" regelt, kam von Moriz und dir. Was natürlich Bullshit ist, denn wenn der Staat eingreift und rationiert, ist es mit "Markt" definitionsgemäß vorbei. Dann werden auch die Preise zweitrangig, weil es zunächst mal darum geht, wer überhaupt was kriegt (zu welchem Preis auch immer). Aus höheren Preisen kann man nämlich weder Gas noch Strom erzeugen.

bearbeitet von Aristippos

vor einer Stunde schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb rince:

Wort des Wahlschweitzers.

???

Wahlparisers?

vor 46 Minuten schrieb Thofrock:

Eine seltsame Vorsorge, bei der zuverlässige und bewährte Stromlieferanten aus rein ideologischen Gründen ohne Zwang stillgelegt werden, wenn man sie eigentlich dringend brauchen würde. 

das Gehampel nennt sich "Vorwärtsverteidigung", wenn man grandiosen Mist baut, oder gebaut hat:

https://twitter.com/maxmannhart/status/1548995434672168960

daraus:

Zitat

...und das sind alles Themen, die sind so groß, daß man sie im politischen Alltag nicht denken kann.... 

Es kann dem Souverän nicht zugemutet werden, was die Räte für richtig halten.

Das Ergebnis einer ökologisch akzeptierten "Wir haben es doch nur gut gemeint" Politik sieht man gerade in Sri Lanka. Meine Kinder werden zum Glück überall auf der Welt klar kommen. Sie lassen sich ebenfalls ungern verarschen und haben keine Angst vor einem notwendigen Konflikt. (auch nicht mit mir)

sapere aude, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 14 Minuten schrieb Soulman:

Hi,

das Gehampel nennt sich "Vorwärtsverteidigung", wenn man grandiosen Mist baut, oder gebaut hat:

https://twitter.com/maxmannhart/status/1548995434672168960

daraus:

Es kann dem Souverän nicht zugemutet werden, was die Räte für richtig halten.

Das Ergebnis einer ökologisch akzeptierten "Wir haben es doch gut gemeint" Politik sieht man gerade in Sri Lanka. Meine Kinder werden zum Glück überall auf der Welt klar kommen. Sie lassen sich ebenfalls ungern verarschen und haben keine Angst vor einem notwendigen Konflikt.

Gruß, Martin

Reality sucks

vor 15 Minuten schrieb Soulman:

Meine Kinder werden zum Glück überall auf der Welt klar kommen. Sie lassen sich ebenfalls ungern verarschen und haben keine Angst vor einem notwendigen Konflikt (auch nicht mit mir).

Meine Eltern haben beschlossen, aus Rumänien auszuwandern, als ihr Kind das Schreiben in Daunenjacke und mit gefütterten Winterhandschuhen lernen musste, weil die Schulen nicht mehr beheizt werden konnten. Ich habe nicht erwartet, dass meinen Kindern dasselbe blüht, aber offensichtlich ist das mit "Energiewende" gemeint.

Nun, wenn das Volk dabei mitmacht, können die Grünen hier gern den Klimakommunismus mit Genderplanwirtschaft einführen, aber mit meiner finanziellen Mitwirkung daran braucht man nicht rechnen. Ich gehe dann woanders hin, und sorge dafür, dass es in 2050 noch ein bisschen wärmer wird, damit ihr im Winter weniger frieren müsst!

Die Klimarettung in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

Die Klimarettung in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass es der Politik jeglicher Couleur um Klimaschutz geht?

Werner

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass es der Politik jeglicher Couleur um Klimaschutz geht?

Werner

Allmählich beginnt es mir scheißegal zu werden, worum es ihnen geht. Worum es ihnen ganz sicher nicht geht, ist die Zukunft meiner Kinder, soviel ist schon mal klar. Darum geht es mir aber.

vor 4 Minuten schrieb rince:

Demnächst ist besrimmt jeder, der eine warme Wohnung und warmes Wasser für alle fordert, ein rechter Umwelt-Nazi

Apropos Nazis: Es ist 20.7., und ich habe weder auf ZEIT noch auf Spiegel Online einen Stauffenberg-Artikel entdecken können. Was ist los Leute? Zu heiß? Oder alle Redakteure mit der Suche nach Radiatoren beschäftigt?

vor 56 Minuten schrieb rince:

Eine seltsame Vorsorge, bei der zuverlässige und bewährte Stromlieferanten aus rein ideologischen Gründen ohne Zwang stillgelegt werden, wenn man sie eigentlich dringend brauchen würde. 

Niemand wird stillgelegt. Das ist eine lächerliche Behauptung. Und die Stromkonzerne haben sich seit 12 Jahren auf die Abschaltung ihrer AKWs vorbereitet. Dass du ausgerechnet Schwarz-Gelb, die das bekanntlich in die Wege geleitet haben, ideologische Gründe vorwirfst, ist zwar amüsant, aber gut vorbereitet haben das damals wirklich nicht. Deshalb wäre eine Energiekrise sogar hilfreich, damit die Notwendigkeit der Energiepolitik der Ampel auch für alle sichtbar ist. Naja, vielleicht nicht für alle. 

vor 24 Minuten schrieb Aristippos:

Allmählich beginnt es mir scheißegal zu werden, worum es ihnen geht. Worum es ihnen ganz sicher nicht geht, ist die Zukunft meiner Kinder, soviel ist schon mal klar. Darum geht es mir aber.

Toll, du fürchtest dich davor, dass deine Kinder nächsten Winter erfrieren könnten, dass wir aber über den Klimawandel die Lebensgrundlagen in Deutschland gerade komplett zerstören, dass ist dir herzlich egal. Sehr glaubwürdig.

mimimi, wir haben Heiligabend bei 8 Grad Außentemperatur nur 21 Grad unterm Weihnachtsbaum. Hoffentlich ist in meinem letzten Geschenkpaket ein Schal. mimimi

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

dass wir aber über den Klimawandel die Lebensgrundlagen in Deutschland gerade komplett zerstören

Das bezweifele ich. Im Gegenteil, Deutschland wird vom Klimawandel profitieren. Auch wenn zunehmende Extremwetterereignisse ihre Probleme machen.

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

mimimi, wir haben Heiligabend bei 8 Grad Außentemperatur nur 21 Grad unterm Weihnachtsbaum. Hoffentlich ist in meinem letzten Geschenkpaket ein Schal. mimimi

Ich muss mir nicht von wohlstandsverwahrlosten Westdeutschen, die nichts als Wirtschaftswunder kennen, erklären lassen, wie toll es ist, als Kind in der Mangelwirtschaft aufzuwachsen. Ich kann da aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich weiß, wie es ist, wenn man nachts nicht schlafen kann, weil man friert, und es nicht mal etwas Warmes zum Essen gibt. Und ich weiß das, obwohl meine Eltern sich beide Beine ausgerissen haben, um mich vor diesen Erfahrungen abzuschirmen.

Deine Elterngeneration wusste das auch noch, deshalb haben sich die Leute nach dem Krieg den A**** aufgerissen. Aber offensichtlich sind das Erfahrungen, die in gewissen Zeitabständen persönlich gemacht werden müssen. Nicht wenige hierzulande fragen sich, ob es denn wirklich so schlimm ist, wenn es keine Energie, keine Industrie, und kein Bruttosozialprodukt gibt. Nun, wer mag, hat die Gelegenheit das herauszufinden, man muss dazu nur fleißig Grün wählen und die "Energiewende" vorantreiben.

Ich brauche das nicht mehr. Ich kenne die Antwort schon, weil ich sie erlebt habe.

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Energiepolitik der Ampel auch für alle sichtbar ist

Diese 'Energiepolitik' fährt den Wirtschaftsstandort Deutschland gegen die Wand. Aber Salon-Linke scheinen zu glauben, Wirtschaftsleistung kommt allein durch die richtige moralische Haltung.

p.s.: Und ich werfe Frau Merkel noch ganz andere Dinge vor. Ihre Entscheidung zum Ausstieg aus der Atomkraft war dermassen irrational und Fakten-befreit...

bearbeitet von rince