Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb rince:

1923 gab es noch gar keine AKWs, die man hätte abschalten können. Dafür aber Kältewinter. Denn Zentralheizungen gab es auch noch nicht, weder Gas noch Öl betrieben. Dafür aber eine nette Inflation. Mit dem Geld vom Vormittag konnte man dann abends den Ofen heizen, weil es nichts mehr wert war. Der Staat war pleite. 

 

Aber aus dem warmen Wohnzimmer im Jahr 2023 lässt es sich bequem philosophieren...

 

Das ist klar. Fakt ist: Da war nie ein Gott noch Engel, die Moses, die Propheten, Jesus, Mohammed durch weitsichtiges Wissen geleitet hätten. Nur im-durch-das-Schlüsselloch-blicken waren die Legendenfigur Moses und die drei monotheistischen Religionen super stark.

Uns allen fehlte eben das Wissen. Wir sind es allein, die wir als Gemeinschaft etwas ändern könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

btw. fände ich es ganz nett, wenn hier nicht weiter die Lüge von einem schwarz-gelben Atomausstieg verbreitet würde. Der Atomausstieg wurde von rot-grün erstmalig beschlossen. Schwarz-gelb hat die Laufzeiten verlängert und dann hat Angelika Merkel in ihrer unnachahmlichen Art eine ihrer vielen 360 Grad Wenden vollzogen um die BW-Wahlen vielleicht doch nicht zu verlieren.

So kann man Geschichte auch verfälschen. Der aktuelle Ausstieg ist jedenfalls unter schwarz-gelber Regierung beschlossen worden (und seine geringfügige Verschiebung interessanterweise unter Regierungbeteiligung der Grünen). Und hat etliche Milliarden gekostet - der ursprüngliche Ausstieg war deutlich günstiger.

 

Und, ja, das mit der 360-Grad-Wende stimmt in gewisser Weise tatsächlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

So kann man Geschichte auch verfälschen. Der aktuelle Ausstieg ist jedenfalls unter schwarz-gelber Regierung beschlossen worden (und seine geringfügige Verschiebung interessanterweise unter Regierungbeteiligung der Grünen). Und hat etliche Milliarden gekostet - der ursprüngliche Ausstieg war deutlich günstiger.

 

Und, ja, das mit der 360-Grad-Wende stimmt in gewisser Weise tatsächlich.

 

Nach diesem Maßstab hat die Ampel mit ihrer Laufzeitverlängerung um 3 1/2 Monate den Ausstieg beschlossen, denn auch dafür brauchte es eine Gesetzesänderung.

 

Und wieder ein Torpfostenverschieben hin zu: „Das war bestimmt superteuer, möchte ich mal einwerfen.“ 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

 

Das ist klar. Fakt ist: Da war nie ein Gott noch Engel, die Moses, die Propheten, Jesus, Mohammed durch weitsichtiges Wissen geleitet hätten. Nur im-durch-das-Schlüsselloch-blicken waren die Legendenfigur Moses und die drei monotheistischen Religionen super stark.

Was auch immer diese wirre Antwort mit meinem Beitrag zu tun haben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Das klingt so durchdacht wie die Aussetzung der Agakröte in Australien zur Schädlingsbekämpfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politik der verbrannten Hirne. Habeck exkommuniziert die Kernkraft aus der Forschung. Hat ja Tradition. Der Transrapid oder die Gentechnik sind ja auch gegen die natürliche Ordnung. Ich würd nichts sagen, wenn sich die Flagellanten auf ihr Privatleben beschränken würden, aber so langsam geht es an die Substanz.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Kernkraft will, der braucht auch keine Kernforschung. Von daher ist an einer Neuverteilung der Zuständigkeiten erst mal nichts auszusetzen.

Und was den Transrapid angeht: Für den gab (und gibt) es in Deutschland einfach kein sinnvolles Einsatzgebiet, daß die Investitionen rechtfertigen würde. Das Geld ist im Ausbau des Schienennetzes einfach deutlich besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange niemand mit Strom von Berlin nach München, Hamburg oder Bonn fliegen kann sind solche hirnverbrannte Allaussagen typischer grüner Doppelstandard. Ich warte auf den ersten, der einen Röntgenverzicht fordert. Das erzeugt Atommüll.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Wer keine Kernkraft will, der braucht auch keine Kernforschung.

Genau mit dem Mindset verpasst man halt im Zweifel seine Chancen. Lieber ideologisch geprägte Denkverbote. Am Ende aber bitte nicht jammern, dass der Fortschritt woanders passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Genau mit dem Mindset verpasst man halt im Zweifel seine Chancen. Lieber ideologisch geprägte Denkverbote. Am Ende aber bitte nicht jammern, dass der Fortschritt woanders passiert.

Das ist doch kein Jammern! Wenn ich die Welt retten wollte, dann wäre doch Deutschland der Ort gewesen, wo so etwas wie die britischen SMR-Reaktoren in herausragender Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit hätte entwickelt, gebaut und verkauft werden können. Was die meisten nicht wissen ist z.B., dass die 3 jetzt abgeschalteten Reaktoren weitgehend baugleich waren. Sie waren von Siemens modular konzipiert und hatten dadurch! den Kostenrahmen eingehalten und die Bauzeit sogar unterschritten. Ein Novum gegenüber den ikonischen Reaktoren in vielen anderen Ländern.* Diese Konzeption mit 90%iger witterungsunabhängiger Serienfertigung kommt jetzt bei Rolls Royce zum Tragen. Die SMR werden dann flächenverbrauchsschonend dort aufgestellt, wo der Strom und die (Kraft)Wärme(Kopplung) gebraucht wird, vorzugsweise auf! Standorten stillgelegter alter Kraftwerke. Bei uns wird die Forschung ideologisch eingemauert, so wie im Petersdom vor 400 Jahren und das Label „modern“ an Windmühlen geklebt. Ein dreifaches Halleluja der politischen Ohneplanwirtschaft.**

 

* ein Fakt, den Frau Kemfert in ihrer „Studie“ bewusst vermieden hat. Etwas Shitpicking und fertig ist die Auftragsarbeit.
 

** natürlich „Plan“ iSv. ingenieurstechnischer Kompetenz und Expertise. Ich erklär das lieber für alle, die keinen Fernseher für die Sendung mit der Maus haben durften, oder aus anderen Gründen nicht empfangen konnten.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schmankerl am Rande:

Schacht Konrad soll schwach- und mittelradioaktive Abfälle aufnehmen und für 100.000 Jahre sicher lagern. Die Ingenieure rechnen in der Zeit mit mehreren Eiszeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Ein Schmankerl am Rande:

Schacht Konrad soll schwach- und mittelradioaktive Abfälle aufnehmen und für 100.000 Jahre sicher lagern. Die Ingenieure rechnen in der Zeit mit mehreren Eiszeiten!

Eizeiten? Wissen die Klimakleber davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb UHU:

Ich habe bis vor wenigen Tagen gedacht, daß neue Brennstäbe immer aus Rußland bezogen wurden.

Im Zuge der Abschaltung wurde von einer Brennstäbefertigung in Deutschland, genauer in Lingen, berichtet. Mir ehrlicherweise komplett neu.

1. Warum bezogen wir unsere aus Rußland und nicht aus heimischer Produktion? Die Beschaffung des Vormaterials / Urans mal ausgeklammert.

2. AKWs sind jetzt ganz böse, aber eine Brennstäbefertigung ist weiterhin toll? Meine Logik ist es jedenfalls nicht.

1. Meines Wissens kommt eben der Rohstoff (bisher?) zum weit größten Teil aus Russland, dann muss er aber noch in die für den jeweiligen Reaktor passende Form und Qualität gepresst werden – das geschieht z.B. in Lingen. Damit ist die Brennstäbefabrik in Lingen für das russische Uran in etwa dasselbe, wie eine Raffinerie für das saudische Rohöl: Eine notwendige Zwischenstufe, ohne die der Rohstoff nicht nutzbar ist.

2. Laut NDR sind die Lingener Atomgegner tatsächlich unzufrieden, dass die Fertigung weiterläuft, und damit regelmäßig radioaktives Material durch die Umgebung gebracht wird und dort verarbeitet wird. Aber es gibt immerhin einen Unterschied: Während im AKW die Kettenreaktion kontrolliert* in Gang gesetzt wird, ist die Fabrikation der Brennelemente darauf angelegt, keine Kettenreaktion zu starten. Das macht das ganze nicht risikofrei, aber es ist doch viel weniger Energie im Zaume zu halten. Ich würde diese Fertigung aber auch nicht gerne in meinem Hinterhof haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Für den gab (und gibt) es in Deutschland einfach kein sinnvolles Einsatzgebiet, daß die Investitionen rechtfertigen würde.

Selbst in China gab es ja kein sinnvolles Einsatzgebiet (ausgenommen einer kurzen Image- und Teststrecke im Shanghaier Nahverkehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo-Nachricht von gestern: "Heute werden die letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen" 

 

Nein, werden sie nicht. Nur die letzten drei in Deutschland. Rund um unsere Grenzen gibt es Atomkraftwerke reichlich. Alles Geisterfahrer, nur wir nicht! Aber das brauchen die Kinder ja nicht zu wissen. 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Marcellinus:

logo-Nachricht von gestern: "Heute werden die letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen" 

 

Nein, werden sie nicht. Nur die letzten drei in Deutschland. Rund um unsere Grenzen gibt es Atomkraftwerke reichlich. Alles Geisterfahrer, nur wir nicht! Aber das brauchen die Kinder ja nicht zu wissen. 

 

Polen will AKW bauen. Also es gibt nicht nur reichlich, sondern es wird auch neue geben. Link

Daraus:

Zitat

Polens Weg der Energiewende könnte jedoch zu einer weiteren Belastung für die deutsch-polnischen Beziehungen werden. Bereits Mitte Dezember schickte das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern, federführend für Berlin, Brandenburg und Sachsen, einen Fragenkatalog an Warschau. Doch auf die Bedenken aus Deutschland hat man in Warschau monatelang nicht reagiert.

Erst für den morgigen Montag wurden Vertreter des Umweltministeriums aus Schwerin nach Polen eingeladen. Für die deutsche Seite dürften es jedoch keine leichten Gespräche werden. Vor allem die Kritik aus Mecklenburg-Vorpommern, das Nord Stream 2 auch mit einer fragwürdigen Klimastiftung durchsetzen wollte, empfindet man in Polen als verlogen.

... ohne Worte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Was auch immer diese wirre Antwort mit meinem Beitrag zu tun haben soll...

Nur: Dass wir kein übersinnliches Wissen haben, das uns in all den Fragen leiten würde.

 

Wenn dieser Gedanke wirr ist, okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Eizeiten? Wissen die Klimakleber davon?

Die könnten sich ja da unten festkleben, dann könnte man den Schacht zuschütten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roh-Uranproduktion nach Herkunftsstaaten gegliedert. Zu Brennstäben verarbeiten kann man das und wird es überall auf der Welt. Deutschland hatte im letzten Jahr das Angebot von Westinghouse für die Lieferung in diesem Frühjahr auf dem Tisch liegen.

 

kleines Bonbon: Deutsche Soldaten in Mali haben den französischen Urannachschub aus dem Niger gesichert. Mittlerweile springt Kanada in eine mögliche Bresche.

 

Nachtrag: Ich würde den „Atommüll“ aus KKW auch nicht ganz so tief verbuddeln. Das wird in den nächsten 30 Jahren wertvoller Brennstoff für die Brutreaktortechnik.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Soulman:

Nachtrag: Ich würde den „Atommüll“ aus KKW auch nicht ganz so tief verbuddeln. Das wird in den nächsten 30 Jahren wertvoller Brennstoff für die Brutreaktortechnik.

Das können und dürfen die Deutschen nicht wissen. Das Thema ist schliesslich tabu! Sex ist böse, Selbstbefridiegung ist böse, Homosexualität ist böse, Gene sind böse, Atome sind böse.

 

Da machste nix bei religiösen Fanatikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

Das können und dürfen die Deutschen nicht wissen. Das Thema ist schliesslich tabu! Sex ist böse, Selbstbefridiegung ist böse, Homosexualität ist böse, Gene sind böse, Atome sind böse.

 

Da machste nix bei religiösen Fanatikern.

Eine Gesellschaft, die Kindern und Kindeskinder für tausende von Jahren Wartungskosten für Atommüll-Endlager aufbürdet, obschon diese Kinder und Kindeskinder nie Nutzen, sondern nur Kosten haben, ist bösartig.

Atommüll auf die Stufe von Selbstbefriedigung, Homosexualität und Genetik zu stellen, zeugt von viel. Von diesem Viel graut es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Gerhard Ingold said:

Eine Gesellschaft, die Kindern und Kindeskinder für tausende von Jahren Wartungskosten für Atommüll-Endlager aufbürdet, obschon diese Kinder und Kindeskinder nie Nutzen, sondern nur Kosten haben, ist bösartig.

Atommüll auf die Stufe von Selbstbefriedigung, Homosexualität und Genetik zu stellen, zeugt von viel. Von diesem Viel graut es mir.


War früher auch meine Überlegung - für sowas Simples wie Strom ein komplexes Endlager mit Jahrtausenden Betriebsperspektive zu planen, erschien mir irre.

Nur ist ohne fossile Kraftwerke die Stromerzeugung keine simple Angelegenheit mehr, sondern eine ziemlich komplizierte und experimentelle, das Endlager muss man sowieso bauen und evtl kann der Abfall zu einer kostbaren Ressource werden.

Das änderte für mich die Perspektive grundlegend.

 

Hier noch eine herrlich abstruse Geschichte aus der Realität an der Basis der Energiewende:

Quote

Sie benötigen“, sagt der Mann: Wärmepumpe in ordentlicher Qualität, etwa 15.000 Euro. Dazu einen Pufferspeicher mit rund 200 Liter Fassungsvermögen, bis auf Weiteres nicht lieferbar. Schon deswegen scheitere der Einbau. Vielleicht auch am reichlich benötigten Platz im Keller, das müsse er sich noch mal anschauen. Der Warmwasserspeicher muss ja auch noch wohin. Des Weiteren eine Regeleinheit und einen Elektriker, der das alles verkabelt, für den letzten Anschluss standen 4500 Euro auf der Rechnung. Dazu außen ein Podest, eventuell gegossen, die Erdleitung, bisschen was graben, alles in allem eine Woche Arbeitszeit. Wir haben Glück, unser Haus hat schon Fußbodenheizung, das reduziert den Eingriff. Ergibt voranschlagsmäßig 52.000 Euro. Wie bitte?

 

Tja, komisch, sagt der Mann, ho­he Nachfrage treibt die Preise, die steigen dauernd, statt dass sie sinken. Er wisse nicht, ob der Bundeswirtschaftsminister und seine Berater auf dem Mond lebten, hier auf der Erde funktioniere deren Plan ganz sicher nicht.

 
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/schlusslicht-high-an-der-heizung-18818566.html

 

Ist halt alles super durchdacht von der besten Ampel aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh, kein Haus mehr in D zu besitzen...

 

Das stand über einer Tiefgaragenanlage. Nix mit Wärmepumpe.

 

Übrigens sind auch die Lärmdchutzregeln zu beachten. Sonst gibt es ne Klage.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...