Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Heute morgen ein interessanter Bericht auf DLF (leider nur Audio):

Umfrage bei „Heizungspraktikern“, welche Folgen die entsprechenden Gesetzesdebatten der Regierung in der Realität haben.

Danach v.a. eine enorme Verunsicherung der Bürger, die in einer Art Torschlußpanik v.a. massenhaft Öl- und Gasheizungen erneuern lassen, weil sie die staatlich favorisierten Wärmepumpen nicht bezahlen können oder woll bzw. diese sowieso nicht lieferbar sind.

In der Praxis führen also die grünen Reformambitionen wieder mal zum gegenteiligen Effekt: gut gemeint, aber wie bei der Stromerzeugung wird konkret ein Anstieg der Emissionen bewirkt.

 

Für mich wirkt so ein Art der Politik nur noch bizarr, denn es scheint in der Praxis eine Art ökologische „Hufeisentheorie“ zu bestätigen, welche ein Kommentator in der faz so beschreibt:

Quote

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ und Klimawandelleugner haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Ihre Positionen liegen so weit auseinander, wie es nur geht. Die einen halten den Klimawandel für ein Märchen, die anderen sehen in ihm die größte Gefahr für die Menschheit.

Und doch ähneln sie sich in einem Punkt. Sie machen es der Gesellschaft schwer, das Klima wirklich wirksam zu schützen. Wer ständig Zweifel an der Erderwärmung sät, der lähmt die Diskussion darüber, wie man sie begrenzen kann. Wer hingegen aus dem Klimawandel eine unmittelbar bevorstehende Apokalypse macht, der tut etwas ganz Ähnliches: Er erzeugt mit seiner Hysterie Überdruss. Das Ergebnis ist das Gleiche. Menschen wenden sich ab.....

 

Wie kommen so seltsame Politikstrukturen zustande?

Der alte Streit zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik scheint mir die einleuchtendste Erklärung zu sein, aber in diesem Forum fällt mir auf, dass Kommentatoren, die theologisch konservativ-progressiv polarisiert argumentieren, bei politischen Themen quasi die Rollen vertauschen.

Der lehramtlich orientierte Fundamentalist, der in religiösen Dingen an praktischen Folgen der Ideen uninteressiert erscheint, sieht in Umweltfragen auf die Realität, während die „gemeindeorientiert“ Argumentierenden hier plötzlich zu ökologischen Fundamentalisten werden, die konkrete Folgen idealen Denkens für unerheblich halten.

Ist Politik wie Religion am Ende letztlich v.a. eine Temperamentsfrage - wir sind eher gemäßigt oder am Extrem orientiert, die Inhalte unseres Denkens hingegen oft zufällig?

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Der lehramtlich orientierte Fundamentalist, der in religiösen Dingen an praktischen Folgen der Ideen uninteressiert erscheint, sieht in Umweltfragen auf die Realität, während die „gemeindeorientiert“ Argumentierenden hier plötzlich zu ökologischen Fundamentalisten werden, die konkrete Folgen idealen Denkens für unerheblich halten.

 

Dieser Eindruck von Katholiken, die auf das katholische ihrer Religion, nämlich die Bindung an den Bischof von Rom Wert legen (sonst wären alle Griechisch-Katholiken nämlich Orthodoxe und die Welt hätte einige Märytrer des 20. Jh. weniger), kann durchaus entstehen. Zumal in einem Diskussionsforum, wo auf nur rein schriftliche Art kommuniziert wird und einiges dadurch verloren geht.

Das katholische Prinzip ist so: die Regel ist klar (Aufforderung zur Vollkommenheit), im Einzelfall schauen wir mal. Da empfinde ich zumindest bei den "Klimarettern" keine Betrachtung des Einzelfalles, mag mich aber irren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ist Politik wie Religion

Ja, so ist es. Eine Glaubensfrage

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 21:44 schrieb Werner001:

natürlich nicht angemeldet. Sonst gäbe es ja keine Verkehrsbehinderung.

Den kausalen Schluss verstehe ich nicht – dem Stau ist es doch egal, ob die Aktion am vorderen Ende angemeldet ist oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb o_aus_h:

Den kausalen Schluss verstehe ich nicht – dem Stau ist es doch egal, ob die Aktion am vorderen Ende angemeldet ist oder nicht?!

Wenn eine Demonstration angemeldet wird, wird die sicher nicht für den Berufsverkehr auf der Hauptstraße genehmigt. Und es werden Umleitungen etc eingerichtet.

Den Klimaspinnern geht es aber ja darum, möglichst viele Menschen zu nötigen. Das funktioniert nur unangemeldet

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

Wenn eine Demonstration angemeldet wird, wird die sicher nicht für den Berufsverkehr auf der Hauptstraße genehmigt

Demonstrationen müssen nicht genehmigt werden. Querdenker dürfen das immer tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chrysologus:

Demonstrationen müssen nicht genehmigt werden. Querdenker dürfen das immer tun.

Sie müssen angemeldet werden. Genau das hab ich auch geschrieben.

Würden die Klimaspinner ihre Nötigungen vorher anmelden, hätten sue ja keinen Effekt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Werner001:

Wenn eine Demonstration angemeldet wird, wird die sicher nicht für den Berufsverkehr auf der Hauptstraße genehmigt.

Doch.

Hierzustadt hatte mal die AfD eine wöchentiche Demonstration zur Hauptverkehrszeit angemeldet. Da musste dann die Polizei Woche für Woche die entsprechende Hauptverkehrsstraße sperren. Der Spuk hatte erst aufgehört, als die Veranstalter aufgegeben haben weil nur noch eine handvoll Leute gekommen war. (Ich vermute, die Polizei hatte dann auch nur noch eine Fahrspur gesperrt - und neben dem fließenden Verkehr macht Demonstrieren einfach keinen Spaß mehr.)

 

Aus triftigen Gründen kann eine Demonstration von den Ordnungsbehörden zeitlich und/oder räumlich verlegt und zur Not untersagt werden. Eine andere, angemeldete Demonstration kann so ein Grund sein, eine drohende Verkehrsbehinderung eher nicht.

 

vor 48 Minuten schrieb Werner001:

Und es werden Umleitungen etc eingerichtet.

Genau! In der Regel fährt da niemand in eine Sackgasse und muß auf das Ende der Demonstration warten.

Was nicht heißt, daß die Umleitungsstrecken dann nicht noch überfüllter sind als sonst.

 

vor 49 Minuten schrieb Werner001:

Den Klimaspinnern geht es aber ja darum, möglichst viele Menschen zu nötigen. Das funktioniert nur unangemeldet

Das ist der Punkt!

Der Unterschied zwischen legal, illegal und schei**egal ist da nur gering.

 

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

wo liegt dann die Rechtfertigung dafür, andere Leute zu schikanieren, nur, weil die sich nicht so wirksam wehren wie die Chinesen?

Ich warte ja darauf, daß wütende Autofahrer da mal ausrasten. Dann könnte es den KlimaStraßenklebern noch leid tun, nicht flüchten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querdenker- und Klimaschutzdemos sind in der Hinsicht vergleichbar, dass beide Gruppen von vornherein planen, gegen die gesetzlichen Auflagen  ihrer Aufmärsche zu verstoßen.

Was den Querdenkern der verhasste Infektionsschutz war, ist den Klimaklebern der ungehinderte Individualverkehr.

Die Demonstration ist das demokratische Grundrecht, der Gesetzesverstoß nicht.

Interessanterweise wurde/wird von beiden Gruppen die Unfähigkeit des Staates, seine Vorschriften durchzusetzen, einkalkuliert.

Wir haben damit leider eine Präzedenz geschaffen, die von künftigen „Aktivisten“ weidlich ausgenutzt werden wird, um gesellschaftliche Konflikte zu polarisieren - und leider medial zusätzlich eskaliert wird, weil es den internetbasierten Click-Journalismus florieren lässt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Werner001:
vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Demonstrationen müssen nicht genehmigt werden. Querdenker dürfen das immer tun.

Sie müssen angemeldet werden. Genau das hab ich auch geschrieben.

Du solltest bitte deine Sätze zu Ende lesen - du schriebst von angemeldet und genehmigt.  Das ist ein feiner Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Werner001:

 

Den Klimaspinnern geht es aber ja darum, möglichst viele Menschen zu nötigen. Das funktioniert nur unangemeldet

Ich hoffe mit dem Begriff "Klimaspinner" meinst du nicht alle, die sich für Umweltschutz einsetzen.

 

Wir reden hier von einer kleinen Gruppe, die ihrem angeblichen Anliegen nur schaden, und dabei leider eine unfassbare Aufmerksamkeit bekommen. An so einer Kreuzung treiben sich ja um die fünf Kamerateams rum, deren Reporter alle so tun, als spiele sich da etwas sensationelles ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Thofrock:

Ich hoffe mit dem Begriff "Klimaspinner" meinst du nicht alle, die sich für Umweltschutz einsetzen.

man kann ja auch katholisch sein und die Katholiban trotzdem Katholiban nennen.
Ich finde Klimaschutz ein wichtiges Anliegen, aber Demokratie und Rechtsstaat auch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würden die Klimaspinner eigentlich reagieren, wenn die von ihnen geforderten Bürgerräte nicht in ihrem Sinne entscheiden würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rince:

Wie würden die Klimaspinner eigentlich reagieren, wenn die von ihnen geforderten Bürgerräte nicht in ihrem Sinne entscheiden würden?

Frag' sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

Wie würden die Klimaspinner eigentlich reagieren, wenn die von ihnen geforderten Bürgerräte nicht in ihrem Sinne entscheiden würden?

Das ist schon relativ gut abgesichert. Der Charme der Bürgerräte ist ja, dass nur arbeitslose "Aktivisten" Zeit für so etwas haben. Die alleinerziehende Krankenschwester hat anderes zu tun, als den lieben langen Tag darüber zu diskutieren, wie man anderen das Heizen verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema „Klimakleber“ etc u.ä.

Mich hat mal interessiert, wie sich das zu der Darstellung der diversen „Corona-Demonstrationen“ verhält. 

Ich denke, eine wichtige Lehre sollte sein, nicht bedingungslos medialen Darstellungen auf den Leim zu gehen, wie es zu Pandemie-Hochzeiten und ihrer sehr uniformen Darstellung der Proteste passiert ist.

Einer der leider wenigen selbstkritischen Texte dazu:

Quote

Zu den Opfern der Pandemie gehört auch ein Wort: Querdenken. Das galt mal als Tugend und Ausweis eines kritischen Geistes. Jetzt ist das Wort in Misskredit geraten. Das liegt auch an der Berichterstattung, findet Timo Rieg.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/querdenker-medien-100.html

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Aristippos:

Das ist schon relativ gut abgesichert. Der Charme der Bürgerräte ist ja, dass nur arbeitslose "Aktivisten" Zeit für so etwas haben. Die alleinerziehende Krankenschwester hat anderes zu tun, als den lieben langen Tag darüber zu diskutieren, wie man anderen das Heizen verbietet.

Ich bin sicher, es gibt auch genug Reichsbürger mit ausreichend Freizeit ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Wie würden die Klimaspinner eigentlich reagieren, wenn die von ihnen geforderten Bürgerräte nicht in ihrem Sinne entscheiden würden?

Hä? Diese "Bürgerräte" gibt es doch! Nennt sich hierzustadt "Stadtrat" und die Leute engagieren sich da ehrenamtlich (von den Sitzungsgeldern wird man wohl nicht reich).

Man könnte allenfalls eines bemängeln: Man kommt da nur über Parteiarbeit rein. Ist aber auch keine unüberwindliche Hürde. In Monheim am Rhein hatten vor einiger Zeit mal Abiturienten eine Partei gegründet. Inzwischen stellen sie dort seit vielen Jahren den Bürgermeister... (was natürlich auch an erfolgreicher Politik liegt).

Wir müssen die Demokratie nicht neu erfinden - 'alternativlose' Problemlösungen führen dagegen direkt in die Diktatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Hä? Diese "Bürgerräte" gibt es doch! Nennt sich hierzustadt "Stadtrat" und die Leute engagieren sich da ehrenamtlich (von den Sitzungsgeldern wird man wohl nicht reich).

Man könnte allenfalls eines bemängeln: Man kommt da nur über Parteiarbeit rein. Ist aber auch keine unüberwindliche Hürde. In Monheim am Rhein hatten vor einiger Zeit mal Abiturienten eine Partei gegründet. Inzwischen stellen sie dort seit vielen Jahren den Bürgermeister... (was natürlich auch an erfolgreicher Politik liegt).

Wir müssen die Demokratie nicht neu erfinden - 'alternativlose' Problemlösungen führen dagegen direkt in die Diktatur.

Ich denke nicht, dass das jene Bürgerräte sind, die den Klebstoffschnüfflern vorschweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasch mich, aber mach mich nicht nass: Grüne sind weiterhin gegen Wasserkraftwerke:

 

https://www.focus.de/finanzen/news/lemkes-nationale-wasserstrategie-ausgerechnet-eine-gruene-will-wasserkraftwerke-abreissen-und-duepiert-habeck_id_191986095.html

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Ich denke nicht, dass das jene Bürgerräte sind, die den Klebstoffschnüfflern vorschweben.

Sollen sie sich halt politisch engagieren!

Allerdings funktioniert das nicht, wenn man kein Konzept hat (es müsste ja nicht mal 'besser' sein). "Dagegen" ist kein Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habecks Pläne zum Ausbau der Solarenergie begeistern nur begrenzt:

 

https://www.focus.de/finanzen/news/das-ist-so-nicht-akzeptabel-tschuess-gaensebluemchen-habecks-solar-plaene-machen-schon-gruene-kollegen-wuetend_id_191914336.html

 

Aber Hauptsache, das böse Atom ist weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...