Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

Aber es ist schon sehr spät und jetzt tut es halt weh.

Wenn es weh tun soll muß man wirklich gute Gründe auffahren. Sehr gute Gründe!

Die sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, mn1217 said:

 

Ja,du hast wie wir alle überhaupt keine Umweltsünden begangen- halte ich für eher unwahrscheinlich. Und an Wahlen beteiligt hast du dich auch nicht? Wohl kaum.

Ich denke,wir müssen uns alle an die Nase fassen.

Und alle Konsequenzen kennt man nie,wenn man etwas tut.

Aber es ist schon sehr spät und jetzt tut es halt weh.

 

 

Wen hätte ich denn wählen sollen, damit es keine menscheninduzierte globale Erwärmung gegeben hätte? Und welcher persönliche Lebensstil wäre dafür erforderlich gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Wen hätte ich denn wählen sollen, damit es keine menscheninduzierte globale Erwärmung gegeben hätte? Und welcher persönliche Lebensstil wäre dafür erforderlich gewesen?

Vorallem: wie alt bist Du?

 

Du hättest ja schon um 1840 anfangen müssen um die Weichen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrysologus:

Dass alleine der Umstieg von einer Kohleheizung auf Gas so einfach funktioniert hat, unglaublich.

Allerdings kam da, wenn ich es recht verstehe, nicht die staatliche Order, alle Kohlenheizungen bis zum Zeitpunkt X durch Gasheizungen zu ersetzen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Allerdings kam da, wenn ich es recht verstehe, nicht die staatliche Order, alle Kohlenheizungen bis zum Zeitpunkt X durch Gasheizungen zu ersetzen.

 

Werner

Die Order gibt es auch heute nicht, niemand muss eine funtionierende Gasheizung ausbauen - ob es klug ist, sich jetzt noch schnell eine neue zu installieren, das steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chrysologus:

Die Order gibt es auch heute nicht, niemand muss eine funtionierende Gasheizung ausbauen - ob es klug ist, sich jetzt noch schnell eine neue zu installieren, das steht auf einem anderen Blatt.

Wovon spricht der Lauterbach dann eigentlich?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Allerdings kam da, wenn ich es recht verstehe, nicht die staatliche Order, alle Kohlenheizungen bis zum Zeitpunkt X durch Gasheizungen zu ersetzen.

 

Werner

Genau genommen ist es ja auch die Order die Gasheizungen gegen Kohlestrom zurückzutauschen. Genau genommen geht das den Staat ein feuchtes Katzenklo an und genau genommen können sich alle, die sich auf Kosten der Allgemeinheit ein gutes Gewissen verordnen wollen, gerne an die chinesische Mauer kleben. 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Dass jetzt vergleichsweise radikale Virgaben kommen,liegt daran,dass wir 50 Jahre verbambelt haben.

Das wird dann halt radikal und teuer,sind wir selbst schuld.

Noch länger warten wird noch teurerund noch radikaler. 

Ich habe gar nichts "verbambelt" und wo bin ich schuld? :angry2:

Vor 50 Jahren kannten sich noch nicht mal meine Eltern!

Und warum wird es teurer? Durch wen? Für wen? Von den Argumenten kannste gleich die politischen Anteile abziehen.

 

Das Haus, in dem u. a. mein Bett steht, ist Ü120.

Vor plus/minus 30 Jahren haben die Außenwände eine Dämmung bekommen. Kurz davor oder danach kam die Dämmung der Dachinnenflächen.

Die Öfen wurde bereits vor ca. 35 Jahren durch eine Heizung ersetzt. Inzwischen sind wir lange bei Gas. Laut jährlicher Wartung und Profimessungen immer noch sehr gute Werte.

Nah- und Fernwärme wird es in einem großen Dorf wie uhutown voraussichtlich nie geben und in den kleinen Hausansammlungen rundum sowieso nicht. Es gab noch nie eine örtliche Partei oder Gruppierung, die solche Vorhaben im Wahlprogramm überhaupt erwähnte.

Solaranlagen sind auf der Straßenseite und damit auf der Sonnenseite seitens der Stadt verboten. Stichwort: Gestaltungsatzung mit bisher keinen Bemühungen dies zu ändern - von gar keiner Partei. Fraglich ob die Dachkonstruktion das überhaupt aushält. Fußbodenheizung geht im OG überhaupt nicht.

Den Denkmalschutz haben wir glücklicherweise nicht an der Backe. Anders als einige Nachbarn.

Wärmepumpe funktioniert nicht - ergab eine eitsprechende Internetseite (Link steht auf einigen Seiten zuvor.)

Für alle Heizungstypen, die einen Vorortspeicher benötigen, ist kein Platz.

 

Jetzt schreibe mir bitte ganz konkret:

1. Was haben wir "verbambelt"?

2. Was sollen wir tun, um den Ansprüchen von Klimaaktivisten, dem dunkelgrünen Gesellschaftsanteil und/oder einer Politik wie bspw. von Frau Geywitz oder Herrn Habeck folgen zu können?

 

Um es ganz einfach zu machen, tun wir mal so als wäre Geld ausreichend vorhanden und die Handwerker haben den Hof voller Material und viel Zeit.

(Da die drei Aspekte im letzten Satz eh nicht in greifbarer Nähe sind, ist die Beantwortung meiner konkreten Fragen eh nur theoretischer Natur, aber trotzdem interessant!)

Jetzt bin ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Es gibt Kirchen, die haben (so eine Art) Fußbodenheizung: Elektrische Heizspiralen unter den Sitzen.

Kirchen werden (inzsichen nur noch) zwei Stunden in der Woche genutzt und geheizt und dann auch nur auf 16°C oder so, da dürfte man sich auch mit Ausnahmegenehmigungen nicht allzu schwer tun. Und falls nicht: Kirchen waren schon immer kalt, man muß sich halt wärmer anziehen.

Bei Pfarrheimen sieht das schon wieder anders aus. Die werden zwar nicht unbedingt intenisver genutzt, aber 16°C sind dort drin definitiv zu wenig.

16 °C im Winter ist schon sehr warm!

Da kenne ich sehr viel anderes.

 

Ja, es weiß jeder, daß in Kirchen im Winter a***kalt und im Sommer kühl ist. Dem gesunden Menschenverstand nach zieht man sich entsprechend (mehr) an. Logo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Dem gesunden Menschenverstand nach zieht man sich entsprechend (mehr) an. Logo.

Oder schockiert seine Mitchristen nur im Pulli, weil selbst die ungeheizte Kirche für Anorak zu warm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

In unserer Gemeinde fanden seit letztem Jahr schon einige Gottesdienste im Pfarrheim statt.

Das ist bei Euch neu?????? :huh:

Das ist hier seit mindestens 20 Jahren so.

 

Gerade die großen, alten, evangelischen Stadtkirchen haben entweder eine Seitenkapelle oder ähnliches komplett abgetrennt mit Wand & Tür. Alternativ im Gemeindesaal/-raum im Pfarrhaus. Je nach dem, was wie wo überhaupt vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb UHU:

Nah- und Fernwärme wird es in einem großen Dorf wie uhutown voraussichtlich nie geben und in den kleinen Hausansammlungen rundum sowieso nicht.

Nun ja. Kleinstblockheizkraftwerke für das Einfamilienhaus sind (noch) nicht marktreif, aber für Mehrfamilienhäuser gibt es die schon. Und es gibt auch Dörfer, die sich ein Blockheizkraftwerk 'leisten'. Ich meine mich an ein Video zu erinnern, wo ein solches Dorf (mit vielen Waldbauern) auf diese Weise ihre Holzabfälle verheizen.

Also: Sag niemals Nie! Der Anschluß an ein 'großes' Fernwärmenetz ist zwar utopsich, aber klein geht durchaus. Vielleicht muß ja nur mal jemand anfangen, laut darüber nachzudenken. (Gut, es soll Gegenden geben, da gelten selbst Kraftfahrzeuge als 'neumodischer Unsinn'...)

 

vor 16 Minuten schrieb UHU:

1. Was haben wir "verbambelt"?

Das falsche Haus gekauft... :a050:

 

vor 16 Minuten schrieb UHU:

2. Was sollen wir tun,

(Manchmal wäre ein Neubau tatsächlich eine Alternative. Aber das macht man natürlich nicht alleine aus Klimaschutzgründen. Problematische Bausubstanz und fehlender Komfort müssen da schon dazu kommen. Aber ich fürchte, von 120 Jahren hat man einfach noch zu gut gebaut.)

 

Ach ja, in so einem alten Bauernhaus findet sich doch bestimmt noch irgendwo ein Spinnrad: Schafe halten, Wolle spinnen und Pullover stricken!

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Werner001 said:

Wovon spricht der Lauterbach dann eigentlich?

 

Werner

 

Rein praktisch würde ich sagen, dass es hier um ganz schlichte bundesrepublikanische Lebenserfahrung geht:

die Länder kommen ihrer gesetzlichen Aufgabe der Krankenhausinvestition nicht nach, in 2019 lagen die bereinigten Ausgaben dafür bei 50% des Niveaus von 1991.

Da aber die klimapolitische Ertüchtigung der Infrastruktur Ländersache wäre, könnten viele Häuser vermutlich dicht machen, weil dieses Geld nicht kommen wird.

Interessant finde ich, dass die DKG Herrn Lauterbach hier widerspricht - die glauben allen Ernstes, dass der Staat plötzlich spendabel wird und die vergammelten Häuser saniert, nur weil plötzlich „Klima“ draufsteht.

Wäre in meinen Augen ein riskantes Spiel - warum sollten die Länder plötzlich großzügig werden, nur weil es um Heizungen geht?

Die Investitionssumme lag jedenfalls 2021 bei etwa 3,25 Mrd EUR - das dürfte kaum für ernsthafte energetische Sanierungen ausreichen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Nah- und Fernwärme wird es in einem großen Dorf wie uhutown voraussichtlich nie geben und in den kleinen Hausansammlungen rundum sowieso nicht.

Nun ja. Kleinstblockheizkraftwerke für das Einfamilienhaus sind (noch) nicht marktreif, aber für Mehrfamilienhäuser gibt es die schon. Und es gibt auch Dörfer, die sich ein Blockheizkraftwerk 'leisten'. Ich meine mich an ein Video zu erinnern, wo ein solches Dorf (mit vielen Waldbauern) auf diese Weise ihre Holzabfälle verheizen.

Also: Sag niemals Nie! Der Anschluß an ein 'großes' Fernwärmenetz ist zwar utopsich, aber klein geht durchaus. Vielleicht muß ja nur mal jemand anfangen, laut darüber nachzudenken. (Gut, es soll Gegenden geben, da gelten selbst Kraftfahrzeuge als 'neumodischer Unsinn'...)

Okay ... in den nächsten Jahren definitiv nicht.

 

Ich lasse mich gerne überraschen - von der Technologieentwicklung, vom Unternehmergeist und/oder unserer Kommunalverwaltung *hustenanfallkrieg*.

Wenn letztere in der bekannten Geschwindigkeit weitermacht, erleben die jetztigen Krippenkinder die Inbetriebnahme nicht mehr.

 

vor 58 Minuten schrieb Moriz:

 

vor einer Stunde schrieb UHU:

1. Was haben wir "verbambelt"?

Das falsche Haus gekauft... :a050:

Wurde ohne mich entschieden, schlicht weil es mich noch nicht gab.

vor 58 Minuten schrieb Moriz:

 

vor einer Stunde schrieb UHU:

2. Was sollen wir tun,

(Manchmal wäre ein Neubau tatsächlich eine Alternative. Aber das macht man natürlich nicht alleine aus Klimaschutzgründen. Problematische Bausubstanz und fehlender Komfort müssen da schon dazu kommen. Aber ich fürchte, von 120 Jahren hat man einfach noch zu gut gebaut.)

Neubau kommt definitiv nicht in Frage.

Wir fühlen uns wohl, alles schick (okay fast alles - die beiden letzten Räumlichkeiten bekommen dieses Frühjahr eine Tiefenrenovierung mit punktueller Sanierung), alles dicht.

Bausubstanz ist super, Komfort auch.

Von den regulären Renovierungsarbeiten abgesehen, könnte das Haus, so wie es jetzt ist, theoretisch noch lockerflockig 50 Jahre bewohnt werden.

 

vor 58 Minuten schrieb Moriz:

Ach ja, in so einem alten Bauernhaus findet sich doch bestimmt noch irgendwo ein Spinnrad: Schafe halten, Wolle spinnen und Pullover stricken!

Keine Ahnung, ob es in diesem Haus mal ein Spinnrad gab.

Schafe gab es jedenfalls auf diesem Grundstück nie. Dafür Kuh und Schwein für den Eigenbedarf, Hühner und Enten sowieso.

Spinnen tun schon viele andere - ganz ohne Wolle.

Stricken - das klappt!!! Kann ich wirklich - mit Kernkompetenz im Strümpfestricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrysologus:

Die Order gibt es auch heute nicht, niemand muss eine funtionierende Gasheizung ausbauen

 

Das ist falsch. Offenbar kennst Du das Gebäudeenergiegesetz nicht wirklich.

 

Und Deine Aussage war auch schon vorher bei der Energieeinsparverordnung falsch. 

 

Also seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

 

Das ist falsch. Offenbar kennst Du das Gebäudeenergiegesetz nicht wirklich.

 

Und Deine Aussage war auch schon vorher bei der Energieeinsparverordnung falsch. 

 

Also seit Jahren.

Oh, wo im  Gesetz steht, das man funktionierende Heizungen heraus reißen muss? Und wo habe ich mich auf die Energieeinsparverordnung bezogen? Den Beleg hätte ich gerne.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Chrysologus said:

Oh, wo im  Gesetz steht, das man funktionierende Heizungen heraus reißen muss? Und wo habe ich mich auf die Energieeinsparverordnung bezogen? Den Beleg hätte ich gerne.

 

Das Gesetz ist ja noch nicht fertig, und die aktuellen Diskussionen werden hoffentlich die schlimmsten Fehler abwenden. 

Nur ist doch völlig eindeutig, dass weder die Mittel noch das Personal bereit steht, den gesamten Gebäudebestand völlig überstürzt auf eine einzige Technik umzurüsten, die definitiv nicht für jedes Bauwerk geeignet ist.

Allein so eine Diskussion anzuzetteln schadet der Sache mehr als sie nützt, wie die öffentliche Reaktion auf diesen verrückten Plan zeigt.


Ich verstehe auch überhaupt nicht, was diese unausgegorene Politik soll, es gibt überhaupt keinen Zwang dazu, wie der Verzicht auf die Atomenergie zeigt. Wenn aus überwiegend parteipolitischen Erwägungen ein paar hundert Millionen Tonnen Klimagase zusätzlich nichts ausmachen, dürfte es auch ohne weiteres möglich sein, den Gebäudebestand sachgerecht und geordnet umzurüsten.

Durch die europäische CO2-Besteuerung wird der Verzicht auf fossile Energieträger auch ohne so ein Gesetz attraktiv - wichtiger als unsinnige Panikinvestitionen ist dabei aber sorgfältige Planung und Finanzierung, damit Fehlallokation der begrenzten Ressourcen vermieden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Das Gesetz ist ja noch nicht fertig, und die aktuellen Diskussionen werden hoffentlich die schlimmsten Fehler abwenden. 

Rorro behauptet etwas anderes. Und auch im Entwurf: Wo steht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gift des Zweifelns: Wie Klima-Wissenschaft mit Hass- und Troll-Aktionen bekämpft wird (msn.com)

 

Was mich interessieren würde, werden die Wissenschaftler, die den Klimawandel leugnen, ähnlich bedroht, beschimpft usw.?

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rorro:

Das ist falsch. Offenbar kennst Du das Gebäudeenergiegesetz nicht wirklich.

 

Und Deine Aussage war auch schon vorher bei der Energieeinsparverordnung falsch. 

 

Also seit Jahren.

Unbelegte Behauptungen.

Mal wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Shubashi:
vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

Rorro behauptet etwas anderes. Und auch im Entwurf: Wo steht das?

 

Hier kann man nachlesen, was die Bundesregierung zumindest als Absicht vorträgt.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neues-gebaeudeenergiegesetz-2184942

Ich fragte nach dem Gesetzentwurf, nicht nach der PR. Das Gesetz ist am Ende verbindlich, nicht die Aussagen des Pressesprechers. Also bitte: Wo steht im Entwurf, dass man funktionierende Heizungen entfernen müsse? Zumindest auf der von dir verlinkten Seite steht das genaue Gegenteil.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...