Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb o_aus_h:

Ich halte es eher für typisch deutsch, die Verantwortung für ein Problem auf die Technik, die Politik oder gar die Weltgemeinschaft schieben zu wollen, statt einfach selbst anzufangen, seinen Teil zur Lösung beizutragen. 

Es ist eher typisch deutsch alles zu glauben, was einem irgendein Vogel an Verantwortung ans Bein quatschen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Inzwischen liegt der Pro-Kopf-Ausstoß Chinas allerdings höher als der Deutschlands, hat das irgendetwas daran geändert an den chinesischen Plänen zum Management dortiger Emissionen?

Du hast Recht, seit 2020 – das war mir so noch nicht bewusst, darum danke. Es gibt allerdings ein systemisches Problem bei der Statistik: Es handelt sich vermutlich um die reinen Inlandsemissionen, weil die viel einfacher zu berechnen sind. Was nicht enthalten ist, ist wieviele der Emissionen für den Export entstanden, wie viel wir also z.B. in China Fahrräder und Elektronik mit dortigem CO₂ produzieren ließen – und umgekehrt China deutschen Maschinenbau hier. Ob das nennenswerten Einfluss auf unsere oder die chinesische CO₂-Pro-Kopf-Bilanz hat, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rorro:

Doch, darum geht es. Denn selbst wenn morgen 84 Mio. Deutsche aufhören würden zu existieren, würde sich der Verlauf des Klimawandels nicht ändern.

In dem Fall würde der Klimawandel ca. 2% langsam vonstatten gehen, weil das ungefähr unser Anteil am CO₂ ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rorro:

Siehst Du Dich da als Vorbild?

Ich gebe mir in einigen Punkten Mühe, die Empfehlungen umzusetzen; weiß dass mein Fußabdruck unter dem deutschen Durchschnitt, aber immer noch deutlich über dem wünschenswerten liegt; aber würde niemals von irgendjemand denken, dass man mich als Vorbild nehmen solle. Dafür gibt es bestimmt auch besser geeignete Kandidaten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb o_aus_h:

In dem Fall würde der Klimawandel ca. 2% langsam vonstatten gehen, weil das ungefähr unser Anteil am CO₂ ist. 

Wenn wir von heute auf Morgen ausgelöscht werden würde, wäre das vermutlich das Ergebnis russischer Intervention nebst nachfolgender russischer Kolonisierung.

 

Die 80 Mio. haben Indien, China und Afrika binnen weniger Jahrzehnte lockerst wieder aufgebaut. Mit deren Verständnis der Ressourcennutzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 06:45 schrieb Shubashi:

 

Hier kann man nachlesen, was die Bundesregierung zumindest als Absicht vorträgt.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neues-gebaeudeenergiegesetz-2184942

Aus dem Text:

"Ab dem 1. Januar 2024 soll möglichst jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie betrieben werden. Bestehende Heizungen können weiterlaufen und repariert werden. Es gibt großzügige Übergangsfristen und Ausnahmen, einen starken sozialen Ausgleich – und umfangreiche Förderung."

Parteien, die nicht handeln und das Notwendige ständig verschleppt haben, sind zurzeit nicht am Ruder. Endlich mal packt eine Regierung an, was schon lange angepackt hätte werden müssen.

Das ist teils schmerzhaft, was die Grünen fordern und zu verwirklichen suchen. Es ist aber dringend notwendig.

 

Dass das konservativen Kräften und wohlstandsverwöhnten Menschen wider den Strich geht, ist völlig normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Flo77:

Die 80 Mio. haben Indien, China und Afrika binnen weniger Jahrzehnte lockerst wieder aufgebaut.

Jahrzehnte? Das schafft Indien alleine locker in einem Jahr! Und Afrika vermutlich noch schneller. Sogar ganz ohne Russen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weltbevölkerung wird in einigen Jahren 10 Mrd. betragen, die Zahl der Kriege nimmt zu, nicht ab und in wenigen Jahren wird es kaum noch frei lebende Wildtiere geben außer Ratten und Kakerlaken. Und da meint jemand, CO2-Freisetzung sei unser größtes Problem? Ihr habt sie doch nicht alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb o_aus_h:

Ich gebe mir in einigen Punkten Mühe, die Empfehlungen umzusetzen; weiß dass mein Fußabdruck unter dem deutschen Durchschnitt, aber immer noch deutlich über dem wünschenswerten liegt; aber würde niemals von irgendjemand denken, dass man mich als Vorbild nehmen solle.

 

Warum siehst du Dich dann in der Position des erhobenen Zeigefingers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

In vielen Ländern gibt es viele junge Menschen, die trotz Studium in ihrem Land keine Arbeitsstelle finden.

In unserem Land gibt es genug junge Leute, die hier trotz Ausbildung keine Arbeitsstelle finden.

 

Und es gibt viele, die es nicht einsehen hier zu arbeiten und mit ansehen zu müssen wie mit ihren Steuergeldern umgegangen wird... und die einfach gehen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

In unserem Land gibt es genug junge Leute, die hier trotz Ausbildung keine Arbeitsstelle finden.

 

Und es gibt viele, die es nicht einsehen hier zu arbeiten und mit ansehen zu müssen wie mit ihren Steuergeldern umgegangen wird... und die einfach gehen.

Fachkräftemangel in Deutschland in der Tabelle: Wo die meisten Fachkräften fehlen
  • Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 20.578.
  • Kinderbetreuung und - Erziehung. 20.466.
  • Altenpflege. 18.279.
  • Bauelektrik. 16.974.
  • Gesundheits- und Krankenpflege. 16.839.
  • Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. 14.013.
  • Informatik. 13.638.
  • Physiotherapie. 12.060.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

In unserem Land gibt es genug junge Leute, die hier trotz Ausbildung keine Arbeitsstelle finden.

 

Und es gibt viele, die es nicht einsehen hier zu arbeiten und mit ansehen zu müssen wie mit ihren Steuergeldern umgegangen wird... und die einfach gehen.

Köche und Köchinnen sind hier an der Nordsee auch sehr gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Die 80 Mio. haben Indien, China und Afrika binnen weniger Jahrzehnte lockerst wieder aufgebaut.

Jahrzehnte? Afrika allein schafft das in weniger als 3 Jahren

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Köche und Köchinnen sind hier an der Nordsee auch sehr gesucht.

Ich dachte an Jobs in denen man sicher Geld verdienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gerhard Ingold:
Fachkräftemangel in Deutschland in der Tabelle: Wo die meisten Fachkräften fehlen
  • Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 20.578.
  • Kinderbetreuung und - Erziehung. 20.466.
  • Altenpflege. 18.279.
  • Bauelektrik. 16.974.
  • Gesundheits- und Krankenpflege. 16.839.
  • Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. 14.013.
  • Informatik. 13.638.
  • Physiotherapie. 12.060.

Quelle?

 

In mindestens vier Bereichen ist der Mangel (wenn es ihn real geben sollte) hausgemacht Dank Arbeitsbedingungen und Entlohnung, wenigstens ein Feld wirkt angesichts der Outsourcingpolitik vieler Firmen etwas makaber und bei zwei weiteren Feldern passen Löhne und Arbeitsbedingungen auch nicht zusammen.

 

Bleiben die Physiotherapeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Bleiben die Physiotherapeuten.

Bis vor kurzem mußten angehende Physiotherapeuten entweder hoffen auf einer staatlichen Schule einen der wenigen Plätze zu ergattern. Ansonsten dank Familie auf eine private Schule ausweichen, die bezahlt werden muß(te).

Plus die Kosten für das Leben an sich mit Miete, Lebensmittel & Co. meist in der Heimatstadt mit Hotel Mama und Restaurante Oma.

Neben einer Vollzeitschulausbildung läßt es sich schwierig ausreichend Geld "nebenbei" verdienen.

Da ändert sich hierzu(bundes)lande gerade ziemlich viel.

............... berichtete gerade von wenigen Tagen meine Physio, die ich als seriöse Quelle ansehe.

 

Mit der mageren Entlohnung dieser teils goldenen Hände läßt sich auch kein Riesenstart machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gerhard Ingold:
Fachkräftemangel in Deutschland in der Tabelle: Wo die meisten Fachkräften fehlen
  • Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 20.578.

Wir haben akuten Fachkräftemangel und auf der anderen Seite Hunderttausende, die nicht arbeiten. 
Und statt das Naheliegende anzugehen, suchen wir lieber zigtausend Sozialarbeiter, die dafür sorgen sollen, dass die Nichtarbeitenden nicht aus Langeweile irgendwelchen Blödsinn anstellen

Und diejenigen, die noch arbeiten, sollen für die Nichtarbeitenden bezahlen, für die Sozialarbeiter bezahlen, für die Anwerbung von Fachkräften bezahlen, und für die Politiker bezahlen, die das alles verantworten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: Der Fachkräftemangel ist deutschlandweit nicht gleichmäßig verteilt. Die Unterschiede zwischen (Groß-)Stadt und kurz vorm Scheibenrand sind von Berufsgruppe zu Berufsgruppe teils deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Wir haben akuten Fachkräftemangel und auf der anderen Seite Hunderttausende, die nicht arbeiten. 
Und statt das Naheliegende anzugehen, suchen wir lieber zigtausend Sozialarbeiter, die dafür sorgen sollen, dass die Nichtarbeitenden nicht aus Langeweile irgendwelchen Blödsinn anstellen

Und diejenigen, die noch arbeiten, sollen für die Nichtarbeitenden bezahlen, für die Sozialarbeiter bezahlen, für die Anwerbung von Fachkräften bezahlen, und für die Politiker bezahlen, die das alles verantworten

 

Werner

Dazu wollte ich gerade etwas schreiben, aber Du warst schneller und schöner, als ich es hätte je formulieren können.

______

 

Ich würde mir wünschen, daß es eine ideologiefreie und tiefgründige Analyse gibt, warum so viele junge Menschen die Schule ohne Abschluß verlassen. Da ich die nicht alle für doof und unfähig halte, könnten daraus fleißige und glückliche Facharbeiter werden.
Gleicher Analyseansatz für die abgebrochenen Ausbildungen und Studiengänge.

Und wenn ich ganz weit ausholen wollte, würde ich fragen, ob in öffentlichen Verwaltungen, in Krankenkassenverwaltungen (nicht Versichertenbetreuung), in Laber-Instituten, usw., usf., etc., pp. wirklich so viele sitzen müssen, oder ob davon Leute was sinnvolleres tun könnten.

 

Ich gehe vor dem Aufschrei schon mal in Deckung .......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich dachte an Jobs in denen man sicher Geld verdienen kann.

15-16 Euro pro Stunde ist kein sicheres Geld? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UHU:

Dazu wollte ich gerade etwas schreiben, aber Du warst schneller und schöner, als ich es hätte je formulieren können.

______

 

Ich würde mir wünschen, daß es eine ideologiefreie und tiefgründige Analyse gibt, warum so viele junge Menschen die Schule ohne Abschluß verlassen. Da ich die nicht alle für doof und unfähig halte, könnten daraus fleißige und glückliche Facharbeiter werden.
Gleicher Analyseansatz für die abgebrochenen Ausbildungen und Studiengänge.

Und wenn ich ganz weit ausholen wollte, würde ich fragen, ob in öffentlichen Verwaltungen, in Krankenkassenverwaltungen (nicht Versichertenbetreuung), in Laber-Instituten, usw., usf., etc., pp. wirklich so viele sitzen müssen, oder ob davon Leute was sinnvolleres tun könnten.

 

Ich gehe vor dem Aufschrei schon mal in Deckung .......................

 

Wie viel verdient ein Fußballstar der ersten Liga-Clubs? Wie viele dieser Spitzenverdiener gibt es? Wer bezahlt ihnen solche Gagen? 

 

Wie viel verdienen die Musikstars in Deutschland? 

 

Wie viel verdienen alle Filmschauspieler in Deutschland?

 

Wie viel verdienen die Bankmanager?

 

Wer bezahlt all diesen Spitzenverdienern ihre Gagen die mit keine Leistung erwirtschaftet werden kann?

Bezahlt werden all diese Menschen, weil Betriebe automatisiert, computerisiert und rationalisiert haben. Dazu kam und kommt auch der Konkurrenzkampf. 

 

Einfache Leute, die gut Fließband-Arbeit machen könnten, finden keinen Job. Und welcher vernünftiger Mensch will schon einen Minijob? Wer will schon für 520 Euro arbeiten? 

 

An den vielen Missständen sind nicht die Regierungen schuld. Die Regierungen können nur so hohe Löhne bezahlen, wie Geld durch Steuern eingehen.

Aber wenn Vermögen nicht versteuert werden muss usw. dann tragen Vorgängerregierungen für diese Entwicklung eine Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Den Zusammenhang zwischen Schulabbruchsgründen und dem Gehalt eines Erstligafußballspielers bzw. eines Bankmanagers verstehe ich nicht.

Wer keinen Sinn sieht, sich zu bemühen, bemüht sich nicht. 

 

Wer als gelernter Handwerker nicht genug Lohn bekommt, um sich und seine Familie zu ernähren, fragt sich zurecht, wieso er/sie eine drei bis vierjährige Ausbildung machen soll.

 

Rechne mal alle Millionen-Gagen zusammen und eruiere, wie viele Handwerker dann monatlich 5000 Euro verdienen könnten, wenn die Stars nur noch die Hälfte verdienen würden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Wer keinen Sinn sieht, sich zu bemühen, bemüht sich nicht. 

 

Wer als gelernter Handwerker nicht genug Lohn bekommt, um sich und seine Familie zu ernähren, fragt sich zurecht, wieso er/sie eine drei bis vierjährige Ausbildung machen soll.

 

Rechne mal alle Millionen-Gagen zusammen und eruiere, wie viele Handwerker dann monatlich 5000 Euro verdienen könnten, wenn die Stars nur noch die Hälfte verdienen würden.

 

 

 

 

Man kann als Handwerker mehr verdienen als viele Akademiker - Voraussetzung ist natürlich, dass man sich einen Job sucht, für den man nicht völlig ungeeignet ist und dass man sich anstrengt. Das ist bei Akademikern nicht anders.

Man verdient nicht so viel wie ein Profifußballer oder ein Hollywoodstar, das ist klar - aber eine Meisterprüfung oder ein Examen oder Diplom zu bestehen ist für die meisten ein deutlich realistischerer Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...