Studiosus Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 Robert Habeck bzw. die Grüninnen insgesamt und vernünftig im selben Satz scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. In etwa so wie London und gutes Wetter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 45 Minuten schrieb Werner001: Wer bei Zukunftsfragen auf Politiker hört, ist selbst schuld. Da gibt eine Kartenleserin auf dem Jahrmarkt seriösere Ratschläge. Werner Blöd, "unsere" Kartenleserin kommt nur einmal pro Jahr ins Dorf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 3 Minuten schrieb UHU: Blöd, "unsere" Kartenleserin kommt nur einmal pro Jahr ins Dorf. Am Ende hilft nur selbst zu denken Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 1 Minute schrieb Werner001: Am Ende hilft nur selbst zu denken Werner Mist! Ich wußte, die Sache hat einen Haken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor einer Stunde schrieb Werner001: Wer bei Zukunftsfragen auf Politiker hört, ist selbst schuld. Da gibt eine Kartenleserin auf dem Jahrmarkt seriösere Ratschläge. Jede Kartenleserin, die 2001 das heutige Desaster vorhergesagt hätte, wäre als völlig unfähig abgestempelt worden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 46 Minuten schrieb Studiosus: Robert Habeck bzw. die Grüninnen insgesamt und vernünftig im selben Satz scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. In etwa so wie London und gutes Wetter. Naja - die Wahrscheinlichkeit in London schönes Wetter zu haben ist zwar gering, aber nicht völlig absurd. "Grün" und "vernünftig" dagegen ist eher auf dem Niveau "kann ein menschlicher Mann ein Kind gebären?". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 26 Minuten schrieb UHU: Mist! Ich wußte, die Sache hat einen Haken. Es ist etwas aus der Mode gekommen, aber es gibt da glaube ich gute Youtube-Trainingsvideos zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard Ingold Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Shubashi: Ob es vernünftig ist, hängt sehr von der individuellen Wohnsituation ab. Wenn meine Gas-Brennwertheizung jetzt den Geist aufgäbe, würde ich sie auch ersetzen lassen - alles andere wäre eine riskante Bastelei mit schwer absehbaren Folgen. Zu den ökonomischen Folgen so einer Entscheidung kann Herr Habeck jedenfalls keine verläßlichen Aussagen machen - seine Energiepolitik ist bisher überwiegend Absichtserklärung, bei der bisher auch die Strompreise explodiert. Was also in Zukunft billiger ist, weiß er schlicht nicht. Was unsere Vorfahren mit "die Wirtschaft wird es schon richten" alles verbockt haben, sehen wir heute. Und besonders die Grünen versuchen aufzuarbeiten, was die Vorfahren alles falsch gemacht haben. Dass Strompreise explodiert sind, wird man kaum der jetzigen anlasten können. Wer keine Ziele hat, kann keine Absichtserklärungen machen. Aber Absichtserklärungen müssten von allen mitgetragen werden. Und da blockiert die Regierung sich gegenseitig. Dass hier alle negativistisch sind, zeigt nur wie schwer es den grünen Politikern gemacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 10. April 2023 Autor Melden Share Geschrieben 10. April 2023 3 hours ago, UHU said: Mist! Ich wußte, die Sache hat einen Haken. Also ich finde Tarotkarten sehr hübsch, ich weiß allerdings noch nicht mal, was da die Trümpfe sind. Ich vermute, bald gibt es das Energiequartett: “Ich habe dreitausend Umdrehung und schaffe 38 Grad Vorlauftemperatur. “Ha, meine Solarthermie schafft 180!“ “Ätsch, Winterjoker!“ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 4 Stunden schrieb Werner001: Am Ende hilft nur selbst zu denken Werner Im Corona-Thread von heute kannst du nachlesen, wie Menschen wie @Spadafora damit massiv überfordert sind und lieber blind und blöd das tun, was die Obrigkeit vorgibt. Das deutsche Obrigkeitsdenken ist immer noch tiefer verwurzelt, als gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 6 Stunden schrieb Gerhard Ingold: Wirtschaftsminister Robert Habeck warnt vor Einbau neuer Öl- und Gasheizungen (msn.com) Klingt vernünftig. Wenn die Regierung vor etwas warnt, ist das meist ein Zeichen, dass man es unbedingt tun sollte. Nur als Faustregel, wenn ma sich nicht mit den Details auseinandersetzen will. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 Am 9.4.2023 um 14:59 schrieb Moriz: Ach ja, die zu diskutierende Sachfrage lautet: Sind die Gefahren durch den Klimawandel so groß, daß man doch besser die Gefahren der Kernkraftwerke in Kauf nimmt? Angeblich ist die unabänderliche, alternativlose Folge des Klimawandels, dass wir "dem Untergang geweiht" sind. Oder stimmt das etwa doch nicht, wenn es um das eigene Steckenpferd geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 Die Weihe an den Untergang. Wenigstens eine Weihe, die Frauen auch empfangen dürfen, selbst katholische. Das ist doch sehr fair. Ein Hoch auf den Klimawandel! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 24 Minuten schrieb Studiosus: Wenigstens eine Weihe, die Frauen auch empfangen dürfen, selbst katholische. Gab es nicht noch Weihen an irgendwelche fleckenlosen Herzen? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 Huch! https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-Atomkraft-ist-schlichtweg-zu-teuer-article24042557.html Die Wirtschaftsredaktion von N-TV hat erfahren, dass Atomkraft ist teuer ist. Und das berichten die auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 Dann können wir uns ja darauf freuen, wenn in 6 Tagen die deutschen Strompreise in den Keller rauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 6 Minuten schrieb Thofrock: Huch! https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-Atomkraft-ist-schlichtweg-zu-teuer-article24042557.html Die Wirtschaftsredaktion von N-TV hat erfahren, dass Atomkraft ist teuer ist. Und das berichten die auch noch. Die Dinger sind aber längst gebaut. Die Baukosten bei einem Weiterbetrieb einzupreisen ist unseriös, aber das weißt du natürlich selbst Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Shubashi: Zu den ökonomischen Folgen so einer Entscheidung kann Herr Habeck jedenfalls keine verläßlichen Aussagen machen - seine Energiepolitik ist bisher überwiegend Absichtserklärung, bei der bisher auch die Strompreise explodiert. Was also in Zukunft billiger ist, weiß er schlicht nicht. Wenn du von einem Politiker wissen möchtest, wie sich die Preisentwicklung verhält, bist du im Kapitalismus schlecht aufgehoben. Marktwirtschaft funktioniert über Angebot und Nachfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 5 Minuten schrieb Werner001: Die Dinger sind aber längst gebaut. Die Baukosten bei einem Weiterbetrieb einzupreisen ist unseriös, aber das weißt du natürlich selbst Werner https://www.diw.de/de/diw_01.c.867887.de/publikationen/wochenberichte/2023_10_1/ausbau_von_kernkraftwerken_entbehrt_technischer_und_oekonomischer_grundlagen.html?id=diw_01.c.867887.de Jetzt mach dir doch wenigstens die Mühe, das Ding erstmal zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Thofrock: https://www.diw.de/de/diw_01.c.867887.de/publikationen/wochenberichte/2023_10_1/ausbau_von_kernkraftwerken_entbehrt_technischer_und_oekonomischer_grundlagen.html?id=diw_01.c.867887.de Jetzt mach dir doch wenigstens die Mühe, das Ding erstmal zu lesen. Hab ich gelesen. Da wird ganz ausführlich mit den Baukosten argumentiert. Am Ende heißt es dann noch lapidar ind ohne Begründung, ein Weiterbetrieb lohne auch nicht. An dieser Stelle wäre die ausführliche Begründung interessant. Einen Neubau hat in Deutschland eh niemand gefordert (ind due Franzosen, Briten, Schweden etc rechnen wohl anders, oder ihnen ist für das Klima nichts zu teuer, könnte ja auch sein) Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Thofrock: Huch! https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-Atomkraft-ist-schlichtweg-zu-teuer-article24042557.html Die Wirtschaftsredaktion von N-TV hat erfahren, dass Atomkraft ist teuer ist. Und das berichten die auch noch. Ich dachte bisher immer, um die Menschheit vor dem sicheren Tod durch den Klima-Kollaps zu retten, sei kein Preis zu hoch, da die Folgen des Klimawandels noch viel viel höher seien. Was denn nu? bearbeitet 10. April 2023 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 1 Minute schrieb Werner001: Einen Neubau hat in Deutschland eh niemand gefordert. Erinnere mich, dass soulman sich da anders geäußert hat. Der wollte ja sogar Biblis renovieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 25 Minuten schrieb Thofrock: Huch! https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-Atomkraft-ist-schlichtweg-zu-teuer-article24042557.html Die Wirtschaftsredaktion von N-TV hat erfahren, dass Atomkraft ist teuer ist. Und das berichten die auch noch. Daraus: "Eine von den Grünen in Auftrag gegebene Studie" Viel weiter muss ich gar nicht mehr lesen 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard Ingold Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 1 Stunde schrieb rince: Daraus: "Eine von den Grünen in Auftrag gegebene Studie" Viel weiter muss ich gar nicht mehr lesen 🤣 Wenn man die Endlager für den Atommüll, den Unterhalt der Endlager für tausende von Jahren und den Rückbau der Atomkraftwerke in die Kostenberechnung mit einbezieht, dann wird es teuer. Oder wem möchtest Du die Kosten für Endlager, Unterhalt usw. aufbürden? Den Kindern und Kindeskindern, die keinen Nutzen hatten. Letztes Jahr wahren über die Hälfte der ca. 50 Atomkraftwerke Frankreichs für Wartungsarbeiten und wegen Wassermangel abgeschaltet. Die Kosten liefen weiter, obschon Einnahmen fehlten. Frankreich musste in Deutschland Strom einkaufen. Bei den Kostenberechnungen gehören all diese Posten dazu. Da wir nun mal Endlage benötigen und die Atomkraftwerke nun mal da sind, sollten die Atomkraftwerke weiterbetrieben werden, bis wir genügend erneuerbare Energie haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2023 Melden Share Geschrieben 10. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Werner001: Einen Neubau hat in Deutschland eh niemand gefordert (ind due Franzosen, Briten, Schweden etc rechnen wohl anders, oder ihnen ist für das Klima nichts zu teuer, könnte ja auch sein) Wenn ich mir so die Baukostenentwicklung diverser deutscher Projekte ansehe, von der Elbphilharmonie über BER bis zu Stuttgart 21, dann können wir echt froh sein, daß wir keine neuen AKWs bauen wollen. Nicht nur die anderen können nicht rechnen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts